Gut, dass die (zumindest da) korrekte Daten veröffentlichen. Die meisten decken sich zumindest mit meinen Erfahrungen.
@Tom, Spunki: wer streitet sich eigentlich über niedrige Abgastemperaturen?
Der Theorie nach steigt der thermische Wirkungsgrad (spezifisches Arbeitsvermögen des Mediums) bei höherer Frischgastemperatur an. Für das jeweilige Druckverhältnis gibt es ein Optimum an Temperatur (bzw. umgekehrt).
Für eine FG-Temperatur von 600° beispielsweise, macht es keinen Sinn höhere Druckverhältnisse als 15 anzustreben. Das Optimum liegt bei ungefähr 7,8. Alles was darüber und darunter liegt, ist mit einem geringeren spez. Arbeitsvermögen des Frischgases verbunden.
Wenn wir die Materialtemperatur durch Luftkühlung senken können, wären höhere Temperaturen möglich. Auch die Druckverhältnisse können wir wesentlich steigern durch mehrstufige Kompressoren. Aber bis es so weit ist, genehmigt sich auch eine Booster ihre 550ml, da braucht niemand was von effizient zu reden anfangen. Das ist Physik.
@Chrisii: Die Software wird Cat wohl kaum selber schreiben, oder?
Bis demnächst,
Gruß
Johannes