Einzelzelle NiMH (KAN 1800) zuverlässig laden

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe einen Flieger in dem eine NiMH-Einzelzelle (KAN 1.800 mAH) über eine kleine elektronische Schaltung eine Sonderfunktion versorgt.
Geladen wird die Zelle über eine Buchse die in die Rumpfwand eingebaut ist, eine Demontage des Modells soll nach Möglichkeit vermieden werden.
Dabei soll der Ladestrom 1,0 A nicht übersteigen da dieser über die Schaltung geht. (Alternativ kann die Zelle auch direkt an den Lader gesteckt werden.)

Leider sind meine beiden Schulze-Lader (isl 6 330d und isl 8 936 g) mit dem Laden der Zelle überfordert, die Abschaltung erfolgt viel zu früh.
Ich habe die Empfehlung aus der Anleitung befolgt und mit 1 C geladen, leider ohne Erfolg.
Auch die Automatikprogramme AutoL bzw. Auto-EL bringen keine Besserung.
Beim Entladen ist bei 1,3 V Schluß, beim Laden bei 1,5 V.

Habe ich eine Chance mit dem vorhandenen Lader die Zelle einigermaßen voll zu bekommen?
Ist ggf. die Auswahl eines anderen Zellentyps als NiMH zielführend? Könnte die Abschaltung über die voreingestellte Lademenge erfolgen?
Welcher günstige Lader wäre alternativ hierfür geeignet?

Ratlose Grüße,

Gerald
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerald,

ist schwierig und schon gar nicht so einfach zu Reduzieren wie Ron Dep schreibt!
Denn zwischen "kann" und "sicher Abschalten" stehen Welten dazwischen:rolleyes:

Deine Einzelladung mit dP-Abschaltung funktioniert nur sicherer wenn du beim Laden die Zelle mit
möglichst wenig "Störstellen" (einige St.-Bu- und die auch noch keine Hochstromausführung sind)
und "stromgerechten" Kabeln (mindestens 0,5mm^2) nutzt!;)

Tipp: Löte ein extra Ladekabel nur zum Laden direkt an die Zelle an - möglichst 0,5mm^2 - 1mm^2
mit einem Hochstrom St.-Bu. deiner Wahl. ... dann sollte es sogar funktionieren mit der gewünschten dP-Abschaltung.;)

Ansonsten rate ich ab ... was du sicher nutzen kannst, wenn Du schon Schnellladen willst, nimm ein Temperaturfühler
zur Sicherheit und zwar die mit einem Magneten - optimal da der Becher der Zelle magnetisch ist.:)

Ich hoffe dein Lader stellt so was zur Verfügung - wenn nicht: Bleibt nur das 1/10C-14Std. langsam Laden übrig! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten