Elektromotorflieger mit bis 10 Zellen Nixx bzw. 3 Lipoly. Teil 2

Hallo
Hier mein 10-Zeller nach seinem heutigen Erstflug:
Big Lazy Bee mit 152cm Spannweite
Startgewicht 2230g
Motor Flyware 350/20/12,5, Regler Jeti70 mit BEC
Propeller APC-Elektro 13x6,5
10 Zellen RC2400
Kurze Startstrecke, heftiges Steigen bei Vollstrom
1065615996.JPG

Klasse Sound und superleise, da Motor mit Schwinggummis befestigt.
Die Abluft geht durch das offengelassene rechte Seitenfenster. Motor bleibt lauwarm, Regler etwas wärmer.
Hans
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Hans,

sieht ja klasse aus, Dein Flieger. Meine Bee( mit den Schwimmern ) hat jetzt schon etliche Flüge hinter sich. Bin hoch zufrieden mit dem Teil. Jetzt baue ich gerade ne Catalina nach Plan. Ist schon etwas größer. So 170 cm. Mit einziehbaren Schwimmern.
Kuni
 
Winterfliegen mit der Cessna

1075571750.jpg


1075571782.jpg


Eintauchen der Skier beim Starten. Wiederholung in der gleichen Spur, dann klappts.

1075571815.jpg


1075571891.jpg


Etwas eng, der Pilot hilft mit dem Oberkörper nach.

1075571919.jpg


1075571982.jpg


Den Rest braucht ihr nicht sehen, das schadet nur meinem Image.
 
Hallo Gerhard!

wer gackert, muß das Ei auch legen!

Du hast's doch auf Video!

Laß sehen!

Happy landings

Michael
 
Gerhard!

Konzentrier Dich auf das Wesentliche! Dann brauchst Du keine 150 MB!!

Versuch nicht mehr, Dich da rauszuwinden.

Die Sequenz vom Aufschlag reicht uns!

Happy landings

Michael

PS: für alle die heute nicht an der Wangener Linde waren: Nach einem kleinen Zwischenfall, den er bestimmt noch mit Bildern dokumentieren wird, fing Gerhard vor Ort noch an, über RCN und diesen Zwischenfall zu philosophieren. Er wollte es so!!

Den Rest braucht ihr nicht sehen, das schadet nur meinem Image
Der Satz kam nicht von uns!!

[ 01. Februar 2004, 00:51: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 
Hallo.

Weiter geht es mit einer kleinen Bilderserie zur Baunummer 17 - 2, ein zweites Modell, fast baugleich zum ersten, bereits hier vorgestellten Teil, mit ein paar kleinen Verbesserungen.
Zum Beispiel 700er Neodym statt des "normalen" 700er Motor.

1075636863.jpg


Erstflug, Wurfstart.

1075636239.jpg


Bei ca. 10 cm Schnee sind die vorgesehenen 70 mm Räder machtlos ...

1075636361.jpg


! ! !

1075636444.jpg


nein ! ! !

1075636618.jpg


Ursachen : erstens unverhoffter Seitenwind, zweitens ein unplanmäßiger Linksdrall, vermutlich verursacht durch die Kufen und den rotierenden Propellerwind, drittens kalte Finger und "lange Leitung".

Zusammenfassung : Pilotenfehler !

1075637019.jpg


Eine Woche später : Der Flieger ist restauriert worden und hat seinen zweiten Erstflug problemlos hinter sich gebracht. Der Linksdrall beim Start tritt nur auf, wenn man das Teil nach einer minimal kurzen Sartstrecke (ca. 8 m)abheben läßt. Besser man nimmt mehr Fahrt auf vor dem Abheben.

mfG Warp seven.
 
In der Zwischenzeit existiert ein zusätzlicher Tragflügel, passend an beide 17er Baunummern ...

1075637639.jpg


... mit einer kleinen Besonderheit : vier Unterflügelstationen, die paarweise, entweder die inneren oder die äußeren gemeinsam, ausgeklinkt werden können.

1075638191.jpg


Und das wird mein nächster Flieger, Baunummer 18. Er wird etwas leichter werden, hat mehr Platz im Rumpf, ein verbessertes Leitwerk, optimierte Verstärkungen im Rumpf ...

Die Erfahrungen mit der "17" sind hier zusammengefaßt.

mfG Warp seven

1075638371.jpg
 
Bei der >>Bellanca Citabria<< war das Anlaufen des Motors ein Problem. Keiner der früher eingesetzten Regler (Smile 40 - 6-12 BEC, Schulze Future 45 be, Schulze future 12.46e, Hacker Jeti Master 70-3P BEC) konnte dem Motor mit nur 10 Zellen so einen Anlaufimpuls geben, dass er selbständig anlief. Der Propeller 23 x 11 " Dreiblatt musste wie bei einem Verbrenner von Hand angeschubbst werdeb, damit die Regler schließlich den Motor hochregeln konnten. Der TMM Profiline 40 A und auch 80 A schaffte zwar das Anlaufen, das Hochregeln in bestimmten Drehzahlbereichen klappte aber hier nicht.

1076781784.jpg


Der Jazz ist der erste von mir ausprobierte Regler, der den Motor mit ca. Halbgasstellung sanft anlaufen und hochregeln kann.

1076781924.jpg


Das Anlaufverhalten und die hohe BEC-Leistung sind für die Citabria ein Gewinn.

1065350171.jpeg
 
Hallo,

1081854237.jpg


Delta 90

Daten zum Modell:
Eigenbau-Delta in Voll-Gfk von Jörg Siegman
Spannweite: 92cm
Motor: Wadlpower-LRK 345-20-14pol 12W
Akku: 10 Zellen Sanyo RC2400 / Konion 3s2p
Gewicht: 2000g mit RC2400 1690g mit Konion 3s2p
Luftschraube: AeronautCamCarbon 13x11 an 45er Mittelstück
Strom: 40A an RC2400, an den Konion 36A

Gruss
Heiko
 
kleiner speed400 / 1.85:1 kunstflieger an 8-10 zellen NiCd oder 3 LiPo:
1081855105.jpg


Citabria zum HLG schleppen mit Typhoon6, 6-8zellen NiXX oder 2 LiPo
1081855217.jpg


X-400, 50cm Delta, s400, 8-10NiCd / 3 LiPo:
1081855309.jpg


Pilatus Porter, s400/getriebe, 8NiCd/3LiPo:
1081855396.jpg
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

meine Pilatus Turbo Porter nach FMT-Plan:

ptp11.jpg


ptp13.jpg


Spannweite: 80cm
Bauweise: Vollbalsa mit holmloser Rippenfläche
Antrieb: Speed400 6V Güntherprop 2Lipos
Gewicht: 380gr

Meine Spitfire auch nach FMT-Plan

spitfire10.jpg

(ist inzwischen schon geflogen)

Spannweite ebenfalls 80cm, Gewicht rund 600gr. Antrieb: Mega AC16/15/3 mit 8 KAN1050.
 
1065349144.jpeg


Mit 3s2p Konion und Jazz-Regler, statt 10 GP 3300, ist die >>Citabria<< nun ausgerüstet.

Der Jazzregler arbeitet in der Citabria zur vollsten Zufriedenheit. Das Anlaufverhalten ist hervorragend und mit dem getakteten Bec gibt es keine Probleme. Kein anderer Steller ist in der Lage, die 23x12 Dreiblattluftscharaube bei einer Versorgungsspannung von ca. 11 V anlaufen zu lassen.
Weitere Messungen zum Jazz hat >>Gerd<< durchgeführt.

Mit den 3s 2p Konies und leichteren Räder hat die Citabria nun eine Masse von ca. 4,1 kg. Es ist kaum zu glauben, dass ein Akku mit 270 g Masse so ein Modell ca. 13 min in der Luft halten kann (Motorflug bei leichtem Wind ohne Thermikeinfluß).
Mit den GP 3300 sind es nun um 16 min.

1083065251.jpg


Der 3s2p Konion hat im SUB-C - Akkuschacht ohne weitere Änderungen Platz. Andere Lipolies haben leider Abmessungen, die in einem SUB-C Schacht nicht platz haben.

Weitere Änderungen stehen noch an:
*Erleichtern einiger Holzteile
*Auswechseln der CFK 23x12 Dreiblattluftschraube mit CFK- Spinnr gegen eine RF 23x12 mit 60 mm Lochkreisdurchmesser Dreiblattmittelstück und 60 mm Meyerspinner.

Diese Maßnahmen werden die Masse um weitere ca. 200 g reduzieren.
Ziel sind ca. 3,8 kg mit Akku.

>>Citabria<<
 
Hi,

da Gerhard kein Komenmtar zu diesem Post von Michael Bear gepostet hat, würde ich gerne wissen warum du Gerhard kein kurzes Video bis 10MB z.B. mit dem P. Studio 8 oder einem anderen Videoprogr. machst, da dies zeigen würde wie deine Modelle (die alle bemerkenswert super gebaut sind und sehr schön auf den Bildern dokumerntiert wurden, und mir persönliche gute gefallen) fliegen.#

in Kurzform ;)

Bitte um ein paar Videos, wo du deine Modelle präsentliert, wie du das bei deiner Sukhoi gemacht hast.

Besten Dank!

Netten Gruß

Philipp

----------------------------------------
Post von Michael Bear:
Konzentrier Dich auf das Wesentliche! Dann brauchst Du keine 150 MB!!

Versuch nicht mehr, Dich da rauszuwinden.

Die Sequenz vom Aufschlag reicht uns!

Happy landings

Michael

PS: für alle die heute nicht an der Wangener Linde waren: Nach einem kleinen Zwischenfall, den er bestimmt noch mit Bildern dokumentieren wird, fing Gerhard vor Ort noch an, über RCN und diesen Zwischenfall zu philosophieren. Er wollte es so!!

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Den Rest braucht ihr nicht sehen, das schadet nur meinem Image
--------------------------------------------------------------------------------

Der Satz kam nicht von uns!!
 
Woouuu , ihr fliegt schon am Morgen und das noch vor 8Uhr00.
Der Dicke ..........

[ 02. Mai 2004, 10:30: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 
Original erstellt von flight 86:
Hi,

da Gerhard kein Komenmtar zu diesem Post von Michael Bear gepostet hat, würde ich gerne wissen warum du Gerhard kein kurzes Video bis 10MB z.B. mit dem P. Studio 8 oder einem anderen Videoprogr. machst, da dies zeigen würde wie deine Modelle (die alle bemerkenswert super gebaut sind und sehr schön auf den Bildern dokumerntiert wurden, und mir persönliche gute gefallen) fliegen.#

in Kurzform ;)

Bitte um ein paar Videos, wo du deine Modelle präsentliert, wie du das bei deiner Sukhoi gemacht hast.

Besten Dank!

Netten Gruß

Philipp

----------------------------------------
Post von Michael Bear:
Konzentrier Dich auf das Wesentliche! Dann brauchst Du keine 150 MB!!

Versuch nicht mehr, Dich da rauszuwinden.

Die Sequenz vom Aufschlag reicht uns!

Happy landings

Michael

PS: für alle die heute nicht an der Wangener Linde waren: Nach einem kleinen Zwischenfall, den er bestimmt noch mit Bildern dokumentieren wird, fing Gerhard vor Ort noch an, über RCN und diesen Zwischenfall zu philosophieren. Er wollte es so!!

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Den Rest braucht ihr nicht sehen, das schadet nur meinem Image
--------------------------------------------------------------------------------

Der Satz kam nicht von uns!!
Hallo Philipp

Die Cesssna ist beim Winterfliegen, bei einer übermütig geflogenen, engen Linkskurve, aus geringer Höhe abgeschmiert. Es gab nur leichte Beschädigungen, die schon längst repariert sind.
Der Abschmierer ist gefilmt worden. Der Film ist nur megagroß.
Vielleicht werde ich nach und nach nochmals kleine Filmchen von unseren Leichtfliegern veröffentlichen. Das Problem ist nur, dass ich keinen Webspace habe und das Bearbeiten der Filmchen für mich nicht einfach ist. Bin auf die Mitarbeit anderer angewiesen.

[ 30. April 2004, 19:49: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo gerhard

an webspace solls nicht liegen. video her und ich schiebs aufs netz. vorher wird es natürlich etwas verkleinert.
 
Anstatt einer 23 x 12 Dreiblattluftschraube mit 100 mm Spinner aus CFK (beides über 250 g), normaler Einsatzort: Verbrennermodelle, erhält die Citabria nun eine RF 23 x12 mit dem Dreiblattmittelstück (60 mm von Andreas. Diese komplett montierte Dreiblattluftschraube hat eine Masse von 98 g.
Schon wieder über 150 g leichter.
Über Leistungserfahrung mit der neuen LS werde ich berichten.

1083347659.jpg


Mitnehmer für den Actro 24-6, Meyerspinner 60 mm 7 g, RF 23 x12
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten