ELFE - mein RES-Modell nach meinen Vorstellungen: PrÀsentation!

Dix

User
Mahlzeit.

Das ist potentiell kontraproduktiv:
KĂŒhlen provoziert Kondensation aus der Luft. Und Feuchtigkeit aktiviert CA Klebstoffe. Also schneller...
 
Geht mir gleich! Ich hab das GefĂŒhl da wĂŒrde der Ponal schon hart werden. Nervenzerfetzend dieses Video! Liebe GrĂŒĂŸe Schorsch
 
Ich kleb die D-Box auch mit dickflĂŒssigem Seku. In einer etwas höheren Geschwindigkeit. Dachte beim Video erst an Zeitlupe. GrundsĂ€tzlich aber lass ich den FlĂŒgel bis zum vollstĂ€ndigen AushĂ€rten gut beschwert auf dem Baubrett, sonst gibt es keine gerade Endleiste. Keine Aluschiene, ich reib mit der Hand fest.

Gruß Hans
 

pfeiferl

User
😎

Alle meine Beplankungen wurden in der Vergangenheit so verklebt.
Außer meinem allerersten Versuch mit einen Schaumkleber.
Kjell, das ist er. Ging auch mit dem billigen vom Conrad frĂŒher.
Hans, in dem Moment wo der Kleber anzieht, verzieht sich nichts mehr.
Die Endleiste muss vorher passen.
Mit der Hand andrĂŒcken macht nur Beulen...
Bevor ich verschleife, lasse ich ĂŒber Nacht aushĂ€rten und das dann wieder in Position und beschwert!
VG Georg
 

pfeiferl

User
Man kann auf diese Weise auch schnell eine SchrÀnkung machen.
Hinten eine konische Leiste unterlegen.
Wenn der Seku anzieht, steht die SchrÀnkung.

VG Georg
 

pfeiferl

User
Rohbau 240g
Da sollte sich doch auch ein Leichtgewicht ausgehen 😉

VG Georg
 

AnhÀnge

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pfeiferl

User
Jetzt bei absolut ruhiger Luft den leichten Flieger genossen.
Und er paßt jetzt unzerlegt bequem ins Auto 😁
Morgen noch bei mehr Wind mit Ballast fliegen. Dann könnte die Saison kommen, wenn uns da nicht noch Corona dazwischen grÀtscht.

Happy, Georg
 

AnhÀnge

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pfeiferl

User
Hallo

Meine Nr2 ist fertig und hat gerade die ersten FlĂŒge hinter sich.
Einmal 457g und die andere 475g. Das Leuchtrot machen die 20 g Unterschied.
Das sollte passen.
150g Ballast passen rein, wenn’s mal sein muss.

Viele GrĂŒĂŸe, Georg
 

AnhÀnge

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pfeiferl

User
Nachdem ich mich entschlossen habe doch wieder mal bei einem RES Bewerb mit zu machen, muss jetzt schnell ein entsprechender Rumpf gebaut werden.
Roh ist schon alles fertig.
BĂŒgeln, Rohr und SLW verkleben und los gehts😁
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Es hat sich ja einiges getan bisher in diesem Jahr.
Dank COVID- Verschiebungen und vielen Regentagen war ich sehr aktiv im Keller 😉

Nachdem ich mit ein paar Sachen nicht zufrieden war mit dem Entwurf fĂŒr das heurige Jahr musste was geschehen.
Beim Landen war die Elfe 4 nicht ruhig genug, hat gerne bei ausgefahrenen Spoilern um die Hochachse gependelt. Gezielte Landungen wurden schwer
 Die Flugleistung war ok.
Abhilfe sollte zuerst ein grĂ¶ĂŸeres SR bringen. Dann wurde das ganze SLW vergrĂ¶ĂŸert.
Dann der Rumpf um 4cm verlÀngert.
Dann der Rumpf um 10 cm verlÀngert.
Die Ruhe beim Landen wurde besser, wurde aber mit einem schlechteren Anzeigen der Thermik erkauft.
Also: an den Rechner und gezeichnet.
FlĂŒgel außen wurde wieder weniger tief, Profilierung gleich wie beim VorgĂ€nger.
Nun hatte ich erstmals eine Flieger mit nur 450g und siehe da, die Sink- und Gleit-Leistung war um vieles schlechter als mit meinen gewohnten 500g. Landen war jetzt fast ok.
Also: neue Profilierung.
Damit ist meine Elfe 5 entstanden.
Überzeugte mich ab dem 1. Flug mit 450g und ist ruhig beim Landen. Gelungen!

Und jetzt Probier ich’s nochmal mit einem Rumpf ohne Motor.
Mal schaun ob die neue Auslegung auch noch mit ca 400g geht.

viele GrĂŒĂŸe, Georg
 

Tom12345

User gesperrt
hallo georg,

schee isser geworden! jetzt fehlt eigentlich nur mal eine version mit eingebauter trimmung/ballastierung aka sperrholzrumpf :)
mal eine dumme frage: wie befestigt ihr eigentlich die spoiler (scharnier)? weil ich seh es auf dem foto nicht und es sieht so perfekt aus.

netter gruss
tom
 
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