Die Schaltungstechnik kann man immer wasserdicht bekommen, das ist kein Problem, welches "sein muss".
Für mich riecht es nach mangelnder Entwicklungserfahrung. Jeder Microcontroller verursacht das "Problem", daß seine Steuerausgänge in der Reset-Phase (also beim Einschalten) im Tristate Zustand sind, sie also keinen definierten logischen Zustand ausgeben. In der Kombination mit geladenen FET Gates und "vergessenen" Pulldown-Widerständen ist der innere Kurzschluss schon vorprogrammiert. Junsi war anfangs noch jung in der Ladegerätetechnik... aber sie haben viel dazugelernt.
Ich meine auch mich zu erinnern, daß es immer Akkus waren, deren Spannung höher als die Eingangsspannung war, also in der Regel 4s aufwärts. Dann arbeitete der Regler im Boost Betrieb und der "falsche" Transistor war an. Auf RC-Groups wurde das diskutiert, ist Jahre her.
An unserer PV haben wir auf eine Unterspannungsabschaltung der Batterien verzichtet. Zumal das Lastrelais im Laderegler unseren üblichen Verbrauch nicht ansatzweise schalten könnte. Wir haben über 500Ah und ziehen oft gut 100A auf einmal, wenn die Helipiloten ihre 12S 5000 vollknallen. Es gilt aber die Ansage, daß stromlastige Ladungen unter 11,5V Batterienetzspannung unterbleiben sollen. Wer kann, stellt seinen Lader drauf ein.
Claus
Für mich riecht es nach mangelnder Entwicklungserfahrung. Jeder Microcontroller verursacht das "Problem", daß seine Steuerausgänge in der Reset-Phase (also beim Einschalten) im Tristate Zustand sind, sie also keinen definierten logischen Zustand ausgeben. In der Kombination mit geladenen FET Gates und "vergessenen" Pulldown-Widerständen ist der innere Kurzschluss schon vorprogrammiert. Junsi war anfangs noch jung in der Ladegerätetechnik... aber sie haben viel dazugelernt.
Ich meine auch mich zu erinnern, daß es immer Akkus waren, deren Spannung höher als die Eingangsspannung war, also in der Regel 4s aufwärts. Dann arbeitete der Regler im Boost Betrieb und der "falsche" Transistor war an. Auf RC-Groups wurde das diskutiert, ist Jahre her.
An unserer PV haben wir auf eine Unterspannungsabschaltung der Batterien verzichtet. Zumal das Lastrelais im Laderegler unseren üblichen Verbrauch nicht ansatzweise schalten könnte. Wir haben über 500Ah und ziehen oft gut 100A auf einmal, wenn die Helipiloten ihre 12S 5000 vollknallen. Es gilt aber die Ansage, daß stromlastige Ladungen unter 11,5V Batterienetzspannung unterbleiben sollen. Wer kann, stellt seinen Lader drauf ein.
Claus