Elektrosegler kaufen welchen?

Guten Tag, möchte doch noch neues Modell zulegen hab sogar zwei Favoriten einmal den Nordpol 2.0 und den Solius von Multiplex welchen würdet ihr nehmen?

Anmerkung noch den Nordpol würde ich mir gebraucht zulegen und anderen als neu.

Gerne auch Geheimtipps von euch was noch Frage kommen könnte. Gerne etwas größer ich sag bis 2,60m. Budget ohne zubehör bei 230€. Sollte aber über 3-achsen steuerbar sein.

Fliege zur Zeit einen Sky Climber(2m Epo elektrosegler) der fliegt super Eigenstabil verträgt aber auch schnelleres Tempo.

Schon mal schönen Dank im Voraus für eure Meinnungen.


Gruß

Heiko
 

MD-Flyer

User gesperrt
Geschmackssache. Allerdings würde ich mir keinen Solius mehr kaufen. Der Heron bietet einfach mehr.
 

heikop

User
Da es keinen Fortschritt darstellt eine Schaumwaffel durch eine Schaumwaffel zu ersetzen
würde ich ganz klar den Nordpol nehmen. Ich habe neben einer ganzen Reihe anderer Segler
einen Nordic, also den größeren Bruder, und der ist inzwischen das meistgeflogene Modell
geworden.
 

sfluck

User
Ich würde auch eher einen Heron anstatt einen Solius nehmen. Ein Nordpol ist entsprechend etwas flotter unterwegs als ein Heron/Solius, dürfte auch bei etwas Wind mehr Spass machen (aber auch eher Schaden nehmen bei schlechten Landungen). Dass ein Heron kein Upgrade darstellt ist ja nicht so wichtig, ich fliege F3K und F5J und hatte letztes Mal riesigen Spass mit dem Heron auf dem Hahnenmoos.

Stefan
 

justme

User
Kann mich dem Konsens anschließen und würde die Frage auch auf Heron oder Nordpol ändern.

Es sind beides schöne Flieger, wobei der Nordpol als reines Zweckmodell nicht meinen Geschmack trifft. Er würde allerdings in der Evolution den konsequenteren Schritt darstellen. Ich bezweifele allerdings, daß Du den für Dein anvisiertes Budget bekommst. Wenn doch, ist es sicher kein schlechter Deal.

Der Heron ist - meiner Meinung nach - dass schönere Modell. Das er auch ein Schaumi ist, würde mich nicht stören. Er fliegt klasse, Du wirst viele Tipps und Hinweise bekommen und er wäre als Neumodell von Anfang an Deins.
Tatsächlich denke ich, dass solange Du Dir Frage zwischen diesen beiden Modellen stellst, der Heron das geeigentere Modell ist.

Ich selbst habe seit einem Jahr die Benka von Topmodel im Hangar. Sie ist gerade im Preis gesenkt worden und übersteigt Dein Budget nur um 20,-Euro. Die kann ich Dir von tief drinnen empfehlen und sie hat zumindest für mich einen super Next-Step nach meinem Heron bedeutet.

--> https://www.topmodel.fr/de/product-detail-20886-benka-260m-arf
 
Heron

Heron

Hab schon einen Heron als Kit version bin bei dem Flieger auch schon recht weit. Nur leider ist nicht schlüssig wie man die Flächenservostecker in der Wurzelrippe verstaut bzw. wie diese raushängen sollen. Deshalb hab mir überlegt einen MPX- Flächenstecker (die grünen) anzufertigen anstelle der Originallösung.

Schön wäre wenn einer mal bitte ein Bild vom Heron mit feritgen Wurzelrippe und Flächenservostecker macht.

Wie immer vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

Die sollen einfach aus der Wurzelrippe raus hängen, simpel und einfach. Die Buchsen klebst du im Rumpf fest.

Schau mal hier: https://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0215_heron/index.html

Tip fürs Bauen: bei mir waren die Holme etwas zu lang, sodass die Flügel nicht richtig im Rumpf sitzen. Das sieht nicht nur doof aus, sondern hat auch zur Folge, dass der Sicherungsbolzen nicht richtig passt.
 
Benka von Topmodell France

Benka von Topmodell France

Nachfrage an den User Justime und natürlich alle anderen die das Modell ebenfalls besitzen.

Mir gefällt das Design auch würde den gerne in meinen Hangar hollen neben den Heron. Hab Videos angeguckt scheint aber eher auf der schnellen Seite zu sein.

Jetzt meine Frage wie verhällt sich der Flieger beim Langsamflug ist leider in den Videos nicht zu ersehen?

Wie verhält sich wenn ungewollten einen Strömungsabriss produziert stabilisiert er sich von selbst?

Zudem würde mich interessieren was hast du verbaut in deinen Flieger.

Hätte zudm noch eine Thermy so auf dem Radar.

Wäre über eine Auskunft sehr dankbar.

Gruß

Heiko
 

justme

User
Nachfrage an den User Justime und natürlich alle anderen die das Modell ebenfalls besitzen.

Mir gefällt das Design auch würde den gerne in meinen Hangar hollen neben den Heron. Hab Videos angeguckt scheint aber eher auf der schnellen Seite zu sein.

Jetzt meine Frage wie verhällt sich der Flieger beim Langsamflug ist leider in den Videos nicht zu ersehen?

Wie verhält sich wenn ungewollten einen Strömungsabriss produziert stabilisiert er sich von selbst?

Zudem würde mich interessieren was hast du verbaut in deinen Flieger.

Hätte zudm noch eine Thermy so auf dem Radar.

Wäre über eine Auskunft sehr dankbar.

Gruß

Heiko

Ich habe etwas Text in den originalen Benka Thread ergänzt. Ich denke da passt es besser hin:

--> http://www.rc-network.de/forum/show...-ARF-(Topmodel-2600-mm)?p=5018175#post5018175

Mir ist nicht ganz klar mit welcher Flugsituation Du "stabilisiert sich von selbst " meinst. Wenn die Benka fällt, fängt sie sich natürlich wieder selbst ab. Aber 5m über dem Boden haut das nicht hin :-) Es ist allerdings auch kein Thema, da sie wirklich klasse fliegt - schnell wie (sehr) langsam.
Sollte es Dich in nächster Zeit mal in die Gegend Rhein-Main verschlagen, kannst Du sie gerne abchecken.
 
Hallo Heiko,

bei den Angaben ist es nicht einfach eine gute Empfehlung auszusprechen.
Im Prinzip fallen da so Modelle wie der Ion Pro (hat aber nur 2.02m) Spannweite und der Inside in das Suchraster, also volles Auswahl ...

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten