SU 26mm HANGAR 9--- DLE 55 ? 2.4m

H.F

User
hi Du

ich kenne das gewicht nicht.
tatsache ist sicherlich das du die su mit einem 55er in die luft bringst. tatsache ist aber auch das die leistung sehr zurückhaltend sein wird.
die herstellerempfehlung ist wie du sicher gesehen hast 58 - 85ccm, das kommt nicht von nix, - und das abfluggewicht ab ca 10kg vom hersteller ist sicherlich auch die allerunterste grenze (mit verbrenner).

wenn das für dich ok ist wird's passen, wie gesagt, fliegen kannst du damit.

mfg

hugo
 
Hallo Hugo!
ScHAU ABER GENAU DARUM GEHTS. Wenn das Leergewicht nämlich nur knapp über einer 2.2m yak z.B. liegt und ich keine zusatzgewichte wie 2ten Empfängerakku,Weiche,Smokepumpe einbaue und den Tank auf 0.5 Liter reduziere könnte ein hammermässiges Gewicht zustande kommen. Denn der dle55 ist min.500g leichter als ein Da85.

Aber dafür brauche ich ein genaues LEERGEWICHT oder Flugfertig mit Angabe aller Komponenten.
Falls du der Hugo mit der E- EXTRA mit 2.6m bist weist du ja was möglich wäre.

gruss gert
 
Hallo!
Also, es kommt nicht nur auf die ccm an.Natürlich hättest du einen Motor er im Vergleich knapp 650 gramm leichter ist, aber du darfst nicht vergessen das ein DLE 55 mit einer 23 Zoll Schraube läuft, und der DA 85 mit 28 Zoll.So, nun hast du bei der SU 26 ne relativ große Motorhaube, das heißt der Flieger braucht nen DA 85, da die Latten die der DLE 55 dreht zu klein sind.Hier geht zu viel Leistung in die Motorhaube.Abgesehen davon, auch wenn du den Flieger auf Leicht baust, hast du aufgrund der Größe nen höheren Luftwiederstand, da brauchst du einfach mehr Power als ein DLE 55 liefert.
Das Leergewicht kannst du in einer FMT finde, die haben die mal getestet, und die schreiben immer das Leergewicht dazu.
Aber wenn du so scharf auf den Flieger bist, hol ihn dir doch, und entscheide dann Situationsbezogen, was du verbaust.
Wobei ich Doppelstrom bei so einem Modell für Pflicht halte, und wenns nur ein AW 30 ist.
Siehe hier -->Link
Ansonsten, wenn du nach einem leichten Modell suchst, kann ich dir definitv nur Orion Models empfehlen.
Schau mal hier --> Link

Mfg Nils
 
Hallo! Danke Nils für deine tipps . Also die haube hat 1.5cm WENIGER(!!) Durchmesser als jene der Extremeflight yak88". Und die wird meistens mit einer22*10 geflogen. Also daran kanns nicht liegen. Und die Sicherste Stromversorgung ist der direkt am Empfänger angesteckte nicd 2400 mit 5 zellen. KEINE fehlerquellen möglich. So auch in der FMT geschrieben und getestet. Suche nachwievor nach dem LEERGEWICHT.

Grüsse-- gert
 
Hallo,

bedenkt bitte auch, das es evtl. mit einem zu leichtem Motor zu Schwerpunktproblemen kommen kann. Die Problematik mir der kleinen Luftschraube eines 55er wurde ja schon angesprochen.

grüße vom Voltmaster Team
 
Hallo! Da alle Bilder die ich finde mit dem Da 80 den Empfängerakku und Zündakku relativ weit hinten montiert haben und ich noch minimal 30cm nach vorne Platz sehe, hoffe ich das der Schwerpunkt ohne Zusatzgewicht möglich sein sollte. Also angenommen Schwerpunkt würde passen, und auch der Haubendurchmesser ist nicht das Problem,woran könnte ich noch scheitern? Im Fmt ist ein Abfluggewicht mit da80 +mtw+chokeservo und 750mml Benzin von 10.9kg angegeben.Also Motor und Dämpfer minus 700g und treibstoff -250mml ,und -1 Servo wären gesamt ca 950g weniger. Also Kann ich mit knapp 10kg einen DLE55 nehmen?
Gruss gert
 
Hallo!
Also, der Flieger wiegt nur 9 Kg, und noch ein Ps mehr.Dafür musste er über all Sparen, vielleicht sogar die Struktur umändern.
Warum willst du überhaupt den DLE verbauen? 3D wirst du damit nicht fliegen können.
Desweiteren hat er jetzt auf DLE 111 gewechselt.Warum wohl...
wenn du leicht fliegen willst, kein Problem, selbst er hats mit dem DLE Boxer auf unter 10 Kg gebracht.Also kann es dir wohl nur darum gehen einen billig heimser zu bauen, richtig?
Also, spar lieber noch ein bisschen, oder pack irgendeinen anderen billig Motor rein, MT 80 oder so
Übrings, wenn du den kleineren Motor mit wenger Leistung und kleinem Tank verbaust, wirst du mehr gas geben müssen und hast dann durch den kleinen Tank kurze Flugzeiten.

Mfg Nils
 
Sorry, aber da geht doch nix - die Aufwärtspassage nach dem start...kannst ja neben her laufen und das bei Vollgas.....


Ist nicht wirklich überzeugend oder? Mein hauptanliegen ist das der DA80 ein richtiger SCHÜTTLER ist. Am Geld scheiters nicht aber kauf keinen DA wenns auch billigere gibt die fast gleich gut gehen.Hab nur gedacht falls wer sagt der DLE55 geht um klassen besser als der ZG62 wärs interessant gewesen. Ok -ich habs eingesehen. DL111 oder RCGF 100 rein und gut ist.Auf jeden Fall dann BOXER.
EF yak54 88" oder carden Yak54 H9 88" mit DLE55 oder Su26 mit etwa100ccm.

.Schönen Abend gert
 
ganz einfach.Im rumpf is ein Schacht für nen echten Dämpfer wie den hier --> Link
Ansonsten musst du die Knalltüten nehmen, aber die Frage ist wie es bei euch mit Lärmschutz aussieht...
 

Lukas N.

User
Also 111 ccm ist meiner Meinung nach zuviel für die Kiste. Ich habe mal eine gesehen mit den Löchern von einem 111 Boxer, da ist dann nichtmehr viel übrig mit von der Motorhaube. Ich denke ein 80 ccm ist genau richtig. DA 85, MT 80 oder der 80 ccm 3W Boxer. MT hat jetzt auch einen 70er Boxer im Programm. Das könnte auch gehen.
Hier ein Link:KLICK.
Ich kenne einen, der einen 35 ccm MT hat und zufrieden damit ist.
Gruß Lukas
 
ganz einfach.Im rumpf is ein Schacht für nen echten Dämpfer wie den hier --> Link
Ansonsten musst du die Knalltüten nehmen, aber die Frage ist wie es bei euch mit Lärmschutz aussieht...

120ha Scheibengrund im Privatbesitz ! Knalltüten erlaubt!!!!!!!!!!!!!!


Und gerade mal 2 kleine einschnitte in der Haube find ich überhaupt nicht schlimm.siehe da :http://www.youtube.com/watch?v=om8n9EGgDcU aber werd mir deine Empfehlungen naturlich anschauen. gruss gert
 
Hallo,

sollten die Gewichte noch erwünscht sein kann ich morgen mal nachwiegen ... ich habe grade einen Bausatz auf der Werkbank liegen der soweit noch leer ist


Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten