Elektroantriebe 2014

Hallo Rainer,
du hast den E-Anfänger Fehler NR1 in deiner Rechnung, du hast den Wirkungsgrad vergessen. Grob rechnen kannst mit 75% im Stand und das ist das was nach unseren Regeln zählt.

Also grob Nennspannung deines Akkus mal angegebene KV des Motores multipliziert mit 0,75.

Willst dir einen Quadrokopter bauen, rechne besser mit 82% im Stand, denn das ist auch das was wir grob im senkrechten steigen drauf haben sollten.

Je nach deinem Modell ist dann der Rest Feintuning mit dem Prop, also Breit- oder Schmalblatt, 1" mehr oder weniger im Durchmesser, lohnt sich Kohle oder reicht Plastik. Im Combat haben sich nach meiner Meinung bei niedrig drehenden Antrieben und die bestellen wir hier gerade, Steigungen von 6-7 Zoll bewährt, drunter steckt man wieder zu viel Energie in die Drehzahl und drüber wird es schnell im Start kritisch, bzw. im unteren Geschwindigkeits Bereich des Modelles muß der Motor zu viel ackern. Im WW1 ist viel Schub gut, also viel Durchmesser bei weniger Steigung. Setzt du deinen Antrieb am Boden aber schon auf den besten Wirkungsgrad dann wird es mit der Konkurrenzfähigen Geschwindigkeit nix, aber dafür reicht dann 1 Akku bestimmt für 2 Durchgänge;)

Mein AX4008Q hat für den WW1 schon zu viel Dampf, bzw. Drehmoment und wäre da so ein Kollege mit 85% Wirkungsgrad im Stand. Der AX4005D hingegen dreht eine 11x5 mit 11.000 Touren im Stand bei 14A, was dann grob 76% Wirkungsgrad entspricht. Somit müßte der dann an 5 Zellen wieder in die Regeln der WW1 passen oder ich müßte auf 4 Zoll Pitch runter bei 6s, da dürfte er aber wieder zu hoch in den Wirkungsgrad am Boden kommen. Also alles kompliziert und nicht so aus dem Stehgreif zu beantworten. Auch darf ich meinen Akku nur mit 75% seiner Gesamtkapazität im Fight belasten, im WW1 heißt das auf 6s 1800mAh eine max. durchschnittliche Strombelastung von 11,571 Ampere, Bauernregel besagt der Strom geht im Flug um 30% runter, hieße dann im Stand nicht mehrt als 15 Ampere.......grob gerechnet;)
Heißt seit Jahren für jeden Combat E-Piloten, Motor aus dem Bauch heraus im Netz bestellen, drauf schrauben, Props dran und hoffen das man es irgendwie schafft, den Motor oder Akku nicht im Flug zu schrotten und die Regeln einzuhalten....und irgend wann bist du dann darin so gut das nur noch jeder 3. bis 5. Motor für den Mülleimer ist, bzw. in Zukunft dein Regal zieren darf.....oder du dir einen Wasserflieger ausrüsten kannst, der Muß keine Regeln einhalten, nur deinem Anspruch genühgen:cool:

Jeder Motor hat eine angegebene max. Wattleistung und einen angegebenen max. Strom. Keiner der beiden Werte darf jemals überschritten werden, egal wie hoch oder tief man die Spannung wählt.
Gruß Daniel
 

axgi

User
Moin zusammen

Ich hatte im Post 2 folgendes geschrieben:
WW1 E-TEST:
Das habe ich noch nicht vermessen. Zu ausprobieren ist es aber wie folgt gedacht:

Motor 3536/1250 oder 3637/1370, APC Sport 10x4, 3s-Akku ist noch offen:
Mit der Kombi dreht der Antrieb immer sicher innerhalb der Regeln. Der Flieger ist dabei merklich schneller und hat eine wesentlich bessere Steigleistung als vorher mit dem Prop CAM 10x4.
Ziel ist es, die Latte, die der Verbrenner dreht, genauso schnell zu drehen. Natürlich nimmt ein V-Prop wie der APC Sport im allgemeinen mehr Leistung auf. Diese stetzt er aber auch um. Darum reicht der regelkonforme Akku nicht mehr aus und ich werde im Rahmen des E-test fliegen.

Ich habe das in Spitzerberg ausprobiert:
Mit einem Turnigy D3536/1250, einer APC Sport 10x4 und SLS3S3600 auf der Siemens.
Da die Siemens recht leicht ist, hat der regelkonforme Akku geraaade so ausgereicht.
In Sachen Geschwindigkeit und Steigeistung sehr gut dabei. Gegenüber den Verbrennern braucht man sich damit nicht zu verstecken. Ich denke, der Daniel kann das bestätgen.
Mit einem etwas grösseren Akku für schwerere Flieger wäre das im Rahmen des E-Test mal etwas, was ihr mal ausprobieren solltet. So als Vergleich zu den Verbrennen halt.

Grüsse

Axel
 
Hallo Axel,
ja das Teil lief gut in deiner "leichten" Siemens, die wie geschaffen für diesen Antrieb ist. Problem was ich zur Zeit sehe sind die engen Möglichkeiten der Beschaffung der genau passenden Akkus, da ist einfach zu wenig Spielraum. Dann in Bezug auf die WW2 Klasse fände ich es super wenn man da eine Akkugröße frei geben würde die einer WW2 Klasse entspricht, wie z.B. die 3,5ccm Klasse. Das ein größerer Akku nicht gleich mehr Speed bedeutet dürfte jedem klar sein der im Training schon mal einen größeren Akku verbaut hatte und dann nicht prozentual mehr Flugzeit heraus bekommen hat, sondern eventuell nur ein paar Sekunden mehr. Vorteil wäre auf jeden Fall das man nicht für jede Klasse andere Akkus braucht.
Na ja, ich könnte zur Zeit meine EPA 2s1800 zu 6s1800 zusammen schließen (was für eine Erleichterung:rolleyes:) oder auch meine EPA 3s1300 zum 6s1300 schalten. Weis nicht...ich habe nur für den Combat wohl an die 10 verschiedenen Akkuskappa's bei mir rumfliegen und da es ja immer für mind. 3 Kämpfe in Folge reichen muß, dann auch immer in 3-fach und zum Teil als 2s, 3s oder 4s, da kommt echt was zusammen. Bisher nutze ich alle Akku's, außer die für den WW1 für andere Modelle die ich so fliege und das nervt. Von daher mach dir mal Gedanken was ein 3s4500 oder Akkus anderer S Zahlen bei gleicher Wh für Konsequenzen hätte.... so ganz unverbindlich...ohne Streß. Hieße dann auch im Umkehrschluss das es eventuell wieder ein paar Kollegen mit WW2 E Modellen in der 3,5er Klasse und im WW1 versuchen würden. Bei nur 45 aktiven Piloten in 2014 sollte man sich langsam Gedanken machen.
Gruß, Daniel
 

axgi

User
Hallo Daniel

Schön, das wir in diesem Punkt einer Meinung sind.
Das was Du beschreibst war so ziemlich genau der Grund, den E-Test zu starten.

Bsp.: WW1: Mein Bsp. mit Siemens DIII in Spitzerberg (oder auch WW2- Ta152 in Vreden, ... )
Hätte ich statt einem 3S3600 einen 3S4000 aus meinem Bestand genommen, dann wäre ich nicht scheller gewesen (eher im Gegenteil, siehe unten) und hätte auch nicht gewonnen, oder so. Aber der grösserer Akku würde länger leben und wäre universeller einsetzbar. Damit wäre mein Beispielantrieb evtl. auch was für schwerere Doppeldecker. Dass das unter Umständen etwas Mehrgewicht bedeutet, ist klar. Das muß aber jeder mit sich selbst abmachen.

Und es ist, wie Du ja auch sagst, eben nicht so, das ein grösserer Akku eben mehr Leistung bedeutet.

Bsp. aus meinem Bestand:
1) SLS XTROPN 3s3600 30C, Gewicht 324g
2) SLS XTROPN 3s4000 20C, Gewicht 336g

Man kann nach meiner Erfahrung recht sicher sein, das ein Antrieb mit dem Akku 1) etwas mehr Leistung liefert als ein Antrieb mit Akku 2). Aber 1) kann nicht so lange wie 2).

Wobei:
1) ist in den WW1 Regeln und WW2-2,5erRegeln (daran sieht man auch, warum ich 2,5er und WW1 fliege !)
2) wird von mir zum Testen im Rahmen des E-Test genutzt, da er für die oben genannten Klassen eine Nummer zu gross ist.

Nun könnte man fragen:
Warum nimmst dann nicht auch ein 4000er als 30C? Der hat wirklich mehr Dampf wegen kleinerem Ri.
Das würde ja bedeuten, das der Akku dicker und breiter ist (damit nicht mehr in den Flieger passt) und der Akku auch erheblich schwerer und teurer ist.
Der geringere Ri führt evtl. auch da zu das die Motor und Prop-Kombination evtl nicht mehr in die Regeln passt.

Man sieht also, es regelt sich gewissermaßen selbst.


