Einsteigerproblem mit Graupner 160 Booster Turbine

Spunki

User
Daten bei JetCat in sich schlüssig ...

Daten bei JetCat in sich schlüssig ...

Ja, und die können sogar rechnen! ;)

attachment.php


siehe: http://www.cat-ing.de/turbines/downloads/jetcatkatalogde.pdf

Zumindest die Werte für Schub, Massenstrom, Abgasgeschwindigkeit und Strahlleistung sind rechnerisch in sich geschlossen und stimmen, ob allerdings die jeweiligen Absolutwerte stimmen lässt sich nur sehr schwer nachprüfen ...

Wer mag kann ja nachrechen, mit folgenden zwei einfachen Formeln:

S(N) = `m(kg/s) * v(m/s) ... = 0,38 * (1516/3,6) = 160N

P(W) = 0,5 * `m(kg/s) * v(m/s)^2 ... = 0,5 * 0,38 * (1516/3,6)^2 = 33,7kW

Die P160 liefert demnach 33,7kW Strahlleistung, das sind umgerechnet rund 46PS ... mächtig Dampf für das kleine Ding!


Grüße Spunki

PS: Theorie der Modellturbinen siehe: http://www.frankturbine.de/doc/tj66.pdf
.
.
 

Anhänge

  • jetcat.jpg
    jetcat.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 124
Gut, dass die (zumindest da) korrekte Daten veröffentlichen. Die meisten decken sich zumindest mit meinen Erfahrungen.

@Tom, Spunki: wer streitet sich eigentlich über niedrige Abgastemperaturen?:confused:
Der Theorie nach steigt der thermische Wirkungsgrad (spezifisches Arbeitsvermögen des Mediums) bei höherer Frischgastemperatur an. Für das jeweilige Druckverhältnis gibt es ein Optimum an Temperatur (bzw. umgekehrt).
Für eine FG-Temperatur von 600° beispielsweise, macht es keinen Sinn höhere Druckverhältnisse als 15 anzustreben. Das Optimum liegt bei ungefähr 7,8. Alles was darüber und darunter liegt, ist mit einem geringeren spez. Arbeitsvermögen des Frischgases verbunden.

Wenn wir die Materialtemperatur durch Luftkühlung senken können, wären höhere Temperaturen möglich. Auch die Druckverhältnisse können wir wesentlich steigern durch mehrstufige Kompressoren. Aber bis es so weit ist, genehmigt sich auch eine Booster ihre 550ml, da braucht niemand was von effizient zu reden anfangen. Das ist Physik.

@Chrisii: Die Software wird Cat wohl kaum selber schreiben, oder?

Bis demnächst,

Gruß
Johannes
 

Spunki

User
Hallo Johannes!

>>genehmigt sich auch eine Booster ihre 550ml<< ... ist das ein gemessener Wert oder ein "errechneter"? ... selbst die 570ml/min der P160 würde ich gerne mal mit dem Labormesszylinder überprüfen ...

Weiters "grüble" ich gerade darüber wie sich am einfachsten der Massendurchsatz (kg/s) am Prüfstand ermitteln ließe ... keine einfache Aufgabe, hätte da aber vielleicht bereits eine Idee ...

Wenn man den ermitteln (sprich messen) könnte so ließe sich daraus die tatsächliche (mittlere) Stahlgeschwindigkeit ableiten, aber auch Werte wie tatsächliche Wellenleistung, etc ...

Wie auch immer, Hauptsache die Dinger schieben ordentlich an! ;)


Grüße Spunki

PS: soweit mir bekannt macht JetCat auch die Software ...
 
Hallo Spunki,

die 550ml sind geschätzt, natürlich kann ich es nicht genau sagen, es könnten auch mehr sein. Zumindest nicht weniger, nur durch Wirkungsgradsteigerung in anderen Bereichen der Turbine lassen sich nicht ohne weiteres 150 ml/min einsparen, und die P160 ist ja schon auf einem relativ gutem Niveau. Gegen oben wirds ja bekannterweise immer schwieriger.
Eine deutliche Kraftstoffersparnis liesse sich erst durch Steigerung des Druckverhältnisses und der Temperatur erreichen.
Die 570ml der P160 werde ich demnächst messen, den Inhalt meines runden Teststandbehälters kann man leider schlecht von aussen abschätzen.

Wie auch immer, Hauptsache die Dinger schieben ordentlich an! ;)
Das stimmt, wenns noch warm ist draussen ist das die Hauptsache. Winterzeit ist dann wieder Bauzeit.

Gruß
Johannes
 
Nein, ich dachte da an eine ausländische Firma. Wenn sie in Deutschland programmiert würden, warum macht man dann nicht alles auf Deutsch? Oder ist es die Hardware, die nur Englisch versteht!?

Gruss
Johannes
 
Hallo Johannes,
ich kann dir garantieren, das die Software, Elektronik und Hardware komplett von CAT ist. Die Produktions Kooperation mit dem Horst ist ja bekannt.
Der entscheidende Kopf für Programmierung und Entwicklung ist der Markus.
Das Ingenieurbüro CAT ist ja nicht vorrangig Turbinenbauer, sondern haptsächlich in der Medizischen Labortechnik und Entwicklung tätig.
Dafür ist eine perfekte Regelung sprich Fehlerfreie Elektronik und Programmierung erforderlich. Unter anderem wird auch Softwarentwicklung als Dienstleistung angeboten.

Das ist ja das geniale, das alles aus einer Hand ist. Perfektes Englisch kannst auch voraussetzen, dafür ist CAT zu sehr am weltweiten Vertrieb orientiert.
Das die angegebenen Werte stimmen setze ich übrigens voraus.
Aber mess mal.

Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Software aus eigenem Lande

Software aus eigenem Lande

Stimmt!

der "Software- Kopf" ist Markus bei JetCat. Kann ich bestätigen :D
 
Danke Eberhard, das wusste ich nicht. Ist natürlich genial wenn dies im eigenen Hause geschehen kann. Dazu brauchts natürlich gute Ausbildung und ne Menge Erfahrung.

Gruß
Johannes
 

Spunki

User
Wie Eberhard schon sagt macht "englische" Programmierung Sinn da die ECU´s ja auch in nicht deutschsprachigen Ländern verkauft werden ...

Allerdings komplexe "fehlerfreie" Software gibt es nicht, dies würde nämlich beim Test eine 100%tige Testabdeckung erfordern, sprich alle nur erdenklichen Situationen mit allen nur erdenklichen Betriebszuständen miteinander austesten, also eine n:n-Beziehung wobei man die genaue Anzahl der n´s gar nicht kennen kann, das schafft nicht mal die NASA obwohl die Millionen alleine in die Tests investieren ...

Aber es gibt gute Software die in 99% der Fälle richtig arbeitet, und es gibt weniger gute Software die sich leicht irritieren lässt und instabil wird ...

Und falls der Spritverbrauchswert von 570ml/min (P160) größenordnungsmäßig stimmt so zeugt das von der Glaubwürdigkeit des Herstellers, "schönfärben" bringt langfristig nichts, der Kunde kommt früher oder später sowieso drauf ...


Grüße Spunki
 
Eberhard Mauk schrieb:
Hallo Johannes,
ich kann dir garantieren, das die Software, Elektronik und Hardware komplett von CAT ist. Die Produktions Kooperation mit dem Horst ist ja bekannt.
Der entscheidende Kopf für Programmierung und Entwicklung ist der Markus.
Das Ingenieurbüro CAT ist ja nicht vorrangig Turbinenbauer, sondern haptsächlich in der Medizischen Labortechnik und Entwicklung tätig.
Dafür ist eine perfekte Regelung sprich Fehlerfreie Elektronik und Programmierung erforderlich. Unter anderem wird auch Softwarentwicklung als Dienstleistung angeboten.

Das ist ja das geniale, das alles aus einer Hand ist. Perfektes Englisch kannst auch voraussetzen, dafür ist CAT zu sehr am weltweiten Vertrieb orientiert.
Das die angegebenen Werte stimmen setze ich übrigens voraus.
Aber mess mal.

Gruß
Eberhard

quote"Das die angegebenen Werte stimmen setze ich übrigens voraus.
Aber mess mal.
/Quote

wie? wen die stimmen braucht mal doch nigt tsu messen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten