Elektronischer Zündungsschalter

Das würde mich wundern, wenn das mit 3W nicht klappt. Warum auch?!

Der Schalter sagt ja nur "Strom durch" oder "Strom nicht durch" ... mehr macht er nicht.
Oder hat einer eine Idee warum die Kombi es nicht tun soll?!

In ein paar Wochen könnte ich euch aber sagen, ob es klappt ... da ich den Schalter jetzt verbauen wollte in Kombi mit einem 3W55i.


Und:
Für ein paar Euro mehr würde man dann angeblich den identischen Schalter bekomme der laut Text auch mit 3W kompatibel ist:
http://www.ebay.de/itm/Elektronisch...uer-DL-DLE-DLA-DA-3W-ZDZ-ZENOAH-/271325950972
 

BNoXTC1

User
Der zweite Anbieter gibt einfach alle bekannten Motoren an.. Aber warum der erste angibt, dass er nicht für 3W geeignet ist, wäre interessant..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe so einen Schalter mal aufgeschlitzt.
comp_P1210190.jpg
Rechts Unten ein 7456 N-Fet mit VDs 100V und 5,7A Schaltstrom bei 25° der auf 4,1A abfällt bei 85° (geschaltet wird Masse)

In der Mitte der Optokoppler links oben der PIC (oder anderweitiges) darunter ein 5V Spannungsregler und etwas Kleinkram.

Zwar hat der Mos Fet intern eine Schutzdiode aber vielleicht reicht die nicht bei höheren induktiven Lasten beim schalten (und zerstört den Fet)
Intressant wäre es zu Wissen wie die Zündungen intern aussehen auf alle Fälle haben die meisten einen Spannungswandler (mit Induktivitäten) der eine höhere Spannung
aus dem Zündakku erzeugt mit dem nachher die Zündspule gezündet wird.

Eventuell ist bei einigen Zündungen die induktive Last zu hoch für den Baustein mit reinen ohmschen Lasten wird er allemal klarkommen.

Sehe gerade den Schalter den ich geöffnet habe entspricht dem Modell aus dem Link aus Beitrag 21
Type K1 Ver 2.0 übrigens beide verlinkte Schalter sind von diesem Typ aber augenscheinlich unterschiedlichen Anleitungen

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Das wurde uns vom Kunden, der angeblich diese Information von 3W hatte mitgeteilt.
Da wir ausschlißlich DLE - Motoren verwenden, können wir kein Test durchführen um die Behauptung zu wiederlegen.

Lt. Ebay Händler...

Wäre mal interessant bei 3W nachzufragen..
 

Flugass

User gesperrt
Ich erinnere mich das irgendwann schonmal die Rede hier davon war. u.a. auch etwas von einer Trennung des Schalters (Opto) vom RX System.
Ich weiß nicht wie das bei dem ist, aber gerade die galvanische Trennung der Zündung vom übrigen RX System ist ja nicht zu verachten....also kurzum das
ein möglicher Defekt an der Zündung das RX System nicht stört.
Ich habe daher bislang immer auf Schalter von PB gesetzt....
 

Micky

User
Elektronischer Zündschalter

Elektronischer Zündschalter

Hallo,
habe diesen Schalter in einem Flieger mit einem DLA Motor ohne Probleme.
Hab mir gedacht kauf ich einen ,bau ihn im Flieger mit 3 W Motor ein.
Gemacht getan.
Erstflug mit diesen Schalter ,bald einen Absturz.
Diverse Störungen, und Reichweiten Probleme., konnte den Flieger gerade noch mal Retten.
Vorher ohne diesen Schalter jeder Flug ohne Problem.
Das heißt für mich diesen Schalter nicht für 3 W Motoren.
Habe wieder den mechanischen Schalter eingebaut, und bin heute damit 5 mal geflogen Ohne Probleme.

Gruß Erich
 

morrigan

User
Schade dass man die Ursache nicht kennt.
Habe ihn mit einem DLE 61 in Betrieb an 2 zelligem Lipo. Seit September letzten Jahres und ca. 30 Liter Sprit ohne Probleme.


Scheint ja aber wirklich mit 3W Probleme zu machen.


Gruß Bern
 

mannikla

User
Hi zusammen,

ich hab diesen Schalter bei 2 Fliegern mit 3W 60 seit einem Jahr ohne Probleme im Einsatz. Allerdings beide Motore mit Zündungen älter als 20 Jahre, deshalb kann ich nichts dazu sagen, wie es sich mit den heutigen Zündungen bei 3W verhält.

Ryan STA aus China, 2,36 m SPW, 3 W60 Heindel, schon uralt (ca. 20 Jahre, auch die 3W Zündung) , mein Alltagsflieger und Schlepper.
Sopwith Pup, Balsa USA, 2,7m SPW, 3W60, der alte Lange, noch urälter, den hab ich vor mehr als 20 Jahren gebraucht gekauft.
Alle werden mit 4,8 V betrieben.

Aber.....

als ich den ersten Schalter bekam, hab ich den am Servotester geprüft. Ging bei der Schaltschwelle brav an , kurz danach wieder aus und wieder an und immer so fort.
Dies in meiner Werkstatt ohne Sonneneinstrahlung bei normaler Raumtemperatur. Als Last war nur ein LED Akkuspannungstester mit ca. 10 LEDs aber ohne Lastwiderstand dran.
Reklamation beim Verkäufer, anstandslos einen Neuen bekommen und der hat unter den gleichen Testbedingungen einwandfrei funktioniert. Dieser ist bis heute zuverlässig in meiner Ryan.

Könnte auch einfach ein Chargenfehler oder Bauteilfehler sein, wobei "einfach" leicht dahergesagt ist, wenn dadurch ein Flieger runterfällt.

Hab mir gerade wieder 2 davon gekauft. Aber auch die werden vor dem Einbau erst eine zeitlang getestet.

Gruss Klaus
 

Knut

User
Hallo.

betreibe auch zwei Stück davon. Einen am DLE111, den anderen am VT42. Beide betreibe ich mit 6V, bzw. 7,4 V (5 Zellen, bzw. Liion) Zündspannung. Funktioniert jahrelang ohne Probleme. Die Problem damit hatten, wie hoch ist Spannung vom Zündakku?
Mit 4 Zellen könnte es wohl je nach Bauelementenstreungen zu Problemen kommen.

Tschüß
Knut
 

Micky

User
Elektronischer Zündschalter

Elektronischer Zündschalter

Hallo,habe diesen Schalter in einem Flieger mit Dla Motor und als Zündungsakku 4zellen. Da funktioniert der Schalter ohne Probleme
Im Flieger mit 3w Motor 2s Lipo und da sind Störungen.

Gruß Erich
 
Ich habe mich nach unerklärlichen Motor aus setzen mitten im Hoch Sommer auch von diesen China Schalter getrennt.
Ich finde die Kombination kill switch und NiMh auch nicht mehr : Stand der Technik.
Da werden hunderte Eus für die neusten Servos ausgegeben aber bei der Zünd Versorgung gesparrt.

Gruß Jan
 

morrigan

User
Hallo,

nach jetzt etlichen Flügen habe ich auch Probleme mit der Zündung bekommen. Ab und an ganz kurze Aussetzer, nach dem letzten laden der Akkus dann keine Zündung mehr. Die Leuchte des Schalters war auch aus.
Nach der Fehlersuche habe ich bemerkt, dass es an der Steckverbindung zum Akku liegt. mit etwas nachdrücken gab es Kontakt, aber keinen anständig stabilen.

Hab mich dann entschlossen auf dem Flugfeld den Stecker abzutrennen, um ihn direkt mit dem Akku zu verbinden, wollte ja fliegen.
Hierbei stellte sich dann heraus, dass beide Kabel nach der Crimp Stelle komplett durchgebrochen waren. Nur die Isolierung hielt das ganze noch zusammen.

Hab jetzt andere Stecker ran gemacht und alles ist wieder gut. Der Schalter an sich macht seine Arbeit ordentlich, nur die Kabel sind halt dünn und können sich leicht durch vibrieren.
Allerdings gebe ich hier die Schuld nicht alleinig dem Schalter sondern auch meiner Unerfahrenheit mit Verbrennern und der zu nachlässigen Befestigung des Kabels. Das hing durch und so kam der ganze Zug mitunter genau auf diese Stelle (Ich hatte den Stecker fixiert, nicht aber das Kabel).

Der Schalter ist seit November letzten Jahres verbaut. Seit Mai diesen Jahres sind 130 Flüge a 10 min. zusammen gekommen.
Ich würde ihn wieder kaufen. Ich hab da auch kein Misstrauen, denn die Zündungen kommen ja auch oft aus dem gleichen Haus.


Gruß Bernd
 

Micky

User
Elektonischer Zündschalter

Elektonischer Zündschalter

Hallo,
der Schalter war nagelneu ,habe alles überprüft und es war alles OK.

Wie schon geschrieben, nach Ausbau des Schalters alles wieder OK.

Meine Vermutung, er verträgt sich nicht mit 3W Zündungen.
Ein Verkäufer in der Bucht schreibt es auch .Nicht für 3W Motoren geeignet.

Gruß Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten