Einsteigerproblem mit Graupner 160 Booster Turbine

Spunki

User
Abgastemperatur ...

Abgastemperatur ...

>>Wenn die Fluggäste in einem Verkehrsflugzeug sehen könnten, wie die ersten Hochdruckturbinenstufen in den dort verwendeten Nebenstromtriebwerken "leuchten", würden sie wahrscheinlich Reisaus nehmen<<

Oder erst gar nicht einsteigen Thomas! ;)

Spaß beiseite, ich stimme da Thomas zu, man darf sich bei unseren Modellturbinen bei der "Abgastemperatur" nicht auf jedes °C versteifen. Gilt für alle Fabrikate. Steckt man den Temperaturfühler nur ein wenig weiter rein oder raus, verbiegt ihn dann vielleicht noch ein wenig oder montiert ihn gar an anderer Stelle, womöglich noch innerhalb eines kleinen "HotSpots" (oder eben auch nicht) und schon hat man auf der Anzeige ganz andere Werte ... also mehr als grobe "Richtwerte" sind das nicht und wie Thomas sagt dienen sie der ECU als Indikator ob überhaupt eine Zündung erfolgt hat bzw. die Bine kontinuierlich "weiterbrennt" ... außer es liegt da was ganz im Argen zb. extreme Übertemperatur durch Flammauswurf, FlameOut, etc ...

Also, es macht keinen Sinn um wenige °C zu "streiten" ... das verwendete Material ist hochwarm- und zunderfest und wurde genau für diesen Einsatzzweck entwickelt, bis knapp unter 1.000°C ... Inconel, eine Meisterleistung der Metallurgie ...

So wie Thomas vorschlägt, abends in der Dämmerung mal hinten beim Gasgeben reingucken, wenn da alles gleichmäßig und ringförmig "flackert" und "glüht" und auch keine allzu großen "HotSpots" sichtbar sind dann liegt alles im grünen Bereich und die angezeigte Temperatur am Display ist nebensächlich ...


Grüße Spunki
 
Zuletzt bearbeitet:

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
fabianwiedemann schrieb:
Oh je Oh je !! macht doch endlich den Beitrag zu bitte ,bitte !!!:confused: :confused:

Du musst ja nicht mitlesen.

Ist doch alles noch im grünen Bereich: Über eine Marktneuheit wird halt immer sehr viel diskutiert, spekuliert und gemutmaßt! ;)
Ich find´s jedenfalls informativ und spannend! ;)
 
Hi Andreas,
was die Verwertung/barkeit der Temperaturdaten angeht, da stimme ich euch nicht sooo ganz zu, es soll ja intelligente ECUs geben, die die Temp Information als Regelkriterium für das Hochfahren und Runterfahren verwenden. Und nicht nur ob die Bine meilenweit mit Über oder Untertemperatur läuft, sondern um bei mehr oder weniger Außentemp.
Höhere oder zu niedere Temperauren beim starken Hochbeschleunigen und Gaswegnehmen zu vermeiden.
Was halt auch ein Beitrag dazu ist, die Bine in einem möglichst optimalen Betriebsbereich zu betreiben.

Der betreffende Hersteller sieht das dann auch gar nicht so locker ob der Fühler in einem Hot Spot sitzt, oder in einem kalten Bereich.

Nun einige andere ECUs erkennen nur Grenztemperaturen, da mag das dann bei den damit betriebenen Binen so stimmen.

Gruß
Eberhard
 
Was die ECU mit den Daten anfängt, das ist eine andere Geschichte. Aber dadurch werden die Daten nicht genauer. Es reicht z.B. schon aus, die Turbine um die Längsachse etwas verdreht zu betreiben, um in Leerlauf Temperaturunterschied bis ca. 100°C zu messen. Dies liegt am hydrostatischen Druckunterschied im Kraftstoffverteilerring. der sich bei den geringen Einspritzdrücken im Leerlauf deutlich bemerkbar macht. Durch die momentan unteren Kraftstoffnadeln läuft dann einfach etwas mehr Sprit.

Nicht umsonst werden bei "großen" Triebwerken etliche Temperaturfühler am Umfang verteilt, die elektrisch dann so verschaltet werden, dass sich ein Mittelwert ergibt. Bei ganz modernen Triebwerken experimentiert man schon mit Pyrometern (Strahlungsthermometern), die die Temperatur der Laufschaufeln der ersten Stufe(n) im Betrieb messen! Evtl. gibt es sowas sogar schon im Serieneinsatz, aber das weiss ich nicht so genau.

Auf jeden Fall ist die "Messung" mit einem Thermoelement an einer Stelle im Ringspalt vor oder hinter der Turbine eher eine Schätzerei bzw. eine Tendenzanzanzeige denn eine akkurate Datenerfassung.

Gruß,
Thomas
 
Hi,
wenn ein Hersteller in seiner Software jedoch diese T.-Daten zur direkten Steuerung heran zieht, dann sollte man erwarten, das er sich über die oben beschriebenen Messproblematiken im klaren ist, und daher in der Praxis einen Weg gefunden hat, diese Messmethode so gut zu gestalten, das sie mit der eigenen Softwarentwicklung schon Schritt hält.

Dies lässt dann schon den Rückschluss zu, das dann die Messtolleranzen etwas enger liegen sollten. Sonst macht das ja keinen Sinn.
Turbinenbauen ist ja auch nichts für Doofis, etwas Hirnschmalz zB beim Einstellen des Temp Fühlers, sollte man da schon drauf verwenden. Nur mit Reinschrauben und Vergessen ohne das man zB beim Testlauf kontrolliert was sich an der Stelle Turbinenindividuell abspielt ises halt nicht getan.

Gruß
Eberhard
 
JetAviation schrieb:
Du hast die Booster vermessen, Sandor?

Hast Du eine Tabelle (chart) mit den Werten erstellt die Du hier reinstellen könntest?

Danke und Gruss

Johannes

ne nur volgas und voila 16,2 kilo am digital anzeige!
und war bis 50 gram genau
 

Gast_1836

User gesperrt
Absolute Funkstille

Absolute Funkstille

Hallo Eberhard

Seit ich den Kanister gewechselt habe, ist alles in bester Ordnung. Ich habe seither ca. 130 Flüge absolviert ohne die geringste Entladung und ohne einen einzigen Wackler oder Failsafe oder sonst was in der Richtung und das auf verschiedenste Flugplätzen im In- und Ausland. Und das übrigens mit
Futaba G3 Empfänger.:cool:

Gruss

Raimund
 
Hallo chrisii,

Hallo Jörg kannst du mehr zu den Intieleigenten regel kreis der Jetcat ECU berichten ?

Kannst du hier etwas nachlesen:
Ne.... ist Schnee von gestern! Sorry für mein Posting!
 

Spunki

User
Intieleigenter Regelkreis ...

Intieleigenter Regelkreis ...

Klar gibts intelligente ECU´s die auch zwischen "Turbine läuft" und "FlameOut" die "Temperaturtendenz" auswerten und dementsprechend reagieren, macht auch bedingt Sinn ...

Aber wie Thomas schon sagt, man darf sich auf die punktuell gemessenen Werte nicht dermaßen versteifen und sich deswegen gegenseitig die "Köppe einhauen" nur weil z.B. Turbine-A um 70°C "kühler" läuft als Fabrikat-B ...

Also die "Absolutwerte" sagen demnach nicht viel aus, zu dem Ganzen kommt nämlich noch die generelle Frage der Messgenauigkeit der Temperaturfühler, vermutlich ist die aber auch nicht besser als wie wenn man zwei verschiedene Plastiklineale kauft, aneinanderlegt und überrascht ist dass es ab 30cm Länge bereits einen ganzen(!) mm Unterschied gibt!, welchem Lineal soll ich nun glauben?


Grüße Spunki
 
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