Hallo,
in der ersten Funtana ist ein 7,5 ccm OS drin, ich weis ist igittigit, ist sie auch eigendlich viel zu schade da für, da ich aber noch keinen passenden Regler habe, mußte das sein. Die zweite soll einen E-Antrieb kriegen, da warte ich aber noch auf einen Regler (Mike mach hin). Leer wog sie 1412 Gramm, mit Einbauten habe ich sie noch nicht gewogen, da sie erst um 17:50 Uhr nach einer Gesamtbauzeit von 10,5 Stunden
fertig war und bei uns am Platz nur bis 19 Uhr geflogen werden darf, liefer ich aber nach. Fliegen tut sie "wie auf Schienen" und selbst bei halb Gas läßt sie sich im Torque noch aus 45° Schräglage mit dem Seitenruder wieder gerade stellen, dazu muß ich sagen das ich die Sicherheitseinstellungen, der Ruderausschläge und des Schwerpunktes gewählt habe und selbst mit diesen Einstellungen geht sie schon fast so gut wie mein Wild Style. Mit den reduzierten Querruderausschlägen macht sie in 1s ca. 2 Rollen. Im Messerflug ist sie sehr neutral, man muß nur den Wind ausgleichen. Ich habe sie mal richtig angestochen, dabei hat sie einmal kurz unterschnitten, da das Leitwerk sehr leicht ins Flattern kam, muß ich wohl doch noch die Verstrebung einbauen.
Eingebaute Komponenten:
Höhe: 9202
Seite: 9202
Quer: S3001
Drossel: S3001
Motor: OS 7,5ccm mit Serienschalldämpfer
Empfänger: ACT Micro 6
Akku: 4x 1050 Kan + Schalterkabel Graupner
Kabelverlängerungen: 4x 20cm
Bleigewicht: 200 Gramm
Wie du siehst ich mußte noch Blei reinpacken, und ein E Motor ist leichter, der Tank fliegt dann raus und so mit 200 bis 300 Gramm mehr dürte ein Raketen- E -Flieger zu bauen sein. Mein Hacker B50L17 mit 16 Zellen und einem 3:1 Getriebe hat viel mehr Power, als dieser Schmiermotor von einem 7,5er OS, mir fehlt nur der Regler
, und der ober Scherz ist die Flugzeit mit dem Verbrenner, 10 min.
Gruß Daniel
Meine Funtana im Freien, kurz vor ihrem Erstflug
[ 25. April 2004, 07:00: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]