Elektrosegler - Kaufberatung & Vorstellung

T7891

User
Das mit der Beplankung hatte ich so auf der Homepage nicht gefunden, danke. Normales Leitwerk gibt es im Prisma 2 (2,5m) und im Milan (3,3m) Dazwischen gibt es lt. Homepage nur V-Leitwerke. Wie ich geschrieben hatte habe ich mit V-L. beim Blizzard keine guten Erfahrungen gemacht (lässt sich sicher nicht übertragen, aber...) und möchte das diesmal gerne vermeiden.

Ich hatte mir die Flügelprofile mal näher angesehen und würde dazu gerne mal ein paar Fragen stellen. Über die Profile informiert habe ich mich hier: https://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm

FVK Rival und Epsilon V2 haben ein MH32-Profil, was lt. der Homepage eigentlich nicht für langsame Segler geeignet sein soll.

Vitesse hat HQ / W - 2,5 / 9, was angeblich sehr gut geeignet sein soll.

SMG Prisma 2 hat Selig 3021, was zwar gut sein soll, aber kein Profil für Klappen.

Den Blejzyk Hammer nehme ich mal noch mit rein, mit S 7012, über das ich wenig gefunden habe.

Frage: Mache ich mir zuviel Gedanken über die Profile? Stimmt das was dort geschrieben wurde oder kann man das nicht verallgemeinern? Bislang war immer noch der Rival Favorit, gefolgt nun von SMG (wegen Preis).
 

uija

User
Ja machst du! ;-)
Ich hab das selbe durch, wie du. Ich wollte immer einen schnellen Thermik starken Segler für wenig Geld. Ich hab etliches gekauft und wieder verkauft, weil mir das, was mir mit höheren Budget vorgeschlagen wurde, immer für zu teuer empfand. Ich hab alle Warnungen und Aufrufe zur Vorsicht in den Wind geschossen, hab mich an Kleinigkeiten, die ich noch nicht verstanden habe festgehalten (Leitwerkstypen, Klappen usw.) und beinahe jeden Kauf bereut. Zuerst ist alles super, weil neues Flugzeug und so, aber mit der Zeit kommt halt das, was immer wieder gesagt wird durch. Ich hab gerade mal geschaut: Ich hab letztendlich 3 Threads zu dem Thema erstellt hier und bis auf den Spirit V (mein erster Nicht-Schaum-Segler) hab ich alles wieder verkauft.

Ich hab für mich festgestellt: 1. Es gibt den tollen Allrounder für wenig Geld nicht. 2. Ein Allrounder ist fast immer ein Kompromiss. 3. Ich hab deutlich mehr bezahlt, als wenn ich direkt etwas ordentliches gekauft hätte.

Letztendlich hab ich nach all dem Rumprobieren und mich ärgern doch etwas geiles gekauft (nen NAN Orion), der wohl das 3-Fache vom Ursprünglichen Budget gefressen hat und ärger mich heute noch, dass ich das nicht einfach direkt gemacht hab. Der Segler geht extrem geil in der Thermik, ist stabil genug um ihn mal anzustechen und ein bisschen rumzuturnen (ist aber halt kein Kunstflugzeug) und macht mir seit dem Kauf jeden Flug Spaß. Am Ende hab ich sogar feststellen müssen, dass mir Thermik-Flug weit aus mehr Freude bereitet, als "blöde rumheizen". Möchte ich schnell und Rumturnen, muss das ja nicht mein Segler sein.

Würde ich es jetzt anders machen? Vielleicht? Letztendlich hab ich in der Zeit viel gelernt (Bauen, Fliegen, Erfahrungen), was ich gar nicht missen möchte. Vielleicht wär der Orion damals auch gar nicht das richtige gewesen.

Was ich dir mitgeben möchte: Mach dir nicht zu sehr einen Kopf über Kleinigkeiten. Es wird nicht dein letztes Modell sein. Kauf dir etwas, wo du denkst, dass du mit Freude hast und probier es aus. Möchtest du mal wirklich Thermik-Flug ausprobieren kauf dir etwas, was dafür geeignet ist und setz nicht soo viel Augenmerk auf Schnell, Stabil und Rumturnen, sondern auf Thermik-Flug. Wenn du gute Laufschuhe kaufen willst, dann werden die nicht besser, wenn du damit auch Bergsteigen im Winter möchtest ;)

Viel Erfolg,

Jens
 

Simu

User
MH 32: Habe damit bislang gute Erfahrungen gemacht. Es bringt gute Leistungen in verschiedenen Bereichen im Alltagsgebrauch, Thermik, gleiten etc. sind gut. Der Flieger sollte aber einigermassen leicht sein. Das MH 32 ist auf sehr vielen, auch teuren Modellen verbaut und funktioniert sehr gut, als Allrounderprofil für den Alltagsgebrauch ist es ok, auch in der Thermik und es reagiert gut auf verwölbung.

Das HQ/W 2.5/9 ist eher dem Allroundbetrieb zuzuordnen, ist aber in meinen Augen aber eher kein Thermikfloaterprofil. Die Vitesse ist eher auf Tempo und gleiten ausgelegt. Das Profil sollte sehr gut auf Verwölbung reagieren. Wenn der Flieger leicht ist und die Auslegung stimmt, kannst du auch mit diesem Profil gut in der Thermik unterwegs sein, bei guter Streckenleistung.

Das Selig 3021 hatte ich mal auf einem meiner Segler. Es zeigte gute Leistungen im gleiten und in der Thermik. Aber auch dieses Profil reagiert auf verschiedene Klappenstellungen.

Das Selig 7012 bin ich noch nicht geflogen, es lässt sich aber wohl mit dem MH 32 vergleichen.

Allgemein kann gesagt werden dass zwar einiges auf dieser Homepage stimmt, aber auch nicht alles so eng gesehen werden muss...Im Endeffekt spielen bei einem Segler nicht nur das Profil, sondern die Streckung, Flächenbelastung, Rumpf, EWD, V-Form, Zuspitzung, kurz die gesamte Geometrie eine Rolle. Das Zusammenspiel verschiedener Faktoren machen einen leistungsfähigen Segler aus, das Profil allein ist nicht der einzig leistungsbestimmende Faktor. Daher kann man nicht verallgemeinern.

Beim Rival bist du bestimmt gut am Start. Bei SMG ist der Preis halt Top. Es gibt aber auch mehr zu bauen.
 
Was ein Flieger kann entscheiden letzendlich die Finger an den Knüppeln und das Teil zwischen den Ohren...Tobias, wenn ich sehe wie du deinen Easy Glider motorisiert hast, bist du wohl eher ein Motorflieger mit Segelflugeinlage?
 

T7891

User
@ Simu, danke für deiner Erläuterungen.

Dann werde ich mich ab jetzt wohl weiter auf den FVK Rival Abachi konzentrieren und mir Setup-Vorschläge ansehen. Wenn ich dann dazu noch weitere Fragen habe melde ich mich wieder.
Trotzdem danke für die ganzen Vorschläge, ich habe einiges gelernt. aber der Rival hat mich irgendwie von Beginn an überzeugt.

@ hänschen: Nein ich segle sehr gerne, auch soweit ich es kann gerne in der Thermik, nur wenn ich mal unten bin will ich auch schnell wieder hoch, deshalb der Motor (und weil es nicht jeder hat :p ) Sprich Flugzeiten von ca. 1h erreiche ich häufiger mit dem easyglider. Es ist dann auch selten, dass ich schneller/ geturnt absteige, aber mit dem easyglider funktioniert das ja auch nicht wirklich...
 

justme

User
Ich will hier mal eine Lanze brechen für den Heron von MPX. Natürlich ist es "nur" eine Schaumwaffel, aber die Qualität ist klasse. Er fliegt langsam und schnell und man kann auch kräftig mit ihm herumturnen. Klasse ist die von MPX verfügbare Tasche und seine Abmessungen. Damit ist er ist ein idealer Begleiter in den Urlaub oder ins Wochenende. Man kann ihn praktisch überall starten und landen. Als Akku geht jeder 3S zwischen 1800 und >3000mAh. Wird's grob ist er einfach zu reparieren.

Für mich ist er auch deshalb ein Favorit, weil ich es gerne habe wenn etwas Scale in der Luft ist. Die reinen Zweckmodelle mag ich nicht.
 

Pano

User
Ich würde mir niemals den Rival für 369,- Euro kaufen, das Modell ist ein überteuerter Spielzeugwitz mit einer etwas übertriebenen Beschreibung, ein angemessener Preis dafür wäre max. 190,- Euro.

Ich bin mir sicher, dass bei ernsthaften Ambitionen längerfristig Segelflug zu betreiben nach 6 Monaten die nächste Anschaffung anstehen wird. Hinzu kommt, dass diese Flächenbauweise sehr viel empfindlicher und aufwändiger zu richten sein wird als eine Styro-Abachi-Fläche!

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Viele Grüße,

Pano
 
Hallo

jetzt nicht lachen, aber ...
wie wäre als Zwischenschritt der Funglider von Multiplex ?
Bin vor kurzem vom 2-meter Radian , also einem 2 Achs Segler ähnlich dem EG, auf den FG umgestiegen und der macht voll Laune.

Rollen, Rückflug, Höhe abgleiten usw
Mit der richtigen Schraube wird der richtig schnell und pfeifft wunderbar beim Abfangen aus großer Höhe.
1300er Akku 3S = 15 Minuten Vollgas rumturnen.

Gerhard
 

Simu

User
Der Rival hat eine Abachi-Fläche. Daneben gibt es eine version mit Rippenfläche. Klar ist das kein Aldi-Preis. Aber bei FVK kriegt man auch gute Qualität fürs Geld. Als Spielzeugwitz würde ich den Segler nicht bezeichnen, da gibt es im ARF-Sektor Modelle, die zwar ultrakrass aussehen und für gleichzeitig für Wettbewerbe, Thermik, Hang, Kunstflug, Speed, Thermikschleichen und was sonst noch angepriesen werden aber schon fast beim anfassen auseinanderfallen oder aerodynamisch von jedem ausgedörrten Kuhfladen geschlagen werden.
Aber eine Nummer grösser wäre auch nicht schlecht, der Novus Abachi wäre grösser, aber auch teurer.
 

T7891

User
Zum Spielzeug schreibe ich nichts, vor allem da schlecht gelesen...
Was wären die Schaummodell dann?
Wer findet darf mir gerne negative netzeinträge zu Rival/ Novus zeigen.

Größer ist evtl. Immer besser, kann ich nicht beurteilen. Aber der Rival ist ja schon 1m größer als der EG. Des Weiteren liegen da nochmal ca. 200€ dazwischen (Novus). Das muss (noch) nicht sein.

Ich habe bereits im Vorfeld und auch jetzt nochmal Videos von heron und auch funglider angesehen. In meinen Augen ist der Fortschritt von EG auf Heron nicht der größte. Gut, ich könnte mit vier klappen üben aber ansonsten überzeugt mich das nicht zu 100% da Geld zu investieren (sonst hätte ich wahrscheinlich diesen Thread auch nicht gestartet).

Und Gerhard bitte nicht falsch verstehen, aber der FG überzeugt dich wahrscheinlich wegen der Querruder wenn du zuvor nur 2-Achs geflogen bist, mir zumindest fehlt da auch der große Unterschied zum EG. Außerdem wollte ich ja größenmäßig in die andere Richtung.
 

Simu

User
Wenn du den EG sauber fliegen und landen kannst, die Steuerbefehle beim weg-und auf dich zufliegen sinngemäss anwenden kannst etc. spricht absolut nichts gegen ein normales Modell (kein Schaum). Schaum fliegt einfach nicht so gut wie `richtige` Modelle. Zudem ist die Haltbarkeit bei einem Holzmodell, oder Abachi oder GFK weitaus grösser als bei Schaum. Mit dem Rival machst du nichts verkehrt, wenn du Allroundqualitäten mit Tendenz Thermik suchst. Aber es gibt in der Grösse auch gute Modelle mit Rippenfläche. Die Art-Hobby-Modelle sind auch sehr gut, hatte 3 Stück. Die sind etwas aufwändiger beim Bau. Der Aura von Blejzyk ist auch schön. Oder der Dragonfly oder Dragonfly Strong von Valenta. Simprop hat auch einige gute Segler im Programm.
Wegen der Grösse würde ich mir keine Sorgen machen, grössere Segler fliegen häufig ruhiger als kleine.
 
