Krauti
User
Damit man mal findet wonach man sucht, hier ein neuer Tread für die noch neuen Antriebe 2014.
Mein Augenmerk liegt ganz klar in der Wettkampffähigkeit bei minimalem Geldeinsatz.
Daher hier mal meine Setups, die ich momentan im Einsatz habe:
3s: 3536-1450KV von DYS mit 8x4 APC-Sport. Als Akku ein 3s3300 30C Turnigy und als Steller ein alter Pentium 40A. Tempo liegt etwas über dem der langsamen 4ccm Verbrenner. Drehzahl knapp >14500rpm im Stand. Komme locker über die Zeit. Mit 8x5 APC Sport sind wir bei genau 14400rpm. Damit etwas schneller, aber man kommt mit dem Akku nur sehr knapp über die Zeit. Da braucht man 3s3600mAh oder einen 20C Lipo mit etwas weniger Druck.
Also nochmal als Aufzählung:
DYS 3536-1450KV
>=40A Drehzahlsteller
Turnigy 3s3300mAh 30C
8x4 APC Sport >14500rpm Standdrehzahl
Ca. 24A in der Luft
3s3600mAh 20C (Geschätzter Akku)
8x5 APC Sport 14400rpm Standdrehzahl (Mit 3s3300mAh 30C)
Ca. 26A in der Luft
4s: 3536-1000KV Turnigy SK3 mit 8x4 APC Sport. Drehzahl war bei ca 14300rpm. Akku 4s2200 40C Turnigy. Tempo etwas weniger als oben. Für mehr Tempo ne 8x5 montieren und nen 4s2650mAh Akku verwenden. ca 19A im Stand mit 8x5. Mit ner 8x4 komme ich über die Zeit mit nem 2200er. Gewicht ist hier Top. Alternativ für kleine Modelle zum Gewicht sparen einen kleineren Motor, also 3530 1100KV benutzen und neu abstimmen. --> Traumsetup für Sparfüchse, da fast alle auch günstigen Drehzahlsteller bei 30A Belastbarkeit auch 4s vertragen. Außerdem wiegt so ein 30A Regler nur etwa die Hälfte eines 40A Reglers. Der Akku ist auch leichter und überhaupt: Warum fliegen wir noch 3s
Turnigy SK3 3536-1000KV
>30A Drehzahlsteller Saker(EMax)
Turnigy 4s2200mAh 40C
8x4 APC Sport 14400rpm Standdrehzahl
Ca 16A in der Luft
Turnigy 4s2650mAh 40C
8x5 APC Sport 14300rpm Standdrehzahl
Ca 19,5A im Stand (Nicht geflogen) evtl. mit einem leichten Modell auch mit 2200er Lipo.
6s: Teamhunter-RC Squid Series 2810-700KV (entspricht 3530) Hier haben wir mit einem 6s1800mAh einen Standstrom von knapp 13,5A. In der Luft pendelt der Strom je nach Situation zwischen 7-11A. Da wird nichts warm, die Stecker fallen minimal aus und die Kabel auch. Es reicht sogar ein 6s1600mAh 20C. Es gibt neue Regler von Afro Hobbyking, die 18A bis 8s vertragen, aber kein BEC haben. Ein Traco kann das auch und wiegt nur 1g. Ich fliege noch mit nem riesigen Graupner 45 +T um die Drehzahl uns den Strom/Spannung Kapazität ablesen zu können.
Squid 2810-700KV (entspricht 3530)
ab 18A Drehzahlsteller, der 6s kann (bei mir 45A) 30A gibt's da aus dem Multikopterbereich reichlich.
Turnigy 6s1600mAh 20C oder 6s1800mAh 20C
8x5 APC Sport 14000rpm im Stand und in der Luft. Noch 13300rpm nach dem Heat. Ziemlich gleichmäßig.
im Schnitt 9-11A in der Luft
Wenn alles passt, kann man auf nen günstigeren Regler wechseln, der dann auch keine 70g mehr wiegt Bitte mit min 30% Puffer, dann braucht man nichts kühlen.
Soweit erstmal von mir. Evtl. kommen noch Setups im Laufe der Zeit. Hab reichlich Motoren, die auf's Testen warten.
Wilhelm
PS: Wenn am Motor so ein Quatsch steht, wie 3-4S geeignet...überlest das bitte. Das ist die empfohlene Zellenzahl zu bestimmten Propellern. Mein Squid ist für 4s und 11x5-12x4 Propeller am Multikopter gedacht. Der Strom an 6s und 8x5 ist aber sogar geringer, so dass da eigentlich kein Problem ist. Und warum sollte ein Motor dieser Größe keine 14000rpm schaffen, wenn anders gewickelte das auch können? Also, der Strom ist der begrenzende Faktor, nicht zwangsläufig die Spannung!
Mein Augenmerk liegt ganz klar in der Wettkampffähigkeit bei minimalem Geldeinsatz.
Daher hier mal meine Setups, die ich momentan im Einsatz habe:
3s: 3536-1450KV von DYS mit 8x4 APC-Sport. Als Akku ein 3s3300 30C Turnigy und als Steller ein alter Pentium 40A. Tempo liegt etwas über dem der langsamen 4ccm Verbrenner. Drehzahl knapp >14500rpm im Stand. Komme locker über die Zeit. Mit 8x5 APC Sport sind wir bei genau 14400rpm. Damit etwas schneller, aber man kommt mit dem Akku nur sehr knapp über die Zeit. Da braucht man 3s3600mAh oder einen 20C Lipo mit etwas weniger Druck.
Also nochmal als Aufzählung:
DYS 3536-1450KV
>=40A Drehzahlsteller
Turnigy 3s3300mAh 30C
8x4 APC Sport >14500rpm Standdrehzahl
Ca. 24A in der Luft
3s3600mAh 20C (Geschätzter Akku)
8x5 APC Sport 14400rpm Standdrehzahl (Mit 3s3300mAh 30C)
Ca. 26A in der Luft
4s: 3536-1000KV Turnigy SK3 mit 8x4 APC Sport. Drehzahl war bei ca 14300rpm. Akku 4s2200 40C Turnigy. Tempo etwas weniger als oben. Für mehr Tempo ne 8x5 montieren und nen 4s2650mAh Akku verwenden. ca 19A im Stand mit 8x5. Mit ner 8x4 komme ich über die Zeit mit nem 2200er. Gewicht ist hier Top. Alternativ für kleine Modelle zum Gewicht sparen einen kleineren Motor, also 3530 1100KV benutzen und neu abstimmen. --> Traumsetup für Sparfüchse, da fast alle auch günstigen Drehzahlsteller bei 30A Belastbarkeit auch 4s vertragen. Außerdem wiegt so ein 30A Regler nur etwa die Hälfte eines 40A Reglers. Der Akku ist auch leichter und überhaupt: Warum fliegen wir noch 3s
Turnigy SK3 3536-1000KV
>30A Drehzahlsteller Saker(EMax)
Turnigy 4s2200mAh 40C
8x4 APC Sport 14400rpm Standdrehzahl
Ca 16A in der Luft
Turnigy 4s2650mAh 40C
8x5 APC Sport 14300rpm Standdrehzahl
Ca 19,5A im Stand (Nicht geflogen) evtl. mit einem leichten Modell auch mit 2200er Lipo.
6s: Teamhunter-RC Squid Series 2810-700KV (entspricht 3530) Hier haben wir mit einem 6s1800mAh einen Standstrom von knapp 13,5A. In der Luft pendelt der Strom je nach Situation zwischen 7-11A. Da wird nichts warm, die Stecker fallen minimal aus und die Kabel auch. Es reicht sogar ein 6s1600mAh 20C. Es gibt neue Regler von Afro Hobbyking, die 18A bis 8s vertragen, aber kein BEC haben. Ein Traco kann das auch und wiegt nur 1g. Ich fliege noch mit nem riesigen Graupner 45 +T um die Drehzahl uns den Strom/Spannung Kapazität ablesen zu können.
Squid 2810-700KV (entspricht 3530)
ab 18A Drehzahlsteller, der 6s kann (bei mir 45A) 30A gibt's da aus dem Multikopterbereich reichlich.
Turnigy 6s1600mAh 20C oder 6s1800mAh 20C
8x5 APC Sport 14000rpm im Stand und in der Luft. Noch 13300rpm nach dem Heat. Ziemlich gleichmäßig.
im Schnitt 9-11A in der Luft
Wenn alles passt, kann man auf nen günstigeren Regler wechseln, der dann auch keine 70g mehr wiegt Bitte mit min 30% Puffer, dann braucht man nichts kühlen.
Soweit erstmal von mir. Evtl. kommen noch Setups im Laufe der Zeit. Hab reichlich Motoren, die auf's Testen warten.
Wilhelm
PS: Wenn am Motor so ein Quatsch steht, wie 3-4S geeignet...überlest das bitte. Das ist die empfohlene Zellenzahl zu bestimmten Propellern. Mein Squid ist für 4s und 11x5-12x4 Propeller am Multikopter gedacht. Der Strom an 6s und 8x5 ist aber sogar geringer, so dass da eigentlich kein Problem ist. Und warum sollte ein Motor dieser Größe keine 14000rpm schaffen, wenn anders gewickelte das auch können? Also, der Strom ist der begrenzende Faktor, nicht zwangsläufig die Spannung!