F3B-F3F Modell für den Alltag gesucht

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege E2K und E2V. Die K läuft besser geradeaus und kann als Zweiachser geflogen werden., die V zeigt Thermik besser an (Rumpf ist kürzer) und ist etwas leichter. Schnurgerade Rollen sind mit der K leichter. Bei beiden braucht man etwas mehr Gewicht, um im Speed mit Trinity und Crossfire mithalten zu können, das Profil verträgt aber das Gewicht gut. Hier merkt man die stärkere Wölbung gegenüber HD45 und Crossfire-Profil.

Für den Freizeitpiloten sind die Unterhschiede aber so minimal, dass man mit allen Modellen glücklich werden kann, genauso wie mit Furio und manchen anderen. Bis der Leistungsunterschied der Modelle größer ist, als das was man beim Fliegen oder durch falsche Klappenstellungen vergeigt braucht es ein Weile.

Deshalb würde ich einfach ein ausgereiftes Modell kaufen, eher die stabile als die leichte Version, es optimal einstellen und versuchen damit viel Spaß zu haben.

Hans

P.S. Der Eso hat für meinen Geschmack zuwenig Zuspitzung. Weder elegant noch der Rollwendigkeit zuträglich.
 
Der Eso hat für meinen Geschmack zuwenig Zuspitzung. Weder elegant noch der Rollwendigkeit zuträglich
Kann ich nur zustimmen da gibt es wahrlich elegantere Segler als den ESO
(ist vielleicht auf das Valenta Baukastenprizip zurueckzufuehren?)


Victor und Ceres waeren vielleicht auch noch alternativen.


Gruss

Thomas
 
Hi,

der Eso ist nicht so nach meinem Geschmack.
Kann jemand mal eine Preisangabe zum Ceres machen ?
Ich habe da nicht brauchbaren gefunden.

Wie breit ist der Trinity F3B Rumpf ?
Wie gut ist alles Zugänglich ?
Kabinenhaube ?

MfG Nici
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Der Eso hat eine ansprechende Flügelform und das Profil ist auch eins das rennt, nur der ESO Rumpf ist mehr als HÄSSLICH!

Das AH69 ist auch auf dem Viking und ich kann aus meiner eigener erfahrung sagen das der Viking mit dem Profil ein Renner ist.

Hier ist mal ein Bild vom Innenausbau der Trinity F3B , es geht schon eng zu, nichts für Wurstfinger;)
Bild.jpg

Und wenn ein F3F Modell wurde ich den Viking nehmen, er hatt mittlerweile auch einen neuen Rumpf bei dem die EWD stimmt:rolleyes:
Das Nachfolgemodell Ascot wurde ich persönlich nicht nehmen weil es wesentlich weicher ist als der Viking. Und bitte jetz nicht gleich aufheulen, ich habe die Modelle selber oder der Kollege und habe die entsprechene Vergleiche fliegen können.

Bild 038.JPG

Grüße, Memo!
 
Zuletzt bearbeitet:
off topic zum Viking-Profil: Der Viking ist sicher ein guter Flieger, und er hat ein AH69 drauf. Ich habe an der WM mit Andreas Herrig über die AH Profile gesprochen. Er sagt, dass er kein Einverständnis zur Verwendung des AH69 gegeben hätte und das Profil offenbar aus dem Web abgezeichnet sei. Alle anderen nicht AH-69 Profile von ihm werden mit seinem Einverständnis und mit allen Daten verwendet.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Leelander schrieb:
off topic zum Viking-Profil: Der Viking ist sicher ein guter Flieger, und er hat ein AH69 drauf. Ich habe an der WM mit Andreas Herrig über die AH Profile gesprochen. Er sagt, dass er kein Einverständnis zur Verwendung des AH69 gegeben hätte und das Profil offenbar aus dem Web abgezeichnet sei. Alle anderen nicht AH-69 Profile von ihm werden mit seinem Einverständnis und mit allen Daten verwendet.

Wenn dann AH69 "mod";), und das nixe werde solle Profildiskusion, weiter mit" F3F oder F3B Modell für den Alltag"!

Grüße, Memo!
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi, ich war auch auf der Suche und hab mir den Erwin XL gekauft.
In der Ebene geht er wunderbar am Gummí und an der Winde. Ich habe ihn noch mit dem EMA-Aufsatz ausgerüstet, damit ist er für mich absolut flexibel.
In der Ebene habe ich ein Sinken von 0,5 bis 0,6 m/sec gemessen und das ist besser als das mein Caracho 3.3 hatte! Am Hang hab ich ihn noch gar nicht viel geflogen, aber ich denke für den Einsatz ist er bekannt genug.
Für mich ist er ein super Alleskönner mit richtig guter Nehmerqualität.

Gruss Eric
 
Hallo Nochmal,

ich möchte gerne noch einen weiteren Flieger mit einbringen.

Mir ist noch Carisma DS von HKM in den Sinn gekommen.

Vom DS her kenn ich den Flieger und weiss das da eniges geht aber wie ist der im Vergleich zu den vorher genannten im bereich Langsamflug und vorallem bei schwachen Bedingungen ?

Vom Gefühl her würde ich sagen das die Flächenbelastung doch schon etwas höher liegt.

MfG Nici
 

Thommy

User †
Hallo Nici,
das Schielen auf die Flächenbelastung kannst Du getrost vergessen, ich habe mit meiner schweren (200g-Gewebe) Doppelkohle-Version schon manchen leichten (und empfindlichen ) Wettbewerbs F3Bler stehen lassen, in der Ebene wie am Hang.
Das Gesamtkonzept entscheidet und der Unterschied in den Flugleistungen zwischen Espada, europhia, Crossfire , Nyx , Trinity ... sind nicht wirklich groß, nur bei Grenzbedingungen trennt sichs.

Viel entscheidender sind Pilot und evtl. der Einsatz eines Varios.

Heute war es an der Teck einfach nur heiß und das Steigen lag so um die 0.1-0,5m . Da bist Du halt oft ohne Vario unten und mit oben. Allerdings etwas Potential sollte der Flieger schon mitbringen.

Gruß von der Teck
Thommy
 
Zitat von Braco:
Der Eso hat eine ansprechende Flügelform

Hallo Memo:
Vielleicht solltest Du bei solchen Anmerkungen dabei schreiben "nach meiner Meinung", das hoert sich dann nicht so 'Kasernenmaessig' an
Zum Glueck hat ja nicht jeder denselben Geschmack.:D


Der Mini Carisma sieht auch nicht 'so elegant' aus, ist ja auch aus dem selben Hause wie der ESO (Jasa neuerdings Valenta)
Die Carisma im Bild hat knapp 2,4 kg war damit aber auch noch bei leichteren Bedingungen zu fliegen.

Was den Preis angeht ist sie bestimmt eine alternative, da auch ziemlich robust. Mit Trinity und aehnlichen neueren Modellen kann sie aber nicht mithalten.

Wie Tommy schon schreibt sollte man auf das Gewicht nicht allzuviel achten, Alltagstauglichkeit (nehmerqualitaeten) am Hang sind (meistens) wichtiger als ein paar gramm weniger.


ca640.JPG


Gruss

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_8281

User gesperrt
Thommy schrieb:
Viel entscheidender sind Pilot und evtl. der Einsatz eines Varios...

Riiiiiiiichtig...

Guter Pilot bei wenig bis kaum Steigen ohne Vario = Pilot fliegt zwar gut, kann aber die kleinsten Bärte nicht ganz so gut auskurbeln (besonders in großer Höhe).

Schlechter Pilot bei wenig bis kaum Steigen mit Vario = kann das Potential von Flieger und Vario nicht umsetzen.

Sollte demnach beides vorhanden sein :D Sonst hilft nur ein E-Motor und Lehrer-/Schülerkabel :p :D
 
Tach auch,

das mit dem Vario ist klar ist auch schon mit eingeplant.
Passt das in den Trinity F3B Rumpf überhaupt rein ?

Der Modell-Typ ist klar es wird F3B in stabiler ausführung mit Kreuzleitwerk.

Jetzt mache ich mir halt noch Gedanken welcher Flieger es werden soll.

Das ich nicht viel Unterschied merken werde ist klar.
Ich habe früher F5B geflogen und heute fliege fast nur Grosssegler und da nur Acro von daher ist das hier Neuland darum auch soviele Fragen.

MfG Nici
 

Thommy

User †
Hi Nici,
das mit dem Vario ist gar kein Problem, zumindest nicht mit einem Picolario.
Der Rumpf ist zwar klein, aber ich hab bei mir 2 Öffnungen (eine oben und eine unten) und da der megastabil ist, können die auch etwas größer sein.

Gruß
Thommy
 
Moin,

wie sieht es denn mit der Espada von Jaro Müller aus ?

Wenn man die beim Raphael bestellt stimmt der Preis und das Ding hat Kreuzleitwerk.

@ Thommy: Picolario ist klar aber mit den Öffnungen müsstest Du mal bitte erleutern. Hast Du vielleicht Bilder davon ?

MfG Nici
 

maherget

Vereinsmitglied
Trinity F3B

Trinity F3B

Also das mit dem Vario in der Trinity ist gar kein Problem, da es passt wie angegossen ;o))). Ich habe 4 2200er 3/4 Zellen, ein SMC 16 Scan und 2 3150er auf dem Leitwerk. geht alles sauber rein.

Mache bei Gelegenheit mal ein Bild!!!

Nehm die Trinity, du wirst damit viel Freude haben!!!

Gruß
Mario
 
Hallo Mäddis, nici,

ich fliege den Furio als K- und V-Leitwerk. Ein problemloses Modell. Mit V-Leitwerk ist er besser zu kreisen.
Zählt aber nicht zu den schnellsten Modellen.
Soviel zum Furio.

Hallo Robert. Du sagst , "Nyx-Furio sei nicht so schnell". Wie ist das zu verstehen. Welche Modelle sind schneller? Ist der NYX-F3F schneller?
Ich suche ein Modell, mit welchem man aus 500m senkrecht runter und dann 90° vor dem Piloten vorbei rauschen kann.
Danke Etienne
 

vanquish

User
Hallo Etienne,

hm, das was du willst, kann man mit jedem moderneren F3b oder F3f-Modell machen. Was die Endgeschwindigkeit nach dem Anstechen angeht, nehmen sich die meisten Modelle nicht mehr viel. Bei uns am Hang fliegt oft einer mit einer alten Flower mit T-Leitwerk. Aus 400m angestochen wird die auch noch verdammt schnell...

Interessant wird es halt erst -speziell bei F3f- nach drei, vier, fünf Wenden. Ist dann auch noch Speed da oder schleicht die Kiste vorne herum...
Hier vage ich jetzt einfach mal zu behaupten, dass dies mit einem hoch aktuellen Modell (Freestyler3, Ascot short,...) leichter zu schaffen ist, als mit einer etwas älteren Konstruktion (wie Nyx-was auch immer...).

NATÜRLICH kommt es aber auch immer auf die momentane Wetterlage und auch den Piloten drauf an! Man kann auch heute noch mit einem Sting noch vorne liegen, wenn gerade eine Blase an der Kante steht. Umgekehrt hilft auch der beste Freestyler nix, wenn grad gar nix geht oder eben der Absauger da is... Klar was ich meine?

Mfg,
Mario
 

vanquish

User
Bitte gerne! :)

Ich bin mittlerweile ein paar F3f-Modelle geflogen und hab auch einiges an Vergleichen fliegen können (zu zweit übereinander an der Kante). Von daher eben meine Einschätzung.

Ein großer Faktor ist halt immer noch der Pilot und wie das Modell eingestellt ist bzw. wie gut man sein Modell kennt. Das braucht halt sehr viele Flugstunden mit ein und demselben Modell. Zuviele verschiedene Modelle bzw eben häufiges wechseln ist da -zumindest für mich- nicht unbedingt förderlich. Es ist interessant, wieviel Leistung man aus einem Modell rausholen kann, wenn man nur oft genug damit fliegt und immer wieder mal was ausprobiert (CG, EWD, Ausschläge, Klappenstellungen,...)

Aber 400m senkrecht und in Augenhöhe an der Kante entlang geht recht bald mal...;)

mfg, mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten