Elektrisches F3B oder F3F Modell gesucht

memo

User
Excelformel Steigleistung unilog

Excelformel Steigleistung unilog

Hallo,

kann mir mal jemand erklären wie, wo und welche Formel im Excel für den unilog eingeben muss das im Diagramm die Steigleistung angezeigt wird? Hab hier im Thread schon was gefunden, aber klappt bei mir irgendwie nicht. Excel war schon immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich.:confused:

MfG Uwe
 
Hallo Flieger,

gibts denn eigentlich noch andere :D :D F3B-Maschinen, die man gut elektrifizieren und lipolisieren könnte.
Daß die Trinity ein toller Flieger ist, weiß ich. Ich hab hubbse schon oft damit fliegen sehen.

Gibt es Alternativen? Was ist mit Euromodellfliegern? Hab an die Espada RX oder die E-Elita gedacht, scheint aber ziemlich eng drin zu sein.

Würde gern ein x-Cell-3s-4900-LipoPack einsetzen und ein Driveset 502 mit Jazz80-Regler.

Angenommen, der Preis spielte keine Rolle, was könnt Ihr empfehlen und wo kann mans kaufen.

Ich selber fliege einen eletrifizierten Brisk3 und suche eine Zweitmaschine.

Fokus auf die klassischen F3B-Eigenschaften:

1. Gute Thermikleistung
2. Strecke
3. Speed

Grüsse Manfred!
 

frago

User
Trinity Erstflug

Trinity Erstflug

Hallo
Habe gestern Erstflug mit Trinity F3F Elektro gemacht. Alles gut verlaufen.Super Flieger,Bei flotter Gangart macht er richtig Spass:D
Aber nun eine Frage:Passen die Rumpfanformungen zu 1,2 Grad EWD :confused:
Habe das Gefühl ,das er im Langsamflug den Ars.... hängen lässt,auch beim Kurvenflug schwänzelt er etwas (wenn das so beschreiben kann) oder muß er generell schneller geflogen werden
Schwerpunkt bei 104 mm.Fängt sich nach dem Anstechen auch nur in einem sehr grossen Bogen ab.
Rumturnen macht aber grossen Spass.
Wie sind eure Erfahrungen?
mfG Frago
 

Thommy

User †
frago schrieb:
Hallo
Habe das Gefühl ,das er im Langsamflug den Ars.... hängen lässt,auch beim Kurvenflug schwänzelt er etwas (wenn das so beschreiben kann) oder muß er generell schneller geflogen werden

Hallo Frank,

fliegst Du gewölbt oder im Strak, wenn Du nicht wölbst, dann ist das mit Langsamflug schwierig. So hört es sich für mich an.
Du stellst das Modell insgasmt mehr an, im langsamer zu fliegen, und das erklärt die beobachteten Phänomene.

Probier mal einfach im Langsamflug etwas zu wölben und das am besten innen mehr als aussen, dann klappts auch mit dem Kreisen.

Gruß
Thommy
 

jorgw

User
Hallo,

wenn ich meinen Bestand so anschaue, dann hätte ich das Driveset 601 und ein paar 3200 3s LiPos.

Würde es für den Anfang passen zwei 3S hintereinander in den Rumpf zu kriegen?
Wäre laut Drivecalc mit einer 13x11" schön heftig, aber machbar. Ist nur die frage ob man die so unterbringen kann.

-Jörg
 

hubbse

User
... ich weiss nicht...

Driveset 601 ist sehr gut geeignet, aber an 6S mit 13x11::confused:

Mit einem 4S Pack und mit Mittelstück 45er und einer 17x11 und 15x13 hab ich gute Erfahrungen gemacht... 17x9 geht auch, aber is ned so gut wie die anderen beiden....

16x13 und 17x13 oder 18x12,5 gehen mit Sicherheit auch noch (Strom aber einiges höher), aber dann mit kleineren Mittelstück...40-42er. Wobei 40 vielleicht nicht mehr passt..

Gruß
Hubert
 

jorgw

User
Die 13x11 kommt aus DriveCalc (mit 42er Mittelstück),

danach wären es dann eben knappe 60A und auch die upm wäre gut in der Spec. Die Motor-Spec sagt bis 24 Zellen, da passt die 6s dann doch auch rein.

Mit einer größeren Luftschraube würde dann der Strom aber für die Akkus zu hoch werden.
-Jörg
 

Snoopy

User
Um den Thread mal wieder nach oben zu holen, gibt es ein Modell wo 10s Kokam3200 oder was vergleichbares reinpassen? Und ein Motor mit 45mm Durchmesser?
 

labudo

User
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun sehr lange übelegt habe, ob ich mir eine Trinity kaufe oder nicht, habe ich am Mittwoch zugeschlagen :) und eine bei Thommy bestellt. Zu dieser Entscheidung hat natürlich auch dieser Thread und die Webseite von hubbse beigetragen. Vielen Dank dafür.
Bis jetzt bin ich hauptsächlich einen ORGANIC geflogen, welcher auch ordentlich motorisiert war sodass es senkrecht ging. Leider ist mir nun Grundgeschwindigkeit, Durchzug und Aktionsradius zu gering geworden und ich denke, die Trinity ist genau die richtige Wahl. Nun kann ich es kaum erwarten sie in den Händen zu halten.

Viele Grüße,
André
 
Hallo Trinity Gemeinde

Wer fliegt das Trinity mit einem Fun500-27 und 5,2 Getriebe an 4S?

Was hab ihr da für ein Luftschraube montiert?
Geht mit der Motor Kombination auch die 17*10?

Ich habe zur zeit Fun500-32 mit 6,7 an 4S und eben die 17*11!
Ich wollte mal den 500-27 Testen

Gruß Markus
 
Hollender schrieb:
Hallo Trinity Gemeinde

Wer fliegt das Trinity mit einem Fun500-27 und 5,2 Getriebe an 4S?

Was hab ihr da für ein Luftschraube montiert?
Geht mit der Motor Kombination auch die 17*10?

Ich habe zur zeit Fun500-32 mit 6,7 an 4S und eben die 17*11!
Ich wollte mal den 500-27 Testen

Gruß Markus

17*10 geht, fliege diesen antrieb , ebenfalls an 4s mit 17*9, andere oft verwendete kombination wäre noch 16*10, kommt eben drauf an welchen strom / schub du möchtest.
 

MX 22

User
Trinity Fans- mit FEPOS?

Trinity Fans- mit FEPOS?

Hallo, Trinity Piloten. Bestimmt gibts schon einige, die diese Maschine mitFEPOS fliegen. Wäre super wenn ihr ein bisschen was über euere Erfahrungen sagen könnten oder ein paar bilder vom Akkueinbau reinstellen würdet. Ich hatte sie schon als Seglerversion. Dann aber mangels Hang Verkauft. Jetzt suche ich was elektrisches. Tinity ist in der engeren Auswahl.

Gruß
Gerd
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
das Trinity ist leider nicht mehr lieferbar und auch in der E-Version durch den Ceres ersetzt.
Gruß
Thommy Seidel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten