Elektrosegler - Kaufberatung & Vorstellung

CHP

User
Unfug ist allerdings, den 1100 kv Motor mit den 3,5:1 Getriebe, hier, zu betreiben.
Dafür dreht er zu langsam.

Dann schaltet man halt zwei 3er Packs in Serie. Oder man fliegt Mosquito like. Das wäre immerhin Scale. :D

Ich gebe aber zu, dass ich mit den Daten eines 1450 kv Motors gerechnet hatte.
 

T7891

User
  1. Den Rival Rippe "senkrecht nach oben" zu heizen macht nur bedingt Sinn, dafür ist das Model nicht gedacht! Der vorgeschlagene Axi ist eine sehr gut Wahl und man kommt ausreichend schnell nach oben.



  1. Wie ich bereits schrieb, schließe ich nicht aus, später die Flächen zu tauschen und dann sollte es auch senkrecht nach oben gehen. den Motor möchte ich aber dann nicht mehr tauschen. (Gewicht dann ja auch höher) Über Sinn und Unsinn von senkrechtem Steigen lässt sich sicher streiten, ist das Gleiche wie im PKW, sicher fahren die meisten von uns auch mehr als einen Dacia obwohl der sicher auch sinnvoll reicht.

    10m/s senkrechtes Steigen mit einem Motor für "42€" bei einem Modell mit über 2kg Fluggewicht ist wohl nicht wirklich machbar.


    Ok, das ist eine Aussage, die mir weiter hilft! Dann muss ich wohl für die Anforderungen mehr Geld in die Hand nehmen. --> Dann werde ich beizeiten Kontakt mit A. Reisenauer aufnehmen.


    Die von dir gewählten Servos sind ja ganz nett, aber ein 23g Servo ins Heck bei einem Thermiksegler, wozu denn dass? Jedes Gramm dass Du hinten reinpackst musst du vorne durch ein Vielfaches davon ausgleichen. Ein ordentliches "10g" Servo reicht fürs Thermiksegeln und dezentes Abturnen locker aus! Und die Kabel nach hinten sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren. Da das Modell noch aus der "NiHm" Zeit ist, ist jedes Gewicht im Heck kontraproduktiv!

    Auch hier danke Peter, dann wird es im Heck evtl. ein KST X08. Mal sehen...


    Über die genaue Wahl des Motors und des Akkus würde ich mir erst Gedanken machen, wenn das Modell da ist und man weiß wieviel Gewicht vorne notwendig ist. Wenn dann rauskommt dass ein 3s2500er Akku mit nem 150g Motor für den Schwerpunkt passt, dann würde ich mir Gedanken zum Motor machen.

    Motor möchte ich auch erst kaufen wenn der Rohbau steht, aber informiert sein möchte ich bis dahin welche Möglichkeiten ich hätte. Die ca.-Gewichte kann man ja aus anderen Bauberichten ziehen.
Ich würde jetzt tatsächlich einfach mal Fakten schaffen!
  • Kauf den Rival Rippe.
  • Besorg dir ein paar ordentliche Servos, davon ein leichtes fürs Heck.
  • Bau den Flieger soweit auf und versuch so viel wie nur irgendmöglich nach vorne zu bekommen.
  • Mach dir dann Gedanken über den Antrieb.

Vielleicht überlesen: Pkt. 1 deiner Liste wurde abgehalt, an Pkt. 2 bin ich dran, Rest s. oben.
 

flymaik

User
Dann schaltet man halt zwei 3er Packs in Serie. Oder man fliegt Mosquito like. Das wäre immerhin Scale. :D

Ich gebe aber zu, dass ich mit den Daten eines 1450 kv Motors gerechnet hatte.

Irgendwie, bekommt man alles hingewurschtelt :D:D.

Zum Servo im Heck.
Ist eigentlch ein Relikt aus den Zeiten, als Motoren und Akku, teilweise zum Bandscheibenvorfall führten.

Den Akku würde ich so nah, wie möglich in Schwerpunktnähe platzieren. Man ist in der Auswahl nicht so eingeschränkt und es geht auch schnell mal mit einer Zelle mehr, wenn man möchte.
Die anderen Komponenten so wählen und platzieren, daß das Akkugewicht nur einen geringen Einfluß hat.
Schlechte Beispiele hierzu, gibt es reichlich am Markt, wo man in der Modellgrösse min 4500er oder 5000er Packs, oft noch 4 Zellen, braucht, damit's passt. Nur weil "hinten" nicht überlegt wurde.
Ein leichtes Heck gefällt auch der Rumpfröhre, grad beim T- Leitwerk. ;)
 

CHP

User
Irgendwie, bekommt man alles hingewurschtelt :D:D.

Stimmt. Man hat heute eine große Auswahl an wirklich leistungsfähigen, vergleichsweise günstigen und sehr flexibel einsetzbaren Antriebskombinationen.

In den 90ern, aus denen die Konstruktion des Rival vermutlich noch stammt, hätte 1 KW im Thermiksegler bedeutet diesen mit einem 600g bis 650 g Motor auszustatten und 20 bis 27 NiCd Zellen mit bis zu 1,1 kg reinzupacken. Dazu ein leistungsfähiger Regler (80g) und man wäre für das Gesamtpaket von ca. 1,7 kg bis 1,8 kg schnell mal 800 bis 1000,- DM losgewesen.
 

Hape1

User
... Beim Wechseln der Flächensätze (aber Beibehaltung des RR-Rumpfes) von RR auf RAbachi daran denken, dass das Höhenleitwerk der A-Version um etwa 15 gr schwerer als das des RR ist ...
 
Ist das Projekt Rival noch aktuell? Ich habe ihn seit zwei Jahren im Einsatz und könnte einiges an Infos beisteuern, wenn gewünscht...
 

T7891

User
Das Projekt ist noch aktuell.
Allerdings kommt die "heiße" Phase erst noch, d.h. mit dem Bau werde ich wohl erst im November, wahrscheinlich sogar erst im Dezember anfangen. Momentan glaube ich die meisten Fragen beantwortet zu wissen und werde dann wohl erst später mit weiteren Fragen auftauchen.

Was fliegt ihr denn für Setups? Gibt es aus eurer Sicht etwas wissenswertes, das mich interessieren könnte bevor ich anfange zu bauen/ anfange die nötigen Teile zu kaufen?
 
So, was willst du wissen? Ich hab meinen etwas übermotorisiert, er soll ja auch Spass machen...

Ich hab einen PeggyPepper drin, mit 60A Regler und Graupner 18x10, auf Empfehlung von Andy Reisenauer. Der Prop liegt super an und gibt ausreichend Kraft, Stromaufnahme bei vollem Akku ist knapp über 50A, damit geht es mit gut 80 Grad aufwärts.

Servos würde ich heute andere nehmen. Ich hab von Schweighofer welche, aus deren eigener MEX Serie. Die sind wohl vergleichbar mit den HS85 von Hitec, haben aber ein wenig Spiel. Macht aber nichts, funktioniert problemlos. Ich würde heute wohl zu den KST greifen, die gibts auch bei HK als Turnigy Version.

Ich war am Anfang mit dem Flugverhalten nicht wirklich zufrieden, mir hat etwas die Dynamik gefehlt. Mittlerweile hab ich den Schwerpunkt gut 10mm weiter hinten als in der Anleitung angegeben und ungefähr 1mm am Höhenruder unterlegt. So passt es für mich und so macht der Rival richtig Spass, egal ob in der Thermik oder nur einfach so beim Rumheizen.

Die Aussenflügel hab ich mit Multilocks am Mittelteil angeschlossen, die elektrische Verbindung ist mit eingeklebten MPX Steckern realisiert. Ich wollte kein Tesa auf die bespannten Flächen kleben, das zieht auf Dauer nur die Folie vom Untergrund ab. Auf GFK Oberflächen ist Tesa ok, aber meines Erachtens nach nicht auf Folie. War zwar etwas Fummelei mit den Multilocks, hat sich aber gelohnt, wie ich finde.

Was willst du noch wissen?
 

T7891

User
Momentan reicht mir das aus. Wie gesagt, während dem Aufbau werden sicher weitere Fragen auftauchen. Die Multilock-Geschichte klingt interessant. Bzgl Motor und servo hast du praktisch genau meine Planung genannt.

Wäre aber schön wenn du den Thread weiter beobachtest, da sicher noch weitere Fragen auftauchen, und je mehr Leute hier schreiben die den Flieger selbst besitzen, desto besser...
 
Willst du mit 3s oder 4s fliegen? Ich hab 4s3800 und brauche kein zusätzliches Gewicht, Schwerpunkt kann mit dem Akku eingestellt werden. Bei 3s würdest du wohl was um die 5000mAh brauchen.
 

T7891

User
Bin mir noch nicht sicher, vorhanden habe ich keine 4s und als 3s nur 2600 und 5000 (und 8000). Entweder etwas davon passt oder ich kaufe neu, dann wahrscheinlich 4S.
Neu kaufen bietet sich sowieso an selbst wenn die 5000er passen, da ich die im Car in Serie verwende.
 

T7891

User
Akkus sollten das kleiner Problem darstellen. Von meiner wunschsumme habe ich mich ja schon länger verabschieden müssen.

Bislang habe ich hk und sls lipos und bin mit denen ganz zufrieden gewesen. In der Hinsicht werde ich wohl ein winning lipo Never changen ;) außer die Maße passen nicht.
 
Da hast du sicher Recht! War nur ein Tip, falls du noch nichts passendes gehabt hättest.

Wenn du den PeggyPepper nimmst, brauchst du ungefähr 400g Akkugewicht, um ohne Blei auszukommen. Damit hab ich bei mir +/- 2cm Luft, um den Schwerpunkt zu variieren. Viel Platz...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten