Hi,
Aufgrund von einigen Nachfragen nach Details, hier eine Auflistung was ich mache
EWD:
Den Eismann Salto gab es laut meinem Bauplan mit 2 verschiedenen Profilen, einmal mit
E203 - E203 - E201 - E176 - E178
und den wo ich habe mit
NACA 0015 - NACA 0015 - NACA 0012 - NACA 0009 - NACA0009
Das V-Leitwerksprofil ist das NACA 0009
Bei meinem Rumpf ist die EWD Anformung des V-Leitwerkes >3° - dies führte wohl zu einigen Abstürzen gleich beim Einfliegen.
Deswegen habe ich die hintere Profilanformung auf 1,8° reduziert und gleich ein HQ/ACRO-0/12 angeformt.
Mein Kumpel hat vor Jahren auch schon einen Eismann Rumpf ergattert und hat beim Bau nicht auf die EWD geachtet, nun fliegt er
den Salto mit 5mm negativ getrimmten V-Leitwerksausschlag ....
Die V-Leitwerksform (negativ) habe ich im 3D Druck erstellt, einen Weg wie man das machen kann wird hier auch in einem anderen Tread erklärt.
Gezeichnet habe ich die Formen in Solidworks
Aus den erstellten Formen habe ich meine ersten CFK Hartschalen Höhenleitwerke mit einer D-Box erstellt, auf Gewicht habe ich noch nicht
geachtet da ich auf alle Fälle nochmal einen Satz machen werde, da ist noch Luft um Gewicht einzusparen.
Die V-Leitwerke wiegen (ohne Servo) je 176g und die Endleiste ist 0,3mm dick....
Eine 4mm breite und 2,2mm tiefe Blutrinne, welche ich dann auch vewende um die Segmente auf der Grundplatte
beim Verkleben auszurichten
Form gefüllert, geschliffen und mit 2K Lack lackiert - das polieren fehlt an dem Bild noch
Fertiges V-Leitwerk (obere Seite)
Untere Seite ...
Scharnierlinie mit einem 0,5mm Fräser gefräst - aufpassen, dass man nicht durch das Scharnierband fräst
Einlauflippe aus einer Harzmumpe erstellt
Tragflächen
Aktuell drucke ich die letzten Teile meiner Flächenformen.
Jede Fläche ist 3-teilig, also die Kunstflugversion von 4,50m ist am Querruderanfang geteilt und dann gibt es noch ein Teil zum Anstecken
auf die 5,15m Version.
Die Flächen bekommen keine Drehklappen und auch keine Bremsklappen, dafür aber Wölbklappen für Thermik, Acro und Butterfly ...
Als Tragflächenprofil habe ich mir vom Dr. Helmut Quabeck das Profil HQ/DS-2,25/13 bis zur Mitte des Querruders und dann auf das HQ/ACRO-2,25/13 empfehlen lassen.
Da die Nase am Rumpf gestaucht war, kommt hier ein Nasenantrieb an den Salto ...
Rumpf gefüllert
Radkasten mit Radbremse
Aufklappbarer Haubenrahmen
Eingepasste neue Haube
Trapez 1 linke Fläche unten - das erste und letzte Segment ist dann in der Form demontierbar ...
Trapez 2 linke Fläche unten - das erste und letzte Segment ist dann in der Form demontierbar ...
Trapez 3 linke Fläche unten - das erste Segment ist dann in der Form demontierbar ...
Bitte keine Profildiscussion warum, weshalb und wiso hier starten, ich sage nur jedes Profil ist nur so gut wie das fliegerische Können des Piloten und wie exakt die Flächen dann auch gebaut werden. Ich fliege keine Wettbewerbe, hauptsächlich in der Ebene, deswegen sollte das Modell allround fähig sein..
Gruß
Carsten