HERON (Multiplex): Neuheit 2015!

flowmotion

User gesperrt
sehr unglaubwürdig für eine Schaumwaffel.
Das Video wirkt vorgespult und der Heron ist vermutlich sehr aufwändig mit carbon verstärkt.

Zumindest ist das mein Eindruck, wenn man es mit den üblichen Heronvideos vergleicht.
 

UweH

User
Der Heron war komplett voll aufballastiert.

Also ich finde dass der Rainer bei den Bedingungen an diesem Hang mit dem voll aufgetanktem E-Motor-Flugakku fliegt ist eine sehr löbliche Sicherheitsmaßnahme, man kann nicht vorsichtig genug sein um nicht abzusaufen :)

Gruß,

Uwe.
 
Heron Log

Heron Log

Mache mit dem Heron gerade paar Antriebstest's.
Fliegt und segelt überraschend gut,
das Teil.
Schönes Flugbild und gute Stabilität um die Querachse.

Auch der Serienantrieb geht gut.
45° Steigwinkel kein Problem.
Das gibt Sicherheit, auch bei bodennahem Rückenflug...
An das leicht haklige Zusammenstecken habe ich mich
auch schon gewöhnt...:)

Heron Log mit Serienantrieb:

Heron Multiplex Serie 3s2200 45C 11.4.2016.jpg

Steigen also gute 6,5m/sek.
Flugzeit ohne Thermik über 40 Min mit 3s 2200mAh.
Sinken mit leicht zurückversetztem Schwerpunkt nur 0,75m/sek.
Landen mit Butterfly - Kindergeburtstag:-)

Angenehm:

Der Rumpf hat nicht gleich häßliche
Grasflecken nach dem Landen.
Weil, er hat ein Rad ab....:)

@Matthias:

Video wirklich gut gemacht und
gut geflogen.
Und der Hang - erste Sahne...

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

reinika

User
sehr unglaubwürdig für eine Schaumwaffel.
Das Video wirkt vorgespult und der Heron ist vermutlich sehr aufwändig mit carbon verstärkt.
Völlig unglaubwürdig.
Vermutlich mit Vril-Antrieb....:rolleyes:
 
Heron

Heron

Hätten sie Bilder wie sie das gemacht haben mit den MPX Stecker . Mfg
Hallo,

ich habe meinen Heron auf MPX-Stecker ungebaut. In den Tragflächen habe ich die Stecker fest eingeklebt und im Rumpf sind sie frei beweglich. Auf einer Seite sind die Stecker auf der Höhe der alten Querruderstecker und auf der anderen Seite auf Höhe der Wölbklappenstecker. Dadurch,dass sie auf beiden Seiten versetzt eingebaut sind , haben Stecker und Kabel im Rumpf mehr Spielraum . Das zusammen bauen bzw. auseinander bauen hat sich dadurch wesentlich vereinfacht.

Gruß

Achim
 

bui

User
Arretierstift

Arretierstift

Habe leider den Arretierstift, der die beiden Tragflächenhälften sichert, verloren.

Einzeln als Ersatzteil gibt es den anscheinend nicht. Habe jetzt von Multiplex direkt die Zusendung auf Kulanz zugesagt bekommen. Aber das kann ja nicht auf Dauer so bleiben.
Was habt ihr in einem solchen Fall gemacht?
 
Servus!

Verloren habe ich den Stift noch nicht, aber ich habe ihn auch mit einer dünnen Schnur ( von einem Gleitschirm ) im Modell gesichert. So kann ich ihn nicht verlieren... ;)
 
Ich hatte mal temporär einen heißklebestift benutzt, also das Teil welches man normalerweise in einer Heißklebepistole verwendet. Hat problemlos funktioniert bis ich Ersatz hatte (ja, man muss da wirklich so ein komplettes Kleinteile Kit bestellen :-( )

Beste Grüße
Wolfgang
 
Am Flugfeld gemerkt,
dass der Bolzen zu Hause liegt....
Hab einfach ne Nylonschraube (glaub 5mm) durchgesteckt,
Kann eh nicht rausfallen,
weil die Kabinenhaube sie sichert.

,,Fischer'' Dübel beschnitten ging natürlich auch...

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

bui

User
Arretierstift

Arretierstift

Habe gestern den Arretierstift tatsächlich kostenlos direkt von MPX zugesendet bekommen! :) Das nenn ich mal guten Service. Der Stift ist übrigens 7,8 mm dick.

Ich habe den Stift nun auch mit einer dünnen Schnur im Rumpf befestigt.

Vielen dank für Eure Tipps.
 
..hatte den Stift auch mal "verlegt"..dann habe ich einfach ein paßendes Stück harten Kunstoff-Schlauch (geht auch jedes bel. andere Material, muß nur der Durchmesser halbwegs passen) auf Länge abgeschnitten..

Mir ist aber noch etwas anderes passiert u. zwar ist mir ein Halter (die wo der Stift reingesteckt wird) gebrochen, habe dann einfach aus 2 noch intakten Haltern eine kleine Abformung gemacht u. dann aus Carbon-Rovings + Epoxid einfach 2 Neue laminiert... die halten nun wesentlich mehr aus (ich würde sogar sagen soi gut wie unzerstörbar, vorher bricht irgendwas anderes an der Sch..verbindung).. ;)
 
ready for airborne

ready for airborne

Hallo ,

nun nach unzähligen Schaummodellen ( Solius, EG, Wow!, Blaze, Wingnetic, Alula, T-1000 usw. ) hab ich mich doch durchgerungen
und den Heron KIT bestellt. War für 118,- EUR zu haben.
Als Antrieb hab ich das Torcster Solius/Heron Antriebsset von Voltmaster verbaut. Befeuert von 3S 2200mAh.
https://www.voltmaster.de/index.php

Mein Heron bringt so 1475g auf die Waage. Das sind 75g unter Herstellerangabe. Mit Kleber habe ich aber nicht gespart :-)

Ich hoffe das Wetter passt bald für den berühmtberüchtigten MAIDEN

Die MPX Qualität ist wie immer 1.Sahne...da passt einfach alles.
Einzig Voltmaster beschreibt das Set so, das die Bohrungen des Motors mit dem Motorspant übereinstimmen ! Das trifft leider nur für 2 Bohrungen zu. Das hat mich schon etwas verärgert. Naja egal.

So hier ist das gute Stück. Das Desing ist mit farbigen Tape aufgebracht. Lässt sich bestens verarbeiten, das kann sogar ich :D
Die Tapes gibts bei : epp-versand.de

13217288_1107245892654965_7845124446029401674_o.jpg

Beste Grüße
Harry
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mit etwas Sicherungslack gesichert reicht die Befestigung mit 2 Schrauben doch völlig aus.
 
Erstflug

Erstflug

Heute wars soweit, perfekt getimed. Danach kam ein Gewitter mit viel Regen.

Ok, war nicht ander zu erwarten. Der Heron macht genau das was er soll. Fliegen.
Genaue Einstellungsflüge kommen noch, wobei, recht viel gibts da nicht einzustellen, passt "fast" alles perfekt.

Hatte noch die Dreamflight Libelle auf der Ablage...deswegen im Video ein paar Sequenzen mit der Libelle mit drauf :)

VIDEO

Beste Grüße
Harry
 
hi, dein modell sieht gut aus, ich denke nur wenn er so leicht ist hat er kaum Durchzug (dickes Profil) - mußt aber selber wissen ob die Flugleistung deinen Erwartungen genügt..

(Sinnvoll) schwerer machen geht ja zum Glück immer noch.. ;-)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich bin am WE meinen Heron mal wieder geflogen; und wie zuletzt einfach nur enttäuscht. Ich bin zwar eigentlich Schaumwaffel-Fan, aber bei Seglern taugt Schaum einfach nichts. Kein Durchzug und nicht wirklich Thermikleistung. Und dafür dann zu teuer. Dann lieber einen guten und günstigen GFK-Holz-Segler von Staufenbiel.
Mein Heron kriegt jetzt noch eine Chance im Hangflug-Urlaub in Italien und wenn er mich da nicht begeistert kommt er in die Börse.
 

Olit

User
Heron in thermik

Heron in thermik

Also das mit der Thermik kann ich so nicht bestätigen, nur Durchzug ist keiner da...aber das ist keine wirkliche Überraschung. Habe meinen deswegen verkauft, es langweilt bissl.aber in thermik war meiner gut, und ohne vario und co
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten