Einladung zur 1. Regatta im RegioCup Ost am 14.03.2015 in Waren

Moin moin zusammen,

Ralf und sein Team werden mit Sicherheit eine gescheite Sache draus machen, also keine Panik ;)!

Um es aber mal zu sagen: Beim Regio-Cup geht es um Spaß, Kameradschaftlichkeit und schönes und faires Segeln.

Er ist NICHT in erster Linie als eiine Ergänzung zum Leistungstraining der Spitzensegler gedacht.
Wir wollen auch Segler erreichen, die sonst dem Regattasegeln eher fern bleiben würden. Wir möchten sie heranführen, begeistern. Es geht um Geben und Nehmen, um Lehren und Lernen - und zwar genau in dieser Reihenfolge und damit auch eher um einen "kleineren gemeinsamen Nenner".
"Fair Play" ist uns ganz wichtig - aber das soll nicht nur das Einhalten der Regattaregeln beschränken. Es soll auch heißen, dass der Stärkere dem Schwächeren hilft.

Es geht uns nicht um die maximal erreichbare Anzahl von Läufen in der gegebenen Zeit, und es geht uns auch nicht darum, irgendwelche Streßbelastungstests durchzuführen.

Wir möchten, dass ausnahmslos alle mit sich zufrieden, vielleicht mit einer kleinen Horizont- und Wissenserweiterung den Regattatag beenden. Wir möchten, dass es ihnen gefallen hat, dass sie es weitererzählen und vielleicht beim nächsten mal ihren Kumpel mitbringen.

Ich hoffe an dieser Stelle, dass alle Regio-Cup-Teilnehmer das richtig verstehen und dass alle RC-Regattaausrichter - also auch im Süden - sich mit diesen Inhalten identifizieren können - denn jetzt, wo ich es schon mal geschrieben habe, würde ich es nämlich am liebsten auf iomsegeln.de - Seite zu den Cup-Basics dazusetzen.

So, und jetzt die 2. Schicht - wir sehen uns am Samstag
 
Mach es Jens...genau darum sollte es gehen.
Deshalb am besten mit vielen Observern. Man sieht als Aussenstehender so viel mehr...man kann sich die Taktik der Anderen ansehen, den Trimm auf dem Wasser beobachten.
Fehler werden erkannt und können beim eigenen Segeln vermieden werden. Mir hat es jedenfalls immer viel Spass gemacht.
 
So die letzten Vorbereitungen laufen.
Anmeldungen werden jetzt keine mehr angenommen.
Wenn alle kommen, die gemeldet haben, sind wir 25 Skipper.
Wir werden in 2 Gruppen nach HMS segeln, jeweils mit 4 Auf- und Absteigern.
Ich möchte alle bitten fair zu segeln, die Regeln nicht zu vergessen und das Messer zwischen den Zähnen zu Hause zu lassen.
Ich möchte eine Freundschaftsregatta durchführen, bei der erfahrene und unerfahrene Segler voll auf ihre Kosten kommen sollen.
Für einige Skipper von uns, ist es eine Chance unser Segelrevier für die SRL kennenzulernen. Habt Spaß, aber segelt auch fair.
Getränke habe ich besorgt und den Vereinsraum angeheizt.
Leider wird das Wetter am Sonnabend nicht gerade optimal sein. Also schön warm anziehen und Regenfeste Sachen vorsichtshalber mitbringen.
Wir sollen 3-5 Btf. bekommen aus der Richtung ONO, d.h. kleine Welle und parallele zum Bootssteg.
Kaffee wird zum Aufwärmen genügend vorhanden sein. Vielleicht bekommen wir im Großmarkt ja auch noch Glühwein. Mal sehen.
Wem es gefallen hat, kann es ruhig weiter erzählen und beim nächsten Mal noch mehr Leute mitbringen.
Besonders freue ich mich, dass wir 3 Gäste aus Polen mit dabei haben werden.
Ich bzw. wir vom Warener Segler Verein wünschen allen Skippern eine stressfreie und Staufreie Anfahrt.
 
So bin gerade wieder zu Hause und habe mal schnell noch die Ergebnisliste hochgeladen.
Da Wetter war ok. Wir hatten gute 3-4 Btf über den ganzen Tag aus NO. So konnte wir parallele zum Steg segeln.
Von den gemeldeten 25 Teilnehmern hatten sich 2 abgemeldet. Ich entschloss mich aus organisatorischen Gründe nicht mit zu segeln.
Mal sehen ob jemand Foto´s gemacht und diese hier noch mal hochlädt. Ich hatte leider keine Zeit.
 

Anhänge

  • Ergebnis März 2015.pdf
    136,4 KB · Aufrufe: 116
Nachbetrachtung Freundschaftsregatta Waren Müritz

Nachbetrachtung Freundschaftsregatta Waren Müritz

Achtung!
Fast alle Fotos wurden von Britt xxxxx geschossen. Britt möchte nicht, dass ihr kompletter Name im Netz veröffentlicht wird.


So, die Infos sind nicht mehr ganz neu. Trotzdem Einiges von mir zum Auftakt „Regio-Cup Ost 2015“.

Die Anfahrt verlief normal und war für mich mit 70 km nicht weit. Etwas ungünstig, es gab keine Hinweise zum Warener Segler Verein in der näheren Umgebung. Aber mit „Maps“ Hilfe klappte es doch. Bei Ankunft leichter Niselregen, der bald aufhörte. Ansonsten war es immer trocken von oben. Manchmal lugte die Sonne raus. Nach dem Mittagessen frischte der Wind etwas auf. Einige Gründelungsversuche waren zu beobachten. Einer hatte bereits Segel Nr. 2 montiert, es aber später wieder durch Nr. 1 ersetzt.


0-0 Glühwein.jpg
Vor der Regatta konnten wir uns noch mit Glühwein stärken.
Ralf zu Steven: „Dein Glühwein kommt besser an als mein Kaffee und meine Kaltgetränke.“


0-1 Steuermannsbesprechung.jpg
Natürlich gab es die Skipperbesprechung und letzte Anweisungen.

0-4 Offizielle 1.jpg
Ralf li als Organisator und Heiner re als Vertretung des Vereinsvorsitzenden.

0-4 Offizielle 2.jpg
Der unermüdliche Hauptschiedsrichter (Namen müsste Ralf kennen). Wenn er Frühstart gab, dann galt das. Egal wer betroffen war.


0-4 Offizielle 3.jpg
Das Auswerteteam. Es fehlt allerdings eine Protokollantin. Ralf beim aktualisieren der Laufergebnisse


0-2 Fahrerlager 1.jpg 0-2 Fahrerlager 2.jpg
Das Fahrerlager konnte im Vereinsgebäude eingerichtet werden. Das wurde nur zum Aufriggen in der Regenphase verwendet. Im Laufe des Tages blieben die Boote im Freien.
Einige nutzten die Seeterrasse des Hafenmeisters.


0-3 Steg.jpg
Der Steg war schon etwas länger aber gut zu bewältigen.

Der ausgelegte Kurs wurde noch einmal verlegt, um Allen eine gute Sicht zu ermöglichen. Gesegelt wurde 2 Runden UP – AND – DOWN. Für mich war die Entfernung der Bojen schon ungewohnt. Im Ergebnis gab es Bojenverfehlungen oder sehr viel Weg an der Boje verschwendet.



0-5 Rückholboot.jpg
Rückholboot mit Kapitän natürlich motorisiert (man gönnt sich ja sonst nichts). Zu oft musste es allerdings nicht in Aktion treten.


1-0 Teilnehmer.jpg
Die Grupppe ist hier nicht komplett. Jens wurde auserkoren das Gruppenfoto mit Deko zu gestalten.
Nachdem ich gelesen hatte, dass
- Jens Amenda
- Kym Daub
- Stefan Waack
gemeldet hatten, fehlte mir eigentlich Tobias Hohner aus Stralsund.
Schön auch, dass zwei polnische Modellbootsegler gemeldet haben. Beide kannte ich von Regatten in POL.

Der Wunsch aus dem Forum nach einer großen Gruppe wurde berücksichtigt.
Begonnen wurde mit 22 Booten in einer Gruppe. Leider gab es relativ füh zwei Ausfälle. Andreas hatte sein Boot zum ersten mal im Rennen. Er bekam eine rutschende Schot nicht in Griff.


2-0 Laufvorbereitung.jpg
Die Bilder auf dem Wasser ähneln sich oft. Auch in der Vorbereitungsphase zum Start.


2-2 Lauf.jpg
Selten, dass ich so weit vorne fuhr. Manchmal zum Anfang bis zur ersten Luvboje. Beim Zieleinlauf wurden meine Platzierungen meist schlechter.


3-0 Mittagessen.jpg
Mittags konnten wir uns mit einer kräftigen Gulaschsuppe stärken. Eigentlich eher Gulasch als Suppe und davon viel zu viel.


2-3 Start.jpg
Wer siegen will braucht gute Starts. Kym hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie es gemacht wird. Kym hatte den Tagessieg schon vor dem letzten Lauf gesichert. Trotzdem hat er weiter gekämft. Ich dachte, er verfehlt die Luvboje. Er hatte sie sehr knapp aber korrekt gerundet (Bojenberührung war erlaubt).

Manchmal hatte man den Eindruck, er fährt mit Zusatzflautenschieber. So schnell war sein Boot.
So etwas war mir von Jens bei einer Regatta in Poznan in Erinnerung.


2-4 Bord an Bord.jpg
Jens wusste nicht, was an seinem Boot bremste. Manchmal konnte ich mit ihm mithalten. Anlufven? Nicht bei so einer Regatta und nicht gegen einen so guten Segler.



3-1 Sieger.jpg
Wieder gut bekannte Verdächtige auf den Siegerplätzen mit ihren "gewichtigen" Pokalen.
Wohl bekomm´s


Ich hatte mir einen richtigen Bockmist geleistet. In Nähe des Gates hatte ich auf der Zielkreuz Wind von links. Die zurück Liegenden kamen mit Wind von rechts. Ich war in der Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt. Ich erlitt eine regelrechte Entscheidungsstarre. Bei guter Sicht verursachte ich einen Kontakt. Ein solch schwerwiegender Fehler konnte nicht mit einem Kringel aus der Welt geschaffen werden. Ich setzte mich auf den letzten Platz. Um Klarheit zu schaffen fuhr ich nicht über die Ziellinie und erhielt DNF.

Den Vorschlag von Torti bezüglich Lehren und Lernen finde ich gut. Aber welcher gute Segler möchte in einer kleinen Gruppe segeln und lieber einem schwächeren Segler Unterstützung geben statt sich um sein Boot in der Pause zu kümmern? Bei einer Regatta eher weniger denkbar.

Kraut? Hatte ich bei Niemandem bemerkt. Auf Grund von Schutzbaumaßnahmen schwammen doch einige Kiefernäste über den See. Sie waren gut zu sehen.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung mit sehr guten Rahmenbedingungen. Ralf hatte mit seinem Team einen guten Job gemacht. Dafür möchte ich mich bei Ralf und seinem Team bedanken. Ganz besonderer Dank gilt dem Warener Seglerverein, der uns seine Räumlichkeiten und Infrastruktur zur Verfügung stellte. Ist schon beachtlich, dass wir Hilfestellungen von Leuten erhielten, die sich nicht mit RC Modellbootsegeln befassen.


Ulli
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Dankeschön!

Dankeschön!

Hallo Skippers,

Glückwunsch an die Platzierten,
Ulli: vielen Dank für den schönen Bericht
und danke auch an XXX für die Fotos,

Ralph: das sieht alles ganz klasse aus!

Freue mich schon riesig auf die IOM-S-RL bei Euch, nur über die erlaubten Bojenberührungen müssen wir noch reden......:cry::p;)
 
:)Freunde, das ist ein ganz toller Bericht von der Regatta in Waren.
Super Fotos, anscheinend ein spitzen Revier und alles Drum und Dran, da lohnt es sich doch glatt mal hinzufahren.
Vielleicht klappt es mal.
Meinen Glückwunsch an die Platzierten.

Gruß
Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Mensch Uli,
an Dir ist ja ein richtiger Schreiberling verloren gegangen. Ich finde, Du kannst wirklich immer sehr gute Berichte schreiben.
Hut ab!!!
Danke auch noch mal an Britt für die schönen Bilder. Und Danke auch noch mal an den Warener Seglerverein.
Uli Du hast Recht. Bei der nächsten Regatta werde ich noch ein paar Wegweiser aufstellen.
Ich denke die Bilder sagen mehr als 1000 Worte und bringen unser Segelrevier richtig gut rüber.
Ich freue mich auf die nächste Regatta.
 
Vielen Daank für die aufmunternden Worte zum ericht......

Vielen Daank für die aufmunternden Worte zum ericht......

......Das bekomme ich noch besser hin als Segeln. Vor Allem mit dem Fotomaterial.



..........

Freue mich schon riesig auf die IOM-S-RL bei Euch, nur über die erlaubten Bojenberührungen müssen wir noch reden......:cry::p;)

Ich vermute das ist nicht erforderlich. Ralf wird sich bei DSV Regatten vermutlich an die offiziellen Regeln halten. Hier ging es um eine Freundschaftsregatta.


2-4 Bord an Bord.jpg
Ich wundere mich, dass niemand was zu meinen Segeln schrieb.
Ich habe extra zur Kontrolle die dicken Striche aufgemahlt. Nun bemerkte ich erst, wie schlecht die Fock steht.
Am Trimm liegt es vermutlich nicht. ich vermute die mehrere Jahre alten Segel sind verzogen.

Ulli
 
Nachdem ich gelesen hatte, dass
- Jens Amenda
- Kym Daub
- Stefan Waack
gemeldet hatten, fehlte mir eigentlich Tobias Hohner aus Stralsund.
Ulli

Hallo Ulli,

ich wäre auch sehr gerne gekommen und hatte "heimlich" bei Ralf gemeldet.

Da wir Ende Februar zum zweiten Mal Eltern geworden sind, war das "Schlafdefizit" dann leider doch zu groß. Die Nächte vor der Regatta waren anstrengend und ich wollte meine Frau dann doch nicht mit einem Säugling und unserem Dreijährigen "im Stich lassen".
Daher bin ich meinen Pflichten als "Hausmann" in der Elternzeit nachgekommen und musste trotzdem den ganzen Tag an Euch denken.

Viele Grüße vom Strelasund
Tobias
 

ger61

User
Apropos Trimm und verzogene Segel von Ulli: Probier es doch mal mit dem Niederholer. Etwas runter gezogen und schon sieht das Ganze vermutlich viel besser aus.

GER61hard
 
Apropos Trimm und verzogene Segel von Ulli: Probier es doch mal mit dem Niederholer. Etwas runter gezogen und schon sieht das Ganze vermutlich viel besser aus.

GER61hard

Danke Gerhard, Für das Groß sollte das klappen. Aber die Fock gefällt mir noch weniger.

Ulli
 
So schlimm ist das alles gar nicht. Bei Jens hämmert die Fock auch richtig schön ins Groß...geht alles.;)
 
sieh dir mal den S-Schlag der Nähte an...

Und genau deswegen möchte ich die Fock immer etwas geöffneter fahren (bis 8 cm zwischen Baum- und Mastmitte). Mehrmals wurde ich von guten Modellseglern darauf hingewiesen, dass sie zu offen steht. Nun stelle ich sie auf etwa 6 cm ein.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten