Einzieh- Flitschenhaken Konzeptideen

onki

User
Hallo,

Da ich meine Modelle von Bodenstart auf Flitschenstart umgerüstst habe, bleibt die Frage wie man das mit dem Flitschenhaken vernünftig lösen kann.
Um es vorwegzunehmen, ich mag die Lösung eines Flitschenhaken ganz und gar nicht, der einfach nur eingesteckt wird und dann mit dem Seil abfällt. Daher ist das definitiv keine Option und hie kein Thema.

Aktuell sind meine Flitschenhaken abgesägte 5mm Schrauben, die vorne abgerundet und mit einem Schlitz versehen werden, dass man sie notfalls wieder mit einem Schlitz-Schraubendreher wieder herausschrauben kann . Im Rumpf ist eine Einschlagmutter o.ä. in einen kleinen Holzblock eingeschlagen mit Schrägloch in den die Schraube dann bei Bedarf eingeführt wird.
Beim F-Schlepp beispielsweise wird der "Bolzen" dann einfach herausgeschraubt und in einer Dummy-Mutter im Rumpf gelagert, damit sie immer dabei ist und nicht verloren geht.
Nun wäre ein Bolzen sinnvoll, der ca. 15mm schräg nach hinten aus dem Rumpf ragt und nur bei Verwendung mit einem Servo ausgefahren wird ein Traum.
Damit könnte der Haken auch wieder etwas weiter vor, weil durch die Verwendung einer 20" oder 22" Latte am 1:3,5 Scaler der manuelle Haken schon ziemlich weit hinten liegt und gerade beim Alpinflug (Landung ohne Fahrwerk) sehr exponiert ist.

Hat jemand so etwas schon einmal realisiert oder hat eine Idee, wie man das mit einfachen Mitteln realisieren kann?
Es geht darum, den "Bolzen" an dem der Ring des Flitschenseils eingehängt wird, nach dem Flitschen einfach in den Rumpf einzufahren, sodass nur ein 5mm Loch sichtbar ist und die Luftschraube nicht am Flitschenhaken hängen bleibt.

Es ist sicher toll, wenn ihr die perfekte Abwurflösung nutzt, diese spielt in dem Fred hier aber keine Rolle.

Ein erster Ansatz wäre eine Art Servoarm, an dessen Ende der Bolzen in Kreisbogenform (des Servoarm) angebracht ist und direkt vom Servo bewegt wird in einer entsprechenden Kulisse.
Schwierig ist halt die mech. Umsetzung (Bohrung in Kreisbogenform etc.) . Eine Kopplung mit dem Schleppkupplungsservo wäre eine weitere Möglichkeit, auch wenn das programmiertechnisch aufwändiger wird.
 

Nema

User
Servus,

meinst du so etwas in der Richtung:


?
 

onki

User
Nein, die Lösung ist genial aber nicht das, was ich suche. Das ist eine Schleppkupplung, in dessen Loch alternativ ein Flitschenhaken eingesetzt werden kann. Hat mein Kumpel in Verwendung und ist klasse.

Ich strebe eine Schleppkupplung in dieser Art an und zusätzlich ein kleines Loch im Rumpfboden, wo bei Bedarf der Flitschenhaken aus- bzw. einfährt.
 
Also ich weiß nicht ob meine Idee funktioniert aber die kam mir garde in den Sinn als ich deine Frage gelesen habe.
Wenn der Flitschenstift in einem Rohr geführt wird dann muss das Servo ja keine Kräfte beim Flitschen aufnehmen. Nun musst du nur noch mit einem Servo den Stift nach oben und unten bewegen. Das wäre doch über einen Bowdenzug möglich. Alternativ könntest du das Servo auch direkt darüber platzieren und mit einer 2. Drehachse am Flitschenhacken dürfte die Rotationsbewegung des Servos auch kein Problem mehr darstellen.
 

Börny

User
Servus Rainer,

eine Möglichkeit wäre ein ausziehbarer Hochstarthaken / Stift, welcher beim Ausziehen eine Feder spannt. Ein Servo löst nach dem Startvorgang die Feder aus, und der Haken / Stift fährt sozusagen wieder zurück in den Rumpf.

Oder aber Du funktionierst ein mechanisches Einziehfahrwerk der Motorflugfraktion um. Ergibt aber kein kleines Loch im Rumpf.
 

onki

User
So wäre das auch umsetzbar Arne.
Die Geschichte sollte nur nicht so hoch aufbauen, damit die Zugänglichkeit in die Rumpfspitze (Motor, ggf. Akku) gewährleistet ist.
Es geht um Scale-Modelle mit Maßstab um 1:3,5.

Ich mach mir da in einer ruhigen Minute mal Skizzen.
 
Ich habe das von einem Kollegen uebernommen: Einfach ein Roehrchen einkleben, schraeg nach unten vorne. Am Flitschgummi am Ende ein Stahlstift, der sauber in das Roehrchen passt, so dass er einfach heraus fallen kann, wenn kein Zug auf dem Gummi ist. Damit ist am Flieger sichtbar nur ein kleines Loch, keine beweglichen Teile, keine sonstige Mechanik noetig.
 

onki

User
Im Prinzip schon Christoph - aber :rolleyes: .
Hier geht es darum bei Nichtgebrauch den Haken vor oder nach dem Flug von Hand im Inneren verschwinden zu lassen.
Ich möchte meinen Halken aber im Flug nach dem Start einfahren, damit der dem danach loslegenden Prop nicht im Weg ist.

Ich hoffe der Zweck ist nun verständlich.
Eine "Ausfalllösung" ist wie schon eingangs erklärt keine Option für mich. Das ist ähnlich unpraktisch wie früher die Y-Adapter an der Hochstartwinde für Scalemodelle mit 2 Haken am Rumpf. Der war auch immer da wo man ihn gerade nicht benötigt hat.
Wir nutzen unsere Flitschen untereinander und da kommt ein Stift am Seil nicht in Frage. Auch kein abnehmbarer, denn der ist dann auch immer dort, wo er gerade nicht gebraucht wird. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Nun aber genug dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

gufi

User
bei #9 ist der Haken immer eingefahren, wenn er nicht gerade verwendet wird....
 

onki

User
Hab ich gesehen.

Stell dir aber mal vor du stehst am Platz mit einem 9,5kg Modell und 5m Spannweite und musst mit einem Magnetadapter den Haken herauspulen und zeitgleich die Flitsche einhängen und auch noch auf Zug bringen. Das ganze dann noch mit umgehängtem Sender startbereit.

Finde den Fehler ;) .
 
Gut dann würde mir nur noch das was schon gesagt wurde einfallen wie Christoph schon geschrieben hatte mit einer Feder oder Börny beschrieben hat quasie ein Einziehfahrwerk. Du rotierst den Stift einfach so das er ausklappt. Wichtig ist hier nur das der Stift im inneren wenn er Ausgeklappt ist an einem Block anstößt damit der Servo die Kraft nicht aufnehmen muss. Würde aber bedeuten das du einen 15mm Schlitz in den Rumpf machen musst.
 
Hallo Rainer,
so könnte deine Lösung aussehen,
der hellblaue Hebel ist rechts drehbar gelagert, das grüne ist der Bolzen der Schleppkupplung.
wird der Bolzen zurückgezogen wird der hellblaue Hebel durch Federkraft nach oben gedrückt.
Platzbedarf ca. 60 mm in der Länge und 30 mm in der Höhe
Automatischer Flitschenhaken.JPG

Fliegergruß
Clemens
 

onki

User
Hier mal mein Ansatz.
Ist leider um 90° gedreht und eine ganz üble Schnellskizze.
Der Stift hat ein Querloch mit Gewinde. Darin wird der Führungsstift eingeschraubt, der in einer Langlochführung im Block laufen kann.
Das liegende, am Block angeflanschte Servo hat einen Ruderhebel, der ebenfalls mit Langloch ausgeführt ist und in dem der Führungsstift läuft.
So kann der Bolzen nach belieben ein bzw. ausgefahren werden.
Oben könnte optional noch ein Mikroschalter befestigt werden, der durch den hochgefahrenen Bolzen betätigt wird als echte Rückmeldefunktion.
Der Stift könnte beidseitig sein, damit die Führung besser ist.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20231208_124728.jpg
    20231208_124728.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Korrektur: Das sollte natürlich nach unten hinten gehen, sonst rutscht der Stift beim Spannen raus. Den Stift kann man auch gut an einen Ring machen, dann ist die Loesung kompatibel zu klassischen Haken.
Genau so habe ich das auch an fast allen meinen Fliegern, 4mm Federstahlstift mit Ring am Seil, kurzes Röhrchen schräg im Rumpf, simpel, keine bewegten Teile, funktioniert seit vielen Jahren völlig problemlos, aber diese Lösung will er ja genau nicht.

Flitschenhaken B4.JPG
Wegen unscharf schlecht zu erkennen, auf dem Stift ist das Gegenstück zum Röhrchen im Rumpf mit exakt gleicher Schräge, dadurch kann der Stift den Rumpf selber nicht berühren, der Zug vom Gummi stützt sich vollflächig nur auf dem Rand vom Röhrchen ab.


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht so:
Ein Winkel am Rumpfboden, der per Servo angesteuert ausfahren kann - Schlitz im Rumpfboden), mit "Anschlag" im ausgefahren Zustand damit am Servo keine Last entsteht.
Anbei eine Handskizze, hoffe, man kann verstehen, wie es gemeint ist...
Variante: händisch Ausfahren, per Federzug nach ausklingen klappt er selbständig wieder ein.
Lg, Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_20231209_232744_Gallery.jpg
    Screenshot_20231209_232744_Gallery.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 134
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten