Einkaufsliste: Erstes Balsa Model

Habe nochmal nachgeschaut, der Roxy-Motor hat ungefähr 50 W Abgabeleistung und keine 400 wie oben beschrieben.

@ Hänschen
kann sein das ich den gleichen Link wie Du angegeben habe, ich hatte nicht die Muße den ganzen Bericht nochmal durchzu sehen. :):)
 

m0p3d

User
Danke für die Empfehlungen

Klar mache ich mich wegen den 8€ für die Störklappenservos nicht verrückt.
Aber die 20€ für das C261 müssen nicht wirklich sein sofern s keine objektiven Gründe gibt die dafür sprechen. Bisher hatte ich beim TGY-50090M keine Probleme und halte es für ein solides Servo wo man viel fürs Geld bekommt. Sehe im Moment keinen Grund die Graupner Servos zu kaufen da Preis etwa das 4 Fache.

-Zu der Anmerkung mit dem Regler. Ich versteh die Auslegung nicht 100%. Meine Akkus können 20C Entladestrom bei einer Kapazität von 2200mAh somit komme ich auf 22A. Dazu ein Regler der auch maximal 22A oder eher 20A kann. Wenn is also einen 17A Motor wähle gibt es keine Probleme Korrekt? Wähle ich einen 30A Motor so passiert dem Regler nix da der nur 20A liefern kann und den Lipos auch nix, da der Regler nicht mehr zieht ?

-Wie bearbeitet ihr EPO bzw ELAPOR. Ich müsste eine Carbonstange in mein Leitwerk einlassen. Am Flügel hab ich mit nem Lötkolben die Furche zum Einlassen der Stange reingeschmolzen.

-Was empfiehlt hier zum befestigen von FLügeln. Möchte die im Rumpf eingesteckten Flügel zum Transport ab bauen können. Die Flügel sind auf eine Kohlefaserstange aufgesteckt. Zu Anfang hällt das alles sehr gut im Rumpf - mit der Zeit weitet dich die Passung aber und die Flügel können sich aussem Rumpf raus bewegen. Gesehen hab ich dazu im internet eine Art kleiderhaken auf beiden Tragflächen welche gegenander mit einem Gummi gespannt sind. Dann fällt mir noch ein jeweils 2 Dübel in die Tragflächen und ein Gummi über Kreuz an den Dübeln spannen. Wie löst ihr das. (Es geht hier um einen Hobbyking Bixxler)
 
Der Regler zieht keinen Strom, nur der Motor. Ist der Regler zu schwach ausgelegt, macht er schlapp.
Deine Schaumflügel kannst du in kochend heisses Wasser stellen, dann quellen sie wieder auf, der Kohlestab sollte dann wieder saugend passen. Die von dir beschriebene Methode ist für Holzflügel, im Schaum hält das nicht, da müsste man ein Holzklötzchen einkleben.
 

m0p3d

User
Und wenn der Regler stärker ist als der Motor mach dann der Motor nicht schlapp. Bzw wie kommt man zu einer Überlastung und somit einem Defekt des Motors oder ist das nicht möglich (sofern man sich an die Herstellerangaben was Maximalspannung angeht hällt)?

Weiterhin komme ich beim von Höllein empfohlenen Motor für die Libelle Evo immer bei 260W raus
Robbe ROXXY 2834/10

5eckflieger wie kommst du auf 50W?
 
Der Regler regelt, somit kann er den Motor nicht töten, nur umgekehrt: ein zu grosser Prop auf dem Motor zieht zuviel Strom...

Die Leistung des Motors : Spannung x Strom, z.B. 17A x (2 Lipo a´3,7 V =) 7,2V (in diesem Fall), max. darf der Motor mit 4 Lipo = 14,8V betrieben werden.

Einige Leute hier haben viel Zeit in das Wiki investiert, dass solltest du dir mal anschauen: http://wiki.rc-network.de/index.php/Kategorie:Elektroantriebe
 
Guten morgen,
Wenn Du nach den Motoren in Drivecalc gehst dann findes Du unter vielen anderen auch die robbe roxi Motoren. Ich habe mal den am nähesten zum 2834-10 kommt ausgewählt. Dazu 7,4 Volt für 2s eingegeben, dann sieht man in der Leistungskurve und auch unten rechts in den Motordaten das solch ein Motor nicht mehr als 50 W Abgabeleistung erreicht. Ich weiß leider nicht wie Du auf diese Wahnsinnswerte für diesen Motor kommst, es würde mich mal interessieren wie sich Deine Werte errechnen.

Noch was, Du kannst als Faußtformel immer pro 1000gr Abfluggewicht 100 W/Motor rechnen, das wäre in Deinem Fall ca. 500 gr. Abfluggewicht und 50 W Motor. Damit geht das Teil ziemlich steil nach oben.

Hänschen hat Dir auch schon geschrieben, der Regler MUß immer stärker als der Motor sein, denn der Motor zieht Strom. Auch hier eine Formel: wenn Du einen Akku mit 2000 Mamh und 20 C Entladestrom kann dann ist die Rechnung wie folgt: 2000 Mamh mal 2 = 40000mamh dann kannst Du einen Motor nehmen der max 40 Amp Dauerstrom kann. Der Regler sollte dann mindestens 40 Amp Haben besser jedoch mehr um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich bin kein Elektroniker daher kann sein das meine Angaben nicht ganz den Bezeichnungen entsprechen, die Rechnung an sich stimmt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas,
ich denke ich habe Deinen Fehler bei der Motorenberechnung gefunden. Du scheinst mit 4s zu rechnen, das ist das Maximum für diesen Motor, in der Libelle kommen aber nur 2s und dadurch habt der Motor einen geringeren Eingangsstrom und somit auch eben die ca. 50 Watt die Drivecalc errechnet.

Bei diesen Dingen mußt Du sehr aufpassen und wie Hans geschrieben hat: lese Dich im Wiki ein sodaß Du dir ein Grundwissen erarbeiten kannst.
 

m0p3d

User
Nochmals Danke für deine Erklärungen.

Ich tu mir da am Anfang eben schwer.

Die Motorkenndaten habe ich aus dem Robbe Datenblatt- Ich habe bisher immer verglichen max Leistung mit max Leistung - dass die mit 2s statt der zulässigen 4s nicht erreicht wird ist mir auch klar.

Wenn der Regler unterdimensioniert ist geht der dann zangsläufig bei längerer Benutzung defekt oder haben die idR einen Temperaturschutz? Im Zweifelsfall begrenzt mir ein unterdimensionierbarer Regler nur die Motorleistung - oder führt ein unterdimensionierter Regler dazu, dass der Motor doch seine sagen wir mal 25A zieht obwohl der Regler nur 20A könnte und somit der abraucht?
 
Hallo
Du darst den Regler auf keinen Fall zu klein wählen, immer höhere Leistung als auf dem Motor angegeben ist. Im Falle der Überlastung könnte im schlimmsten Fall Dein Flieger abbrennen und im "günstigsten" Wahl nur der Regler. Ich habs mal am einen Leib erlebt wie so ein kleiner Regler abraucht, das ging vielleicht 5-10 sec dann war der Regler kaputt.

Also: glaub einfach unseren Angaben und kaufe einen Motor der von den Maßen und der Leistung passt, dazu einen passenden Regler und 2s Akkus. Wie wir schon gesagt haben rufe am besten beim himmlischen an und stelle dort Deine Fragen und das Du "light" Produkte verwenden willst. Da wird Dir sachgerecht geholfen. Du kannst auch beim Stauffenbiel, bei Derkum, bei Lindinger, bei........... nachschauen da bekommst Du auch passendes nur keine Libelle :-)

Schönen Sonntag noch, ich bin dann mal weg
 
Ich würde auch eher einen kleineren Akku verwenden..so 1000 bis 1300 mAh.Natürlich an 2S,da das ganze sonst zu schwer wird.Wenn du noch bei der Folie spraen möchstest nimm anstatt Oracover den Coverfilm vom Hobbyking,denn für das geringe Geld ist die Folie nämlich richtig gut und lässt sich einwandfrei verarbeiten.
 

m0p3d

User
Folie von Hobbyking schon bestellt- Im Moment hängts am Bügeleisen ; ) Ich denke ich muss hier einfach die Erfahrung machen ob mir das Oracover den Mehrpreis wert ist. So wich ich das verstehe sind das Beim Höllein 60x(60) 100 cm? und die Folie von Hobbyking sind 60x500cm.

Wie gesaht wenn ich den Mehrwert erkennen kann und brauche dann geb ich gerne etwas mehr aus - nur unnötig nen Servo zu kaugen fürn 4x Preis und genauso bei der Folie seh ich so nicht ein.

Akku hab ichn 2s gekauft wegen Gewicht 2200 2S von Turnigy - mal schauen der letzte Akku von Hobbyking hat nichtmal den 1 Flug überstanden da 1 Zelle defekt.
 

kioto

User
Folie von Hobbyking ist OK

Folie von Hobbyking ist OK

Hallo,
habe gerade einen Flügel der Weihe 50 bespannt, Randprofil leicht hohl und schön runder Randbogen. Ging genau so gut wie mit Oracover. Großer Vorteil, obwohl sehr eng gerollt war, lag die Folie vollkommen flach auf dem Baubrett und ließ sich problemlos zuschneiden. Kritische Stellen habe ich mit verdünntem UHU Por vorgestrichen.
 
Moin,


die Hobbyking Folie ist wirklich gut. Nutze diese auch sehr gerne. Nur ist sie nicht selbstklebend (was mir recht ist) das sollte man wissen.

Gruß.
 
Ich habe einfach das Holz abgestaubt und dann die Folie aufgebügelt.Wegen Oracover musst du selber wissen,denn du benötigst für das Modell ja keine 5 m.Mir wäre der 2200 mAh Akku zu schwer,denn gerade bei einen solchen Modell sollte man schon auf das Gewicht achten
 
Was empfiehlst du zur Vorbehandlung und wie ist die Anwendung bzw typ verarbeitung?


Hey,


die zu bespannende Holzfläche vom Staub befreien und dann mit niedrieger temp. anfangen zu bügelen. Wenn Du bei der Hobbyking Folie am anfang zu heiß bügelst, dann schrumpelt sie sehr stark. Wenn sie mi niedriger temp. angeklebt ist, kannst Du die temperatur steigern und die Folie fest verkleben. Teste es aber am besten mal an einem teststück Holz.



Gruß.
 

m0p3d

User
Auf welche Akkugröße empfiehlst du zu gehen 1000 , 1250 mAh 2S1p?

Zum Kleben welche Gründe sprechen für gegen Sekundenkleber / Ponal?
 

m0p3d

User
Habe gemerkt dass ich einen verzogenen flugel hab- kommt von einer gewolbten endleiste- hab diese zum bauen angepinnt. Somit is alles korrekt gebaut nur der flugel zieht sich wegen der endleiste sobald ich diese abpinne hoch. Wie richtet man sowas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten