Einsteigerproblem mit Graupner 160 Booster Turbine

Hallo,

bin gerade beim Zusammenbau eines Richter-Tankverschlußes damit ich den Tank liegend am Prüfstand verwenden kann.
Weiters werde ich die Saugleitungen kürzen und nochmals alles auf Dichtheit überprüfen.

Damit der Tankverschluß voll aushärten kann (24 Stunden) werde ich die Bine erst Morgen wieder starten.

Gruß
Michael
 
Hallo Micha,

tu Dir bitte selbst einen Gefallen und binde alle Kabel vor dem Einlauf fest oder lege Sie oben über die Türbine und sicher sie an den Kraftstoff Schläuchen. Die Turbine wird sie auf jeden Fall sonst einsaugen und dann ist der Kompressor im Eimer!

Ansonsten melde Dich bitte über PM bei mir. Ich werde Dir dann einen Tip geben wie Du Deine Probleme gelöst bekommst!

Andreas
 
Hallo Arno,

du müsstes Deine Pappenheimer hier ja eigentlich kennen. Um weitere Spekulationen zu unterbinden und die "Polarisiserung" ein wenig einzudämmen wird dem Michael jetzt von kompetenter Seite geholfen. Es steht ihm danach frei seine Erfahrungen hier kund zu tun.

Ein erstklassiges Produkt verdient erstklassigen Service und den bekommt er jetzt!

Andreas
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ist schon ok, Andreas! ;)

Ich stelle mir gerade vor, wenn solch eine Frage für einen Verbrenner gestellt worden wäre, es hätte sicherlich von allen Seiten hilfreiche Tipps gegeben, auch wenn es sich um einen Neuheiten-Motor gehandelt hätte.

Aber ich bin (immer noch) zuversichtlich:
Irgendwann wird man auch hier über die unterschiedlichen Turbinen ganz unbekümmert plaudern können, ohne einem Lobbyisten auf die Füße getreten zu haben!
Zumindest glaube ich (immer noch) fest daran! :)
 
Hallo Jungs,
dann mal ein Tip von mir, schick die Bine an deinen Lieferanten zur Instandsetzung, das hat absolut nichts mit den hier bisher besprochenen Ursachen zu tun, du hast da einfach eine Bine erwischt, die etwas zu scharf abgestimmt ist. Das passiert mal, es hilft dir aber gar nichts, wenn du jetzt drumrumdockterst, das wird nicht besser, sondern schlechter.

Es kann sein, wenn jetzt das Wetter kühler wird und sich der Luftdruck ändert, das die Bine dann wieder läuft, sobald es aber wieder warm wird hast du dasselbe Problem wieder. Wenn du das laufen lässt, dann ist womöglich die Garantie abgelaufen, es gibt wieder solche heißen Tage, und dann ist die Bine Im Flieger eingebaut, und dann brauchst du den Löscher, wenn der zufällig 50 m entfernt ist.

Gruß
Eberhard
 
Wahre Worte Arno, aber bis dahin ists ein weiter und steiniger Weg.

Grundsätzlich finde ich es immer besser zuerst die Fachleute (Hersteller) zu fragen und dann die User (RCN Mitglieder)

Ich denke das der Hersteller immer am besten weis was mit seinem Produkt los ist. Leider sind Turbinen ja auch eine Ecke komplexer wie ein "simpler" Verbrenner und hier kann man wohl festhalten das die meisten Besitzer einer Turbine zwar meinen zu wissen wie sie im Detail funktioniert aber dann das geballte Halbwissen nutzen um dann "Die Tips schlechthin" zu verbreiten.


Ich benutze Turbinen nun seid acht Jahren und weis das mein Wissen trotzdem sehr rudimentär ist. Und desween hüte ich mich davor hier Tips zu geben die vielleicht schlecht sind.

So und damit ist dem Thread erst mal die Basis entzogen bis der Micha sich wieder meldet und seine Meinung hier äussert sofern er mag.

Kritik konstruktiv wie negativ ist gerne gesehen sollte jedch sachlich sein!
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Alles klar, Andreas, wir verstehen uns. :)

Das Beispiel mit denm Verbrenner war auch nur eine Hilfskrücke, um auf das eigentliche Problem hinzuweisen.

Warten wir´s mal ab, wie schnell die Steine vom Weg verschwinden, schön wärs allemal! :)
 
Also ich hab heute meine booster das erste mal laufen lassen:cool: ! Hab meine aber gleich eingebaut.
Ich bin begeister erst mal das mit dem kerostart funktioniert super und dann die gasannahme ich hab gedacht mich hauts von hocker.
Jungs das ist sowas von geil sowas hab ich noch nicht gesehen :D !
Ich denke mit dem Brenner sind wir wieder etwas weiter in der Entwicklung gekommen , da haben glaube ich einige Hersteller doch etwas zu tun diesen vorsprung aufzuholen !!!

Gruß Fabian
 
Michael R. schrieb:
Hallo,

habe heute erstmalig meine Graupner 160 Booster Turbine gestartet.
Der Kerosinstart funktioniert einwandfrei und die Elektronik regelt die Turbine in den Leerlauf.

Den Gasknüppel eine wenig bewegt und die Bine hat einwandfrei reagiert.

Als ich das erste mal den Gasknüppel in Mittelstellung bewegte (50%) gab es eine Flammenbildung und die Turbine stellte ab.
Meldung der Elektronik "tolF" laut Graupner-Anleitung: Die Sensoren des Triebwerks liefern unzulässige Messignale. Dadurch lässt sich das Triebwerk nicht mehr steuern und muss abgeschaltet werden. Sicherheitsabschaltung! Abhilfe: Den Turbinenakku laden und/oder Stecker/Kabel überprüfen.
Akku ist aber voll und Stecker bzw. Kabel passen.

Zweiter Start: Gleiche Abschaltung wie bei ersten Start.

Dritter Start: Den Gasknüppel ganz langsam in Richtung Halbgas bewegt und es funktioniert. Gasknüppel etwas schneller in Leerlaufposition bewegt und Turbine wirft wieder Flammen und schaltet ab. Mit neuer Fehlermeldung "runR" laut Graupner-Anleitung: Die Drehzahl fällt unzulässig unter den Limits 33:Engine-Min-Wert. Die Ursachen sind meistens Luftblasen in der Kraftstoffversorgung, die zu einem Flammenabriss in der Brennkammer führen. Begleitet durch starke Rauchentwicklung. Abhife: Benutzen Sie ein besseres Tanksystem mit Membranpendel oder AirTrap-Tank.

O.K.

Habe auf meinem schnellgebastelten Turbinenprüfstand den Hoppertank noch nicht eingebaut.

Eine 10 Minuten später habe ich von BMV den Hoppertank dazugechlossen.
Und anstatt den beigelegten Graupner Filzpendel, habe ich ein Membranpendel montiert.


Anhang anzeigen 33148


Zum Turbinenstarten war es dann schon zu spät.

Jetzt meine Frage: Kommen meine Turbinenabsteller wirklich von Luftblasen in der Leitung?
Wenn ja: Wie funktiontiert eine richtige Betankung, denn wenn ich meinen Hoppertank vollstandig entlüftet habe, bekomme ich beim nächsten Be- oder Enttanken wieder einige Luftblasen in mein Tanksystem.

Am Sonntag habe ich wieder Zeit weitere Startversuche zu machen.
Um eine paar Tips bzw. Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

mfg
Michael

Hello Michael

i also have a few hammers here and use them a lot
i had them updated to version 1.94 ,because i had a problem with to agressive
acceleration wich resulted in a flame out .
however these problems are gone.
however i like your setup and can give you a few "non specialist" opinion.
it seems a lot of you here has one.but no hammer..ex

for me your setup i would not use :

1 all fuel lines are to long
2 dont use the membran fuel filter on such a strong turbine(it will collapse)
3 loose the tygon and use 6mm festo pun for your fueltank to the hopper.

the UAT is a perfect fuel filter so it is NOT needed to use a filter fuel clunck
if you use one , use the tillotson (3W big clunk) for your system.
this has a large fuel pick up and wont restrict your fuel.
also use the 6mm pun from the uat to your fuel pump (not tygon)
also use the 6mm festo to connect to your fuel clunk
also your tank must me connected to the outside air with a 6mm festo
when you mount it make sure you put the uat as close to the tank as possible
also make sure you have the fuelpump somewhere between the fueltank and the engine.
and i am sure all your problems will dissapear..
 
fabianwiedemann schrieb:
Ich denke mit dem Brenner sind wir wieder etwas weiter in der Entwicklung gekommen , da haben glaube ich einige Hersteller doch etwas zu tun diesen vorsprung aufzuholen !!!


Nimms mir nicht übel Fabian, aber das sind genau solche Äusserungen die zuvor als Steine im Weg bezeichnet wurden.

Du hast noch nie eine Wren MW54 SuperSport oder eine Frank TJ70/16 gesehen, oder?

Allem Anschein nach läuft die Booster ganz gut - aber so extravagant und neu ist das alles nicht.

Der Kerosinbrenner & Temp.Sensor wurde nach innen verlegt, sieht gut aus. Keine störenden Komponenten mehr am Aussengehäuse. Die Beschleunigungszeit wurde verringert, ob das nur durch herabsetzen der Rampen oder auch durch bauliche Massnahmen geschah, weiss ich nicht.

Kann Jemand mal die max. acceleration temp. hier posten?

Das wars auch schon, mit dem "Vorsprung".

Meine Beiträge sind auch nicht immer sachlich, ich versuche aber dennoch meine Kritik nicht in "ich glaube" und "ich denke"-Sätzen wiederzugeben, sondern in praktisch fundierten Feststellungen zu äussern.

So, OT off.

Gruß
Johannes
 
Hallo Johannes!

Dann hast Du also fundierte Erfahrungen mit der G-Booster, daß DU hier regelmäßig erwähnst, daß die Turbine die Leistung nciht bringt, vom Aufbau ziemlicher Standard ist und nichts innovatives an der Turbine zu finden ist?

Wenn es so einfach wäre, daß man einfach bei einer Turbine die Rampenzeiten ändert und schon beschleunigt die Turbine wie Sau, dann frage ich mich warum man das nicht schon lange macht.

Zu Deiner Frage: Max-Temp bei Beschleunigung unter 600°C bei 32°C Aussentemperatur und eingebaut im Modell mit geschlossenem Ducting. Dabei zu beachten, daß nicht hinten in der Schubdüse gemessen wird sondern weiter vorne. Meine läuft auch von Beginn tadellos soweit. Wirkliche Aussagen kann man aber erst machen, wenn das Triebwerk mal Betriebszeit hat. Bislang bin ich aber super zufrieden udn würde nicht gegen eine MW54 Super Sport tauschen wollen, egal wie innovativ die ist.

Gruß,

David
 
Hallo David,


so würde ich es nicht direkt nennen - aber Erfahrungen sind es allemal. Ich habe mir die Bauteile zerlegt angeschaut und bildete mir mein Urteil. Bezüglich Leistung habe ich von Kollegen "gehört" (wobei das natürlich unter Kategorie "ich habe gehört/ich glaube" fällt und nicht gewichtet, das unterstrich ich auch mit einem entsprechenden Vermerk) dass sie die Leistung nicht erreicht. Es erstaunt mich auch überhaupt nicht, was u.a. mit ein Grund ist, dass ich so leichtgläubisch bin diesbezüglich.

Da hast Du recht. 600°C beim Beschleunigen, und wenn sie dies sehr schnell tut, ist wenig und kaum mit runterstellen von Rampen zu erreichen.

Die SuperSport ist auch eine ganz andere Leistungsklasse. Die mangelnde Verbreitung liegt wohl am hohen Einkaufspreis. Aber man sieht (wiedermal) dass ganz anderes möglich wäre. Ich bezweifle nicht, dass man mit einem 66mm Läufer 140N und mehr herausholen könnte, wenn entsprechender Aufwand für die Berechnung und Konstruktion betrieben würde.
Die meisten Hersteller interessiert das nicht oder wenig, da sich bewährte Standartprodukte hier gut verkaufen lassen.

In diesem Sinne,

Gruß
Johannes
 

Spunki

User
meine nächste Turbine?

meine nächste Turbine?

Hallo Jungs!

Durch die vielen positiven Berichte über die Booster angespornt überlege ich mir nun auch den Umstieg von der 80N-Klasse (TJ-67 + P80) in die nächste Liga. Die Booster scheint mir dafür geeignet, genügend Leistung, rasche Gasannahme, Kerostart, moderater Preis und schicke Optik, ingesamt also sehr interessant!

Allerdings möchte ich vorher doch noch einige Dinge ein wenig hinterfragen, z.B. Thema Schub, laut meiner Rechnung (anhand der technischen Daten, siehe: http://www.modellbau-kjaeggle.de/index.html?lang=de&target=p3254.html?lmd=38906.788194 ) ergibt sich ein Standschub von 179N, also rund 2kg mehr als angegeben ... da passt also irgendetwas nicht ganz ... kann jeder leicht selbst nachrechnen:

S(N) = `m(kg/s) * v(m/s)

0,39kg/s * (1650/3,6) = 179N

Weiters irritiert mich der angegebene Spritverbrauch von 410ml/min ein wenig ... hmmm, meine TJ-67 nuggelt bei halbem Schub bereits 400ml/min ... auch hier kann irgendetwas nicht stimmen ... kann wer diesen niedrigen Spritverbrauch der Booster durch Messungen bestätigen?

Wie auch immer, auf jeden Fall tolles Ding, denke die wird es werden! :)


Danke und Grüße

Spunki
 
Hallo Andreas,
stärkere Binen haben ein höheres Verdichtungsverhältniss, und damit eine bessere Kraftstoffausnutzung bzw geringeren Verbrauch. Dann haben die meist auch eine bessere Verbrennung in einer verbessrten Brennkammer, die zudem durch Matterial und Gestaltung höhere Temperaturen verträgt. All das führt zum geringeren Verbrauch.

Als Beispiel, meine P 200 liegen im Verbrauch nicht höher als ich mit der 70/16 hatte
Und die dritte 200 er hat bei gleichem Verbrauch u gleichen Arbeitstemperaturen knapp 2 kg mehr Schub als die erste.
Da zeigt sich einfach ein ständiger Evolutionsprozess.

Naja, dann stellt sich die Frage, was für eine Verbrauchsangabe hast du, Vollast, oder Durchschnitt, und bei welcher Temp. u. L-Druck ermittelt.?
Aber egal, in der Praxis regelt sich das viel eher durch den Flugstil und ob dein Flieger in der Luft gut läuft oder gut bremst.

Meine Erfahrung ist, beim selben Flieger brauchst mit ner stärkeren Bine keinen oder nur gering größeren Tank.

Gruß
Eberhard
 
Nimms mir nicht übel Fabian, aber das sind genau solche Äusserungen die zuvor als Steine im Weg bezeichnet wurden.

Du hast noch nie eine Wren MW54 SuperSport oder eine Frank TJ70/16 gesehen, oder?

Allem Anschein nach läuft die Booster ganz gut - aber so extravagant und neu ist das alles nicht.

Der Kerosinbrenner & Temp.Sensor wurde nach innen verlegt, sieht gut aus. Keine störenden Komponenten mehr am Aussengehäuse. Die Beschleunigungszeit wurde verringert, ob das nur durch herabsetzen der Rampen oder auch durch bauliche Massnahmen geschah, weiss ich nicht.

Kann Jemand mal die max. acceleration temp. hier posten?

Das wars auch schon, mit dem "Vorsprung".

Meine Beiträge sind auch nicht immer sachlich, ich versuche aber dennoch meine Kritik nicht in "ich glaube" und "ich denke"-Sätzen wiederzugeben, sondern in praktisch fundierten Feststellungen zu äussern.

Hallo Johanes

Das was ich hier wieder gebe ist meine meinung
und wenn du mal eine booster gesehen und mal selber gas gegeben hast wüstest du das da die 70/16 nicht mithalten kann

Nichts für ungut

Ach ja die Max Temp bei 33 grad aussenteperatur liegt bei vollgas knapp über 600 grad

Gruß fabian
 
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