ELFE - mein RES-Modell nach meinen Vorstellungen: Präsentation!

Klappe einlegen, mit in die seitlichen und hinteren Schlitze gesteckten Stecknadeln genau ausrichten. Mit Reinigungsbenzin oder Azeton die Klebefläche reinigen und mit TESA anscharnieren.

Gruß Hans
 

pfeiferl

User
Hallo Tom,

Ballast kommt bei mir hinter den Spant der vorderen Verschraubung. Da sich Wetterbedingungen ja nicht so schnell ändern, schraub ich dazu die Fläche ab.

Ich bügle erst die Oberseite und die Spoiler.
Den Anschlag mach ich mit dünnem/billigen Tesa aus dem Supermarkt.
Mit 2 kleinen Stücken Krep die Klappe in Position sichern, dann den Tesa an einer Seite in Position andrücken. Wenn 2-3 cm von Tesa kleben verschiebt sich die Klappe nicht mehr! Kreppstücke entfernen und Tesa fertig andrücken.
Wichtig sind von unten dann die Gegensicherungen mit einem kurzen Stück Tesa. Direkt rechts und links der Anlenkung und am Rand.
Gleiches auch am Seitenruder.

Servo und die Verbindung zum Ruder werden dann von unten eingebaut.
Wenn alles passt wird das Balsa eingeklebt.
Servo ist nur gesteckt und könnte jederzeit gewechselt werden, was aber bisher noch nie nötig war.
Dann wird die Unterseite gebügelt. Fertig 😁

viele Grüße, Georg

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Tom12345

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@Hans Hoffmann @pfeiferl
hallo hans - hallo georg,

vielen dank fuer eure versuche das einem neuling zu erklaeren - aber irgendwie stehe ich immer noch auf dem schlauch. in der anleitung zum pures ist das leider nicht bebildert oder naeher beschrieben. dort steht halt nur: flaeche bespannen->spoiler bespannen-> spoiler an der vorderkante von oben mit nem tesastreifen hinpappen. also offenbar so wie es auch hans beschreibt.

bei seiten- und hoehenruder allerdings gibt es in der anleitung ein bild das zeigt wie man mit so s-foermig verlegten tesastreifen das ganze so richtig 'scharniermaessig' macht. und irgendwie hoert sich georgs beschreibung zum spoiler auch bisserl so in der richtung an. was mich dann eben noch zusaetzlich verwirrt ist dass man auf euren bildern nie irgendwelche klebestreifen sieht sondern alles immer so perfekt und nach magie aussieht.

waere supercool ihr haettet ein paar detailbildchen wo man das aus verschiedenen perspektiven sieht wies gemacht ist - oder eben vielleicht einen link dazu. weil ich weder im forum hier oder ueber google etwas selbsterklaerendes dazu gefunden hatte. will aber auch nicht diesen thread hier mit meinen anfaenger-rumgefrage zumuellen. vielleicht ein eigener neuer thread? oder in meinem pures bastel-thread? oder oder oder?

tom
spoiler-confused

p.s. georg - sehr gewitzte servo befestigung so einfach formschluessig anstelle von schrauberei oder kleberei! und auch erhellend dass du als erfahrener einfach einen 5 euro servo anstelle der teuren hepf h47 oder noch teureren kst x06 verwendest.
 

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mipme_kampfkoloss

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Teammitglied
Georg meint das so wie in deiner Grafik oben - natürlich verkehrt herum. Also glatt außen auf der Oberseite und in den Spalt innen die Sicherung hineingeklebt...
Da die Klappe ja nur in eine Richtung ausschlägt im gegensatz zum Seitenruder ist das nicht so ein problem mit dem Verrutschen.
 

pfeiferl

User
Hallo Tom,

verwende die Servos seit 2 Jahren auch an Seite und Höhe, ohne Probleme.
Gibts in HV oder LV. Ich verwende die HV.
Digital und Metallgetriebe, absolut genaue Rückstellung, Modell reagiert auf einen Trimm-Klick, was will man mehr😁
Von sicher > 50 Servos hat eines geruckelt.
Und Tschüß… 😎

wenn du genau schaust, siehst du die Streifen auf der Gegenseite.
Der billige Tesa ist dabei fast unsichtbar.

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viele Grüße, Georg
 
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Tom12345

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hallo georg,

verwende die Servos seit 2 Jahren auch an Seite und Höhe, ohne Probleme.
Gibts in HV oder LV. Ich verwende die HV.
Digital und Metallgetriebe, absolut genaue Rückstellung, Modell reagiert auf einen Trimm-Klick, was will man mehr😁
Von sicher > 50 Servos hat eines geruckelt.
das probier ich dann auch einfach mal. wo kauft ihr die turnigy? weil zeller&co haben die nicht. hobbyking?

wenn du genau schaust, siehst du die Streifen auf der Gegenseite.
Der billige Tesa ist dabei fast unsichtbar.
also wenn ichs richtig verstehe dann beim spoiler einfach von oben (wenn er geschlossen ist) ueber die ganze laenge vorne einen streifen tesa obendrauf. und dann den spoiler 90 grad aufklappen und dann noch einmal innen 2 kurze stueckerl tesa rechts und links vom servo und 2 kurze stueckerl an jedem ende in den innenfalz? also nix mit so s-foermig durch den spalt gefuehrt wie auf der baubeschreibung vom pures fuers seitenruder.

netter gruss
tom
 

jafo1

User
Hallo,

für das Anschlagen der Ruder habe ich auf die Methode von Frank Schwartz zurückgegriffen, die er jüngst in der FMT bei einem RES Modelltest erwähnt hat. Erst dachte ich, ist ja wie alles immer, aber ich muss sagen, das ist wirklich ausgereift bzw. durchdacht. Er beschreibt es auf seiner Webseite sehr detailliert. Einziger Nachteil, manchmal und ohne Übung wäre eine helfende Hand nicht schlecht! Hier ist der Link:


Gruß Karsten
 

Tom12345

User gesperrt
perfekt. dann hab ich jetzt mehrere moeglichkeiten die funktionieren. und ich hab sie jetzt sogar verstanden. einfachere und etwas komplizierte - muss ich halt dann sehen auf welche der verschiedenen weisen ich es am besten hinbekomme.

vielen dank in die runde + netter gruss
tom
 
Nachdem ich mich entschlossen habe doch wieder mal bei einem RES Bewerb mit zu machen, muss jetzt schnell ein entsprechender Rumpf gebaut werden.
Roh ist schon alles fertig.
Bügeln, Rohr und SLW verkleben und los gehts😁
Anhang anzeigen 12042320
Es hat sich ja einiges getan bisher in diesem Jahr.
Dank COVID- Verschiebungen und vielen Regentagen war ich sehr aktiv im Keller 😉

Nachdem ich mit ein paar Sachen nicht zufrieden war mit dem Entwurf für das heurige Jahr musste was geschehen.
Beim Landen war die Elfe 4 nicht ruhig genug, hat gerne bei ausgefahrenen Spoilern um die Hochachse gependelt. Gezielte Landungen wurden schwer… Die Flugleistung war ok.
Abhilfe sollte zuerst ein größeres SR bringen. Dann wurde das ganze SLW vergrößert.
Dann der Rumpf um 4cm verlängert.
Dann der Rumpf um 10 cm verlängert.
Die Ruhe beim Landen wurde besser, wurde aber mit einem schlechteren Anzeigen der Thermik erkauft.
Also: an den Rechner und gezeichnet.
Flügel außen wurde wieder weniger tief, Profilierung gleich wie beim Vorgänger.
Nun hatte ich erstmals eine Flieger mit nur 450g und siehe da, die Sink- und Gleit-Leistung war um vieles schlechter als mit meinen gewohnten 500g. Landen war jetzt fast ok.
Also: neue Profilierung.
Damit ist meine Elfe 5 entstanden.
Überzeugte mich ab dem 1. Flug mit 450g und ist ruhig beim Landen. Gelungen!

Und jetzt Probier ich’s nochmal mit einem Rumpf ohne Motor.
Mal schaun ob die neue Auslegung auch noch mit ca 400g geht.

viele Grüße, Georg

Hallo Georg,

ich bin gerade dabei, mir mal einen etwas leichteren Rumpf für meinen Eigenbau-RES zu bauen. Normalerweise habe ich meine letzten Rümpfe immer mit Seitenteilen aus 1mm Sperrholz gebaut, teilweise oben mit 2mm Balsa beplankt oder auch mit Sperrholz. Wie ich bei Dir auf dem Bild sehen kann, verwendest du auch Sperrholz für deine Rümpfe. Verräts du mir, welche Wandstärke das ist? Mit meinen Sperrholzrümpfen komme ich kaum mal unter 200g, obwohl ich teilweise kaum Trimmballast vorne drinnen habe. Was wiegt dein Seglerrumpf in dieser Bauweise komplett flugfähig mit Leitwerken?
Im Winter habe ich ja den PURITO gebaut, da sind die Seitenteile aus 2mm Balsa und er hat eine 0,6mm Sperrholzverstärkung. Dieser Rumpf wiegt komplett flugfertig 180g mit Leitwerken und ich finde diese Bauweise eigentlich super.
Schon allein wegen der einfachen Bauweise, wenn man keine Fräse hat und wegen der guten Festigkeit sind die Sperrholzrümpfe für einen Selbstbauer halt wesentlich einfacher herzustellen, möchte sie aber noch etwas leichter haben. Habe mir jetzt auch mal 2mm Ceiba-Leichtsperrholz schicken lassen, denke aber das wird zu schwer werden.
Würde mich freuen, wenn du hierzu ein wenig aus deiner umfangreichen Praxis berichten könntest.

Viele Grüße
Dietmar
 

pfeiferl

User
Hallo Dietmar,
Ich verwende 0,4mm Sperrholz +4mm Balsa zum Rundschleifen.
Unten quer 4mm Balsa
Oben für die Haube 4mm längs.

mein aktueller Seglerrumpf wiegt flugfertig 200g inkl 30g Trimmblei mit lauter schweren Komponenten. Servos 24g, Empfänger 15g, Akku 30g.

…der E- Rumpf wiegt das gleiche nur ohne Akku.

neuer S-Rumpf bekommt vorne 4cm mehr…

viele Grüße, Georg
 
Mal zum Vergleich:
Gewicht.jpg

Mein Ur-Slite mit V-Leitwerk. Flugfertig getrimmt. Bespannt mit Naturseide. Durch einen leichteren Empfänger und kürzen der Kabel auf ein notwendiges Maß könnte ich vermutlich noch bis zu 10 g sparen.
Sepp hat hier schon vor einiger Zeit Maßstäbe gesetzt.

Gruß Norbert
 
Hallo Georg,
vielen Dank für die ausführlichen Gewichtsangaben zu deinem Rumpf. Ist also doch ein Balsa-Rumpf mit Sperrholzverstärkungen.

Hallo Norbert,
auch dir vielen Dank für die Gewichtsangabe vom SLITE. So leicht habe ich den leider nicht hinbekommen, allerdings in KLW-Ausführung bei mir. Ein Eigenbau-Rumpf für den SLITE-Flügel in Sperrholzbauweise mit 1mm Seitenteilen plus 3mm Balsa oben und unten wiegt bei mir 196g. Leichter habe ich das noch nicht geschafft.

Ein Kumpel, der beim Himmlischen arbeitet, hat mir vorhin mal eine Tafel 0,8mm Sperrholz mitgebracht. Werde mal ein Seitenteil daraus herstellen und dann mal mit einem aus 2mm Ceiba-Sperrholz und einem mit 2mm Balsa plus 0,6mm Sperrholz vergleichen.

Carsten, der Nichtflügler hatte in seinem tollen Thread schon damals beschrieben, wie man sehr leichte Sperrholzrümpfe baut.


Uwe (H) hatte diese Bauweise ja auch schon bei seinem RES-Modell Antist RES angewandt.


Wie schon geschrieben, komme ich leider (noch) nicht auf diese leichten Rumpfgewichte in dieser Bauweise.

Viele Grüße
Dietmar
 

Tom12345

User gesperrt
das ist bei mir die ausgangslage fuer den naechsten rumpf. 2 seitenteile pures zusammen: 2mm balsa 8g vs 1,5mm flugzeugsperrholz (birke) 39g
wobei natuerlich auch immer die frage ist wieviel ballast (auch in form von akku/servo/empfaenger) braeuchte man aber dann im leichtesten rumpf.

pures_rumpf.jpg
 
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