Einsteigermodell mit ruhiger Fluglage

Klar Adapterkabel sind immer gut, erhöhen die Übergangswiederstände und Fehler/Ausfallquellen :D:p:D
 

flybasti

User gesperrt
Also ich hatte am Anfang das selbe Problem wie Du nur noch Krasser. Mein erster Flieger war eine Extra mit 90cm Spannweite und einen 3,5ccm 2 Takter. Zum Glück bin ich damit in einen Modellbauladen gegangen weil ich Schwerpunktprobleme hatte. Der Verkaufer riet mir das Teil in die Vitrine zu stellen solange ich nicht fliegen kann. Ich war dann auf der Modellbaumesse und kaufte mir damals den alten Easy Glider. Der war einfach im Bau und ich konnte wirklich sofort alleine damit fliegen. Ich war und bin Wildflieger hatte also niemanden der mir geholfen hat. Der Easy Glider flog so gut das ich am Anfang Probleme hatte das Teil wieder runter zu kriegen:D Aber den Easy Star kann man auch empfehlen. Die beiden Flieger sind für mich die besten für Anfänger da machst du nichts verkehrt
 
Okay beim Ladekabel ist das nicht so schlimm, aber warum kein anderes Ladekabel ?? ist sogar schneller gemacht
 
Holz und Nasenantrieb weglassen :eek::eek: was für ein Weichei :p
Holz kann man wunderbar Reparieren und Nasenantrieb :confused:ein Bekannter ist 2x mit dem Blizzard eingeschlagen und hat keinen Motorschaden
Der Easy Glider ist aufgrund der Größe und Flugeigenschaften ein gutes einstiegsmodell das andere ist eher Spielzeug zum rumturnen
 

Keks

User
Der Easy Glider ist aufgrund der Größe und Flugeigenschaften ein gutes einstiegsmodell das andere ist eher Spielzeug zum rumturnen

Also so schlecht sind EasyStar, EasyCub & FunCub auch wieder nicht. Selbst der erste EasyStar (original) konnte 1-2 Stunden an der Waldkante rumsegeln. Und mit einem 2S3200 waren über 15Min "Vollgas" drin, das reicht für den ganzen Nachmittag oder ne 3/4 Stunde Landeanflüge üben.
 
Also diesen 7.8cm in der Anleitung kann man
wirklich wirklich wirklich vertraun schwerpunktmässig?

Also ich würde sagen ja. Ich habe den 1er Easy Star für Luftkampf und fliege noch den 6V Bürstenmotor an 3s 2200mah Lipo. Eigentlich ist der Akku viel zu schwer (und hat zu viel Spannung, ich weiß aber ganz genau was ich da mache :D). Schwerpunkt ist bei mir sehr stark kopflastig und er fliegt so auch ziemlich easy. Du kannst ihn ja einfach etwas kopflastiger machen und wenn du besser fliegen kannst einfach wieder etwas Gewicht vorne raus nehmen (oder auch nicht, denn je kopflastiger je sicherer).
 

Eisvogel

User
Du kannst ihn ja einfach etwas kopflastiger machen und wenn du besser fliegen kannst einfach wieder etwas Gewicht vorne raus nehmen (oder auch nicht, denn je kopflastiger je sicherer).

So ein Schmarrn :mad:

Dieser alte Blödsinn läßt sich wohl nie ausrotten. Schwerpunkt zu weit vorn muß man mit mehr EWD ausgleichen, diese führt bei höherer Geschwindigkeit zum pumpen. Dieses Pumpen schaukelt sich immer mehr auf und endet nicht selten mit nem Einschlag, weil der Anfänger überfordert ist und immer im falschen Moment drückt oder zieht.

Mit passendem Schwerpunkt stabilisiert sich das Modell selbst, bei pumpen (das ist meist das größte Anfängerproblem) die Knüppel loslassen und warten bis sich das Modell beruhigt hat. Evtl. ein bißchen Seite geben, dann kommt noch schneller Ruhe ins Modell. Genügend Höhe vorrausgesetzt.
 
Hallo Arndt,

ich meine mich daran erinnern zu können das bei meinen Easy Star die Schwerpunktangabe auch nicht gepasst hat, und ich ihn dann deutlich Kopflastiger gemacht und geflogen habe.

Ich mache übrigens auch bei uns im FSC Knittlingen Lehrer/Schüler Flüge, da der Easy auch mein erster Flieger war, empfehle ich auch immer wieder den Easy Star oder auch den Easy Glider. Mein Easy Star fliege ich heute noch hin und wieder, zwar ein bischen stärker Motorisiert aber sonst noch original.:D

Ich habe gesehen das du in der Nähe von Karlsruhe wohnst, wenn du Lust hast würde ich dich gerne zu einem (oder mehrere) Lehrer/Schüler Flüge bei uns in Knittlingen einladen. Bei der Gelegenheit könnten wir gleich deinen Easy einstellen. (gültige Versicherung vorausgesetzt).

Wir haben uns extra für die Lehrer/Schüler Flüge einige Flieger (auch Easy Stars) mitsamt Sender zugelegt, wenn du Lust hast kannst dich gerne bei mir melden.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß bei der Fliegerei.

Vielleicht suchst du auch noch einen passenden Verein ?

Gruß Sascha
 
lass Dich nicht irre machen.

lass Dich nicht irre machen.

hallo Arndt,

mit dem Easy-Star hast du eine gute Entscheidung getroffen. Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Flieger.

Viele Grüße Helmut
 
1. Flug mit dem Easy

1. Flug mit dem Easy

So,

gestern war ich dann gleich mal auf dem Acker,
und siehe da, ohne Querruder (Upgrade ist noch nicht geliefert worden)
ein paar Runden gedreht, wenn auch noch mit sehr hektischen Bewegungen...

Das muss ich einfach noch lernen... aber eben diese hektischen Bewegungen sind mir an
der Cessna wohl zum Verhängnis geworden...

Der Easystar steckt sowas viel eher weg :)

Die Landung war dann das Problem:
Bin gegen den Wind, auch schön über den vorher dafür auserkorenen Grasstreifen
perfekt eingeflogen, nur halt mit Vollgas :D:p
Ich schaffs noch nicht das alles zu koordinieren...
Obwohl ichs vorher am Simulator von Multiplex 10000mal geübt hab

Dicker Nasenstüber war die Folge, aber den hab ich gleich wieder daheim geklebt ...
Seku mitnehmen das nächste Mal, dann gehts auch gleich wieder rauf ..
Nu isser n bissl verzogen vorne, aber alles andere ist heile :D
Und ein neuer Rumpf für 20 Ocken is nu auch nicht schlimm, wenn er dann ganz hin ist :cool:

Also super Empfehlung!!!
Genau sowas hab ich gesucht ...

@Sascha:
Ich komme gerne mal vorbei :)
Versicherung muss ich noch gucken :eek:


LG
Arndt
 

Keks

User
Rumpf verzogen ?

Rumpf verzogen ?

Hallo Arndt,
hab gehört, in warmes Wasser tauchen soll Verzug beseitigen. Aber nicht zu warm machen, das gibt Bläschen.
 
@Arndt


Gebe dir mal ein paar Tips die man als Anfänger beherzigen sollte:-)

1:Wenn die Möglichkeit besteht,das Modell von einem erfahrenen Piloten einfliegen lassen,denn ein schlecht getrimmtes Modell kann tödlich für einen Anfänger sein.Ein Anfänger kann das leider noch nicht richtig beurteilen

2.Nur bei Leichtwind fliegen

3.Versuche erstmal nur das Modell gegen den Wind zu halten und einfach nur geradeaus zu fliegen.Dann eine Kurve und dann ganze wieder von vorne.Vermeide es wenn es möglich ist im Rückraum zu fliegen

4.Versuche nicht hektisch zu knüppeln wenn es mal brenzlig wird,denn häufig bewirkt ein rumrühren mit den Knüppeln einen noch extremeren Flugzustand.Lieber einfach mal die Knüppel ganz loslassen,denn ein gut ausgetrimmtes Anfängermodell sollte sich dann wieder von selbst in einem fliegbaren Flugzustand bringen.Ich empfehle deshalb zum Anfang einen gutmütigen Zweiachssegler:-)
 
@Arndt


Gebe dir mal ein paar Tips die man als Anfänger beherzigen sollte:-)

1:Wenn die Möglichkeit besteht,das Modell von einem erfahrenen Piloten einfliegen lassen,denn ein schlecht getrimmtes Modell kann tödlich für einen Anfänger sein.Ein Anfänger kann das leider noch nicht richtig beurteilen

2.Nur bei Leichtwind fliegen

3.Versuche erstmal nur das Modell gegen den Wind zu halten und einfach nur geradeaus zu fliegen.Dann eine Kurve und dann ganze wieder von vorne.Vermeide es wenn es möglich ist im Rückraum zu fliegen

4.Versuche nicht hektisch zu knüppeln wenn es mal brenzlig wird,denn häufig bewirkt ein rumrühren mit den Knüppeln einen noch extremeren Flugzustand.Lieber einfach mal die Knüppel ganz loslassen,denn ein gut ausgetrimmtes Anfängermodell sollte sich dann wieder von selbst in einem fliegbaren Flugzustand bringen.Ich empfehle deshalb zum Anfang einen gutmütigen Zweiachssegler:-)

zu 1. das ist mein größtes Problem ...

zu 2. das Problem ist, das es mich dann doch fuchst das Ding in die Luft zu werfen :D

zu 3. es war ein Bekannter dabei, der schon Flugerfahrung hat (auch mit Fluglehrer)
Bin auf seine Anweisung so geflogen, er hat Kommandos gegeben ..
das hat auch - für den Anfang - ganz gut geklappt ...

zu 4. mache ich nicht, das hab ich mir nach den ersten 2 Bruchlandungen schon abgewöhnt :D
allerdings muss man lernen, die Knüppel nicht zu weit zu drücken ...


@Keks:
habs gestern mit drüberlaufen lassen probiert, hat allerdings nicht (oder kaum) funktioniert :confused:
 
So ein Schmarrn :mad:
Dieser alte Blödsinn läßt sich wohl nie ausrotten. Schwerpunkt zu weit vorn muß man mit mehr EWD ausgleichen, diese führt bei höherer Geschwindigkeit zum pumpen. Dieses Pumpen schaukelt sich immer mehr auf und endet nicht selten mit nem Einschlag, weil der Anfänger überfordert ist und immer im falschen Moment drückt oder zieht.

Ich glaub es war so gemeint, dass der Strömungsabriss viel später kommt als wenn er (schlimmsten Falls) sehr hecklastig ist. Außerdem denk ich ist die Annahme, dass ein Easy Star nicht all zu schnell wird, durchaus legitim. Somit würde ich ein Anfängermodell leicht kopflastig einstellen...

Bitte kreuzige mich nicht :rolleyes:
 
Fliiiiieeeeegen !

Fliiiiieeeeegen !

Hallo,

Es hat heute bei ganz leichtem Wind mit Querruderupgrade
phantastisch funktioniert:

Erst ein 3min. Flug mit Landung
ohne Motor, nur gegen den Wind gesegelt :) zur
Sicherheit mal ein Kornblumenfeld gewählt

Dann eine kurze Pause um den Adrenalinpegel zu senken :D

Dann ein 10 Minuten Flug:

Gleiten und Stehen im Wind

4 Loopings

je 2 mal Links- und Rechtsrolle

Wollte einen Immelmann fliegen hab das aber mit dem
Höhenruder nicht hingekriegt :cool:

Hab die Maschine auf Sicht getrimmt,
Die lag wie ein Brett in der Luft und hat genau das hemacht was ich wollte ...

Nach 3 Crashs endlich ein Erfolgserlebnis!

Das wäre nicht ohne eure Tipps gegangen und ich
möchte mich hier nochmal ausdrücklich bedanken!:)

GLG
Arndt (der heut kein Bruchpilot war:D )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten