Elegant, elegant!

SirToby

User
Er wartet noch auf seine Servos...

Aber wie er sich fliegt, hatte ich ja eingangs schon geschrieben ;)

Grüße

Tobias
 
Hallo Leute,

sehr schön, dass hier was über den Elegant geschrieben wird. @Tobias, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst.

Mein Elegant ist heute beim Händler (der mit Staufenbiel zusammenarbeitet) angekommen und ich gehen ihn gleich abholen. :)

Als ich den Bericht bisher durch hatte, musste ich als verwöhnter "ARF Baukastenverwerter" schon schlucken, was da alles noch zu machen ist. Eigentlich würde ich erwarten, dass die Öffnungen für die Sperrholzverbinder bereits in den Flächen vorhanden sind, ebenso dass die Bohrungen (mit samt Gewinde) für die Höhenruder Arretierung bereits eingebracht sind.

Aus meiner Sicht, kann das nicht gut gehen, wenn man vom Hersteller genötigt wird, in dem weichen Blasa mit einem Fräser eine genaue Öffnung für die Sperrholzverbinder einzubringen . :mad: Mal sehen, wahrscheinlich werd ich mich mit einer kleinen Nadelfeile drangeben....


Naja, dann dauert alles halt ein wenig länger..... :D

Ich werde mitberichten.

Grüße

Christoph
 

SirToby

User
Ja, es wäre schön gewesen, wenn die Durchbrüche für die Holmverbinder schin vorbereitet gewesen wären. Ich habe das mit einem Proxxon (Dremel) und einem Fräse herausgearbeitet. Das muß nicht saugend sein, da der Verbinder eh' etwas Luft hat. Zum Verleimen empfehle ich eingedicktes (Baumwollflocken, Balsaschleifstaub) Harz/Epoxy, z. B. Uhu Endfest 300. Wenn man nach dem schmatzenden Zusammenstecken längs über die Trennstelle Tesafilm klebt, dann sollte das Ganze auch schön in der Fluch sein/bleiben.

Die Höhenruderbefestigung ist auch kein Drama, aber wirklich etwas, das man sonst bei einem ARF erwartet.

Schade ist, daß für die Abluft nichts im Rumpf vorgesehen ist. Ich hatte seinerzeit zwei nebeneinanderliegende, nach innen geformte Naca-Entlüftungen oben hinter der Kabinenhaube eingebracht. Leider habe ich da kein Bild von...

Christoph, es wäre interessant, wenn Du Deine Lösung der Steckverbindung Flächen/Rumpf vorstellen würdest, wenn's soweit ist.

Beste Grüße

Tobias

P. S.: Mein Elegant harrt nach wie vor der Dinge - andere Projekte hatten Vorrang...
 

SirToby

User
Ist ja schon fast peinlich...

Ist ja schon fast peinlich...

... aber ich habe mich gerade dazu entschieden, meinen Elegant zu verkaufen.

Grund: Ich will etwas "heißes" :D

Wer also Interesse haben sollte, kann sich melden. Versand ist allerdings ausgeschlossen, weil die Flächen schon zusammengeleimt sind.

Grüße, Tobias
 
Hey Tobias,

das ist jetzt nicht Dein ernst oder :D Du kannst mich doch mit der kniffligen Steckverbindung für die Flächenservos nicht alleine lassen.... :cry: :D

Also, hab meinen Elegant gestern abend abgeholt. Erster Eindruck: Super Qualität, fast schon so gut wie FVK und die würden für so ein Modell locker mal das Doppelte nehmen.

Leider kann ich noch nicht mit dem Bau beginnen, weil der Kleinteilebeutel nicht dabei war :( Muss also warten, bis der nachgeliefert wird.

Für die Servoanschlüsse in den Flächen hab ich noch keine wirkliche Idee. Das ist so blöd gemacht, dass man ja noch nicht mal mit den Standard Servoverlängerungen und fliegenden Kabeln was machen könnte, weil durch die 6mm Löcher im Rumpf passen grad mal nur die Servolitzen und überhaupt gar keine Art von käuflich erhältlichen (fertigen) Steckern.

Meine derzeitigen ersten Gedanken gehen in Richtung der grauen dreipoligen MPX Stecker und zwar so, dass jeweils zwei "weibliche" Teile in die Wurzelrippe eingelassen werden und die männlichen Gegenstücke mit Wiederlager in den Rumpf kommen. Problem ist aber, dass man sehr genau arbeiten muss um eine sichere Verbindung zu gewährleisten und im Rumpf nur wenig Platz für die Finger vorhanden ist, um das sauber auszurichten.

Naja, ich werde berichten!

@Tobias, überleg es Dir noch mal, mach nicht den selben Fehler nochmal und hör auf, Dich vor den fiesen Steckverbindungen zu drücken... :D :D :D

Gruß

Christoph
 

SirToby

User
OK, OK,...

OK, OK,...

Gut, ich gebe zu, daß mit dem Entschluß zum Verkauf war ein Schnellschuß...

Um den gleichen Fehler nicht zwei Mal zu machen, nehme ich von dem Verkauf des Modells mal wieder Abstand... :D

An dieser Stelle möchte ich mich dafür entschuldigen, daß hier immer wieder längere Baupausen auftreten. Man (gut, ich) hat immer so viele Ideen, die unbedingt und sofort umgesetzt werden wollen (sollen) und auf einmal hat man mehere Baustellen. Und manchmal habe ich auch einfach keine Zeit.

Nichts desto Trotz: Ihr habt doch inzwischen bestimmt auch gebaut und Erfahrungen gemacht, oder? Raus damit! Vom Hirn in die Finger und über die Tastatur hier herein ;)

Die Servofrage hat sich bei mir inzwischen gelöst: Querruder, Höhe und Seite bekommen die neuen Graupner Digitalservos DES 427 BB spendiert (die sind recht günstig und sollen ein robustes Getriebe haben), die Wölbis bekommen Hitec HS 82 MG. Das sollte reichen. Gestern habe ich die Lötorgie hinter mich gebracht.

Steckertechnisch bleibt es bei der "faulen" Variante (s. u.) mit "fliegender" Steckung (wehe, wenn ein Stecker im Rumpf verschwindet... elende Fummelei...).

Die leichten DES-Servos werden ihr Zuhause im Heck finden - fast das gleiche Gewicht habe ich mit der Modifikation des HLW eingespart. So hat der Innenarchitekt vorn im Rumpf viel Raum für die Einbaugestaltung des Antriebs.

A propos Antrieb: Ich habe hier noch einen neuen Schulze Future-Value-Regler mit BEC und 60 A Stromfestigkeit liegen. Der sollte doch passen, oder? Ursprünglich sollte es ja ein OPTO-Regler werden, aber ich denke, das dieser BEC-Regler passen könnte. So riesige Ruder hat der Bomber ja nicht, und ein Hotliner isser ja nun auch mal nicht...

So, gliech gehe ich mal in den Keller und schnitze ein neues, etwas größeres Seitenruder und kümmere mich um die Servoabdeckungen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Bis denne,

Tobias
 

SirToby

User
Ja nee, is' klar...

Ja nee, is' klar...

Vor lauter Tippen habe ich natürlich das Bild verbaselt...

... und Bilder kann man nicht "hinzueditieren"...

...also hier noch das Bild, quasi als Nachtrag :rolleyes:
 

Anhänge

  • PICT3239.JPG
    PICT3239.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 35
Hallo zusammen,

Konnte bei eine Börse eine Elegant Rumpf mit Seitenruder und Höhenleitwerk kaufen.
Nun die Bitte an Euch, wäre es möglich mir die Abmessungen der Tragflächen mitzuteilen, V-Form, grösse der Teilstücke, Abmessungen der Ruder etc.
Möchte mir jetzt die Tragfächen selber dazu bauen.

Vielen Dank mal schon mal.

Gruss Brünel
 

SirToby

User
Hallo Brünel (interessanter Vorname..)

Habe mir gerade eine Flächenhälfte vorgekramt und stelle fest: Ist von der Geometrie recht komplex aufgebaut! Keine einzige gradlinig durchgehende Bezugslinie!

Deshalb orientiere Dich bitte an dem Foto und meinen Angaben:

ti: 230 mm
t2: 210 mm
t3: 160 mm
ta (mit 60 mm Abstand zum Randbogen): 98 mm

Tiefe der Wölbklappen (durchgehend): 35 mm
Tiefe der Querruder: 35 mm auf 30 mm

V-Form Mittelstück: 0 Grad (Tribut an die Flachstahlsteckung)
nächstes Teilstück: ca. 50 mm
Ohr (in Höhe der letzten Rippe): ca. 30 mm (in Bezug auf das mittlere Teilstück).

Auch der Holm ist mehrfach nach "hinten" geknickt, jeweils an den Stößen. Wenn ich die Fläche selber bauen würde, dann würde ich sie etwas vereinfachen und vor allem eine Rundstahlsteckung einbauen. Somit könnte man den Mittelteilen auch ein wenig V-Form verpassen, was die Kreisflugeigenschaften noch verbessern dürfte.

Hoffe geholfen zu haben,
beste Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • Elegant-Tragflügel.jpg
    Elegant-Tragflügel.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 75
Aufwand und Nutzen

Aufwand und Nutzen

Hallo Toias,

ein wirklich schöner Flieger! Aber Du hast mein Lieblingsthema angesprochen, und deshalb muß ich an dieser Stelle ein wenig "meckern". Du hast also das HR modifiziert und von 40g auf 15g erleichtert? Gemessen am Gesamtgewicht des Fliegers macht das wieviel aus in %? Um wieviel reduzierst Du die Flächebelastung? Ich spekuliere mal: " marginal ", das mekt keiner, am wenigsten der Flieger selbst!!!
 

Ralf Berger

User gesperrt
Über das Hebelverhältniss machen diese 25g vorne einiges aus...
da kann der Motor oder das Blei vorne einiges leichter werden..da kommen schnell 100gr zusammen..
 
Flächenbelastung

Flächenbelastung

Das ist doch eine Frage der Relation! Es wurde ja bereits gesagt, daß nach "Leichterung" des HR der neue SP nun nicht durch Gewichtsentnahme sondern durch Verschieben des Akkus eingestellt werden soll - also geht es tatsächlich nur um diese Differenz von 25g!!!, und das ist fast nichts bei solch einem Flieger. Ich hatte ja ganz gezielt nach der Flächenbelastng gefragt - bin auf die Antwort gespannt.

Grüße zur Nacht
 
MPX-Stecker

MPX-Stecker

Moin Tobias,
damit nicht der Eindruck entsteht, ich wolle hier nur meckern (ich find Deinen Bericht sehr gut) nun mal etwas konstruktives zur Verbindung Fläche /Rumpf:

Dein Gedanke mit den 3-poligen MPX-Steckern ist gar nicht schlecht, daß hab ich vor Jahren mal bei einer kleinen DG 600 so gemacht. Der Einbau ist zwar eine Fummelei - aber doch nur einmal, und dann hast Du für immer Ruhe! Die Papas ( mit den PINS ) in die Fläche kleben, die Gegenstücke (Mamas) dann in den Rumpf. Wichtig ist schön aufrauhen von innen und dann mit 5 Min.Epoxy einkleben - hat ja nichts zu halten. Ich mache das seit über 10 Jahren so. Mit Langzeitharz hab ich das auch schon gemacht, dauert halt länger. Wichtig ist beim Einpassen/kleben, daß Du zwischen die beiden Stecker ein kleines Stück PE-Folie gibst, damit die beiden Teile nicht versehentlich zusammen kleben, aber das klingt schwieriger als es ist. Wenn Du das Harz ziemlich dick anmachst, dann läuft Dir auch nichts durch
 

SirToby

User
Hallo Kallefly, das Thema Servostecker hat sich für mich erledigt, auf beiden Seiten fliegend. Wenn's so einfach wäre, hätt' ich's auch so gemacht, wie Du beschrieben hast.

Zum Thema HLW-Erleichterung: Es geht ja nicht nur um die Gewichtsersparnis, sondern auch um das Thema Torsionsbelastung der Seitenruderflosse, da es sich ja um ein T-Leitwerk handelt. Und da macht sich bei einer "verschlabberten" Landung die Gewichtsersparnis eines leichten HLW's schon stark bemerkbar! Ich behaupte einfach mal, daß bei meinem Flieger die Schwachstelle Übergang Leiterksträger/SLW deutlich weniger belastet ist.

Grüße
Tobias
 
Torsion!!!

Torsion!!!

Moinmoin und frohe Weihnachten Tobias,

das mit der Torsionssteifigkeit ist natürlich richtig - keine Frage!

Herzliche Weihnachtsgrüße
 
Hallo SyrTobi

danke vielmals für das ausmessen des Tragflügels.
Noch eine Frage, ist eventuell beim aüssertem Flügelteil eine Schränkung eingebaut?

Werde den Flügel auch in Rippenbauweise aufbauen, aber wie du auch schon geschrieben hast werde ich eine CFK Rundsteckung einbauen.

Fröhliche Weihnachtsgrüsse aus der Schweiz

Bruno
 

SirToby

User
Hallo Bruno,

nein der Flügel hat keinerlei Schränkung. Die Langsamflugeigenschaften waren auch so völlig unkritisch. Rein theoretisch könnte man im Ohr noch ein paar mm Schränkung einbauen, aber die würden sich auch noch nachträglich "hineinbügeln" lassen, falls nötig (die Holme sind dort nicht verkastet, so daß dies möglich wäre).

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten