Einstieg Verbrenner-Kunstflug EF Edge 540T 88" Beratung

wiwi

User
Richtig Rundungen sind immer besser als Ecken weil die eben leichter einreisen können...
Wenn´s meine Edge wäre würde ich die Ausschnitte ungefähr so machen..
 

Anhänge

  • Sascha haube.jpg
    Sascha haube.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 55

wiwi

User
Hoffe man kann das einigermaßen erkennen was ich meine und bitte nicht Maßstabsgetreu annehmen....

Die Öffnung hinten am Übergang Haube / Rumpf würde ich als so ne Art Abrisskante machen.
Mir würde das besser gefallen und durch so eine Kante entsteht eine zusätzliche Verwirbelung
die die Luft zusätzlich aus der Haube "zieht"....

Gruß Harald
 
Danke für die Bilder nebst perfekt verständlicher Erklärung!
Ich hab das dann mal umgesetzt, wobei ich sagen muss, daß ich Rundungen probiert habe, allerdings sah das so dermaßen scheixxe aus... Deswegen wieder gerade...

image.jpgimage.jpg

Ich weiß, sieht nicht wirklich gut aus... Ich hoffe nur, daß es erstmal seinen Zweck erfüllen wird..
Kann mir denn noch wer was zum Thema Motortemperatur sagen?

Gruß,
Sascha
 

wiwi

User
Ja die Abrisskante könnte durchaus etwas grösser sein sollte aber dennoch funktionieren.
Blöd ist halt das die Motorhaube "untenrum" so bauchig ist das die Kante schon
sehr gross sein müsste um das abdecken zu können.

Zum Bearbeiten von / für solchen Geschichten verwende ich eine Mini Stichsäge und / oder
Schere. Letzere gibt es auch aus dem RC Auto Bereich zum Ausschneiden der Lexankarossen
in gebogener ausführung ( für Rundungen )- eine Nagelschere tut´s genauso.
Für die Feinarbeiten dann noch den Dremel und gut ist. Letztere habe ich auch schon beim
"Lebensmitteldiscounter" für den Bruchteil des Orginalpreis gekauft und die sind auch nicht schlechter.
Lediglich das Zubehör Schleifsteine ect. kommen an die orginalen nicht ran, für das bisschen
Motorhaube reicht´s aber allemal..

So wie ich deine Ausführung sehe brauchst dir wegen Motortemperaturen keinen Kopf machen.
Das sollte funktionieren.

Gruß Harald
 
Und wieder einmal Danke für Eure Tipps! Als ich hab das ganze mit nem Dremel geschnitten, mit der Schere (Lexan) wars nicht so dolle. Ich denke mal, ich werd die Haube jetzt erstmal so lassen und dann beim Fliegen mal die Temperatur messen.
Was wäre denn eine gesunde Motortemperatur nach dem Flug?

Danke und Gruß,
Sascha
 

wiwi

User
Weis ich leider auch nicht so genau. Hab mal bei Toni Clark deswegen nachgefragt und es ist
wohl so das der Motor an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Temperaturen hat.
Am heißesten wird er wohl am Zylinderkopf im Bereich der Kerze.
Wenn du mit Telemetrie arbeiten willst ist es dann wohl am Sinnvollsten in diesem Bereich
zu messen. Temperatur weiß ich leider nicht mehr was da so anliegen kann soll oder darf.
Würde mir aber an deiner Stelle keine großen Sorgen machen den der Zylinderkopf liegt
in deinem Fall schön im Fahrtwiind.

Wie schaut´s denn mit der Abluft an deiner Edge im Bereich des Resorohr aus?
Hier muss die Luft auch raus ! Mach doch hier auch mal ein Bild.

Gruß Harald
 
Danke Harald, dann werd ich einfach mal wieder Dir da vertrauen und mal nach dem Fliegen die Temperatur messen.
Hab leider zum Reso kein Bild von meiner eigenen Edge, ich habe einfach die Folie vom Resotunnel geschnitten , so daß der Resotunnel auf 2/3 der Länge nach unten offen ist, dass sollte so gehen, oder?

Gruß,
Sascha
 
Hallo,
so, nach einer Woche Allgäu-Familienurlaub ( wo natürlich auch der Heli mit war, schon geil, von den Bergen durch Tal zu fliegen ;-) ), geht's heute ein bissl an der Edge weiter. Mangels gutem Wetter und der Tatsache, dass der Motor bisher auch erst 1,5L Sprit gesehen hat, muss das fliegen noch ein etwas warten.
Also jagen wir mal noch gutes Gemisch durch den Motor. Dabei sind die neuen Kühlöffnungen direkt spürbar zu bemerken, bei einer Viertelstunde etwas mehr wie Standgas hab ich am Zylinderkopf (Kerzenöffnung) knappe 100Grad! Vorher bei selber Gasstellung schon nach etwa 7min gute 110Grad.
Allerdings konnte ich durch die neuen Kühlöffnungen auch erstmals am Krümmer die Temperatur messen. Sind hier 185Grad normal??

Gruß,
Sascha
 
??? warten ???
........ dass der Motor bisher auch erst 1,5L Sprit gesehen hat, muss das fliegen noch ein etwas warten......
also meine DLE`s haben am Boden noch nie mehr als ne kurze Einlaufzeit bekommen :D
wenn die Gasannahme und Laufverhalten stimmt ... rauf damit :D
in der Luft also beim Flug selber ist die Kühlung des Motors ganz anders als am Boden
da kommt die Kühlluft nicht wie am Boden nur vom Prop sondern auch von der Fluggeschwindigkeit ..
und ... man muss ja nicht die ersten Flüge immer Vollgas fliegen mal gemütlich anfangen und schaun wie sie sich
in der "Freiheit" verhält und ab und an mal den Knüppel kurzzeitig nach vorne schieben :D
viel Spass und Holm und Rippenbruch

welchen Prop und welche größe hast du am DLE drauf ? hast du Drehzahlen vom "Einlaufen"
nimm nen 23x8 oder 23x10 PT CFK Prop ;) mein 23x10 CFK dreht 6600U/min
 
Hallo,
Drehzahl kann ich erst morgen sagen, da müsste mein Drehzahlmesser endlich da sein..
War aber nur minimal mehr wie Standgas.
Verbaut ist eine Engel 24x10.
Klaro, Kühlung ist im Flug komplett anders wie am Boden, von daher denke ich, dass meine bisherigen Messungen ganz okay sein sollten.

Gruß,
Sascha
 

ET76

User
Hi Sascha,

wo ist aktuell Dein Schwerpunkt?
In den amerikanischen Foren fliegen die meisten am Anfang mit Schwerpunkt vordere Befestigungsschraube. Das sind 6.5 inch gemessen ab Vorderkante Flügel. Laut Anleitung soll der SP zwischen 6.25 und 7 inches sein. Also etwa 160 bis 178 mm ab Vorderkante.
Ich "restauriere" auch grade eine gebraucht eingetauschte Edge und habe erstmal auf 6.5 eingestellt.

Haben vielleicht andere Erfahrung damit? Tatsächlich nach hinten bis Steckungsrohr?

Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten