Elektromotorflieger mit bis 10 Zellen Nixx bzw. 3 Lipoly. Teil 2

David

User
Hallo Gerhard,

ja ich war fleißig am Bauen, fast die ganze Nacht von Freitag auf Samstag und den Samstag bis zum Posting. :D ICh hab noch nie so viel Spaß beim Bauen gehabt.

danke für die Information, ich werde mich da jetzt durcharbeiten.

Noch eine kleine Frage: Was haben deine Sukhoi Leitwerke Seitenruder, HR und HLW roh gewogen, nur damit ich es ungefähr vergleichen kann.

David

....und danke für das Lob, ich werde weiter berichten, wenn ich weitergekommen bin.
 
Diese Luftschrauben zwischen 22 x10 und 24 x14 Zoll durfte der actro 24/6 mit 10 Zellen (3s2p Konion) in den letzten 4 Jahren antreiben.

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Mit keiner ging es aber so gut wie mit der RF 23 x 12 mit 60 mm Dreiblattmitelstück von Andreas Meier.

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Die Citabria ist nun auf 4190 g zurückgespeckt.
Flugfertig mit 3s2p Konion 2200 mAh Motorflugzeit ohne Thermik ca. 14 min
Flächenbelastung von ca. 26 g/ dm^2.

Mannertzscher Koeffizient = P/m = U*I/m = (U*Q)/(t*m) = 10V* 2200 *(3600/1000) As /(14*60 s * 4,2 kg) = 22,4 W/kg
 
Original erstellt von Gerhard H:
Mannertzscher Koeffizient = P/m = U*I/m = (U*Q)/(t*m) = 10V* 2200 *(3600/1000) As /(14*60 s * 4,2 kg) = 22,4 W/kg
:D ;)
Danke für die Blumen. Aber ich meine, dass ich den vorher schon irgendwo gesehen habe... Ausserdem klingt das mit meinem Nachnamen irgendwie doof :eek: :D ;)

Den Wert Deiner Citabria werde ich schon noch irgendwie packen. Da muss ich noch mehr herumhungern mit dem Telemaster.

Gruss
Heiko
 
Tiger Moth von Thomas Maier

Baujahr 2001; resauriert 2003

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Das Modell hat eine Spannweite von 180 cm und ist in absoluter Leichtbauweise aufgebaut.

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Start mit weniger als Halbgas mit wenigen cm Startstrecke.

Scalegerechtes, langsames Fliegen mit enormen Kraftreserven falls nötig. Kunstflug: Looping; Rückenflug; Turn; Rolle...

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Mit den acht Zellen Sanyo 2400mAh werden Flugzeiten von ca 18 min ereicht.

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Die Tiger Moth ist mit einem Brushless von Kontronik BL 400 - 29 ausgerüstet , der zusammen mit einem 7,6:1 Eigenbaugetriebe eine Aeronaut 18,5 x 12 " Klappluftschraube antreibt.

Stromaufnahme 25 A bei 2900 U/min
Schulz future 25 be
4 Servos Graupner C-261




Flächenbelastung 22 g / dm^2
Die Abflugmasse mit 2400er Sanyo beträgt 1400 g.

Ein Traum der Tiger Moth beim Fliegen zuzuschauen.
 
Einige Detaillösungen:

Baldachin:

Die Z-Streben sind aus mittelhartem 12x5 mm Balsa aufgebaut und stumpf an den Rumpf geklebt.

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Die Flächenauflage, im Bild grün, besteht aus 2x10 mm Kiefer. Sie wurden mit den Z-Streben mit Epoxydharz und Kohlerowings verbunden.

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Ein Sperrholzplättchen, das an die Kieferauflage geklebt ist, und ein M5 Gewinde hat, nimmt die Flächenschrauben auf.

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Beide Z-Verstrebungen sind oben, quer zum Rumpf, mit Balsaleisten vebunden.

Die grünen Farbreste stammen noch von der ersten Farbgebung.

[ 27. August 2004, 12:46: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Fahrwerk:

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Die eigentliche Fahrwerksstrebe ist ein 5x3 mm Kohlerohr. Beide Kohlestäbe des Fahrwerks werden x-förmig im Rumpf aufgenommen.
Die Verstrebungen sind aus Trinkhalmen und Balsaholz.

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Heizungsrohrisolation wurde zu Rädern zweckentfremdet.

[ 30. Mai 2004, 08:33: Beitrag editiert von: Gerhard H ]
 
Leitwerke und Leitwerksbefestigung:

Die Leichtbaukonstruktin der Leitwerke und deren einfache Montage stellen eine Meisterleistung von Thomas Maier dar.

Höhenruderservo und die Mitnahme mit lenkbarem Spornrad für das Seitenruder

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3 Kohlebolzen greifen in 3 Aufnahmen im Rumpf

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Höhenrudergestänge anschließen

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Die 3 Kohlebolzen in die Aufnahmen des Rumpfes schieben.

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Die Stifte des Seitenleitwerks fixieren das Höhenleitwerk. Das Seitenruder wird in die u-förmige Mitnahme gesteckt.

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Das Seitenruder wird verriegelt.

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Zum Aufbau ist kein Werkzeug notwendig.

Genial eifach, leicht und praktisch in der Handhabung.
 
Hallo Gerhard,

ich hab die Abitur hinter mir und kann mich jetzt wieder dem Bau witmen *freu*

Seitenruder und Höhenruder sind bespannt, Höhe und Seitenruderservo eingebaut.
Die Fläche hab ich vor 2 Wochen schon begonnen, jedoch weiß ich nicht wie ich die Nasenleistenrudung hinbekommen soll?

Wie hast du die Nasenleiste bei deiner Sukhoi gemacht. Ich erkenne, dass da ein Aufleimer über der Nasenleiste ist, aber was ist darunter?

David
 
Original erstellt von David S:

ich hab "die" Abitur hinter mir und kann mich jetzt wieder dem Bau witmen *freu*

Dann gratuliere ich dir dazu.

Zur Nasenleiste: Sie wird durch eine Balsarechteckleiste (Rippenhöhe x ca. 5 mm), die dann trapezförmig zugeschnitten (geschliffen) wird, gebildet. Mit einem ca. 10 mm schmalen Streifen 1 mm Balsa wird die Nasenleiste und ein paar mm der Rippen beplankt. Im Bild ist die untere Beplankung zu sehen.



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Oben auch beplanken. Anschließend Rippenaufleimer ca. 6 mm breit.

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Danke für die Gratulation Gerhard!

du bist sehr fleisig am bauen und dass du nicht ganz alleine am bauen bist, zeige ich nun auch mit ein paar Bildern von mir.

Die Extra ist jetzt fast fertig und hat ein Leergewicht ohne Anlenkgestänge von 560g!
für mich als Stabilitätsvetischist ist das *spitzenklasse*
Das Abfluggewicht liegt mit 10FAUP und AXI mit Getriebe bei 1350g.
Spannweite ist genau 140cm.

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danke, wo soll der Schwerpunkt hin?

bei 28% oder 30%???

David

PS: wie es weitergeht, na fliegen fliegen fliegen, wenn er gut fliegt :D
 
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mit CFK Fahrwerk (abnehmbar) und 70mm Schaumgummireifen.

So ein Modell zu bauen macht mir viel Spaß, ich hoffe man sieht es, auch wenn es nicht perfekt ist.

Drückt mir die Daumen für den Erstflug!

netten Gruß

David

ps: die letzten 2 Bilder waren bei nacht gemacht, daher das etwas bläuliche lila!

[ 11. Juli 2004, 00:05: Beitrag editiert von: David S ]
 
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