Ok, der Fg überzeugt einfach als Ganzes. Bin kein Anfänger, der Radian war nur ein Schnäppchenkauf mit dem ich nach 5 Jahren Pause den Wiedereinstieg gewagt habe.

Aber ich verstehe, dass du was anderrs willst

Gerhard
 

Pano

User
Ja, hatte erst nur die Rippen-Version gesehen, würde ihn mir aber auch nicht in der Abachi-Version für das Geld kaufen. Was soll ich sagen, in vielleicht 5 Jahren wirst Du verstehen warum, falls Du beim Segelflug bleibst ;)

Ach ja, FVK-Modell verkauft geniale Modelle im Bereich F3K, F3J, der Rival gehört in meinen Augen zu dem Preis leider nicht dazu, bleibe dabei, er gehört in der Bereich überteuertes Spielzeug!

Lieber die Börse beobachten und etwas vernünftiges kaufen.

Groß, günstig und gut geht halt nicht wirklich ;)

Viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Neben den Art Hobby Modellen, welche im Ausbau etwas mehr Arbeit machen, würde ich mir da eher den Nordic von Küstenflieger kaufen. Der Nordic hat 2,6 Meter Spannweite und ist ein dynamisches Modell, thermisch geht er anscheinend auch ziemlich gut, jedoch ist er sehr weit vorgefertigt und ein schmaler Antrieb passt sicher auch hinein.

De Nordic ist auf jeden Fall sein Geld wert: http://www.kuestenflieger.de/modelle/nordic 2.6/index.html

RCN, vor allem Seite 5 und 6: http://rc-network.de/forum/showthread.php/447452-Nordic-von-Küstenflieger/page4

Viele Grüße,

Pano

P.S. Schöne Bilder des Nordic sind auf Seite 2 im Thread von Karsten eingestellt (Post 21). Im Vergleich zum Nordic ist der Rival eine Gurke ;o)
 

T7891

User
Den Videos des Nordic nach zu urteilen ist der noch nichts für mich. Sieht nicht langsam aus im Gegensatz zum Rival. Auch thermik war eine Vorgabe die er nur bedingt erfüllt!

Und der Umbau auf Elektro scheint mir auch recht aufwändig/ nicht für "Anfänger" geeignet.

Ich bleibe beim Rival. Man findet im Netz nur positive Einträge und er scheint mir sehr geeignet für mich. Es heißt ja nicht dass man in geraumer Zeit das Modell nicht ersetzen könnte.
 

T7891

User
Aufgrund eines Kontakts mit einem anderen User, welcher mir einen Tangent Flamingo 2006 Elektro angeboten hat habe ich mich dahingehend weiter informiert. Vorab: Ich habe ihn nicht genommen/ bekommen.

Aaaaber: Was hält die community von dem Flieger im Vergleich zum Rival Abachi? Preislich etwas überhalb angesiedelt würde mich nur leicht das erhöhte Packmaß stören. Lt. Videos und Berichten auch ein gutmütiger schöner Segler. Ich weiss allerdings nicht, 1. ob er noch neu zu kaufen wäre (online nur bei Höllein, und dort nur nach Nachfrage) und 2. ob ich damit zurecht komme den Motorspant (korrekt) einzubauen. Das wäre Neuland für mich.

:confused:
 
Hallo

Damit hättest du einen top-Flieger(gutmütig,super Thermikflieger,top Qualität). Ist den Preis absolut wert. Tipps für den Einbau eines Motorspants gibt es hier bei RCN doch zur genüge.

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten