Eingangsspannungsunterbrechung bei voller Ladung - Schutzmechanismen

DieterH

User
Also dann so :

DPS600-Reed.jpg

Wenn du Relais nicht magst, dann ersetze es durch einen FET . . .
 
Ein kleines ReedRelai währe von den Platzverhältnissen sicher optimal. Nur hab ich die Vermutung, das ein ReedRelai wesendlich anfälliger auf Virationen reagiert, als ein normales Relai. Währe nicht so toll, wenn man nur einmal auf das NT klopft, und das NT dann in den STandyModus zurückfällt. Oder wenn der Lüfter genau die Resonanzfrequenz erwischt, und das Reedrelai anfängt zu rasseln. Vieleicht kannst du meine Bedenken darüber nochmal zerstreuen.

Gerade hier liegen die Stärken der Reed-Relais. Die Schliesser-Kontakte sind sehr kurzprellend, da die Kontakte im Magnetfeld wie verschweisst sind. Also nicht federbelastet, sondern magnetisch zusammengezogen. Die Zungen sind extrem massearm. Dadurch ergibt sich eine Unempfindlichkeit gegen mechanische Schwingungen. Die Resonanzen sind -- wenn überhaupt bestimmbar -- weit jenseits dessen, was du mit einem rasselnden Lüfter erzeugen kannst.

Gruß, Claus
 

s.nase

User
Wofür ist die Diode über der Arbeitswicklung an dem ReedRelais gut?

Ich hab mal eine Einschaltsicherung mit einem normalen Relais aufgebaut. Mit der einen Taste kann man das NT aus dem STandby wecken, und mit der anderen Taste wieder in den STandy zurück schalten. Ist für ein 48V NT gedacht. Bei etwa 35V NT-Spannung, fällt das Relais ab, und schaltet das NT in den STandyModus.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 49

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wofür ist die Diode über der Arbeitswicklung an dem ReedRelais gut?
Wird der Strom in einer Induktivität abgeschaltet entsteht in der Spule (magn. Speicher) durch das aufrechthalten ihres
Magnetfeldes eine Selbstinduktion (Gegenspannung). Diese Spannung ist vom Ursprung umgepolt und hier kommt die Diode
zum Einsatz. Diese "Freilaufdiode" (flyback-, catch-diode), jetzt in Durchlassrichtung, führt diese Spannung ab. Sie ist
also ein Schutz vor einer Überspannung beim Abschalten einer induktiven Gleichspannungslast sofern Halbleiter (Transistoren)
die Spulen schalten! Nachteil: Dadurch erzeugt man "künstlich" eine Abfallverzögerung!
 

s.nase

User
Davon ausgehend, das jedes ServerNT schon von hause aus ein Rückstromdiode an seinem Ausgang hat, kann ich mir die Diode doch aber auch sparen, oder?
 

Anhänge

  • Sicherung-DPS-2500AB.jpg
    Sicherung-DPS-2500AB.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 82

malerlrn

User
Hi @ All,

als Themenstarter möchte ich hier jetzt endlich mal meine BlackBox vorstellen.

Ein Vereinskollege - danke Thorsten - hat mir mal etwas zusammengeschraubt:

Sieht doch schick aus. Verbaut ist ein selbsthaltendes Relais aus dem Kfz-Bereich

für Spannungen um 12 V und und einen Strom bis 150 A. Weiterhin gibt es einen

Taster, mit dem die Spannung durchgeschaltet wird. Damit kein "Rückwärtsstrom"

vom Akku kommt, ist noch eine Diode drin. Als Anschlüsse sind EC5-Stecker dran,

die passen zu den Originalkabeln des Junsi 4010 ... Hat er toll gemacht finde ich 

image.jpg
 
Hier bitte lesen ... ich möchte nicht Alles nochmal schreiben

Sorry, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Deine Blackbox kann dem Foto nach doch nicht dieses machen:

1.Immer zuerst den Akku incl. der Balanceranschlüsse abklemmen, bzw. beide bei einem DUO Lader (bzw. vier bei ...)
2.Dann den Lader erneut anklemmen und ihn vorbereiten
3.Akkus bzw. deren Balanceranschlüsse ("Antiblitz" Reihenfolge der Geräte beachten) anklemmen
4.Ladung/Entladung erneut Starten
 

malerlrn

User
@Nase : das Problem ist nicht, das der Junsi den Ladevorgang beendet oder nicht. Das Problem ist, das bei eingeschaltetem Lader mit angeschlossenem Akku, unabhängig vom Status des Laders ( Aktiv / inaktiv ), der Lader Schaden nehmen kann, wenn die Versorgungsspannung ausfällt und wieder anliegt, während der Akku noch am Ausgang angeschlossen ist. Ich würde es über ein selbsthaltendes Trennrelais realisieren, das bei Unterspannungsabschaltung abfällt und verhndert, das der Lader automatisch wieder bestromt wird. So kann man in jedem Fall manuell dafür sorgen, das der Ausgang unbeschaltet ist, wenn der Lader wieder in Betrieb genommen wird.

Alles klar ...? 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten