Electra 2 V von Mibo - Einbauten

Gewicht reduzieren

Gewicht reduzieren

Hallo Thomas,

Deine V-Elektra scheint gegenüber den Versionen mit Kreuzleitwerk hinten doch erheblich leichter zu sein.
Für Dein Modell wäre dann der 1015 mit 800er Akku die richtige Wahl, spart Dir vorne wahrscheinlich 70g

viel Vergnügen

Werner
 
Hallo Thomas,

Deine V-Elektra scheint gegenüber den Versionen mit Kreuzleitwerk hinten doch erheblich leichter zu sein.
Für Dein Modell wäre dann der 1015 mit 800er Akku die richtige Wahl, spart Dir vorne wahrscheinlich 70g

viel Vergnügen

Werner

Hallo Werner, danke für den Tipp, Da muss ich echt noch mal nachdenken, klingt verlockend. Beim Preis von 240 Euro und einer Gewichtseinsparung von 70g macht das knapp 3,50 Euro/g. :cry:

Ich habe nach dem Flug mal bein 1025 mal nen Finger drangehalten, das Motörle wird ganz ordentlich heiß. Muss man sich da Sorgen machen?

Kann mir mal jemand sagen, ob der 1015 diese Belastungen gut durchhält? Wie viele Steigflüge auf ca. 150m kann man mit dem 800mAh Akku Schaffen (3?)?
 
Hi Tom,

der 1025 in meinem Erwin XLUL E wird bestenfalls lauwarm.
Mit schmalen Blättern aus dem Set zieht er Anfang etwas über 42A, beim zweiten Steigflug sind es dann im Mittel nur noch leicht unter 40A und bei den restlichen Steigflügen sind es nur gut 38A im Mittel (alles mit dem SM-Unisens gemessen).
Wie sieht denn der Stromverbrauch bei deinem Setup aus?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

Danke Dir. Ich werde das Unisens mal einbauen. Zur Zeit ist es nicht drin, kann daher zum Stromverbrauch noch nichts sagen, aber ich prüfe das mal. Kann aber ein paar Tage dauern.

Schönen Sonntag noch.
 
Hi Thomas,

kannst doch auch zur Not mal im Stand messen ...
Wie lange dauert denn so ein Steigflug bei Dir und was für ne Schraube hast du denn drauf?

Peter

Hallo Peter,

die Messung kann ich erst am Dienstag wieder machen, da mein Modellbaukram an der Arbeit ist. Ein Steigflug auf ca. 150-200m dauert so 15-20s, die Latte ist eine RFM 16x8,5 (die Schmale).
 
Hallo Peter,

ich habe den Strom heute mal im Stand gemessen. Das Unisens zeigt bei mir auch zwischen 40 und 42A. Dabei wird der Motor schon recht warm.
 
Ahoi Thomas,

da bin jetzt etwas ratlos!
Du hast doch bestimmt auch den Freudenthaler Turbospinner und passende Lüftunslöcher im Spant?
Für die Standmessung bringt das sicherlich nichts, im Flug schadet es bestimmt nicht!

Aber vielleicht ist bei dir "recht warm" für mich ganz normal. Der Motor wird in meinem Modell zwar warm, ich kann ihn aber problemlos anfassen!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachricht. Den Freudentaler Spinner habe ich, allerdings hast Du mich mit den Löchern im Spant auf eine Idee gebracht, das werde ich mal nachholen. Mal sehen, wie sich das auswirkt.

Du hast recht, das ist auch eine subjektive Sache, vielleicht bin ich da nur zu empfindlich.
 
Hi Tom,

komm doch einfach im Juli nach Kulmbach zum letzten Teilwettbewerb der F5J Bavarian Open. Da sind auch ein paar Cracks dabei die dann auch mal den Finger auf deinen Motor legen können.
Und so ganz nebenbei macht es auch verdammt viel Spaß da mitzufliegen.

Also, bis zum Juli in Kulmbach
Peter
 
Hallo Zusammen!

Ich komme auch nach Kulmbach. Ich könnte Temperaturmesstreifen mitbringen, die du auf den Motor klebst. Dann kannst du schauen, wie warm der Motor maximal wurde. Vielleicht kann ja ein anderer gleicher Motor zum Vergleich gemessen (beklebt) werden, wenn sich einer findet.

Gruß Bernhard

PS: im letzten Aufwind ist ein Bericht über F5J-Antriebe drinn. Da ist ein Bild mit so einem Temperaturmesstreifen auch dabei.
 
Hallo Peter und Bernhard,

danke für eure Nachrichten, ich wollte sowieso versuchen, nach Kulmbach zu kommen. Muss mal sehen, das überschneidet sich etwas mit dem Urlaub. Wenn's klappt, sieht man sich dort.
 
Hallo Zusammen!

Ich komme auch nach Kulmbach. Ich könnte Temperaturmesstreifen mitbringen, die du auf den Motor klebst. Dann kannst du schauen, wie warm der Motor maximal wurde. Vielleicht kann ja ein anderer gleicher Motor zum Vergleich gemessen (beklebt) werden, wenn sich einer findet.

Gruß Bernhard

PS: im letzten Aufwind ist ein Bericht über F5J-Antriebe drin. Da ist ein Bild mit so einem Temperaturmesstreifen auch dabei.

@ Bernhard,

vielen Dank. Ich habe aber leider die letzte Aufwind nicht. Wie soll man den Streifen ankleben? Man kommt ja kaum noch dran. Die neue Electra hat eine lange Schnauze, an den Motor komme ich mit meinen Wurschtfingern nur noch am Ende.

Die ersten Flüge habe ich gemacht. Gestern bei null Thermik sind aus 200m Höhe doch noch 10min herausgekommen (reines Abgleiten). Die Electra steigt mit diesem Antrieb mit ca. 10m/s. Wie macht Ihr das eigentlich, dass der Flieger nach dem Ausschalten des Motors nicht gleich erst einmal durchsackt?

26.04.2014.jpg

Bei den nächsten Flügen muss ich noch was am Schwerpunkt machen, der ist mit 97mm vielleicht doch etwas weit hinten. Ansonsten bin ich ganz zufrieden, Kulmbach kann kommen. Vielleicht kann ich mir ja dort abgucken, wie man richtig fliegt. ;)
 
Hallo Thomas,

der Motor muß natürlich zum Bekleben mit dem Messtreifen ausgebaut werden. Dann ein paar Flüge machen wieder ausbauen und nachschauen was die maximale Temperatur war.

Um ein Durchsacken bei Motoraus zu verhindern vorher mit dem Höhenruder in die Waagerechte steuern.
Wenn vor Ablauf von 30 Sekunden der Motor ausgeschaltet wird, dann eben in den waagrechten Flug steuern.
Wenn du bis zum automatischen Ende der Motorlaufzeit Gas stehen lassen möchtest, dann wäre eine Countdown-Timer-Ansage empfehlenswert, damit du dann weist, wann du den Flugwinkel waagrecht machen musst bevor eben der Flieger durchsackt.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

vielen Dank dafür. Dann lassen wir das mal lieber mit dem Meßstreifen, der Aufwand erscheint mir doch etwas zu hoch. Ich wollte in Kulmbach (wenn alles klappt) eigentlich fliegen... Aber trotzdem danke.

Ich werde vermutlich das automatische Abschalten nach 30s nicht erreichen, denn dann wäre ich auf ca. 300m in der Wertung wohl schon recht chancenlos. ;) Also werde ich mal üben, vorher schon in die Waagerechte zu kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten