Einkaufsliste: Erstes Balsa Model

Was ist mir dem Flieger selbst soll ich da versuchen was gerader zu bekommen oder taugt das so erstmal?
Deine Zahlen sagen leider nichts über die Stellung des SR. Geradheit des Rumpfs ist zumindest nicht extrem auffällig. Ich würde mal bei ruhigem Wetter auf eine ebene Wiese gehen und ihn einwerfen. Wenn das keine extremen Auffälligkeiten zeigt, Motorstart und Trimmen, v.a. im Gleitflug.
Nach der Landung sagt Dir die Stellung des SR, ob der Rumpf gerade genug ist.
 

m0p3d

User
Hat jemand ne idee wie man die Ausrichtung des SLW s zur Tragfläche bzw des Höhenleitwerks zur Tragflache am besten bestimmt oder misst
 
Was ist mir dem Flieger selbst soll ich da versuchen was gerader zu bekommen oder taugt das so erstmal?


Flieg den Flieger erstmal und schau wie er sich verhält. Wenn Ich mir den so anschaue, dann wird er sicht nicht direkt vernichten. Schau, das dein Schwerpunkt stimmt und die Ruder richtig rum gehen. Ist deine Fläche nachem Bügeln noch gerade und ohne Verzug?

Gruß.
 
Hat jemand ne idee wie man die Ausrichtung des SLW s zur Tragfläche bzw des Höhenleitwerks zur Tragflache am besten bestimmt oder misst
Leg eine möglichst gerade Latte (z.B. Aluprofil) am SLW an und kontrolliere, wie sie über die Tragflächenauflage läuft. Parallel aus der Mitte versetzt macht nichts, aber der Winkel sollte nicht zu viel von der Parallele abweichen.

Andererseits, wenn ich zurückdenke: Wir haben z.T. beim Amigo absichtlich die Flächen schief aufgesetzt (was der Situation mit Deinem nicht ganz geraden Rumpf entspricht), und das ist immer noch problemlos geflogen. Mach Dir nicht zuviel Sorgen. Der krumme Rumpf kostet dich vielleicht 0.173 Gleitzahlpankte, das wars aber wohl auch schon.
 

m0p3d

User
So habe heute den 2. Flug gemacht.

Der Flieger lässt sich gut übers SR steuern. Allerdings finde ich die im Vergleich zu SR/QR fehlende Präzision- gerade beim Landeanflug sehr störend. ICh finde den Segler wesentlich schwerer zu Landen als meinen Bixler mit QR. Gerade da ich aufgrund der Umgebung wo ich fliege- nicht immer gegen den Wind landen kann.

Sonst gleitet der Segler sehr gut- ist mir allerdings viel viel zu langsam ..... Störklappen habe ich verbaut, allderdings bisher nicht frei geschnitten.
 

m0p3d

User
So mir ist die Aufnahme für die Verschraubung ausgerissen - hat wer eine Idee wie man das vernünftig repariert?

Zur Konstruktion- es werden 4 Rippen aufeinander geklebt durch die mittleren Beiden verläuft die Verschraubung- Jetzt ist aber die vordere weggebrochen somit hält die Schraube nicht mehr im Flügel.

Einfach so was aufkleben ist wohl nicht - ich würde möglichst sauber einen Teil der Rippe wegtrennen und ein entsprechend neues Teil einkleben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten