RCN-Alpinflugwoche am Hahnenmoos

bie

Vereinsmitglied
Hab’ ich vergessen:

Auch diejenigen, die das erste Mal Hangflug oder alpinen Hangflug gemacht haben, haben sich wirklich wacker geschlagen, so wie Steffen oder Oliver (beim Swift-Fliegen am Lavey).

Und besonders erwähnenswert finde ich die Tatsache, dass wirklich keiner die „schmale Grenze zwischen Mut und Leichtsinn" überschritten hat!!! Im Zweifelsfall hat immer die Vernunft gesiegt! :)
 

Thommy

User †
Hallo,
also ob das mit meiner DG Mut oder Leichtsinn war, da bin ich mir so endgültig noch nicht sicher :D

Was mir sehr gefallen hat, ist , daß es wirklich gelungen ist, die Leute an das Fliegen in den Bergen heranzuführen, und daß war ja das eigentliche Ziel. Umso schöner, dass die Gruppe ihre Fortschritte selbst im Lauf der Woche gemacht hat. Hier kam genau zum Tragen, weshalb ich das Hahnenmoos gewählt habe. Man kann sich am Hotel, Bänkli und Skilift an die Umgebung gewöhnen und erste Schritte in harmlosem Geläde wagen, und dann Schritt für Schritt an die schwierigeren Hänge sich rantasten.
Diese eigene Erfahrung zu machen, ist aus meiner Sicht besser und nachhaltiger, wie wenn wir L/S-Betrieb oder Intensivbetreuung gemacht hätten.

Anmelden kann man sich natürlich ab sofort.
2. Alpinflugwoche am Hahnenmoos
Termin vom 11.-18.6.2005

Gruß
Thommy
 

Hg

User
Sali Zäme
Die zweite Woche auf dem Hahnenmoos war nicht mehr ganz so toll wie die erste, das Wetter hat nicht immer mitgespielt, der Wind hat aufgedreht, so das am Schalmi das eine oder andere Modell beim Landen beschädigt wurde. Leider haben wir dann noch einen sehr tiefen Einblick in meinen Laub-Frosch, alias Pike werfen können :(
Und das Schlimmste an der zweiten Woche: Die RC-Network Leute waren nicht mehr oben!!!
Wir haben aber die Bestellung schon aufgegeben: nächstes Jahr werden wir mehr Westwind haben damit wir mit den drei Hamburgern öfters am Lavay fliegen können.
Modellflieger Gruss
Hg / Schlächter vom Lavay (ab jetzt wohl besser vom Schalmi)
 

bie

Vereinsmitglied
Tut mir leid um deinen Pike, Hg!

Was das nächste Jahr angeht:

Schalmi, Lavay, Luegli oder Luegli Pro - das wird mir dann alles einerlei sein, denn dann werfe ich raus, egal wo, bis die Luft brennt ... ;) ;) ;)
 

GC

User
Hg,
mein Beileid!
Der Laubfrosch ist doch so toll geflogen!
Ja, ja, in der Schweiz gehen die Uhren anders: Die Halbwertzeit der Modelle ist viel kürzer. Aber schön wars!
 

Marc K.

User
Hi Leutz!
Wir waren zwar nur 3 Tage dabei, aber für´s erste mal Alpinfliegen echt ne geile Sache ;) . Ich glaub wir (Michael, Steffan und Marc) werden bestimmt nächstes Jahr wieder dabei sein. Einfach ne geile Atmosphähre und vor allem ein hammergeiles Panorama. Ich weis ja nicht, aber wenn einigen Piloten der Flugstil anderer nicht gefällt, dann sollten sie etwas zu ihm sagen und nicht hinterm Rücken herumlässtern ( nur als kleine Info). Wer mal das DS-Fliegen ausprobieren will, bei Ost- und Westwind geniale Bedingungen. Hab´s zum ersten Mal dort ausprobiert. Einfach der Wahnsinn, was für eine Geschwindigkeit du da erreichen kannst. Also dann bis zum nächsten Mal!

Grüßle aus em Schwobeländle Marc :D
 

bie

Vereinsmitglied
Marc,

dein Flugstil war schon geil!

Allein, wenn es hinter einem immer pfeift, während man versucht auf der anderen Seite mit flauem Gefühl im Magen überhaupt etwas fliegerisch zustande zu bringen, dann ist das natürlich so eine Sache.

Wir haben auch nicht gelästert, sondern deinem Freund (wer wars?) durch die Blume zu verstehen gegeben, dass man sich vielleicht vor so einer DS-Aktion mal absprechen könnte.

Das Problem: Uns anderen gehört ja der Hang auch nicht – leider ... ;)

Was wir (Nichtschweizer) auch gelernt haben (durch Hg, Röbi und wie sie alle heißen): Die Schweizer sprechen am Hang viiieeel mehr miteinander, als wir Deutschen es gewohnt sind, über das, was da draußen Fliegerisch passiert, also über Thermikmöglichkeiten, Höhen, Flugbahnen und geplante Flugmanöver. Mir scheint, da gilt noch mehr die Devise: Safety first - für Mensch und Modell!

Ich denke: Beim nächsten Mal klappt das viel besser! Dann schauen wir gerne bei einem DS-Rekordversuch zu!!!

Und was das Fliegen angeht, gilt euch dreien von mir aus: Respekt! :eek:
 

Marc K.

User
Hi Andy! Erst mal Danke für das Kompliment( in Sachen fliegen)! Ja ich denk, das wird das nächste mal schon. Man muß sich halt auch erst mal an die Schweizer gewöhnen :rolleyes: sind halt a bissle anderst wie wir! Sollte en Witz sein!?! Ne wirklich, war vieleicht ein wenig blöd von mir, sehe ich auch ein!
Gruß Marc
 

bie

Vereinsmitglied
Da freue ich mich doch gleich noch viel mehr auf den 11. - 18. Juni 2005 ... :)
 
Hallo Marc,

ich hab Dein DS leider nur vom Video gesehen. Aber dieses Video würde durchs gesammte Internet gehen, wenn Du das in´s Netz stellen würdest.

Das würde so mancher Vesperbrotvergesser auf seinen PC laden, und heimlich in der Frühstückspause ankucken.........."schleck....sabber".......

Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten