Eintragungen im Hangflugführer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es gibt ein paar Grundregeln die wir seit Anbeginn des HFF einhalten:

Wenn ein Hang ein privat gepachtetes oder von einem Verein oder einer IG gepachtetes Gelände ist, wird dieser Hang auf Wunsch des Pächters im HFF inaktiv gestellt.

Wenn an so einem gepachteten Hang Gastflug erlaubt und gewünscht ist, wird auf die Modalitäten hingewiesen.

Handelt es sich um eine Hangflugmöglichkeit, die keiner o.g. Regel unterliegt, sondern nur wegen "individueller Bedenken" inaktiv gestellt werden soll, so bleibt der Hang im HFF aktiv.


Außerdem sei mir der Hinweis gestattet, dass die Redaktion diese Entscheidungen trifft.

Meine private Meinung zu manchem "Platzhirschverhalten" spare ich mir lieber.
 
Claus Eckert schrieb:
Hallo Stratosflieger

Danke für die Blumen und Deine Sachkenntnis.

Der HFF wird EHRENAMTLICH betreut und erfordert freie Zeit. Deshalb sind Prioritäten zu setzen. Und die liegen derzeit im Umbau der Datenbasis für die GPS-Navigationssysteme.

Deine Bilder kommen schon noch rein.

Hallo Claus,

ich finde es toll für die Arbeit die ihr leistet, nur muss ich (leider) auch sagen, dass ich die Lust an der HFF-Mithilfe verloren habe. Ich liess bisher vielleicht 2-3 Hänge eintragen, habe jeweils ein paar Tage später die Fotos und die exakten GPS-Daten nachgesendet, die jedoch nie veröffentlicht wurden.

Anstatt mir in Zukunft diese Arbeit nochmals anzutun gehe ich in der Zeit irgend was sinnvolles tun, denn den HFF brauche ich nicht für mich, ich wollte nur mithelfen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso ihr für den HFF nicht irgendwas Wiki/Foren-mässiges eingerichtet habt. Sowas gibts OpenSource und ist in einem halben Tag installiert und angepasst...

Gruss,
Raphael
 
Platzhirschen ?!

Platzhirschen ?!

Alles klar Claus ! Das war nicht anders zu erwarten tststst !

Sei doch wenigsten so redaktionell u. INFORMIERE dich persönlich !

Oder glaubst Du jeden Mist den irgendein Dir MISSGÖNNER schreibt.

Da fällt mir doch gerade ein Hang ein. 470m hoch ausgiebiges DS möglich u. Startstelle 100m über Grund, wahnsinn, jetz fahr ich aufs irgendeine Wiese mach ein schönes Foto u. gebe alles an Dich den "Hüter aller HFF Regeln" ( wer immer diese aufgestellt hat !? ) weiter.

Da Du dich sowies einen Sch.... kümmerst ob die Infos über den Hang nun wahr oder nicht wahr sind, wird der "Minihügel" ja bald im HFF sein. Juhuuu !

"Platzhirsch".... Hirschen gibt es überall sogar..... ach das spar ich mir jetz !

so jetz schnell löschen....hopp hopp !!
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
das ist schon traurig mit der Zunft der Hangflieger im deutchsprachigen Raum, .... Verbot für Gastflieger, Privathänge u.s.w. und dann noch die sonderlichsten Geheimhänge einschließlich div. Geheimtips.
Im Ausland wird da viel freier mit Hängen verfahren, und Gäste werden i.d.R. nicht als lästige Hangnutzer angesehen die evtl. ansässigen "Platzhirschen" die Show stehlen könnten.
Auch bei der Zunft der Paragleiter sieht das völlig anders aus. Obwohl Para-Piloten ähnlich gelagere Probleme haben wie die Modell-Hangflieger, wird hier frei mit den Locations umgegangen, auch bei uns in Deutschland !!!!
Fakt ist jedenfalls eins:
Wären alle Locations bekannt und gäbe es nicht diese obskuren Gastfliegerverbote (eine Tagesfluggebühr ist dabei völlig ok), dann würden sich die Hangflieger mehr verteilen und es gäbe nicht solch hohe Konzentration von Piloten an einigen wenigen Locations.
Da ich mich mittlerweile jahrelang mit einem eigenen Verzeichnis von weltweiten Hangflug-Locations beschäftige und auch bereits an ca. 100 verschiedenen Spots im In.-und Ausland geflogen bin, kann ich mir ein Bild über diese Problematik machen.
Mir ist bisher noch nie ein Modellflieger begegnet der so aus dem Rahmen gefallen wäre das es ein Gastflugverbot gerechtfertigt hätte (auch in Deutschland noch nie !!!).

Ansonsten kann ich nur sagen, einfach mal nach "global-slope-locations" googeln.

Also dann, .... tschüss

Harald
 
Wildkogel

Wildkogel

Auch die Infos über den Wildkogel waren falsch, was auch gefährlich sein kann.

ich war vor Ort u. hab dir die aktuellen Infos u. Bilder per Email gesendet !!!
Das heisst für mich, das hier jeder irgendwelche Hange beschreiben kann u. das an den Herrn Moderator weitergeben kann u. diese werden dann vom Modi ohne jegliche Rücksprache mit Vereinen, Wirten, Pächtern oder Besitzern
im HFF eingetragen.

Wenn ich falsch liege, sagt es mir, aber das geht doch gar nicht oder ?
Ich kann doch nicht hergehen u. einfach so eine Wiese mit Gefälle also Hang als Hangfluggebiet zu erklären u. das im Netz der Netze verröffentlichen. Vielleicht will das der Besitzer gar nicht.
Diese Regel gibts im HFF nicht, ach so na dann dürfen alle auf die Wiese......

Auch bei dieser Wildkogel Sache habe ich mehrmals den Hr. Claus Eckert per Email daran erinnern müssen, die neuen Infos einzutragen.
 
Satchmo04 schrieb:
Auch die Infos über den Wildkogel waren falsch, was auch gefährlich sein kann.
....
Diese Regel gibts im HFF nicht, ach so na dann dürfen alle auf die Wiese......

Auch bei dieser Wildkogel Sache habe ich mehrmals den Hr. Claus Eckert per Email daran erinnern müssen, die neuen Infos einzutragen.
Seit wann entbindet das Lesen eines Tipps ( mehr ist ja der gegenwärtige HFF nicht, da nicht verifiziert werden kann, ob immer alles richtig ist und weiterhin auch so bleibt) von gewissen Pflichten nach den einschlägigen Gesetzen?
Habs im HFF gelesen, also Hirn und Verstand aus ?
Ist anscheinend verbreitete Meinung...
Der hier jetzt einreissende Ton ist langsam affenartig hirschig. Es röhrt !
 
ausklinken

ausklinken

Sollte ich mich im "Ton" vergriffen so möchte ich mich sofort dafür entschuldigen.

Trotzdem steh ich zu meiner Meinung.
Alle die ähnlicher Meinung sind, wurden "durch die Blume" als Platzhirschen bezichtigt. Der "Ton" ist unangebracht !

Ich habs weiter oben breit betont, daß keiner ( zumindest in meinem näheren Umfeld ) gegen Gastpiloten ist, oder die Geheimhaltung für notwendig hält.

Wer meine Beiträge richtig interpretiert, der weiss was ich meine
und so brauch ich das nicht weiter zu erläutern.

Somit noch viel Spaß beim Meinungsaustausch ( dafür ist ja ein Forum auch da )

sonnige Grüße aus Bayern
Harry
 
Wer meine Beiträge richtig interpretiert, der weiss was ich meine
und so brauch ich das nicht weiter zu erläutern.

Somit noch viel Spaß beim Meinungsaustausch ( dafür ist ja ein Forum auch da )

sonnige Grüße aus Bayern
Harry[/QUOTE]

hallo Harry, deine Beiträge sind für mich nur als nutzlos und überflüssig zu interpretieren: du trampelst rum wie der Elefant im Porzellanladen und keiner weiss worum es geht.
Du gehst selbst als Gastflieger, aber an deinem Haushang darf kein anderer.


Ich habe beim Paddeln schon das halbe Boot mit Müll vollgeladen, deshalb mülle ich keine anderen voll, ich habs einfach entsorgt.
 
@hänschen:

mir fehlt jegliche Geduld jedem einzelnen der gegen mich losprügelt u. mir schön "die Wörter im Mund verdreht" klar zu machen worums hier geht.

Vergiss es. Ihr habt alle so Recht, sorry dass ich mich geäussert habe, hab vom Friede, Freude, Eierkuchenfliegen am Haushang noch nichts mitbekommen.

Meinen Schluss habe ich bereits daraus gezogen. Deshalb weg hier......
Wusste nicht dass Leute mit anderen Meinungen hier NICHTS verloren haben.
:rolleyes:
 
es wird schon seinen Grund haben, wieso auch nach so vielen Jahren erst so wenige Hänge im HFF sind.
-Es gibt Leute, die wollen nicht, dass man an "ihren" Hang fliegen kommt
-Es gibt Leute, die dürfen nicht zulassen, dass dort noch mehr fliegen, weil sonst der ganze Hang verloren geht
-Es gibt Leute, die haben's mal versucht, einen Hang mit allem drum und dran in den HFF zu bringen, und haben auf Grund ihrer Erfahrungen damit die Lust daran verloren
-Es gibt Leute, die tragen wohl immer noch was bei - wobei, viel kann das nicht sein, gemessen an der Community hier...
 

Tofo

User
hmm... da kann ich Satchmo nur in allen Punkten zustimmen. Wir werden teilweise schon an unserem kleinen Haushang tot getrampelt, obwohl dieser aus gutem Grund nicht im HFF eingetragen ist. Am Anfang war es ja noch ganz nett, als immer 5 bis 10 Leute am Hang waren, aber mittlerweile bringt jeder noch ein oder zwei Bekannte mit und schon sind 30 Piloten da. Die meisten fliegen höchstens ein zwei mal im Jahr am Hang und sonst nur in der Ebene. Die gurkeln dann mit ihren Modellen entsprechend durch die Gegend und blockieren so alles.

Kommen auch nicht gescheit von der Kante weg, wenn man sie freundlich darauf aufmerksam macht.

MfG,
Thorsten
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Hangflieger,
googelt doch mal nach "global-slope-locations" .......
Wenn dann auch noch jeder, der die "global-slope-locations" benutzt, Korrekturen und neue Spots an mich sendet, dann wird diese Projekt noch viel weiter ausgebaut werden.

Also dann, ...... viel Spass beim Hangfliegen an vielen neuen und interessanten locations

mfG
Harald
 
Tofo schrieb:
hmm... da kann ich Satchmo nur in allen Punkten zustimmen. Wir werden teilweise schon an unserem kleinen Haushang tot getrampelt, obwohl dieser aus gutem Grund nicht im HFF eingetragen ist. Am Anfang war es ja noch ganz nett, als immer 5 bis 10 Leute am Hang waren, aber mittlerweile bringt jeder noch ein oder zwei Bekannte mit und schon sind 30 Piloten da. Die meisten fliegen höchstens ein zwei mal im Jahr am Hang und sonst nur in der Ebene. Die gurkeln dann mit ihren Modellen entsprechend durch die Gegend und blockieren so alles.

Kommen auch nicht gescheit von der Kante weg, wenn man sie freundlich darauf aufmerksam macht.

MfG,
Thorsten

hm???
30 Stk., fliegen 1-2 mal im Jahr am Hang und trampeln euch tot:confused:

Komisch von der Teck, wo jeder hin kann und viele sind, beklagt sich hier keiner...:p
auf die Waku geht Ihr doch auch alle?
da beklagt sich hier auch keiner...
 

PIK 20

User
Hallo Hänschen,

30 Piloten sind 30 Piloten und keine 30 " Stk."

Kein weiterer Kommentar.

Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten