Elektroantriebe 2014

Krauti

User
Damit man mal findet wonach man sucht, hier ein neuer Tread für die noch neuen Antriebe 2014.

Mein Augenmerk liegt ganz klar in der Wettkampffähigkeit bei minimalem Geldeinsatz.

Daher hier mal meine Setups, die ich momentan im Einsatz habe:

3s: 3536-1450KV von DYS mit 8x4 APC-Sport. Als Akku ein 3s3300 30C Turnigy und als Steller ein alter Pentium 40A. Tempo liegt etwas über dem der langsamen 4ccm Verbrenner. Drehzahl knapp >14500rpm im Stand. Komme locker über die Zeit. Mit 8x5 APC Sport sind wir bei genau 14400rpm. Damit etwas schneller, aber man kommt mit dem Akku nur sehr knapp über die Zeit. Da braucht man 3s3600mAh oder einen 20C Lipo mit etwas weniger Druck.

Also nochmal als Aufzählung:

DYS 3536-1450KV
>=40A Drehzahlsteller

Turnigy 3s3300mAh 30C
8x4 APC Sport >14500rpm Standdrehzahl
Ca. 24A in der Luft

3s3600mAh 20C (Geschätzter Akku)
8x5 APC Sport 14400rpm Standdrehzahl (Mit 3s3300mAh 30C)
Ca. 26A in der Luft

4s: 3536-1000KV Turnigy SK3 mit 8x4 APC Sport. Drehzahl war bei ca 14300rpm. Akku 4s2200 40C Turnigy. Tempo etwas weniger als oben. Für mehr Tempo ne 8x5 montieren und nen 4s2650mAh Akku verwenden. ca 19A im Stand mit 8x5. Mit ner 8x4 komme ich über die Zeit mit nem 2200er. Gewicht ist hier Top. Alternativ für kleine Modelle zum Gewicht sparen einen kleineren Motor, also 3530 1100KV benutzen und neu abstimmen. --> Traumsetup für Sparfüchse, da fast alle auch günstigen Drehzahlsteller bei 30A Belastbarkeit auch 4s vertragen. Außerdem wiegt so ein 30A Regler nur etwa die Hälfte eines 40A Reglers. Der Akku ist auch leichter und überhaupt: Warum fliegen wir noch 3s ;)

Turnigy SK3 3536-1000KV
>30A Drehzahlsteller Saker(EMax)

Turnigy 4s2200mAh 40C
8x4 APC Sport 14400rpm Standdrehzahl
Ca 16A in der Luft

Turnigy 4s2650mAh 40C
8x5 APC Sport 14300rpm Standdrehzahl
Ca 19,5A im Stand (Nicht geflogen) evtl. mit einem leichten Modell auch mit 2200er Lipo.


6s: Teamhunter-RC Squid Series 2810-700KV (entspricht 3530) Hier haben wir mit einem 6s1800mAh einen Standstrom von knapp 13,5A. In der Luft pendelt der Strom je nach Situation zwischen 7-11A. Da wird nichts warm, die Stecker fallen minimal aus und die Kabel auch. Es reicht sogar ein 6s1600mAh 20C. Es gibt neue Regler von Afro Hobbyking, die 18A bis 8s vertragen, aber kein BEC haben. Ein Traco kann das auch und wiegt nur 1g. Ich fliege noch mit nem riesigen Graupner 45 +T um die Drehzahl uns den Strom/Spannung Kapazität ablesen zu können.

Squid 2810-700KV (entspricht 3530)
ab 18A Drehzahlsteller, der 6s kann (bei mir 45A) 30A gibt's da aus dem Multikopterbereich reichlich.

Turnigy 6s1600mAh 20C oder 6s1800mAh 20C
8x5 APC Sport 14000rpm im Stand und in der Luft. Noch 13300rpm nach dem Heat. Ziemlich gleichmäßig.
im Schnitt 9-11A in der Luft


Wenn alles passt, kann man auf nen günstigeren Regler wechseln, der dann auch keine 70g mehr wiegt ;) Bitte mit min 30% Puffer, dann braucht man nichts kühlen.

Soweit erstmal von mir. Evtl. kommen noch Setups im Laufe der Zeit. Hab reichlich Motoren, die auf's Testen warten.

Wilhelm

PS: Wenn am Motor so ein Quatsch steht, wie 3-4S geeignet...überlest das bitte. Das ist die empfohlene Zellenzahl zu bestimmten Propellern. Mein Squid ist für 4s und 11x5-12x4 Propeller am Multikopter gedacht. Der Strom an 6s und 8x5 ist aber sogar geringer, so dass da eigentlich kein Problem ist. Und warum sollte ein Motor dieser Größe keine 14000rpm schaffen, wenn anders gewickelte das auch können? Also, der Strom ist der begrenzende Faktor, nicht zwangsläufig die Spannung!
 

axgi

User
Moin zusammen

Ich finde, dieser Thread ist eine gute Idee. Möglicherweise bringt es etwas Ruhe in die E-Diskussionen.

Leider konnte ich in 2014 bisher nur an 2 Wettbewerben teilnehmen und bin da häufig recht früh ausgefallen.
Die echte Kampferprobung der unten gemachten Angaben steht also noch aus. Wenn ich aber Wilhelms Text lese, bin ich recht zuversichtlich.

Ich habe bei meinen Setups an dem orientiert, was ich zu Verfügung habe und nichts aus Optimierungsgründen gekauft.

WW2 0.15er:
Motor Master HQ 3637/1370, Akku 3s3600, Prop. APC Sport 8x5:

Dreht im Stand mit frischem Akku 14200rpm +/- 200rpm, je nach Akku. Ist also immer sicher innerhalb der Regeln.
Der Standstrom liegt bei 29A mit 11,9V. Im Flug fließen durchschittlich 24,2A (ohne Streamer).
Damit liegt die Flugzeit bei 80% Entladetiefe (3s3600) bei etwa 7,15min.

Meine eigene Bewertung laut Liste:
"Testflug FW190D“Nr3“ 3s3600 8x5apc sport, kommt gut aus den Kurven heraus, normale Geschwindigkeit, gute Steigleistung"


Die Idee mit der 8x5 hatte ich, weil ich für den genannten Motor eine passenden Propeller suchte und Wilhelm davon erzähl hat.
Ich bin sonst 3536/1250 mit nem 3s3300 Akku und APC E 8x6 geflogen. Die Akku waren klein, leicht und mit Ihrer Spannungslage war der Antrieb in der Drehzahl. Aber sie waren immer recht schnell fertig mit der Welt. Da ich diese Akkutypen nicht mehr bekomme, bin ich auf 3S3600 gewechselt. Durch die Spannungslage dreht der Antrieb zu hoch.​


WW2 0.15er E-TEST:
Motor Master HQ 3637/1370, Akku 3s4000, Prop. Grpn. CAM 9x6:
Um innerhalb des E-Tests zu bleiben, habe ich die Standdrehzahl mit frischem Akku auf 12200 begrenzt.
Der Standstrom liegt bei 35A mit 10,6V. Im Flug fließen durchschittlich 28,3A (ohne Streamer).
Damit liegt die Flugzeit bei 80% Entladetiefe 3s4000 bei etwa 6,8min.

Meine eigene Bewertung laut Liste:
"Testflug TA152 3s4000 9x6cam auf 12200rpm begrenzt, gute Steigleistung, kommt gut aus den Kurven heraus, sehr zügig aber nicht zu schnell, Drehzahl nach 7 min bei 11800rpm"

Damit bin ich in Melle die TA152 auch im Rahmen des E-Test als 0.15er geflogen. Protokoll liegt vor. War von der Geschwindigkeit und Steigleistung bei den 0.25ern gut dabei. Die mangelnde Ausbeute lag an meiner Wenigkeit und daran, das ein Wildgewordener mich aus dem Leben gebombt hat:cry::D

WW1 E-TEST:
Das habe ich noch nicht vermessen. Zu ausprobieren ist es aber wie folgt gedacht:

Motor 3536/1250 oder 3637/1370, APC Sport 10x4, 3s-Akku ist noch offen:
Mit der Kombi dreht der Antrieb immer sicher innerhalb der Regeln. Der Flieger ist dabei merklich schneller und hat eine wesentlich bessere Steigleistung als vorher mit dem Prop CAM 10x4.
Ziel ist es, die Latte, die der Verbrenner dreht, genauso schnell zu drehen. Natürlich nimmt ein V-Prop wie der APC Sport im allgemeinen mehr Leistung auf. Diese stetzt er aber auch um. Darum reicht der regelkonforme Akku nicht mehr aus und ich werde im Rahmen des E-test fliegen.


Grüsse

Axel

PS. Alle Daten, die ich bekomme (E-test) werden auch gelistet. Hierbei Danke auch HaJue und an Peter. All mein eigener Kram steht auch in der Liste.
Leider sind die Daten noch recht mager und sind nicht immer konsitent, halten einer Überprüfung also nicht Stand.
 
Hallo,
hab nur den AX4008Q mit YEP40 bzw. YEP45 neu in meinen Fliegern der 4ccm Klasse. Je nach Gewicht und Luftwiederstand kommen da Akkus von 6s 2200mAh bis 6s 2700mAh zum Einsatz. Drehzahl variiert von 10.000 bis 11.300 je nach Güte der Akkus, der Motor reagiert halt auf geringste Einbrüche bei der Spannung am Boden sehr heftig, in der Luft ist das aber ziemlich egal. Bevorzugter Prop ist der 11x6 Aeronaut Cam Light, da kann bei dem Motor einfach kein anderer konkurrieren. Vom Speed her entkommen einem nur noch die ganz schnellen Kollegen, Beschleunigung ist brachial und dem entsprechend Speed Einbrüche wegen sehr engem Kurven ein Problem was dann nur die anderen haben:D

Wie er sich in einer Konfiguration der leichteren Art dann in einer 2,5ccm oder 3,5ccm Kiste machen würde, muß ich noch testen, ist aber gut denkbar das er sich da auch durchsetzen kann.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
ich würde gern das Pferd anders herum aufzäumen, sprich ich habe da die Vorstellung das ich einen 6s Antrieb an 4" Pitch in einer 2,5ccm Kiste arbeiten lassen möchte. Der Motor sollte möglichst leicht sein, so um die 60g und max. 38mm Durchmesser haben. Ich habe schon so einige Seiten im Netz durchgeackert, aber noch nix gefunden was mir so 100% zusagen würde. Der Motor sollte so um 680 kV bis gut 730 Kv haben, seine beworbene max. Leistung sollte so um die 1000Watt sein, damit er nicht bei unseren 270Watt Combatleistung abglüht;)
Bei HK haben sie zur Zeit nix, da gibt es nur einen AX3008 mit einer 3er Welle, nicht so mein Ding, eine 4er Welle wäre schon ok, eine 5er ist schwer aber auch noch ok. Also wer was gefunden hat, einfach mal per PN oder hier den Link posten. Ach ja...er sollte auch deutlich unter 50 Euronen kosten.
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Du hast nicht zufällig gelesen, was ich als 6s Antrieb gepostet haben, oder?;) Der wiegt wohl um die 68g und hat 700KV. Bald bekomme ich wieder ein paar rein, dann wird weiter gebastelt. Noch ein Tip für richtig klein: EMAX MT2808 660KV. Den hab ich da, aber noch nicht gequält ;) Der wiegt genau 60g. Wobei ich da eher zu meinen Teamhunter Squid tendiere, die sind robuster gebaut und wiegen kaum mehr bei 2mm mehr Statorlänge.

Zur Not gibts da alles mögliche von Tiger Motor...

Der Markt steht euch offen:p

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
dein Teamhunter Squid ist mal richtig gut, aber wo gibt es den im normal bezahlbaren Bereich zu kaufen, für so einen kleinen Motor mal eben einen 50er auf den Tisch zu knallen ist nicht so mein Ding, die Zeit ist vorbei. Für meine Begriffe ist das ein guter Standart Motor, wo sich für mich der aufgerufene Preis nicht rechtfertigt, auch wenn er zugegeben ein recht gefälliges Design hat.
Zum etwas spielen habe ich mir gerade einen NX-4005-650kv von HK-Niederlande geordert, sein angegebener optimaler Wirkungsbereich soll zwar bei nur 130 Watt liegen, aber schauen wir mal was so ein 22 Euro Teilchen kann. Mit einer 9x6 in einer 700g Maschine soll er wohl seinen Dienst ohne Rauchzeichen verrichten können.
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
:confused: Der Motor kostet 12,50$+ Versand und Einfuhr... Ich kann da gut mit leben.

PS: Gibt jetzt 20A Regler beim HK, die 6s können...Da brauchts nur nen Traco oder Recom um das BEC zu versorgen und gut ist. Sparst locker 30g im Verhältnis zu dem dicken 45A Regler.

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
na dann gib mal einen Link zu dem Shop, denn der Preis ist ok. Nur unsere netten Händler hier hauen da wohl 300% Aufschlag drauf.
Gruß, Daniel

PS: hab mir 6 der leichteren 40er Yep's kommen lassen, sind gerade angekommen.
 

Krauti

User
Schreib den Jungs ne Email. Das ist der Hersteller.
 

Krauti

User
Sammelbestellung geht... Hab meinen Distri gefragt: Ab 30stk. schicken die Material raus. Das ist dann eher zusammen zu bekommen. Also los 2,5er Piloten, haut mal Bestellungen raus ;) Ich würde das dann bestellen.

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
hört sich gut an, von dem vorgestelltem nehme ich schon mal 10 Stück:D, sie haben aber auch andere interessante Antriebe und da bin ich mir noch nicht so im klaren was ich davon testen möchte. Ich verspreche mir gerade im Bereich Mehrmot sehr viel von dem Hochpol Motor, denn man braucht im Vergleich zu den bisherigen Antrieben nur sehr geringe Kabelquerschnitte mit wenig Gewicht und das Gewicht der Kabel hat bisher die meisten meiner 2-Mot's schwer gemacht.

Für mich auch interessante Motoren:
- Squid 3508M-KV580 mit 86g
- Squid 4008M-KV690 mit 95g
- Squid 3510M-KV630 mit 97g
- Squid 3510M-KV700 mit 97g (optionale KV)
- Squid 3506M-KV650 mit 67g (optionale KV)
- Squid 4014M-KV400 mit 151g

Weis nicht ob sie die auch gemischt als 30 Stück ansehen oder ob es pro Sorte gilt, würde zum testen gern 2 Stück der oben gelisteten Motoren haben. Alles in allem wären das dann schon mal 22 Motoren:D und somit grob gerechnet 300 Euro und zahlbar vorab, dürfte jedem klar sein.

Wenn sich einer fragt warum ich mich auf die Dinger stürze, die haben optisch schon mal richtig was und versprechen eine sehr hohe Qualität, dann sind ihre Schilde wirklich genial groß in der Oberfläche und dürften sehr gut kühlen und wenn man dann mal das Teil von Wilhelm in Action gesehen hat....wowe, da geht was.

Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Die Qualität ist sicher über alle Zweifel erhaben...wenn man sich anschaut,was so mancher (auch ich) sonst für ne Grütze als Motor fliegt...und natürlich mit Blick auf den Preis. Sagen wir's mal so: Ein AXI ist ein Stück Schrott dagegen.:D

Wir sind jetzt für die kleinen Squid bei 14stk. Noch ein paar und ich schick ne Bestellung ab. Kann den Jung noch fragen, wie das mit Samples für die anderen Motoren aussieht. Sonst noch wer Interesse auch für größere Motoren?

Wilhelm
 

Krauti

User
Das mit dem Traco macht der Georg. Ich will das nur noch machen, die können aber nur 24V am Eingang, also eher ein Recom, die können wohl teilweise mehr. Egal, Zukunft.

Der Motor ist klein, weil er für 2,5er Modelle ist. Das andere Zeug will der Daniel sicher für die Rentnerflieger verwenden ;) Oder für's Race ?

Die Prop- und Reglerangaben sind Grütze, wir betreiben maßlos außerhalb der Spezifikationen :D

Also Prop: 8x5 APC Sport und 6s 1600mAh - 6s1800mAh. Das steht da nirgends. Regler sollten 20A min. machen und 6s vertragen. die ganzen 40A Dinger schaffen das auch und man spart sich das separate BEC. Die 20A Regler gibts von Afro und auch irgendwas blaues neues beim Hobbyking. Darüber berichte ich, wenn's da ist.

Bisher 18stk. Squid 2810-700KV

HaJue: Die passen da rein. Wollt ihr jetzt alle auf 6s? :D Jägerwelle, oder wie?

Wilhelm
 
wir betreiben maßlos außerhalb der Spezifikationen :D

Der Motor ist schon interessant!
Was genau versprechen wir uns von den höheren Spannungen bei weniger Strom, von dem eventuell leichtern Reglern und Motoren mal abgesehen?
Und, 6S - 1800 ist ja derzeit nur im Testmodus legal, sind schon Tendenzen abzusehen die Regeln entsprechend anzupassen?

Gruß
Thomas
 

rchajue

Vereinsmitglied
Nach dem was Wilhelm als Stromverbrauch angibt, würden 1600er rechnerisch für 8 Minuten mit ca. 8% Reserve reichen. Sieben Minuten sind also locker drin. Erlaubt sind aktuell 1700er, sofern man sowas bekommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten