Einzieh- Flitschenhaken Konzeptideen

Ich habe auf deinen Gedankengang hin weiter "entwickelt"... hinzugekommen ist vorne eine magnetische Fixierung

- Haken gegen die (schwache!) Magnetkraft mit dem Finger lösen bzw. rausziehen
- Nach Ausklinken fällt der Mechanismus durch das Gewicht vorne richtung Magnet und fixiert sich selbst... bleibt somit auch im Rückenflug etc. eingeklappt

1702450758155.png
 

RWA

User
Und das Näschen für den Fingernagel steht über die Rumpfkontur, etwas das onki nicht will, wegen Propeller.

Roland
 
dann machst in den Haken (diesmal ohne Näschen) hinten eine kleine Kerbe, dahinter einen kleinen Ausschnitt oder eine kleine Ausbuchtung in den Rumpf... dafür ist dann aber ein brauchbarer Fingernagel erforderlich 😂

Oder vorne in der Nähe des Magneten ein kleines Loch in den Rumpf wo du mit etwas reindrücken kannst (z.B. ein Zahnstocher am Schlüsselbund) zum aufheben des Hebels, dann kommt der Haken hinten auch raus.


Wenn er nicht von selbst rausfallen darf, aber auch nichts rausstehen darf, dann fällt mir nur ein Mechanismus ein wo man mit etwas reindrücken muss oder etwas rausziehen können muss... weil... genau... von selbst darf der Haken ja nicht rauskommen


Weiterer zugehöriger Gedanke: Kopplung mit dem Seitenruderservo...
- Kabinenhaube auf, Haken von innen "rausdrücken", dabei arretiert ein Bowdenzug welcher mit dem Seitenruderservo gekoppelt ist den Mechanismus
- Haken bleibt somit von selbst draussen, Kabinenhaube zu und flitschen
- Nach dem Flitschen einmal kurz voll Seitenruder... Bowdenzug gibt Arretierung frei und der Haken wird durch das Hebelgewicht eingefahren und arretiert mittels Magnet im geschlossenen Zustand

(Ja... bei der Version könnte man dann auch mit einer Feder arbeiten statt Gewicht und Magnet)... nur: ist so eine Variante mit Seitenruderservokopplung möglich/gewünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Was ich mir vorstellen kann ist den Kopf einer Inbusschraube mit nicht durchgehendem Gewinde so bearbeiten, dass nur eine Scheibe davon übrig bleibt, die dann senkrecht in den Rumpf einzusetzen, so dass sie von einer Feder oberflächenbündig eingezogen wird.
Die Stufe zwischen Kopf und Schaft reicht den Ring zu halten.

Roland
 
Hello all, i like the question and the ideas.
Gerhard you solution is very neat, although regarding the shape of your concept drawing, i would fear cracks in the angles.
From mechanical point of vien i prefer Onki and Lussi solutions.
I will try to read forward with my bad german 😬
 
Eine Kopplung mit dem Schleppkupplungsservo wäre eine weitere Möglichkeit, auch wenn das programmiertechnisch aufwändiger wird.
ok... durch diesen Satz in der Fragestellung hätte es sich für mich bereits erledigt, wäre geklärt und rechtfertigt für mich persönlich keinen weiteren Konstruktionsaufwand. (Klapphebel mit Kupplungsservo koppeln, alternativ zusätzliches Miniservo und fertig ist die Geschichte)
 
I have seen somewhere in the forum a solution with a stift stored inside the fuselage, that is pulled back inside by compression spring, and pulled out with a magnet. No one saw that ?
 
Hallo

Hatten wir das schon mal?



Grüsse aus der Schweiz
 
Holly crap 10 years old 😬
Nowadays, it is pretty much always like this, you think you have new idea or new concept, and after few research you find that it already exist.
I think that today, everything that is « new » is a improvement of something that exist already, it becomes extremely rare to do something that was never done before.
Anyway, this force our brain to « perform » and improve ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Da ich gerne die Kontrolle über den Einziehvorgang habe, ist ein dediziertes Servo unablässig.
Hier mal ein Bild von meinem ersten groben Entwurf, den ich konstruiert und ausgedruckt habe.

1704364357689.jpeg


Es fehlt noch die Querbohrung im Stift mit M2,5 Gewinde und das Langloch im Servohebel, durch das dann eine M2,5 Schraube geführt wird, die in das Gewinde des Stiftes dann eingeschraubt wird.
Somit wäre die Lösung komplett demontierbar und es ist nur das üblich große Loch im Rumpf nötig.
Je nach Bausituation kann das Servo vorne oder ggf. hinten angeflanscht werden.

Die Sache muss aber etwas ruhen, da sich eine Espada eines Kumpels dazwischen gedrängt hat, deren Flächen repariert werden müssen.
 

Domi1909

User
In meiner ASW 15 mit 4,5m ist so einer verbaut der öffnet in schließt über ein Servo wenn er öffnet verschwindet er im Rumpf.
Sollte der Super Klink von MKT Modellbau sein.

hochstarthaken-mechanisch-auslosbar-durch-servo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraftei

User
Ich habe mal Anfang 2000 so etwas für meine kleine FVK ASW 27 gemacht.
War aber für Hochstart gedacht. Zum Flitschen sicher nicht stabil genug.

Kupphak skl 03.jpg


Kupphak skl 04.jpg


Kupphak skl 01.jpg
Kupphak skl 02.jpg



Ist wohl schon echt schon lange her! Man beachte das Handy auf dem letzten Bild 🤣
 

onki

User
Hallo,

genial wäre es natürlich das Servo sowohl für den Flitschenhaken, wie auch für die Schleppkupplung nutzen zu können.
Da bei der Schleppkupplung wesentlich größere Kräfte erforderlich sind, müsste bei meiner Lösung der Servoarm viel näher an die Mittelachse (zum Stift hin), damit die Schleppkupplung direkter angelenkt werden könnte.
Wenn die dann vor dem Flitschenhaken säße, könnte Kupplung offen = Flitschenhaken eingefahren bedeuten und Kupplung zu = Haken ausgefahren.
 
Hallo Onki,
und wenn Du einen Eigenen Servo-Abtriebshebel machst wo die Schleppkupplung dann nach unten eingehängt wird.
Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten