Einzieh- Flitschenhaken Konzeptideen

Lussi

User
Hallo Rainer
Ich stand vor dem selben Problem wie du. Ich wollte jedoch kein zusätzliches Servo einbauen und habe ein Konzept ausgetüftelt, welches rein mechanisch und nur mit der Schwerkraft funktioniert. Auf den folgenden Bildern sollte das Prinzip erkennbar sein. Im geschlossenen Zustand habe ich noch ein Magnet verbaut, welches ein ungewolltes Öffnen sehr unwahrscheinlich macht. Es funktioniert in meinem Stingray seit über 10 Jahren und zwischenzeitlich auch in meiner ASW15B problemlos. Von Vorteil ist natürlich, wenn das Konzept schon im Rohbau integriert werden kann.
Hoffe etwas zur Problemlösung beigetragen zu haben.
Gruss Stefan

IMG_1596.jpg

IMG_1597.jpg


IMG_1718.jpg

IMG_1721.jpg

IMG_4530.jpg

IMG_4533.jpg
 
Hallo,

auch wenn vom Themensarter nicht gewünscht, wage ich doch, einmal "meine" Lösung vorzustellen. Evtl. inspiriert sie ja den einen oder anderen "Mitleser".

Seit langem verwende ich die folgende Lösung zum Flitschen meiner Modelle:

Im Bereich des Flitschenhakens wird ein Rohr eingeklebt, welches im Rumpf etwas in Flugrichtung geneigt ist. Dieses Rohr sollte man im Rumpf mittels eine Spants gut fixieren. In dieses Rohr wird ein Haken, wie auf dem zweiten Bild zu sehen, eingeführt. Der Innendurchmesser des Rohres sollte 2-3mm größer sein als der Durchmesser des Rundmateriales vom Haken.

Zum Flitschen wird der Haken gemäß Bild eingeführt und aufgrund der Schrägstellung durch die Gummispannung gehalten. Sobald die Flitsche sich entspannt, das Modell also "Geflitscht" ist, fällt der Haken selbständig aus dem Rohr. Ich hatte noch keinen Fehlstart, weil der Haken nicht herausgefallen wäre. Für das Bild habe ich den Haken nicht ganz eingeführt. Ideal ist eine Länge, bei der die Öse direkt am Rumpf anliegt.

Walter

IMG_20231211_192657101.jpg

IMG_20231211_192646642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Es ist sicher toll, wenn ihr die perfekte Abwurflösung nutzt, diese spielt in dem Fred hier aber keine Rolle.
Was ist denn bitte so schwer daran die Vorgabe des Threadstarters zu erfüllen. Rainer hat doch gleich im Eröffnungsthread klar dargelegt, was er sucht und was nicht.

Die Variante mit Rohr und untermaßigem Stift ist doch nun wirklich hinlänglich bekannt….. 🥱
 

Doc

User
Hallo zusammen!
Ein Kollege von mir hat da was tolles sich einfallen lassen.
Ich hab den sog. "Flitschenport" in einem Modell zur Zeit verbaut, und muss sagen perfekter geht es wirklich nicht.
Werde später mal ein paar Bilder einsetzen.

VG
Holger
 
Also, ich habe da ein Röhrchen und einen Stift der raus... 🤣🤣🤣🤣

Ne, die Lösung von Stefan ist echt top und hat viel Potential. Einfache Sache die socher super funktioniert. Da überlege ich doch glatt, ob ich als Winterprojekt nicht meinen Swift auf den Tisch lege und das olle Röhrchen gegen so etwas tauschen. 👍👍
 

Doc

User
So, hier ein paar Daten und Bilder zum "Flistchenport":
-aus Aluminium gefräst
-Länge: 12,16 mm
-Breite mit Auflage: 14 mm
-für 5mm Bolzen
das Teil wird mit der kleinen Sicke mit dem Rumpfboden verklebt (die kleinen Zacken dienen als Klebekante.
das Loch für den 5mm Bolzen ist schräg eingefräst, sobald die Last vom Gummi ist, rutscht der Bolzen raus, da
kann sich nix verhaken. Verklebt mit der Schrift nach hinten.
Ein super sicherer Flitschenstart, egal ob in der Ebene oder am Hang ist gewähleistet.
Werde meine Modelle nach und nach mit dem Flitschenport umrüsten.

Viele Grüße
Holger
 

Anhänge

  • 20230427_154659.jpg
    20230427_154659.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 133
  • 20230427_154851.jpg
    20230427_154851.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20230427_154832.jpg
    20230427_154832.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 129
  • 20230427_154828.jpg
    20230427_154828.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 127
  • 20230422_210102.jpg
    20230422_210102.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 124
  • 20230422_210044.jpg
    20230422_210044.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 127
  • 20230422_210037.jpg
    20230422_210037.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 130

Segelflieger

Vereinsmitglied
🤦‍♂️Und ich hatte mich aufgrund der Vorankündigung schon auf eine innovative Lösung zu onki’s Frage gefreut…..

