RES-Modelle

UweH

User
Ich kann verstehen wenn Du zum Leitwerkler noch nicht viel sagen möchtest. Aber kannst Du nur verraten was die Zielvorgabe für die Auslegung war? Ob's letztlich erreicht wurde ist ja dann noch mal was Anderes.

Hallo Jörg, grobe Zielvorgabe war im Rahmen der zulässigen Spannweite von 2 m so wenig Flugzeug wie notwendig zu bauen, diesmal incl. Leitwerk.
Das sollte eigentlich immer die Zielvorgabe sein wenn man in einer spannweitenlimitierten Klasse Gewicht sparen will, aber jeder definiert die Notwendigkeit ein bisschen anders. Ob Meine Definition des mindest Notwendigen funktioniert muss sich noch zeigen, es ist wie immer bei mir auch ein bisschen Experiment dabei.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Leute,

endlich rohbaufertig, mein neuer RES-Nurflügel X-RES.
Aerodynamik von mir als Weiterentwicklung des ARES, CAD-Konstruktion von Michael "paulpanter82" und Frästeile von Thomas Schikora

Anhang anzeigen 1308670
Anhang anzeigen 1308669

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe

Muss mich jetzt echt beherrschen um nicht zu sehr zu übertreiben. MANN SIEHT DAS DING G..L AUS::):cool::D
Wenn es heißt "schön fliegt gut" brauchst du für einen Bewerb wohl nur einen Start um die gesamte Flugzeit für alle Durchgänge zu erreichen:D

Was baust du mit Schwanz? Bilder? voll total neugierig:)

LG Andreas
 

UweH

User
Was baust du mit Schwanz?

Einen RES-Leitwerker?!:rolleyes::D

Hallo Andreas,

schön dass Dir der X-RES gefällt. Mit einem Nurflügel kämpft man nicht nur gegen Leitwerker, sondern auch gegen Vorurteile und wie im richtigen Leben gegen Übergewicht :o
Der für die Wettbewerbe extra leichte ARES war in der letzten Saison konkurrenzfähig, aber weil nur ich das Modell so gebaut und eingesetzt habe fehlte für ein besseres Ergebnis als 3 Tausender in 8 Runden für den Nurflügel gegen sonst durchweg Leitwerker ein geeigneter Pilot.
Der X-RES fliegt bisher nur bei Michael und bis dato noch ohne Video, aber wenn Du sehen willst wie so eine Form im Flug aussieht kannst Du das in den Videos meines ähnlich geformten, aber viel schwereren Rippen-Hangseglers Mimares z.B. hier: https://vimeo.com/114925790

Der neue RES-Leitwerker Antist-RES ist inzwischen rohbaufertig und ich hab ihn gerade eben noch mal auf die Waage gelegt. Der Rohbau incl. bereits eingebautem Spoilerservo und dem ersten Porenfülleranstrich auf dem Rumpf wiegt 220 Gramm. Da die Folierung, RC-Ausbau und Trimmblei eines normalen RES-Leitwerkers ganz grob etwa 150 Gramm wiegt rechne ich mit einem Fluggewicht von ca. 360 - 380 Gramm.
Sorry, aber Bilder und Videos gibts erst nach dem Erstflug, aber dann egal ob das Konzept für Wettbewerbe geeignet erscheint oder nicht :o

Gruß,

Uwe.
 
Sodale, Mund wieder zu :cool:

Hallo Uwe

Yap, sehr sehr beeindruckend, gefällt außerordentlich:D:D:D kann mir total schwer vorstellen warum so ein "halbes" Flugzeug soo gut fliegen kann, was ich übrigens jetzt dir auch mal unterstellen will, schaut aus als wär s nicht einer deiner ersten Flüge :D:D Um den Hang sollte man dich wohl auch beneiden, sag blos der liegt auch noch in deiner Nähe. :)

Danke für den Link

LG Andreas
 

lkas2205

User
Video XRES

Video XRES

Wo sehr beeindruckend. Der gefällt mir sehr. Die Leitungen sind echt klasse und die Ruderwirkung scheint es im langsamen Flug auch.
Echt klasse Modell
LG
Lukas
 

UweH

User
RES-Leitwerker Antist-RES ist inzwischen rohbaufertig und ich hab ihn gerade eben noch mal auf die Waage gelegt. Der Rohbau incl. bereits eingebautem Spoilerservo und dem ersten Porenfülleranstrich auf dem Rumpf wiegt 220 Gramm. Da die Folierung, RC-Ausbau und Trimmblei eines normalen RES-Leitwerkers ganz grob etwa 150 Gramm wiegt rechne ich mit einem Fluggewicht von ca. 360 - 380 Gramm.

Flugfertig bei 352 Gramm, allerdings noch ohne Bremsklappe (voraussichtlich plus ca. 5 g), Servo dafür ist aber schon drin, damit auch beim Gewicht. Drückt mir bitte die Daumen dass die weiche Banane den Hochstart aushält und überhaupt gescheit fliegt.
Damit die Geschichte mit dem Antist-RES nicht nur für mich spannend bleibt noch ein kleines Detailbild aus der Werkstatt von letzte Woche, Ganzkörperaufnahmen gibts dann nach hoffentlich erfolgreichem Erstflug in den nächsten Tagen ;)

Klein_IMG_4528.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Hey Uwe,

Hab ja das fertige modell gesehen! Drücke dir die Daumen das die Festigkeit ausreichend ist!

Viel Erfolg beim Erstflug heute...!

Gruß Tobi
 
Wir wollen unser Glück in Minden mal hiermit probieren:
IMG-20150317-WA0000.jpg

IMG-20150317-WA0001.jpg

Mal sehen wie es wird.
Die Eckdaten:
Spannweite 1950mm
Gewicht: 750g
Flächenbelastung: 7,8g/²dm
 

UweH

User
Antist-RES

Antist-RES

Viel Erfolg beim Erstflug heute...!

Gruß Tobi


Hi Uwe sieht klasse aus. Viel Erfolg!
Gruß
Lukas


Hallo Leute, danke, euer Daumen drücken hat geholfen, der Erstflug des Antist-RES war heute erfolgreich und auch den Hochstart am halben EMC-Vega -Gummi bis Anschlag ausgezogen hat der Flieger flatterfrei geschafft und subjektiv sehr gute Höhe dabei gemacht. Für mehr Wind habe ich die Möglichkeit mit einem Verstärkungsrohr oder einer Ballaststange im Rohrholm des Mittelstücks noch Verstärkungen einzuschieben die man wieder raus nehmen kann.

Der Schwerpunkt aus dem FLZ_Vortex hat schon ganz gut gepasst und da höchstens noch was von den 20 Gramm Blei aus der Nase raus kommt wird der Prototyp mit der im Moment noch fehlenden Bremsklappe 350 - 360 Gramm wiegen.

Hier also ein paar Bilder vom Erstflugtag meines neuen RES-Leitwerkers Antist-RES und zumindest am Erstflugtag hat er seinem Namensstamm alle Ehre gemacht, die Fliegerei war absolut Anti-StRESs :)
Ein paar detailiiertere Informationen und mehr Bilder wird es voraussichtlich im Nachbarforum Thermik-Board geben.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_5115.jpgKlein_IMG_5174.jpgKlein_IMG_5266.jpgKlein_IMG_5267.jpgKlein_IMG_5270.jpg
 

lkas2205

User
Glückwunsch Uwe!!:cool:
Der Flieger sieht echt geil aus. Muss ich mal so offen sagen.:D
Die Form und der Schlanke Rumpf machen was her.
Gruß aus dem Sauerland und weiter viel Erfolg
Lukas
 
Hallo Uwe,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.

Dein Flieger ist wirklich ein richtiger "Hingucker".

Die RES-Modelle werden immer leistungsfähiger und auch immer hübscher.

Viele Grüße
Dietmar
 

UweH

User
Glückwunsch Uwe!!:cool:
Der Flieger sieht echt geil aus. Muss ich mal so offen sagen.:D
Die Form und der Schlanke Rumpf machen was her.
Gruß aus dem Sauerland und weiter viel Erfolg
Lukas

Danke Lukas,

die Flügelstreckung ist ~ 15 mit einem Strak den ich aus einem Basisprofil von Peter Wick auf den Flügel angepaßt habe....und hier noch ein Bild vom Rumpf, der ist an der breitesten Stelle 16 mm und trotzdem passen die komplette Steuerung und die Anlenkungen "unter Putz" innen rein, es schauen nur hinten die Anlenkungsdrähte für die Ruderhörner des Leitwerks raus:

Klein_IMG_5127.jpg

Gruß,

Uwe.

P.S.: danke auch Dir Dietmar, ich hoffe schweren Herzens Dich dieses Jahr in Coburg nicht als Coach, sondern als Wettbewerbsgegner zu haben :eek: ...die anderen bei mir geplanten Termine schreib ich Dir per Mail ;)
 
Glückwunsch, ich bin begeistert!

Glückwunsch, ich bin begeistert!

Hallo Uwe,

ich wusste es doch, das wird der Renner. Ich war die letzten Tage gespannt wie'n Flitzebogen.
Aber so ein Klasse Flugbild, das hätte ich nicht erwartet.
Wieso gibt's hier keine Symbole als Herzchen????

Gruß
Jörg
 

UweH

User
Ein paar detailliertere Informationen und mehr Bilder wird es voraussichtlich im Nachbarforum Thermik-Board geben.

Danke für die Glückwünsche zum Erstflug, der Antist-Thread im Nachbarforum ist inzwischen eröffnet und hier zu finden: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=7&t=1567

Ein Video vom Erstflugtag hab ich auch geschnitten und hoch geladen.
Es zeigt einen Erst-Gleitflug, ein paar Handwürfe und den allerersten Hochstart an 1/2 EMC-RES-Gummi mit 50 m Baumarkt-Maurerschnur. Nach dem Schuss hab ich erst ein bisschen Ruderwirkung und Steuerverhalten in Sicherheitshöhe getestet, das ist kein verhinderter Absturz gewesen :p

https://vimeo.com/122481626


Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Ist aber wurscht, wir kriegen den Schas eh net dicht :D

lG
jaro

Hallo Jaro, da gehts mit eurem Flügel wie bei mir, ich bin auch nicht ganz dicht:eek::D

Gestern und heute war ich mit dem Antist-RES mal ein bisschen am Hang. Die 3-4 Bft von gestern hat er auch ohne Ballast mit seinen 352 Gramm gut weg gesteckt, aber da machte meine 4 m Foka trotzdem mehr Spaß, dagegen wäre das Dickschiff heute nicht geflogen während es mit dem Antist noch für Kunststückchen gereicht hat. Der Flieger liegt so gut am Ruder, dass ich mich sogar getraut habe die Wende gegen den Hang zu kurven. Ich bin bisher mit dem neuen RES-Leitwerker recht zufrieden ;)

https://vimeo.com/123022968


Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten