Einkaufsliste: Erstes Balsa Model

m0p3d

User
Gibt es einen Balsa kompatibelen Spachtel um auch größere Lücken zu füllen, welcher auch zur Bespannung kompatibel ist. Möchte den Übergang zum Endstück des Flügels mit Spachtel füllen und angleichen....
 

Ondas

User
Welcher Motor ist es denn jetzt eigentlich geworden? Oder habe ich das überlesen?
Kannst ja gerne mal vom Bau berichten, wäre super, mit der Libelle liebäugele ich auch...
Ralf
 

m0p3d

User
IMG_3903.jpg

Rumpf muss noch fertig verschliffen werden, obere Beplankung noch nicht dran, da ich mir in diesem Baustadium nochmal offen halten will an die Bowdenzüge zu kommen. Motor hatte ich nur einen Turnigy als Dummy mal drin... Werde wohl den Roxxy kaufen.

Aktuell gehts nicht weiter, da das Bügeleisen sowie die Folie von Hobbyking schon länger auf sich warten lässt.

Der Bauplan/Anleitung ist übrigens gut beschrieben .... Bin obwohl es mein 1 Modell aus Balsa ist gut zurecht gekommen.
 

Ondas

User
Sieht das auf dem Bild nur so aua, oder ist der Rumpf ziemlich verzogen? Hier auf dem Bild aufm Handy sieht es so aus, als wäre er rechts gerade und links zulaufend. Kann aber auch am Foto liegen.
Ralf
 

m0p3d

User
Shit- Habs gerade geprüft auf die komplette länge ca 1cm verzogen. Ka woher das kommt die Spanten und alles sitzen korrekt.

Rentiert das überhaupt noch das Modell fertig zu bauen ?
 

Huskydoc

User
Hast du vielleicht rein "zufällig" die rechte Rumpfseite auf den Plan gepint, die Rumpfspanten rechtwinkelig aufgebaut und dann die linke Rumpfseite einfach aufgeleimt? Sieht fast so aus. Das darfst du bei einem konisch zulaufenden Rumpf natürlich nicht machen, dann kommen solche Bananen dabei heraus. Wenn es denn so war.
 

m0p3d

User
Habs mittlerweile auch raus- ja genauso wars.

Was ist eure meinung dazu hab ich me chance das ding noch vernünftig zum fliegen zu bekommen oder eher net? richten is wohl nicht da bestens verklebt...
 

Huskydoc

User
Habs mittlerweile auch raus- ja genauso wars.

Was ist eure meinung dazu hab ich me chance das ding noch vernünftig zum fliegen zu bekommen oder eher net? richten is wohl nicht da bestens verklebt...

Fliegen wird der schon. Richte das Seitenleitwerk nach der geraden Rumpfseite aus, sonst müsstet du sehr viel am Seitenruder nachtrimmen.
 
Hey,


Ich würde den Rumpf vorisichtig trennen und dann wieder gerade aufbauen. Wenn das nix werden sollte, dann order dir nen neuen Rumpf.


Gruß.
 

m0p3d

User
Das wäre sicher das beste - Jedoch hab ich den extra gut verklebt ich vermute da wäre alles futsch wenn ich den auseinander nehme.
 
Jedoch hab ich den extra gut verklebt ich vermute da wäre alles futsch wenn ich den auseinander nehme.
Die untere Beplankung wirst Du abschreiben müssen. Sonst ist das aber kein grosses Problem:
  • Untere Beplankung wegschneiden und -schleifen.
  • Alle Spanten und übrigen Quer-Verbindungselemente mit der PUK-Säge o.Ä. in der Mittelebene durchsägen.
  • Rumpfseitenwände auf dem Baubrett ausrichten.
  • Die durchgesägten Teile aufdoppeln und verkleben.

Alternativ SLW parallel zur geraden Wand verkleben geht schon auch; das führt nur zu einer leichten Asymmetrie, die Du wohl wegtrimmen kannst. Aber Du wirst Dich jedesmal ärgern, wenn du den schiefen Flieger anschaust.
 

m0p3d

User
Das Problem wird vorallem hinten das Endstück aufdem das Leitwerk später steht ob man das auseinander bekommt ka

Werde mich im Laufe der nächsten Woche mal drum kümmern- danke für die Tipps
 
Das Problem wird vorallem hinten das Endstück aufdem das Leitwerk später steht ob man das auseinander bekommt ka
Stimmt. Das ist die gleiche Kategorie wie die untere Beplankung. Das würde ich auch neu machen.
Alternativ, wenn Form zu kompliziert: Sägeschnitt darunter durch die Seitenbeplankung, bündig mit der Leitwerksauflage. Wenn die am Schluss 1 mm tiefer sitzt, ist das kein Beinbruch.
 

m0p3d

User
Habe den Rumpf nochmal auf gemacht und versucht den Verzug raus zu bekommen- 100 % gerade ist er immer noch nicht aber ....

Modell ist soweit fertig - wartet noch auf Einbau der Servos und Anbringen des LW

Könnte mir wer bitte diese Messwerte einschätzen und erklären was Sie fürs Flugverhalten bedeuten. Ich behaupte mal so übel dürfte das garnicht sein- und ernsthafte Probleme oder Starkes Trimmen sind nicht zu erwarten.

Tragflächenende Höhenleitwerk
Links 102cm , Rechts 101,5cm

Tragflächenende Seitenleitwerk

Links 111,6cm Rechts 112,0cm

Weiterhin ist der Spinner den ich hab mit nem Konus auf die Motorwelle geklemmt- Die Motorwelle ist aber Länger als der Konus tief ist d.h. Ich habe ca 2mm Luft zw. Motorspant und Rückseite des Spinners. Ist es Üblich, dass man in solchen Flällen die Motorwelle etwas einkürzt- oder würdet ihr das einfach so lassen.

thumb_IMG_4006_1024.jpg
 

Ondas

User
Die Welle würde ich auf keinen Fall kürzen. Hast Du Zug & Sturz eingestellt? Dann könnten sich die 2mm relativieren. Wenn es Dich immens stört, müsste der Motor doch mit 1-2 Unterlegscheiben am Motorspant etwas nach hinten wandern, vorher aber Sturz & Zug erfliegen/einstellen.
Ralf
 
vorher aber Sturz & Zug erfliegen/einstellen.
Möchte ich bei so einem Motorsegler relativieren. Den komplett mit Zug und Sturz neutral zu bekommen kann schwierig sein (respektive unmöglich grosse Werte von Sturz benötigen), ist aber auch nicht nötig. Die Alternative ist das Wegmischen über RC, und da so ein Segler in der Regel zwei Gaspositionen kennt (Steigflug und Segeln) ist das auch gut machbar.
 

Ondas

User
Das mag ja richtig sein...
aber was ich meinte war: Wenn er den Motor mit Unterlegscheiben versetzt, soll er vorher vielleicht Sturz und Zug beachten und dann sehen, was übrig bleibt. Ich wollte vermeiden, dass er erst den Motor versetzt und sich dann Gedanken um Sturz und Zug macht.
Wegmischen kann man das auch...
 
aber was ich meinte war: Wenn er den Motor mit Unterlegscheiben versetzt, soll er vorher vielleicht Sturz und Zug beachten und dann sehen, was übrig bleibt. Ich wollte vermeiden, dass er erst den Motor versetzt und sich dann Gedanken um Sturz und Zug macht.
Ja, auf jeden Fall.

Worum es mir ging: dass er sich als Anfänger nicht jetzt auf eine wilde Jagd nach dem richtigen Zug und Sturz macht, wenn die meisten Segelflieger das einfach ignorieren, den Spinner nach ästhethischen Kriterien ausrichten, und den Momentenhaushalt nachher mit der Steuerung ins Lot bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten