Umbau PURES zum PURES-E
Umbau PURES zum PURES-E
Hallo Leute,
Hiermal mein Bericht zum Umbau des vorhandenen PURES.
Angeregt durch die Diskussion RES zu fliegen an Orten die das auslegen der Startseile nicht ermoeglichen habe ich mir auch die empfohlenen Komponenten bestellt.
Anfangs plante ich mir einen PURES Rumpfbausatz bei Sepp zu bestellen und den dann beim Aufbau entsprechend zu konvertieren.
Doch dann dachte ich mir, der momentane Seglerrumpf ist eh recht schwer im Heck, bau ich den um und nehme den bestellten Rumpf dann fuer die Seglerversion.
Gesagt, getan, das muss alles in dem vorhandenen Rumpf verschwinden.
Der Durchmesser des Motors ist etwas kleiner als der Rumpfquerschnitt, passt also mit etwas Schleifarbeit in den Rumpf. Dadurch wollte ich den vorhandenen Kopfspant als Aufhaengung fuer alles nutzen.
Also erstmal die Nase abgesaegt.
Dann am Rumpf die Motorachse festgelegt und anhand der Spinnermaße die Punkte festgelegt bis wohin der Rumpf so ungefaehr bearbeitet werden muss.
Den Motorspant habe ich aus einen Verbund von 1er und 2,5er Flugzeugsperrholz aus der Restekiste zusammengeklebt. Der Durchmesser entspricht dem Spinnerdurchmesser (30mm) Konstruktiv wird der vor Kopf geklebt.
Zur Ausrichtung des Antriebes habe ich 2 Grad Tiefenzug an dem Kopfspant eingeschliffen. Seitenzug ist gerne ueberbewertet und somit 0 Grad.
Hier ist der Motorspant mit Sekundi an den Kopfspant geheftet. Dabei sollte man den Motor als Ausrichtungshilfe nehmen, damit der spaeter nicht eventuell an der Innenseite der Bordwand schleift.
Dann mit eine paar Balsastuecken verfuellen und Kontur schleifen.
Die umlaufende Stufe zwischen Motorspant und Rumpf ist mit 5min Epoxi verfuellt und dann passend verschliffen, sodass sich ein optischer Verlauf zur Spinnerkontur ergibt.
Desweiteren sind beide Rumpfseiten etwas aufgedickt worden, um die Differenz von Spinnerdurchmesser zu Rumpfquerschnitt auszugleichen.
Abschliessend habe ich zur weiteren Verfestigung leichtes Gewebe einmal rundherum um diesen Bereich laminiert. (sorry, kein Bild vorhanden)
Damit war vorne feddich.
An den originalen Platz der Servos kommt der Accu hin, also wurden die Servos noch hinten versetzt und leicht schraeg eingebaut.
Die Servoplatte wurde ausgeschliffen bis der 3s 600er Accu liegend reinpasste.
Nun vorne ein bisschen Lack drauf, auf feines Finish habe ich verzichtet (form follows function).
Dann alles zusammengebaut. Die Propwelle muss noch gekuerzt werden, damit sich ein besserer Uebergang zwischen Spinner und Rumpf ergibt.
Mittlerweile ist der Altis V4 angekommen, der auch gleich mitintegriert wurde.
Dann mal alles zusammengebaut.
Um den Schwerpunkt an die richtige Stelle zu bekommen musste ich noch 25g Blei in die Nase packen, obwohl ein 600er LiPo im Rumpf liegt.
Abschliessend abflugfertig auf die Waage.
Die jetzt 581g anzeigt.
Das sind gegenueber der Seglerversion, die frueher 530g gewogen hat, 51g mehr. Das ist fuer mich OK und bleibt so.
Nun mal schauen wie sich das so in der Realitaet macht..............
Bis denne