Hi,
ich hatte vor mir auch die Funtana zu kaufen, aber da mich das Leergewicht erschreckte hab ich's nicht getan!
Die Funtana ist für einen E-Flieger zu stabil gebaut - auch wenn die Qualität stimmt.
Am Rumpf kann man noch etwas wegfräsen, doch da Fläche und Leitwerke schon fertig bespannt geliefert werden, kann man dort nicht's mehr erleichtern.
Rumpf 300 g nehmen wir an von den 341g - 41g Erleichterungsbohrungen.
Flächen 438 g
Querruder li 74 g
Querruder re 60 g
Höhenruder 32 g
HR-dämpfungsfl 32 g
Seitenruder 34 g
Räder 20 g (ven den 40 kann man 20g durch leichte Mossgummireifen sparen)
Motorhaube 72 g
Kabinenhaube 46 g
Anlenkungen 15 g (Für E.Flug reichen auch 2mm Kohlerohranlenungen an der Fläche)also bleiben von den 48 noch 15g über
Spinner 10 g (ein guter E-Spinner wiegt 10g statt 28g)
Radschuhe 40 g
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sind ohne das Design zu verändern: 1173g
also rechnen wir mir rund 1200g - da auch mal ein Modell etwas schwerer gebaut sein kann.
Für uneingeschränkten 3D Flug und Kunstflug benötigt man ca. 220W Ausgangsleistung pro kg an einer 17Zoll Aeronaut Cam Carbon.
ich denke eine 17x13 ist auch von der Strahlgeschwindigkeit passend.
was ich als Antrieb hätte:
AXI2820/10 + 2:1 Getriebe an 10xTS1950AUP an der 17x13, die 4200rpm bei 38A gedreht wird. Standschub 2100g
Als Servos 4xHS81 und den alpha 835
macht: 850g für RC und Antrieb.
wäre das Fluggewicht bei ca. 2050g!!
da aber dann das Modell nicht mehr senkrecht beschleunigen kann, z.B. aus den Hovern... halte ich die Motorisierung für nicht ausreichend.
Leider verträgt der Motor nicht mehr Zellen und auch nicht 50A, da mit 12Zellen und ca. 50A die Leistung vermutlich reichen würde.
Bitte um eure Meinungen!
mfg
Philipp