Electra 2 V von Mibo - Einbauten

Hallo Freunde,

in der letzten Woche war die Electra 2 V kurzfristig auf Lager, und da ich einen leichten F5J Flieger suchte, habe ich zugeschlagen.

Wie habt Ihr die Einbauten vorgenommen (Bilder wäre toll)? Ich würde gern nach Möglichkeit komplett auf Bleizugabe verzichten. Folgende Komponenten sollen verwendet werden. Schambeck Set 1025 mit YGE60 Regler, SLS1200mA/h und meine Lieblingsservos S3150 (ich habe aber auch noch ein F3J Set KST von EMC-Vega).

In welcher Reihenfolge würdet Ihr die Komponenten verbauen? Wo gibt es überhaupt Spinner mit 34mm Durchmesser (am besten RFM)?
 
Einbauten in Electra von Mibo

Einbauten in Electra von Mibo

Hallo,

ich habe den Einbau folgendermassen gelöst

Electra-02.jpgElektra-01.jpg

viel Vergnügen mit diesem Modell

Werner
 
Danke Werner, das hat mir schon mal geholfen.

Was ist das für eine Spinnergröße? Musstest Du eigentlich noch Blei zugeben? Und welche Prop Größe fliegst Du?
 
Hallo Thomas!

Bezüglich Servos: in einem solchen Modell reichen als Querruder- und V-Leitwerksservos auch die MKS DS-65K-Servos aus. Diese sind mit 6,5 Gramm sehr leicht und mit Metallgetriebe und doppelt kugelgelagerter Abtriebswelle mehr als ausreichend rubust und präzise. Wir haben im Team z.Zt. 10 Stück dieser Servos verbaut mit nur guten Erfahrungen. Sind aber leider auch nicht die günstigsten Servos. Als Klappenservos setzten wir auch auf die S3150. Diese müssen mechanisch unter Umständen im harten Landebetrieb mehr abkönnen.

Ich habe sogar in den V-Leitwerksdämpfungsflächen die Robbe FS 31 (baugleich mit Dymond D45) eingebaut. Die sind nur 4,5 Gramm schwer und haben sich durch Zuverlässigkeit, Rubustheit (evtl. Getriebeschäden bei Landestößen) und Präzision bewährt.
Der Gewichtsvorteil von vier dünnen Litzen zu den Servos im Leitwerk gegenüber den zwei Bowdenzügen zu den Rudern fällt noch positiv aus.

Viel Spaß noch beim Zusammenbauen.

Gruß
Bernhard
 
Danke

Danke

vielen Dank für Eure Anregungen. Gibt es für die MKS DS-65K ein paar gescheite Servorahmen? Beim Himmlischen habe ich keine gefunden. Und gut, dass ich noch eine RFM 16 x 8,5 rumliegen habe.
 
Hallo Thomas,

für die MKS haben wir uns auch noch mit Eigenbauholzlösungen als Servohalterung beholfen.
Für die S3150 gibt es ja diverse Fertiglösungen.

Gruß
Bernhard
 
Ach so, ich habe da gleich noch eine Frage. Kann ich bei dem YGE 60 die BSC Spannung aendern. Und wenn ja, geht das auch ohne Prof card? Ich meine mich erinnern zu können, dass die MKS Servos nicht gern zu hohe Spannungen mögen. Ist das korrekt?

Danke für Eure Hilfe.
 
Schön, schön die Servorahmen für die kleinen MKS. Dann weis ich das nächste mal auch wo ich welche bekomme.

Das mit der hohen Spannung für die MKS-Servos habe ich auch schon gehört.
Die YGE bringen 5,5V BEC-Spannung und ist nicht einstellbar. 5,5V sind haben sich als Versorgungsspannung für die MKS als völlig problemlos erwiesen.

Gruß
Bernhard
 
Danke Bernhard, dan werde ich das malso machen. Wenn Du das sagst, wird es wohl keine Probleme geben. Ich bin mal gespannt, wie lange das Paket von Slowenien bis zu mir braucht. Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Hallo,

die MKS 65 kenne ich nicht persönlich, habe aber selber mehrere DS 450/460/480 im Einsatz. Diese sind extrem empfindlich was die Versorgungsspannung angeht, habe mir erst letztens wieder eins mit einem 4-Zellen NiMH-Pack geschossen. Wollte noch einige Einstellungen überprüfen und hab den Empfänger-Akku angeschlossen, leider nicht den Regler mit BEC. Verkehrtes Modell ausgewählt, ein Servo auf Anschlag gelaufen und sofort Rauchzeichen von sich gegeben. Die 65 sollen robuster sein, sind auch höher spezifiziert, hab aber trotzdem schon ein paar mal gelesen das die ebenfalls empfindlich sein sollen. In meinem Mini-Hottie haben ein Freund und ich das BEC des YGE 120 auf 5 V Ausgangsspannung umgelötet, dazu ist es aber hilfreich wenn man auf SMD Löttechnik zurück greifen kann (und Leute mit entsprechendem Know-How). In meinem Mini-Vision habe ich ein DS 450 auf Höhe eingebaut, da ich mit dem großen Graupner-Servo nicht mit dem Schwerpunkt hinkam. Hab dann dort von MKS ein Mini-BEC davor gesetzt, alle anderen Servos laufen mit 5.9 V.
Seit ich die MKS mit 5 V BEC betreibe sind diese problemlos.

Die Servorahmen von RC Solutions kann ich nur empfehlen, habe für den Mini Vision die Rahmen gleich bei Slowflyer mitgenommen, für die MKS Servos schon vorher direkt bei RC Solutions bestellt. Hab es irgendwie geschafft von einem Rahmen die kleinen GFK-Nippel zu verlieren. Email an RC Solutions und den nächsten Tag 3 als Ersatz kostenlos in der Post gehabt, kann ich also bedenkenlos empfehlen.

Viele Grüße,
Stucki
 
Hallo Stucki,

die Servos kommen alle an den YGE 60 Regler und der ist, wie hier schon angesprochen, auf 5,5V fest eingestellt. Allen Verlautbarungen nach, soll das mit den MKS hinhauen. Ich hoffe, dass das alles klappt. Ich komme aber erst in der übernächsten Woche zum Basteln.

Hat eigentlich schon mal jemand die KST DS245 S von EMC getestet? Der Preis ist def. besser, als der der MKS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

habe selber keine Erfahrungen mit KST-Servos. Auf F5J-Wettbewerben habe ich aber schon öfter andere KST-Servotypen im Einsatz erlebt. Dazu gab es noch keine
schlechten Erfahrungen. Es scheinem mir doch recht ähnliche Servos wie die MKS zu sein. Vor allem die liegend einzubauende Variate deines Vorschlages wäre ja als Querruderservo sehr interresant.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

stimmt, aber nun liegen ja schon die schweineteuren MKS Teile hier. Die kommen jetzt erst einmal zum Einsatz. Die KST werde ich mal für eines der nächsten Projekte im Auge behalten.


Hallo Thomas,

habe selber keine Erfahrungen mit KST-Servos. Auf F5J-Wettbewerben habe ich aber schon öfter andere KST-Servotypen im Einsatz erlebt. Dazu gab es noch keine
schlechten Erfahrungen. Es scheinem mir doch recht ähnliche Servos wie die MKS zu sein. Vor allem die liegend einzubauende Variate deines Vorschlages wäre ja als Querruderservo sehr interresant.

Gruß
Bernhard
 
Guten Abend Freunde,

der Flieger ist nun angekommen, der Versand mit GLS lief problemlos und hat über den 1. Mai genau eine Woche gedauert. Dafür schon mal vielen Dank an Mibo.

Zur Qualität kann ich nur sagen - ganz gut. Ich bin z.B. bei den Fliegern von Samba und Breta eine bessere Oberfläche gewöhnt, da kann die Electra nicht ganz mithalten. Aber wenn es ein leichter Flieger werden soll, muss man auch an der Farbe sparen. Das ist ok so. Beim Rumpf muss man etwas vorsichtig sein, ich hatte Angst, dass ich den zerdrücke.

Der Flieger ist auf leicht gebaut. Ich habe mal alles zusammengesteckt, und dann zeigt die Briefwaage genau 1114g an. Das ist schon mal kein schlechter Wert. Mit dem 1025 Set von Schambeck, einem 1000mAh SLS Akku und den angesprochenen kleinen MKS Servos (+2 3150) sollten zum Schluss ca. 1500g rauskommen. Meint Ihr, dass das ein realistischer Wert ist?

Ich habe auch Flächentachen mitbestellt, die sind auch in Ordnung. Mibo sollte sich mal überlegen, ob sie vielleicht auch eine Rumpftasche anbieten wollen. Der Kabelbaum sieht auf den ersten Blick gut aus.

Der Rumpf ist bereits mit mit einem Motorspant versehen. Der Spinner ist übrigens nicht mit 34mm passend (wie auf der Mibo Seite angegeben), ein 32mm RFM Spinner passt hervorragend. Schade, dass die Löcher im Motorspant einen 19mm Lochkreisdurchmesser haben, da muss ich wohl neue Löcher bohren.

Die Verbinder für das VLW müssen noch eingeklebt werden. Wie mache ich das am besten?

Und noch etwas nicht ganz unwichtiges. Es ist keinerlei Papier mit Einstellwerten und Schwerpunkt beigelegt. :o Habt Ihr da mal ein paar Werte für mich?
 

dolomo

User
Bezüglich der MKS-Servos und deren Empfindlichkeit - Bei mir hängt das MKS an einem 2s LIFEPO mit 6,6 Volt und funktioniert tadellos seit mehreren Flügen. Ein Bekannter betreibt das Servo schon länger so und hatte noch keinerlei Probleme. Nachforschungen ergaben auch anscheinend, dass die verbauten Komponenten das problemlos wegstecken sollten.
-Mich wundert jetzt gerade Anderes zu lesen. Gibt es da ernst zu nehmende, fundierte Erfahrungen bezüglich Empfindlichkeit bei zu hoher Spannung, oder geht das alles in Richtung "mir scheint so als ob" ?
 
Dazu kann ich dir noch nichts sagen, ich hatte bisher noch keine MKS Servos am Start. Das ist sozusagen mein erstes Mal. Ich habe mir aber trotzdem beim Himmlischen SBEC's gekauft, die ich davor schalte.

Ich habe heute Mibo eine Email geschickt, bezüglich der Einstellwerte. Umgehend kam ein Rückruf, die Werte bekomme ich nun per Email. Falls es jemanden interessiert, bitte melden. Außerdem sind bei dem Modell die Kohleschubstangen für das VLW vergessen worden (nicht die Hüllen, die sind ordentlich eingeklebt). Lt. Janja werden die morgen verschickt. Das nenne ich mal eine schnelle Reaktion.
 
Inzwischen habe ich einen F3K-Segler gebraucht gekauft, in dem 2 DS65k drin sind. Soweit ist der Eindruck extrem gut. Bezüglich der Ausfallquote kann ich nur wiedergeben, was ich gelesen habe, ist also hören sagen. Bei den DS4xx habe ich selbst 2 Servos gegrillt, eins vor kurzem und nur mit einem 4s NiMH-Pack, und eins am YGE-Regler bevor wir das BEC auf 5 V umgelötet haben. Im F3K sind die DS65K problemlos mit einem kleinen 4-zelligen NiMH-Pack geflogen worden, ich weiss aber nicht wie intensiv von meinem Vorgänger. Der Akku ist auf alle Fälle ziemlich runter, daher rüste ich den auf 1s mit Step-Up auf 5 V um. Im MiniVision habe ich auf Höhe ein DS450 verbaut, dass ich mit dem kleinen MKS-BEC anspreche. Die restlichen Graupner und Futaba-Servos werden von einem Castle BEC mit 5,9 V (gemessen) versorgt.

Die MKS DS65k Spezifikation sagt 6 V und auf RCgroups bestätigt MKS die 6 V. Sagt aber auch, dass die 6 V die maximale Spannung sind und nicht 6,6 V oder mehr. Jetzt weiss ich nicht, wie gut und genau einige BECs wirklich am Ausgang sind und ob es bei denen zu Überspannungsspitzen kommen kann. Die 5,5 V vom YGE sollten schon passen.
 
Erstflug erledigt

Erstflug erledigt

Heute war Erstflug. Das Gerät fliegt gut. Ist genau richtig für mich, ich mag nichts, was zu schnell fliegt.

Der Schwerpunkt nach Mibo Angabe stimmt, die Ausschläge waren mir noch zu heftig. Habe die ein wenig reduziert und Expo drauf, nun ist es gut.

Der Antrieb (Schambeck Set 1025) passt perfekt zum Modell, in einem Winkel von ca. 60° geht es steil bergauf, nach ca. 10-15 Sekunden ist eine Höhe erreicht, wie beim F3J Hochstart. Der Akku vom Set (1250mAh) reicht locher für 4 Steigflüge.

Danke an Euch Jungs für die Tipps mit den kleinen MKS Servos, die sind zwar teuer, habe damit aber fast 100g gespart und kräftig genug sind die allemal.

Hier mal ein paar Fotos, danch gibt es noch etwas, aus meiner Sicht, unangenehmes zu berichten.

Electra 2 001.jpg Electra 2 002.jpg Electra 2 003.jpg Electra 2 004.jpg Electra 2 005.jpg Electra 2 006.jpg Electra 2 007.jpg Electra 2 008.jpg

Nun der begative Punkt. Obwohl nur leichte Komponenten verbaut sind, war zum Erreichen des Schwerpunktes bei 96mm eine Bleizugabe am HECK von knapp 40g notwendig. Das ist doch Mist. Wahrscheinlich ist der Rumpf vorn zu lang oder hinten zu kurz. Oder habe ich was falsch gemacht?

Das Gesamtgewicht liegt nun (inkl. Blei :mad:) bei 1640g.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten