Elektro-Segelflugzeug Vitesse von Staufenbiel

Scoobi

User gesperrt
noch ein paar Bilder , ja sie / er / es fliegt sogar...

noch ein paar Bilder , ja sie / er / es fliegt sogar...

...
 

Anhänge

  • 1-IMG_2346.JPG
    1-IMG_2346.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 66
  • 1-IMG_2378.JPG
    1-IMG_2378.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 61
  • 1-IMG_2417.JPG
    1-IMG_2417.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 105
  • 1-IMG_2566.JPG
    1-IMG_2566.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 126
  • 1-IMG_2569.JPG
    1-IMG_2569.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 73
  • 1-IMG_2498.JPG
    1-IMG_2498.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 62
  • 1-IMG_2237.JPG
    1-IMG_2237.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 93
  • 1-IMG_2571.JPG
    1-IMG_2571.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 65
  • 1-IMG_2350.JPG
    1-IMG_2350.JPG
    64 KB · Aufrufe: 122

Nestor

User
Design ???

Design ???

Hallo Anton

(und jetzt wartet die Vitesse nur mehr auf ein ansprechendes Design, weil so richtig "cool" sind die paar Dreiecke da drauf, mit denen sie ausgeliefert wird, nicht),

das kann ich verstehen, was ich nicht verstehe ist warum das Design geändert wurde denn anfäglich waren da noch mehr streifen drauf, schau mal die Bilder auf der ersten Seite.

Gruß Gerd
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo Anton

(und jetzt wartet die Vitesse nur mehr auf ein ansprechendes Design, weil so richtig "cool" sind die paar Dreiecke da drauf, mit denen sie ausgeliefert wird, nicht),

das kann ich verstehen, was ich nicht verstehe ist warum das Design geändert wurde denn anfäglich waren da noch mehr streifen drauf, schau mal die Bilder auf der ersten Seite.

Gruß Gerd



wenn du die Dreiecke an den Flächenenden meinst....? - genau die sind hässlich - ...und kreativ..? eher nicht....

machen aus den ziemlich schlanken Flügeln , kurze Stummel.... Beim Fliegen ist es ohnehin egal.

Auch aus praktischen Gesichtspunkten (Sichtbarkeit ) ist es nicht der Weisheit letzter Schluss . Die Streifchen auf der Unterseite erhöhen die Sichtbarkeit um genau nix.....

dabei gibt es doch so viele Möglichkeiten ..........
 
Vitesse von Staufenbiel

Vitesse von Staufenbiel

Ja, ich habe Sie auch, schon seit Anfang März. Mein erstes "anständiges" Flugzeug nach mehreren Schaumwaffel.

Ich hatte auch erst die PNP Version. Der Rumpf war ohne sichtbare Naht, sah sehr gut aus. Die Folie war perfekt auf den Tragflächen aufgebracht absolut keine Falte zu sehen. Multilock super passgenau eingebaut.
Trotzdem habe ich die Vitesse umgetauscht und mir die Version ohne Servos geholt, weil:
Ein Wölbklappenservo war D 250, das andere war ein D 250 digi.
Die MPX Servoanschlüsse zu den Tragflächen waren keine echten Multiplex Stecker.
Ein Querruderservo war so schlecht eingebaut, das die Balsabeplankung schon gerissen war.
Um die Wölbklappen von oben Anzulenken hätte ich die Servoarme anders aufstecken müssen, dazu hätte ich die Servos aus den Tragflächen brechen müssen, da man im Eingebauten Zustand die Schraube der Servoarmbefestigung nicht lösen kann, voll blöd!!!
Die Servos in den Flächen hatten mir alle zu viel Spiel.

Fazit: Das blödsinnige Einkleben der Servos ist riesen Nachteil der PNP Version.


Nun hab ich die Version nur mit Motor, Spinner und Propeller. Der Rumpf hat jetzt leider wieder die sichtbare Naht, und die Folie war deutlich faltiger auf den Flächen, hab ich aber mit einem Folienbügeleisen wieder super hinbekommen.

Nun will ich nicht so viel labbern....

Meine Frage: hat schon mal einer einen Temperatursensor in den Standardmotor verbaut, und sich die Temperatur über Telemetrie anzeigen lassen?

Ich befürchte nämlich, dass der Motor beim Steigflug ziemlich heiß wird.

Gruß an alle,

PS: Hätte ich jetzt gekauft, hätte ich auf den neuen Last Down Contest gewartet, der soll eine Abachi Fläche haben. Na egal was soll's.
 
Hallo Anton,

bei meiner Testschaumwaffel (Graupner Junior Plus "M-link" (grins)) hatte ich einen Temperatursensor vom Unilog2 direkt zwischen die Motorwicklungen geklebt.
Der Grund für diese Aktion war, dass nach einer längeren Motorlaufzeit beim "Bodenturnen" der Motor plötzlich wild herumschlackerte, da die Halteschrauben des Motors plötzlich gewaltiges Spiel im Motorträger aus ABS Kunstoff hatten.

Kurzum: Die Motortemperatur steigt sehr schnell. Um auf über 80°C zu kommen braucht man keine Minute!!! Schlechte Kühlung vorausgesetzt. Dem Motor hat es nicht geschadet, aber der ABS Kunstoff wird dann weich wie Butter.

Zurück zum Thema: Die Vitesse hat zwar einen Turbospinner, aber wo bitte soll die Luft denn wieder aus dem Rumpf raus kommen? Der Vogel ist doch total dicht. Und wenn einige auch ein paar Schlitze in den Rumpf machen, wer weiß den schon ob auch der gewünschte Effekt eintritt?
Hier in diesem Tread hatte auch bereits schon jemand einen Wicklungsschluß beim Standartmotor zu beklagen. Das bedeutet für mich, der Motor wurde zu heiß.

Der Steigflug wird durch zwei wichtige Dinge begrenzt: Wolkenhöhe und Motortemperatur. Hähä.

schöne Grüße von JensO
 

Scoobi

User gesperrt
Der Steigflug wird durch zwei wichtige Dinge begrenzt: Wolkenhöhe und Motortemperatur. Hähä.

schöne Grüße von JensO


???? die Vitesse siehtst du über 250m eher schlecht.... und bei 20m/s Steigen hast du die nach ca 12 - 15 s Motorlaufzeit erreicht. Aber nachdem die Vitesse gut Thermik annimmt braucht es diese Höhe ohnehin nicht.

zuerst den Strom messen .... wie schon mehrere berichtet haben gibt es mit der Motortemp nur Probleme wenn man ihn überlastet. Ist es der Standardmotor dann ist alles unter 50 A fein. Dass ist keine Dauerleistung . Aber wenn der Prop richtig gewählt wurde dann kann man damit schon ca 20 m/s Steigen . Wenn der Motor länger als 15 sek am Stück laufen soll dann brauchst du einen anderen Motor und ich würde sagen einen anderen Flieger . Vitesse ist ein Segler.

Belastest du den Motor mit mehr als den 50A kannst hast du eine eingebaute Heizung aber nicht mehr Leistung und Schub am Prop....

Denn mitgelieferten Prop würde ich nicht verwenden. Mit 13x6,5 AeCC und einem Mittelstück von 42mm, (soviel hat auch der mitgelieferte Spinner) zieht er gut 50-55A ( je nach Akku) und du kannst mit 20-25 m/s maximal steigen, Je nach Wind. Alles mit 4s . Steigung 6-7" Zoll reicht. Darüber muss man schauen , je nach Durchmesser, was der Motor noch dreht.

Aber im Thread steht das ohnehin schon alles. Mit 3s bekommst du maximal 2000g Schub zusammen . Ziemlich egal welcher Prop.

Und zur Temp. : die Temp. in den Wicklungen liegt bei Standmessungen ca. 20-25°C ausseinander. Und wenn du 80°C misst dann hält das ein AXI Motor aus ( der Kleber der Magneten) , bei allen NoNames wäre ich eher skeptisch. Die werfen die MAgneten schon eher ab.

Wenn der Prop richtig gewählt ist brauchtes keine Löcher im Flieger......

gruß
 

Wobisch

User
Rainer
ich habe am Wochenende mein vergrössertes Seitenruder nochmals probiert, mit CG auf 85mm. Ich habe immer noch fast keine Wirkung. Nun kontrolliere ich noch die EWD ein zweites Mal, dann kommt der Flieger wohl weg. Es kann doch nicht sein, dass ich einen Segler dieser Grösse ohne Seitenruder fliegen muss.
Gruss
Andy
 

Scoobi

User gesperrt
Rainer
ich habe am Wochenende mein vergrössertes Seitenruder nochmals probiert, mit CG auf 85mm. Ich habe immer noch fast keine Wirkung. Nun kontrolliere ich noch die EWD ein zweites Mal, dann kommt der Flieger wohl weg. Es kann doch nicht sein, dass ich einen Segler dieser Grösse ohne Seitenruder fliegen muss.
Gruss
Andy


wozu braucht man ein Seitenruder bei keiner V-Form....?


Wenn die QR und WK gut abgestimmt sind kann man etwas mit dem Seitenruder nachhelfen..


Sonst gilt viel V-Form , viel Seitenruder , wenig V-Form.......
 
Richtig Scoobi,

ich benutze das Seitenruder bei meinen anderen Fliegern eigentlich auch gar nicht. In der Flugphase Thermik hab ich fast 100% Querruder Differenzierung drin, der Vogel dreht dan ganz alleine seine Runden.

Meine Vitesse ist immer noch nicht fertig, ich glaub ich muss mich jetzt mal langsam beeilen.
Das Wetter schreit nach Fertigstellung.

Die Vitesse ist sicher nicht für "Rock and Roll" ausgelegt. Aber einen Walzer sollte sie schon fliegen können.

Gruß JensO
 

wiwi

User
Also der Umbau hat sich bei mir scheinbar gelohnt ( siehe #652 ) den mein Seitenruder funktioniert wunderbar.
Es hat zwar etwas Spiel durch die Anlenkung von vorn merke davon im Flug gar nix.

Den orginal antrieb hab ich mit orginal Prop und 3S geflogen, mit einer 13x6,5 Aeronaut und 4S geht´s schon besser,
habe dann noch einen Arbeitslosen DYMOND HQ 3650 mit der 13x6,5 und 4S 3200mAh (+80 gramm Blei und SR Servo vorn )
damit macht´s schon mal noch mehr Spaß, laut calcdrive knapp 450 Watt Abgabeleistung bei 43 Ampere.

Gruß Harald
 
Erstflüge mit der Vitesse...

Erstflüge mit der Vitesse...

Habe gerade eben meine ersten Flüge mit meiner neuen Vitesse hinter mir - das Teil geht schlicht und ergreifend phantastisch! Schau Dir die Logdatei eines abgebrochenen 25-Minuten-Fluges mit mehreren 100-Meter-Überhöhungen und coolen Abstiegen mit dem sehr wirksamen Butterfly an: einfach ein Genuss! Und das mit einem Modell ab Stange, Motor nur für die erste Ausgangshöhe, ohne vergrössertes Seitenruder (m.E. völlig unnötig!) und Einstellungen nach "Vorschrift", ausgenommen Schwerpunkt (87 statt 80 mm) und vergrössertem Seitenruder-Ausschlag (ca. 30 statt 20 mm). Ausführliche Daten auch der Vitesse guckst Du hier.

Fazit: DIE VITESSE IST EIN HAMMER :cool::cool::cool:
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo


an alle Vitesse Flieger.....

nach dem original HiMax Motor habe ich den VMAX V35 XL ausprobiert . Einmal mit einer Graupner 14x8 , da war das Steigen eher verhalten ( 12 m/s) . Aber der Stromverbrauch und Motorlast ist auf der sehr sicheren Seite ( 40A) und mit einem 4s/3900 fliegt man ewig. Auch wenn keine Thermik / Aufwind vorhanden ist. Mit einer AeCC 14x8 steigt die Vitesse dann mit bis zu ca.19 m/s. Das wird der Vitesse dann schon eher gerecht. Ist ja nun kein Thermikschleicher und will eher flott geflogen werden. Dann rollt sie auch ganz manierlich usw..... Beim "Herumnudeln" (oder Steigen mit 10m/s) macht sie definitv keinen Spass.

Ein Log von einem Steigflug um den Stromverlauf darzustellen .

Die rote Kurve ist der geflossene Strom. Da sieht man das dieser kurz auf über 60A steigt dann auf ca 47A sinkt um dann für die 2ten 5-6 Sekunden des Steigfluges wieder auf 50A zu steigen. Die Drehzahl dabei liegt so zwischen 8300 -8700 min-1 ( manchmal auch mehr) Zur Standschubmessung die ich davor gemacht habe ein deutlicher Anstieg. Da hat der VMax die AeCC Schraube nicht wirklich gedreht ( kaum 8000 min-1 erreicht)

Dauer des Steigfluges ist so zw. 10-12 sek. Die dabei erreicht Höhe war 180m.


Spinner dabei der RFM 38mm . Entspricht einem 38mm Mittelstück. Beim original Spinner sind die Bohrungen für die Blattaufnahmen 42mm auseinander, Also da wird der Strom etwas höher liegen. Also ich werde noch einen 15 Zoll Prop probieren. Das sollte auch kein Problem sein.


Vitesse Steigflug.jpg

Ob sich das umrüsten auf einen VMax auszahlt weiss ich nicht . Wer aber den Flieger ohne den Himax bestellt und dann die Wahl hat sollte zum VMax Motor greifen.
Vielleicht sollte ich der guten Ordnung halber erwähnen. Mit dem original Spinner und einer AeCC 13x6,5 stieg die Vitesse so um die 16-17 m/s , bei ziemlich gleichem Stromverbrauch :confused:

also da könnte jetzt einer auf die Idee kommen dass es ziemlich egal ist? wahrscheinlich.

Ja aber mit dem 15Zoll Pop schaut dann alles anders aus,.....

Gruß Anton
 

ubit

User
Hi,
ich habe meine Vitesse heute endlich auch erstgeflogen und einige sehr schöne Flüge gemacht. Ein Hotliner ist sie ja nun wirklich nicht *g* Aber sehr angenehm zu fliegen und ein wenig Flächenrauschen schafft man auch. Thermik gab's auch so dass ich mich beim letzten Flug von 100 m Höhe auf über 300 m hochschrauben konnte. Der Vogel kreist superstabil in der Thermik.

Mein Antrieb ist ein C3548-900 Turnigy (gibbet leider nicht mehr) mit 3s 2200 mAh (lagen halt so rum) und viel Zusatzgewicht in der Nase. Prop ist eine 13x6,5 Aeronaut mit 42 mm Mittelstück. Für mich reicht die Steigleistung. 30-40° sind locker drin und für einen E-Segler finde ich das völlig ok.

Bisserl herumturnen gab es auch. Loopings und Rollen. Keine strukturellen Probleme. Nur ein Klappenservo hat bei der letzten Landung Karies bekommen (SH-0254) aber ich hab' zum Glück noch ein Ersatzgetriebe.

Fazit: Sehr schönes Modell zum entspannten fliegen.

Ciao, Udo
 

Scoobi

User gesperrt
Hi,
ich habe meine Vitesse heute endlich auch erstgeflogen und einige sehr schöne Flüge gemacht. Ein Hotliner ist sie ja nun wirklich nicht *g* Aber sehr angenehm zu fliegen und ein wenig Flächenrauschen schafft man auch. Thermik gab's auch so.......

Ciao, Udo

das soll keine Diskussion werden Hotliner , Thermikflieger, großes SR oder kleines.... Die Vitesse hat ein HQ 2,5 - also ein Allroundprofil für größere Flieger....( auch das liegt im Auge des Betrachters.... 3m Spw?) genauso wie Hotliner ? ( fängt bei mir bei 40 m/s oder mehr an , mit 3 m Spw wirds da vom Antrieb mit dem Gewicht schwierig...zB 6 m/s Steigen steht eher für eine "Krücke" .....oder Thema verfehlt bei der Antriebsauslegung )


das kann man so bei Aerodesign lesen

"Das HQ/W-2,5 verbindet außerordentliche Langsamflugleistungen mit einem geradezu atemberaubenden Durchzug. Wer einmal einen Großsegler mit dem HQ/W-2,5 in Aktion gesehen hat, wie das Theo Arnold zum Beispiel zelebriert, der weiß wie unglaublich gut dieses Profil funktioniert. Die Profildicke sollte sich zwischen 10 und 12% bewegen, wenn man sportliche Dynamik erwartet. Dann aber wird man mit einer insgesamt sehr guten Allroundleistung belohnt, auch und insbesondere mit Wölbklappen!"

oder hier....
http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#hqw2511

und genauso erlebe ich den Flieger ... aber zum "herumnudeln" gibt es andere die dafür besser geeignet sind...

lg Anton


ach den Turnigy 3548-900 habe ich in einem 2,8m Thermik Segler , Gew. 1600g, und der hat ein S3021 - ein Profil dass man eher bei Thermikfliegern finden.........
Ich würde den Motor für eine Vitesse nun wirklich nicht empfehlen....aber nach dem Motto "geht nicht gibts nicht" ist auch das möglich :)
 

ubit

User
Hi,

ist schon klar, dass das Profil nicht "mehr" kann. War ja auch keine Kritik. Im Gegenteil: Der Flieger macht das, was er soll und wofür ich ihn gekauft habe. Ich bin rundum zufrieden mit den Flugleistungen soweit ich das bisher beurteilen kann. Sehr langsam geht in der Tat. Schnell muss nicht. Fahrt wieder in Höhe umsetzen geht ordentlich aber halt nicht überragend. Aber wie gesagt: Dafür ist die Kiste ja auch nicht da.

Und zum Motor: Ich bin Jahrgang 1964. Ich habe die Anfänger der Elektrofliegerei live miterlebt. Damals hatten wir Elektrosegler die bei 0,5 bis 1 m/s im Steigflug lagen. Wettbewerbstauglich war man schon mit 1,5 m/s. Ich brauche nicht senkrecht steigen. Wozu? Um das zu erreichen muss man halt sehr viel Leistung reinstecken. Meist bedeutet das: Schwerer Motor, schwerer Akku. Braucht man das? Ich nicht. Wenn ich wie mit der Vitesse im 30° Winkel auf Höhe komme genügt mir das völlig. Nun könnte die Vitesse natürlich mehr Gewicht vorne vertragen - dann könnte ich einiges meiner Trimmgewichte rausnehmen und "unnützen Ballast" gegen "sinnvolle Leistung" tauschen. Aber der Motor lag halt noch 'rum. Und die 3s 2200 mAh halt auch. Wenn mich mal der Hafer sticht, könnte ich noch auf 4s gehen. Braucht's aber nicht. Ist ja ein Segler. Segler sind zum Segelfliegen. Der Antrieb ist nur ein bequemer Ersatz für das Hochstartseil.

Gemütlich cruisen, weiträumig Thermik suchen, sich freuen wenn es nach oben geht und auf dem Weg nach unten mal etwas turnen: Dafür habe ich die Vitesse gekauft und genau das tut sie. Und das für einen recht guten Preis, da ich nur die nackte Version gekauft habe und die Ausstattung halt aus "Restbeständen" besteht. Nur die Querruderservos habe ich zukaufen müssen.

Ciao, Udo
 

Scoobi

User gesperrt
Hi,

ist schon klar, dass das Profil nicht "mehr" kann. War ja auch keine Kritik. Im Gegenteil: Der Flieger macht das, was er soll und wofür ich ihn gekauft habe. Ich bin rundum zufrieden mit den Flugleistungen soweit ich das bisher beurteilen kann. Sehr langsam geht in der Tat. Schnell muss nicht. Fahrt wieder in Höhe umsetzen geht ordentlich aber halt nicht überragend. Aber wie gesagt: Dafür ist die Kiste ja auch nicht da.

Und zum Motor: Ich bin Jahrgang 1964. Ich habe die Anfänger der Elektrofliegerei live miterlebt. Damals hatten wir Elektrosegler die bei 0,5 bis 1 m/s im Steigflug lagen. Wettbewerbstauglich war man schon mit 1,5 m/s.

Versteh ich nicht. Das HQ 2,5 ist ein Super Profil . Aber für Thermik gibts was anderes. Ja und zum Alter: geht mir genauso. Gottsei dank gibt es die Zeit nicht mehr, war echt mühsam. Elektro war keine Alternative ausser für echte Masochisten.

Ich brauche nicht senkrecht steigen. Wozu?

Weil es jeder HLG besser kann? Weil es geht. Weil der Aufwand dafür sehr gering ist . Weil es nicht mehr kostet wenn man einen Antrieb richtig auslegt?............ weil, weil, weil, ......

Um das zu erreichen muss man halt sehr viel Leistung reinstecken.

was ist viel...?? 50 Watt oder 300 oder 600 oder ist das eine esoterische Größe. Wenn man wie beim Turnigy allerdings eine Heizung einbaut mag dass dann schwierig werden.

Nun könnte die Vitesse natürlich mehr Gewicht vorne vertragen - dann könnte ich einiges meiner Trimmgewichte rausnehmen und "unnützen Ballast" gegen "sinnvolle Leistung" tauschen.

Wieviel Blei fliegt da denn mit : 0,5 bis 1kg Blei ?... 25 % Gesamtgewichts....? oder gar mehr ?

......... Thermik suchen, sich freuen wenn es nach oben geht und auf dem Weg nach unten mal etwas turnen.......

Ciao, Udo

nochmal !!! das HQ 2,5 ist kein Thermikprofil !!! und beim Turnen hoffe ich dass es nicht mit mehr als 1,5 m/s hinuntergeht. Wäre echt gefährlich

Have Fun auch wenn wahrscheinlich für dich der Easy Glider die bessere Wahl gewesen wäre. Never mind..


ciao und so..
 
Bau fast fertig

Bau fast fertig

Hallo,

meine Vitesse ist fast fertig. Ich danke allen die hier so fleißig mit Tips und vor allem Bildern auf Schwierigkeiten beim Bau hingewiesen haben.

Hinten alles sehr leicht gebaut, Wölbklappen von oben. Danke.

Für die Antennenverlegung hatte ich eine vermutlich neue Idee für die Vitesse. Eine Antenne liegt nach hinten im Rumpf in einem Antennenrohr. Das andere Antennenrohr macht eine Kurve und geht durch den vorderen 4 mm Metallstab (den ich durch eine entsprechende Hülse ausgetauscht habe) in die Tragfläche. Da die lange Antenne von meinem Multiplex Empfänger ca. 37 cm lang ist liegt diese weit ab von der Elektronik und Kohlefaserteilen im Flügel hinter der Nasenleiste. Das sollte hoffentlich einen guten Empfang geben.

Frage an Alle: Wo zum Teufel bekomme ich Servoabdeckungen für meine Wölklappenservos her. Ich brauche nur eine gerade Platte mit der kleinen Beule drin, OHNE Auslass für ein Gestänge. Sowas finde ich nirgendwo!!!

Gruß an Alle Vitesse-Besitzer
von JensO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten