Abgastemperatur ...
Abgastemperatur ...
>>Wenn die Fluggäste in einem Verkehrsflugzeug sehen könnten, wie die ersten Hochdruckturbinenstufen in den dort verwendeten Nebenstromtriebwerken "leuchten", würden sie wahrscheinlich Reisaus nehmen<<
Oder erst gar nicht einsteigen Thomas!
Spaß beiseite, ich stimme da Thomas zu, man darf sich bei unseren Modellturbinen bei der "Abgastemperatur" nicht auf jedes °C versteifen. Gilt für alle Fabrikate. Steckt man den Temperaturfühler nur ein wenig weiter rein oder raus, verbiegt ihn dann vielleicht noch ein wenig oder montiert ihn gar an anderer Stelle, womöglich noch innerhalb eines kleinen "HotSpots" (oder eben auch nicht) und schon hat man auf der Anzeige ganz andere Werte ... also mehr als grobe "Richtwerte" sind das nicht und wie Thomas sagt dienen sie der ECU als Indikator ob überhaupt eine Zündung erfolgt hat bzw. die Bine kontinuierlich "weiterbrennt" ... außer es liegt da was ganz im Argen zb. extreme Übertemperatur durch Flammauswurf, FlameOut, etc ...
Also, es macht keinen Sinn um wenige °C zu "streiten" ... das verwendete Material ist hochwarm- und zunderfest und wurde genau für diesen Einsatzzweck entwickelt, bis knapp unter 1.000°C ... Inconel, eine Meisterleistung der Metallurgie ...
So wie Thomas vorschlägt, abends in der Dämmerung mal hinten beim Gasgeben reingucken, wenn da alles gleichmäßig und ringförmig "flackert" und "glüht" und auch keine allzu großen "HotSpots" sichtbar sind dann liegt alles im grünen Bereich und die angezeigte Temperatur am Display ist nebensächlich ...
Grüße Spunki