Darum : E-Test!


Grüsse

Axel
 

Krauti

User
Hallo,
diese Diskussionsrunde gefällt mir.
Nix meckern, sondern positiv was ausprobieren.:) :) :)

...

Beipiel 1: Squid 2810 mit 700 KV an 4 S sollte 10.360 rpm geben, eventuell was für eine 10x5 und PSS von 50.000?
Hält der Motor das aus?
Beipiel 2: Squid 2810 mit 700 KV an 6 S sollte 15.540 rpm geben, eventuell was für eine 8x4,5 und PSS von 72.000?
Hält der Motor das aus?

Beipiel 3: Squid 2810 mit 780 KV an 4 S sollte 11.544 rpm geben, eventuell was für eine 9x4,5 und PSS von 50.000?
Hält der Motor das aus?
Beipiel 4: Squid 2810 mit 780 KV an 6 S sollte 17.316 rpm geben, eventuell was für eine 8x4 und PSS von 72.000?
Hält der Motor das aus?

oder sollte man für eine eventuelle WWI Verwendung lieber sofort an die größeren Motoren denken?

Beipiel 5: Squid 3506 mit 880 KV an 4 S sollte 13.024 rpm geben, eventuell was für eine 10x4 und PSS von 50.000?
PSS gerechnet 52.000. Hält der Motor das aus?

Beipiel 6: Squid 3508 mit 700 KV an 4 S sollte 10.360 rpm geben, eventuell was für eine 10x5 und PSS von 50.000?
PSS gerechnet fast 52.000 Hält der Motor das aus?


Viele Fragen, macht mich schlau.
Bin auf die realen Werte gespannt.
Bei einer möglichen WWI Anwendung würde ich für die größere Variante tendieren, denn das Mehrgewicht in ja minimal und dafür die Welle etwas dicker.

Rainer

Die 4s Variante des Squid 2810 hab ich mit 11x5 am Kopter probiert. Das funktioniert. Nach 16min Kampfschweben ist der Motor kalt. Alle 8 :D

Die 6s Variante flieg ich doch. Rainer... Das macht 14100rpm mit 8x5 APC Sport im Stand. In der Luft wirds aber auch nicht mehr. Gegen Ende des Heats sind es dann noch so 13300rpm. Damit kann man einigermaßen fighten:D Wie in Rechlin zu sehen war. Die Kiste kommt auch mit nach Schlangen, evtl. sogar mit Motorhaube:eek:

Die 780KV Variante interessiert mich wegen der höheren Drehzahl und die dann nutzbare 8x4 APC-Sport. Das sollte noch mal ein bisschen pushen. In einer 2 Mot wäre das wohl der Überantrieb wegen der kleinen Motoren, Regler, Kabel...da spart man schnell 100-150g ein. Die Ausgangsleistung ist aber gleich zu den typischen 12000rpm 8x6er Antrieben.


Wegen der Kostenrechnung hat Daniel noch beachtet, dass die 4,4% PayPal Kosten drauf kommen.

Also:

Faktor 1,04*1,044*1,19/0,75= 0,97 also rechnet einfach erstmal mit Dollar=Euro. Der PayPal Umrechnungskurs ist schlechter als der normale. Das Endergebnis errechnen wir dann, wenn das Geld irgendwo in China ist :D


Schönen Abend noch,
Wilhelm
 
Einkauf

Einkauf

Hallo Willi ,
ich mache auch mal mit:
Squid 2810 KV 780 1281007800 2 $12,5 $25,0
Squid 3506 KV 880 2 Stück
Squid 3508 KV 700 2 Stück

zusätzlich Propellermitnehmer für alle Motoren


Was das genau kostet, rechne es aus und sage es mir in Schlangen.
Das Geld bekommst du dann.

Ich kann dir auch schöne Verbrennungsmotoren in Zahlung geben. :D :D
(nur meine geliebten OS nicht)

Rainer
 

GeorgB

User
Hi,

der Squid 2810M-KV780 passt mir besser. Um 8x4 rum habe ich einige Latten zum probieren.

Je nach Rechenweise komme ich bei
3x 2810M-KV780 und
3x Ersatzmitnehmer
auf 45€ bzw. 49.10€. Um das einfach zu halten würde ich dir glatte 50€ überweisen -bei den Beträgen geht keiner gern in Vorleistung. Geht das per Paypal? Ich komme nicht nach Schlangen, sondern bin auf einer Hochzeit....


Die Recom-Regler, die wir gerade gebrauchen könnten, kosten im einschlägigen Handel um die 20€. Das ist ganz schön heftig.
Hat jemand Erfahrung mit einfacheren Schaltreglern?

Gruß
Georg
 
Hallo Georg,
weis nicht ob eine zusätzliche Schaltung so der Bringer ist, Kosten, Gewicht und zusätzlicher Kabelsalat sind da ja auch zu beachten. Ich bleib erst mal bei meinen YEP40, von den Kosten her halten die sich in Grenzen, man sollte halt nur einen Anti-Blitz Wiederstand mit dran basteln. Das BEC der Regler ist mehr als ausreichend, selbst für WW1 Kisten und im Mehrfachbetrieb in 2 und Mehrmots vertragen die sich auch unter einander. Im Flug habe ich da noch keinen von kaputt bekommen und das sogar ohne Kühlung.
Gruß, Daniel
 

GeorgB

User
Hi Daniel,

im Prinzip bin ich deiner Meinung! Hier ist mehr (Gewicht, Kosten, Aufwand...) echt weniger. Das Problem ist nur, dass ich noch keinen Regler gefunden habe der das kann/hat:
~20A,
min. 6S LiPo,
BEC.

Gibt's da was?

Gruß
Georg
 

GeorgB

User
Hi,

danke fürs Suchen!
Ich habe auch noch einmal geguckt: Leichter und billiger ist dann doch dieser Regler. Warum gibt's den nicht mit ~20A!?

Gruß
Georg
 
Hallo Georg,
also selbst wenn es den mit nur 20A geben würde, was würde dir das vom Gewicht her bringen? 5g oder doch 6g? Und was würdest du dafür an Einsatzfähigkeit einbüßen? Also ich nutze das Dingelchen in fast allen Combat Kisten. Und so von wegen extra Akku statt BEC...hm.....und dann doch wieder vergessen zu laden...... Ich hab sogar welche in 140mAh, aber für meine Mini Segler.
Gruß, Daniel
 
AX4005D an 6s2200mAh als E-3,5ccm

AX4005D an 6s2200mAh als E-3,5ccm

Hallo,
hab auf der DM 2014 in Schlangen mal einen neuen Antrieb in den Fight geworfen. Ist der AX4005D von HK mit 650kv bei 59g Gewicht. Das Teil ist mit 25€jetzt kein Schnäppchen aber gut für leichte 3,5er Modelle. Ich habe ihn in einer Zero von Tiedeken mit einem YEP40 als Regler und einem 9x6 Aeronaut Carbon light an 6s 2200mAh B-Grade verbaut. Also der Akku ist mal wirklich das letzte was man so an Qualität bekommen kann, aber er reicht und der Vorteil durch einen besseren Akku mit besserer Spannungslage wäre minimal bis gar nix, da hat man dann irgendwas um 100 Umdrehungen mehr am Prop (na wie aufregend...). Also weg geflogen ist mir absolut niemand, Geschwindigkeitsverlust durch enges Kurven ist fast nicht spürbar, senkrecht rauf ist der Hammer und im Sinkflug holt man noch mal richtig was raus. Gerade gegen große 4ccm Kisten im engen Fight hat man richtig Vorteile, sei es im Angriff oder in der Verteidigung. Denn kleine harte Kurven sind dann wie schon gesagt der Hammer, denn die großen rechnen nicht damit das man eine parallele Korrektur (2 harte Manöver) um bis zu 10m im Bruchteil einer Sekunde machen kann ohne dabei seinen Speed zu verlieren.
Mein nächster Test wird sein, den Motor an nur 6s 1800mAh zu betreiben, um auf 700g der 2,5er Klasse herunter zu gehen, denn wie gesagt meine 2200er sind der letzte Dreck und auch schon 3 Jahre alt.
Gruß, Daniel

PS: noch mal meinen Dank an die Schweden, die die neuen Akkus durchgedrückt haben.......ich hätte da wohl sonst keine Chance gehabt.......
 
Hallo,
mir ist da gerade etwas aufgefallen: Auf der Seite heißt er "NX-4005-650kv Brushless Quadcopter Motor", auf dem Motor steht aber " AX-4005D KV650". Das kann einen schon etwas verwirren;)
17922(2).jpg

Quelle: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=53921
......so sieht er auf jeden Fall aus!
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Weil ständig wer fragt: Ich mache gerade ne Tabelle fertig, auf der alles gelistet ist. Wer, welcher Motor, welche Kosten. Dann habt ihr ne Woche Zeit zu zahlen und dann schick ich die Bestellung ab.
Die Schuldigen bekommen meine Kontodaten per PN.

Ich hoffe das bekommen die Erwachsenen hier hin:D

@Rainer: den 3606 gibts nicht mehr. Für WW1 würde ich tatsächlich mal die 2810-700KV an 6s quälen.

Wilhelm

edit: Liste

Pilot Motor Anzahl Preis
Daniel Lux
2810M 780KV 2 $25,00
2810M 700KV 10 $125,00
3508 580KV 2 $33,00
3508 650KV 2 $33,00
3510 630KV 2 $35,00
4008 690KV 2 $45,00
Ersatzmitnehmer 10 $25,00
$321,00

Rainer Handt
2810M 780KV 2 $25,00
3508 700KV 2 $33,00
Ersatzmitnehmer 4 $10,00
$68,00

Georg Brümmer
2810M 780KV 3 $37,50
Ersatzmitnehmer 3 $7,50
$45,00

Ewald Harms
2810M 700KV 2 $25,00
2810M 780KV 2 $25,00
Propmitnehmer 4 $10,00
$60,00

HaJue Wohlgemut
2810M 700KV 4 $50,00
Ersatzmitnehmer 4 $10,00
$60,00

Wilhelm Linde
2810M 780KV 4 $50,00
Ersatzmitnehmer 4 $10,00
$60,00

Enrico Vierke
2810M 700KV 4 $50,00
Ersatzmitnehmer 4 $10,00
$60,00
 
Hallo,
man muß ja immer auch in alle Richtungen schauen wo man so sein Material beziehen kann, somit hab ich mir dann gerade mal den AX-2810Q-750KV aus dem niederländischen HK Shop geordert. Ich tippe mal er ist so Mittwoch bis Donnerstag nächster Woche da und dann können wir mal testen wie er sich so zum Vergleich gegen den Squid 2810M-700kv schlägt. In der Anzahl der Magneten und Wickelköpfe sind beide identisch, beide haben 4mm Wellen. Der AX hat eine durchgehende Welle mit geschnittenem Gewinde zur Prop Befestigung, der Squid einen Propadapter. Bei 6s und 50kv Unterschied macht das dann max. 1110 n/Min. in der Enddrehzahl und wenn wir so was unbedeutendes wie die ETA mal ausblenden:rolleyes:
Spielen wir mal weiter theoretisch und nehmen eine Eta von 85% an, dann dreht der AX mit 5" Pitch ziemlich genau auf die gewünschte Propsumme von 72.000.
Egal, genug gesponnen, hoffen wir mal das er schnell kommt und ich noch fix ein paar 109er fertig bekomme.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
hab von Krauti schon mal einen Squid Hunter 2810/700 zum ausprobieren vorab in Schlangen bekommen. Erster Versuch war in einer alten schweren Spit an ein 7x6 Camprop mit einem 6s 1300 mAh Nanotech 60C, Drehzahl am Boden 14400 bei 17Ampere, hörte sich am Boden richtig gut an, also ab damit in die Luft, Speed ganz nett, Steigleistung miserabel, man hörte deutlich wie die Drehzahl eingebrochen ist, am Akku lag es nicht, der ist ziemlich neu und hatte noch keine 10 Zyklen weg.
Im Sturz hörte man aber ein brutales auftouren, Speed wurde aber nicht bedeutend mehr. Fazit Latte zu heftig im Pitch und zu lasch im Schub und somit zu wenig Durchmesser. Die besagte 8x5 APC Sport habe ich auch, aber ich mag sie nicht, das ist mir zu viel rotierende Masse, denn die Dinger haben ganz schön Gewicht. Also habe ich mir eine 11x5 CFK auf gut 8,5x5 gekürzt und gewuchtet, beim Bodentest war nur ein säuseln zu hören und ein sauberer Blattspitzenkreis zu sehen, sollte somit OK sein, Ampere ginge auf 11 zurück somit auch gut. Gestern war dann der Zeitpunkt zum Testen, und die Kiste war nicht wieder zu erkennen, Speed sehr gut, Steigleistung senkrecht ohne Ende und mit Dampf, ein auftouren oder abwürgen der Drehzahl akustisch fast nicht wahr zu nehmen. Aber die Latte machte komische Geräusche, ich tippe mal darauf das der Pitch der beiden Blätter zueinander nicht so ganz gleich ist. Also kürze ich mir Heute mal das Original, wäre dann die 11x5 Cam E Prop von Graupner, werde eine auf 8,5" kürzen und eine auf 8". In der Spifire ist leider überhaupt kein Platz für irgend welche Telemetrie und selbst mein T70 Regler passt da nicht rein, somit fliege ich sie einfach nur so und vertraue mal auf meine Akku Checker, und meine visuelle Wahrnehmung;)
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten