Hallo,
wir hatten heute ein Problem beim Elektroschleppen.
Meine Krick Piper (4,2kg) mit 6s 4500mah und Scorpion 4025-16 leistet an einer APC-E 17*10 bei knapp 50A 4,8 kg Schub und hat ca. 100km/h Strahlgeschwindigkeit.
Kleine, leichte und langsame Segler wie mein Krick Grunau-Baby schleppten wir durchgehend problemlos.
Bei der ASK (3,5 kg) meines Freundes hatten wir aber dauernd Probleme.
Das Gespann hob nach 10-15 Metern problemlos und immer zuverlässig mit ordentlich Zug ab. Dann aber kommt der Segler nicht richtig über den Schlepper, sondern bleibt etwa auf gleicher Höhe. Bis zur ersten Kurve hatten wir immer mindestens 50 Meter. Kein Problem soweit.
Nach der anschließenden Kurve hatten wir regelmäßig Probleme. Der Segler überholte den Schlepper teilweise und musste sehr langsam geflogen werden. (Auch Stör- und Wölbklappen änderten nichts wesentliches daran) Knapp am Strömungsabriss des Segler geflogen kamen wir dann ein paar mal rauf. War aber für den Segler immer kitzlig...
Außerdem verlangsamte sich das Gespann dann ziemlich und ich als Schlepper konnte trotz massivem Tiefenruder nicht mehr Geschwindigkeit aufbauen.
Das Ganze war also jedes Mal ein Eiertanz...
Was kann ich jetzt tun?
- Ist die Leistung zu wenig? Startpower ist zumindest genügend vorhanden.
- Ist die Strahlgeschwindigkeit mit dem APCE 17*10 (100km/h) zu niedrig ?
APCE 17*12 hätte 4,8kg mit 120km/h Strahlgeschwindigkeit
APCE 18*12 hätte 5,1kg mit 117km/h
APCE 19*12 hätte 6,2kg mit 115km/h
- sonstige Ideen ?
Wir haben schon viele Schlepps mit Benzinern als Seglerpiloten gemacht und sind zumindest erfahrene Hinterherflieger , an den Seglerkurven allein liegt es also nicht...
Danke für eure Anregungen
Grüße
Stefan
wir hatten heute ein Problem beim Elektroschleppen.
Meine Krick Piper (4,2kg) mit 6s 4500mah und Scorpion 4025-16 leistet an einer APC-E 17*10 bei knapp 50A 4,8 kg Schub und hat ca. 100km/h Strahlgeschwindigkeit.
Kleine, leichte und langsame Segler wie mein Krick Grunau-Baby schleppten wir durchgehend problemlos.
Bei der ASK (3,5 kg) meines Freundes hatten wir aber dauernd Probleme.
Das Gespann hob nach 10-15 Metern problemlos und immer zuverlässig mit ordentlich Zug ab. Dann aber kommt der Segler nicht richtig über den Schlepper, sondern bleibt etwa auf gleicher Höhe. Bis zur ersten Kurve hatten wir immer mindestens 50 Meter. Kein Problem soweit.
Nach der anschließenden Kurve hatten wir regelmäßig Probleme. Der Segler überholte den Schlepper teilweise und musste sehr langsam geflogen werden. (Auch Stör- und Wölbklappen änderten nichts wesentliches daran) Knapp am Strömungsabriss des Segler geflogen kamen wir dann ein paar mal rauf. War aber für den Segler immer kitzlig...
Außerdem verlangsamte sich das Gespann dann ziemlich und ich als Schlepper konnte trotz massivem Tiefenruder nicht mehr Geschwindigkeit aufbauen.
Das Ganze war also jedes Mal ein Eiertanz...
Was kann ich jetzt tun?
- Ist die Leistung zu wenig? Startpower ist zumindest genügend vorhanden.
- Ist die Strahlgeschwindigkeit mit dem APCE 17*10 (100km/h) zu niedrig ?
APCE 17*12 hätte 4,8kg mit 120km/h Strahlgeschwindigkeit
APCE 18*12 hätte 5,1kg mit 117km/h
APCE 19*12 hätte 6,2kg mit 115km/h
- sonstige Ideen ?
Wir haben schon viele Schlepps mit Benzinern als Seglerpiloten gemacht und sind zumindest erfahrene Hinterherflieger , an den Seglerkurven allein liegt es also nicht...
Danke für eure Anregungen
Grüße
Stefan