Rainer will aber keinen herausfallenden oder herausrutschenden Bolzen. Er sucht einen (bei Bedarf) ausklappbaren Flitschenhaken, der bei Nichtgebrauch eingeklappt im Rumpf verbleibt, damit nach dem Ausklinken eine ggf. anlaufende Luftschraube nicht am Flitschenhaken anstoßen/ hängenbleiben kann.

Ja, wir wissen, dass das mit der „Bolzen-am-Seil-Herausfall“-Methode funktionieren würde, aber onki möchte das nicht verbauen. Hat er doch in seiner Threaderöffnung klar und deutlich geschrieben.
 

RWA

User
Ich habe mir seinerzeit auch Gedanken über eine "Klapplösung" mit Ring am Seil gemacht, aber ein schräg unten aus dem Rumpf herausgeklappter Stift verhindert nicht, das der Ring am Rumpf anliegt und dort Spuren verursachen wird, und noch übler, was passiert wenn der Flieger mit Klappstift beim Starten nochmal auftitscht, dann wird der Stift mit dem Ring gegen den Rumpf klappen.
Das liesse sich nur mit einem komplex geformten echten Klapphaken samt Verriegelung verhindern, der dann aber ein Langloch im Rumpfboden erfordert, was mir verglichen mit einem kleinen Oval nicht gefällt.
Und so entschied ich mich anders.

Roland
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
…,was passiert wenn der Flieger mit Klappstift beim Starten nochmal auftitscht, dann wird der Stift mit dem Ring gegen den Rumpf klappen.

Auf die Gefahr hin, dass ich hier wie ein Oberlehrer wirke, aber man könnte meinen, die Menschheit hätte das Lesen verlernt….
Damit könnte der Haken auch wieder etwas weiter vor, weil durch die Verwendung einer 20" oder 22" Latte am 1:3,5 Scaler der manuelle Haken schon ziemlich weit hinten liegt und gerade beim Alpinflug (Landung ohne Fahrwerk) sehr exponiert ist.
Hier hat der Thread-Starter doch genau seine Ziele definiert: Er will eine „Klapp- oder Einzieh-Lösung“ doch genau aus dem Grund, weil er den Haken dann trotz Luftschraube wieder weiter nach vorne Richtung Rumpfspitze verlagern könnte.

Ein weit vorne positionierter Haken (egal ob fest, klapp- oder einziehbar) wird bei einem 1:3,5 Scale-Rumpf weder bei der Landung, noch bei einem ungewollten nochmaligen „aufditschen“ beim Start eine Bodenberührung des Hakens zur Folge haben, weil die Rumpfboot-Form eines Scale-Modells das gar nicht her gibt.

Wir sind uns einig, dass die klassische Loch-Bolzen-Variante auch eine praktikable Lösung wäre, aber onki hat in seinem Startbeitrag klar definiert, dass er genau das nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Ich schrieb meinen Beitrag weil ich dachte vielleicht gibt es einen Aspekt pro Klapplösung den ich übersehe und der mich schon interessieren würde, eben weil ich selber schon über eine Klapplösung nachgedacht hatte.

Und das Argument "weiter vorn anordnen" ist keines weil ein Klapppropeller an einer kleinen ovalen Öffnung im Rumpf ebensowenig einhaken kann wie an der für die F-Schlepp-Kupplung.


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann greif ich mal die Idee von oben auf und präsentiere den Gerhardschen-Flitschenhaken 😂
  • minimale Rumpföffnung
  • kein Reiben des Rings am Rumpf
  • selbstversenkend
  • wenn man den Haken unten mit Rumpffarbe lackiert sieht man ihn fast garnicht.
Natürlich braucht der Haken wenn er ausgeklappt ist einen Anschlag, den hab ich mir in der Skizze erspart 🤤

1702445941606.png
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
….das Argument "weiter vorn anordnen" ist keines weil ein Klapppropeller an einer kleinen ovalen Öffnung im Rumpf ebensowenig einhaken kann wie an der für die F-Schlepp-Kupplung.
@ Roland
Das ist mir und ganz sicher auch dem Threadstarter alles klar, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Onki bereits im ersten Beitrag glasklar gestellt hat, dass die Auswurfmethode nicht anwenden will.
Um es vorwegzunehmen, ich mag die Lösung eines Flitschenhaken ganz und gar nicht, der einfach nur eingesteckt wird und dann mit dem Seil abfällt. Daher ist das definitiv keine Option und hier kein Thema.
Es ist sicher toll, wenn ihr die perfekte Abwurflösung nutzt, diese spielt in dem Fred hier aber keine Rolle.
 

RWA

User
Na dann greif ich mal die Idee von oben auf und präsentiere den Gerhardschen-Flitschenhaken 😂

Natürlich braucht der Haken wenn er ausgeklappt ist einen Anschlag, den hab ich mir in der Skizze erspart 🤤
....und eine Feder die ihn einklappt,
....und eine Möglichkeit, vermutlich von innen, ihn gegen diese Feder auszuklappen.
....und einen geschickten Anwender, dem es gelingt den Haken auszuklappen, den Ring einzuhängen, die Haube wieder zu schliessen und erfolgreich zu Flitschen ohne dass der selbstversenkende Haken sich unabsichtlich vorher selbst versenkt.
 

RWA

User
@ Roland
Das ist mir und ganz sicher auch dem Threadstarter alles klar, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Onki bereits im ersten Beitrag glasklar gestellt hat, dass die Auswurfmethode nicht anwenden will.
Da hätte als pro-Argument "weil es mir gefällt" vollkommen ausgereicht, weil man das ohne Diskussion akzeptieren kann/muss.

Roland
 
....und eine Feder die ihn einklappt,
....und eine Möglichkeit, vermutlich von innen, ihn gegen diese Feder auszuklappen.
....und einen geschickten Anwender, dem es gelingt den Haken auszuklappen, den Ring einzuhängen, die Haube wieder zu schliessen und erfolgreich zu Flitschen ohne dass der selbstversenkende Haken sich unabsichtlich vorher selbst versenkt.
...wie kommst du auf eine Feder?
...Hab ich irgendwo eine Feder eingezeichnet oder beschrieben?
...Warum machst du diese einfache Idee mit deinen Fantasiezubauten extrem kompliziert und schwierig bedienbar?

Der "Ausleger" vorne muß natürlich etwas schwerer sein als der Haken hinter dem Drehpunkt, dann klappt das von selbst ein ... dachte das wäre selbsterklärend
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Der "Ausleger" vorne muß natürlich etwas schwerer sein als der Haken hinter dem Drehpunkt, dann klappt das selbstständig ein ... dachte das wäre selbsterklärend
Weil ich einem Mechanismus nicht trauen würde der durch einen "etwas schwerer" Gewichtsunterschied einklappen soll, da reicht ein bißchen aufgesammeltes Gras und schon klappt der nicht mehr ein...
Und wie klappt man den aus und stellt sicher das er nicht wieder von selber einklappt zum Seil einhängen?

Auf dem Rücken fliegen sollte man ohne Feder auch besser nicht oder dann zumindest nicht den Motor starten oder abstellen.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Für extrem kompliziert denkende Menschen hab ich das jetzt erweitert... 😉

1702449686088.png


Und noch nur für dich: das ist eine schnelle Skizze eines Gedankens welcher in diesen Thread passt und verfolgt nicht das Ziel fertig durchkonstruiert zu sein... hoffe das ist dir durch meinen bisherigen Text hier aufgefallen.

Wenn du mit dieser Art des Hakens nicht klar kommst bzw. er dir warum auch immer nicht zusagt ist das absolut ok, ändert aber nichts daran dass er für einen Anderen genau das sein kann was er gesucht hat.

Mir ist auch bewusst dass du einen herausfallenden Stift über alles priorisierst (siehe deine bisherigen Kommentare hier), dennoch ist dies nicht Sinn und Zweck dieses Threads.
 

RWA

User
Mir ist auch bewusst dass du einen herausfallenden Stift über alles priorisierst (siehe deine bisherigen Kommentare hier), dennoch ist dies nicht Sinn und Zweck dieses Threads.
Ich habe es schon geschrieben, mich interessiert ob ich was übersehen habe bei meinen Betrachtungen zur Einklapplösung, dass ich anders entschied spielt doch gar keine Rolle, ich kann ja auch falsch liegen.

Es gab hier schon einmal jemanden, der hatte einen federbelasteten Stift mit einer Scheibe am äusseren Ende wie ein Pilz senkrecht im Rumpf, das fand ich eine gute Idee. Hatte aber auch den Nachteil dass der Stift erstmal von innen rausgedrückt werden musste, aber weil der Ring zwischen Scheibe und Rumpf eingeklemmt wurde nicht wieder unabsichtlich einfahren konnte.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Rücken fliegen sollte man ohne Feder auch besser nicht oder dann zumindest nicht den Motor starten oder abstellen.
Ja dann machst als Unterstützung eine wirklich seeehr schwache Feder... die muss gerade nur den Gewichtsunterschied zwischen vorne und hinten halten können, mehr nicht, dann bleibt der Haken auch im Rückenflug drin...

Wenn du diese "Kraft" mit dem Finger nicht überwinden kannst bis du den Ring eingehängt hast... ja dann weiß ich leider für dich auch nicht weiter... dann ist diese Art des Klapphakens anscheinend nicht für dich geeignet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten