Einstellungen Mach 3

Veit

User
Hallo Leute

Ich bin am verzweifeln.
Bin schon lange Mach3 und Profili2 zu konfigurieren aber komme nicht uf einen grünen Zweig:cry::mad:

Ich möchte Mach3 für das schneiden von Tragflächen verwenden, im zusammenhang mit Profili2 Pro

Leider macht die Maschiene alles andere als sie eigendlich soll.
Kann mir da nicht jemand helfen, wie ich die beiden Konfigurieren muss, damit Sie Läuft.

Die Styroschneide ist von Letmathe (Inkl. Steuerkarte)

Danke für eure Hilfe. :rolleyes:
 
Hallo Veit,
ich verwende zum Styroporschneiden auch Mach3 und Profili.
Welche Mach3 Oberfläche verwendest Du für das Styroporschneiden?
Ich habe den Schmidt-Screen "Schneiden" installiert mit X und Y der linken Schneideeinrichtung und A und B für die rechte.
Mit dem Schmidt-Screen geht das schneiden sehr einfach, da er auch für den Blockzuschnitt ein paar Buttons eingerichtet hat.
Wenn Dein Problem die G-Code Einstellung in Profil ist, kann ich Dir mal einen Screenshot meiner Einstellungen in Profili machen. Ohne den richtigen G-Code Einstellungen läuft auch bei Mach3 nichts richtig.
Schick mir mal eine mail, dann kann ich Dir etwas zukommen lassen.
 
Es wäre wohl erst mal hilfreicher wenn das Problem genauer beschrieben wäre.
Was macht die Maschine denn nun genau nicht was sie soll? Welchen screen man für Mach3 benutzt ist erst mal völlig nebensächlich. Man muss die Maschiene erst mal richtig einrichten, ist das passiert? Fahren die Achsen so wie sie sollen oder ist schon dass, das Problem? Oder fahren sie schon richtig aber die Wege stimmen nicht? Oder oder oder
 
Mach3

Mach3

Hallo Zusammen,

Ich suche Hilfe vor Ort!
Aber hinsichtlich Computer bin ich ein bisschen Rückständig, und mein Bekannter durch den ich zum schneiden und fräsen gekommen bin hat letztes Jahr ein Schlaganfall (im Alter von 44 Jahren).
Zurzeit benutze ich mehr oder weniger Ubundu und EMC2. aber ich habe nur Probleme (Schrittverluste, Fehlschnitte ohne Ende).
Das ganze wurde von Ronny eingestellt
Die Steuerung hat ein Bekannter komplett neu verdrahtet (Schrittmotoren und Treiberstufen sind von Letmathe)


Mach 3 plus Lizenz neu gekauft liegt vor, RECHNER NEU EINGERICHTET MIT Win XP, eigentlich kann es losgehen.

Für direkte Hilfe währe ich dankbar.
 

Veit

User
Hallo Zusammen,

Ich suche Hilfe vor Ort!
Aber hinsichtlich Computer bin ich ein bisschen Rückständig, und mein Bekannter durch den ich zum schneiden und fräsen gekommen bin hat letztes Jahr ein Schlaganfall (im Alter von 44 Jahren).
Zurzeit benutze ich mehr oder weniger Ubundu und EMC2. aber ich habe nur Probleme (Schrittverluste, Fehlschnitte ohne Ende).
Das ganze wurde von Ronny eingestellt
Die Steuerung hat ein Bekannter komplett neu verdrahtet (Schrittmotoren und Treiberstufen sind von Letmathe)


Mach 3 plus Lizenz neu gekauft liegt vor, RECHNER NEU EINGERICHTET MIT Win XP, eigentlich kann es losgehen.

Für direkte Hilfe währe ich dankbar.


Was willst du mit mach 3 machen?
Fräsen oder schneiden?

Ich geb Dir einen Tipp!
Kauf zusätzlich die Schmidt-screen! Super einfach und der Support ist Top!

Ich schneide nur styro mit Mach3 und Schmidt-screen.
Sonst Fräse ich mit Cut2 und WinPc

Grüsse Veit
 
Antwort

Antwort

Was willst du mit mach 3 machen?
Fräsen oder schneiden?

Ich geb Dir einen Tipp!
Kauf zusätzlich die Schmidt-screen! Super einfach und der Support ist Top!

Ich schneide nur styro mit Mach3 und Schmidt-screen.
Sonst Fräse ich mit Cut2 und WinPc

Grüsse Veit

Hallo Veit,

Beides ich habe meine Maschine so gebaut, das ich mit wenigen Handgriffen entwerder schneiden oder fräsen (x Achse 900mm & y Achse 850mm) kann
Schmidt-screen, dass sagt mir erst mal nichts, kannst du mir bitte einen Link schicken (AS.schomburg @web.de), danke.
Anbei sende ich dir noch ein paar Bilder.
Ansonsten Erst einmal allen Lesern einen guten Ruscht ins Neue Jahr.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 20141230_205647.jpg
    20141230_205647.jpg
    75 KB · Aufrufe: 53
  • 2013-11-03 17.17.15.jpg
    2013-11-03 17.17.15.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 55
Danke

Danke

Hallo Veit,

Erst einmal noch verspätet „Gesundes Neues Jahr“.

Und dann danke für deinen Tipp mit M. Schmidt. Habe am 01.01.2014 bestellt nach einigen Gesprächen (Telefon), läuft jetzt alles und auch ich komme jetzt mit Mach3 (Schneidvariante) klar.

Da ich kommende Woche in Österreich bin, werde ich danach noch die Fräse fertig stellen. Sicher werde ich noch die Fräsoberfläche nach ordern.
Im Gespräch fiel dein Name und was soll ich sagen, Du bist bei Manfred bekannt und er hat für deine Empfehlung bedankt.

Gruß Andreas:):)
 

Veit

User
Hallo Veit,

Erst einmal noch verspätet „Gesundes Neues Jahr“.

Und dann danke für deinen Tipp mit M. Schmidt. Habe am 01.01.2014 bestellt nach einigen Gesprächen (Telefon), läuft jetzt alles und auch ich komme jetzt mit Mach3 (Schneidvariante) klar.

Da ich kommende Woche in Österreich bin, werde ich danach noch die Fräse fertig stellen. Sicher werde ich noch die Fräsoberfläche nach ordern.
Im Gespräch fiel dein Name und was soll ich sagen, Du bist bei Manfred bekannt und er hat für deine Empfehlung bedankt.

Gruß Andreas:):)

Hallo Andreas
Das ist gern geschehen. Freud mich, dass es klappt.
Ja Manfred ist wirklich gut.

Grüsse Veit
 
Hallo Andreas,

ha dir grad 'ne PN geschickt...

Zu deiner Frage:
ich hab dir mal 2 Links zur Page vom Fliegerkind reinkopiert. Da sind einmal die Pokeys Adapter für die CNC angeführt, die man auch beim Manfred Schmidt jetzt bekommen kann. und einmal eine Lösung von einem Bastler aus Frankreich das Thema - beim 2. Link ganz unten werden nochmal 2..3 Geräte von anderen Herstellern angeführt.
Danach wäre für Mach3-User noch der SmoothStepper zu empfehlen. Ich hab die USB-Variante im Einsatz, aber bin momentan nach Umbau der Maschine genervt von den des Öfteren auftretenden Verbindungsfehlern mit dem 2,5m USB-Kabel. Darum hab ich mir letzte Woche den SmoothStepper-LAN in der Bucht geschossen. In der Hoffnung, daß er das Versprechen erfüllt, und keine Verbindungsfehler mehr erzeugt...
http://www.mandl.it/breaking-news-pokeys-als-cnc-steuerung-manfred-schmid-eroeffnet-webshop/
http://www.mandl.it/usbresource-aus...ernet-und-usb-smootstepper-ersatz-fuer-mach3/

Herkömmliche USB-2-LPT-Lösungen gehen zu über 90% leider nicht für CNC-Anwendungen.

Grüße Daniel.
 
Hallo Andreas,

jetzt hab ichs gerafft - du suchst ein CAM-Programm (das aus deinen PLT (nicht LPT) Dateien den G-code für Mach3 erzeugt).
Da gibt es wieder eine sehr große Auswahl und von 10 Nutzern dieses Forums wirst du 16 Empfehlungen bekommen...

Wenn du später auch mal 3D fräsen willst, ist Estlcam eine unschlagbar günstige Software, die auch 2D / 2,5D kann - allerdings weiß ich grad nicht, ob es auch PLT-Dateien öffnet, da ich das noch nie damit versucht habe - dazu im Forum den Christian Knüll mal befragen, der muß es ja wissen...

Für 2D und 2,5D nutze ich SheetcamTNG - das allerdings mit um die 200 Talern nicht zu den niedrigpreisigen Programmen zählt. Dafür ist es intuitiv bedienbar und auch komplett in Deutsch verfügbar und bietet auch eine Schnittstelle zu Mach3, um den fertigen G-code direkt an Mach zu übergeben ohne dort die Datei jedes mal erst schließen zu müssen und dann neu zu laden...

In Mach3 ist (als ich es kaufte noch) das Lazycam enthalten - das wäre damit kostenlos - aber dieses CAM hab ich selbst nicht überreden können die Fräserradiuskorrektur umzusetzen - diese wurde nur hin und wieder angewendet - und das war für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wann ja und wann nein....

Das sind die 3 CAM-Programme, mit denen ich arbeite. Andere User werden Dir sicher auch ihre Lieblingsprogramme empfehlen... ;)

Grüße Dani.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten