Elfriede Baubericht

Und anschließend wurde der Rumpf bebügelt. Den schwarzen Teil haben wir mit Monta-Tape beklebt.

Als nächstes folgt dann die Hochzeit und der Einbau der restlichen RC Komponenten. Mal sehen, ob es am Wochenende noch mit dem Erstflug klappt. Ich bin gespannt.

Gruß
Olaf
 

Anhänge

  • rumpf bebügelt.jpg
    rumpf bebügelt.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 41
Also mit dem Erstflug ist es nichts geworden, da mein Empfänger noch nicht eingetroffen ist :(
Aber das Wetter war eh nicht so doll.

Hier die restlichen Bauarbeiten:

Nachdem alles bereit ist, folgt nun die Hochzeit. Rumpf und Flächen haben wir wieder mit 5-Min Epoxy verbunden. Das hält sehr gut und man kann die Verbindung „in der Hand“ kleben, also ohne aufwändige Fixierungen.
Danach haben wir die restlichen Ausfräsungen vorgenommen: Für den Empfänger
 

Anhänge

  • Empfängerschacht.jpg
    Empfängerschacht.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 40
Dann den Motorregler:
 

Anhänge

  • Reglerschacht.jpg
    Reglerschacht.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 35
Dann wurden Motor, Regler, Empfänger und alle anderen Bauteile provisorisch befestigt, der Schwerpunkt wurde genau angezeichnet – Jan Windte gibt hier 111 mm hinter der Nasenleiste auf der Mittelrippe an – und schließlich mit dem vorgesehenen Akku eingestellt. Diese Akkuposition wird gekennzeichnet und anschließend in der Rumpfschnauze von unten ausgefräst. Dann folgen noch die restlichen Kabelkanäle und das Modell ist fertig zum RC-Einbau.

Soweit für heute.

Gruß
Olaf
 

Anhänge

  • Akkuschacht.jpg
    Akkuschacht.jpg
    86 KB · Aufrufe: 35
Also, heute war Erstflug, doch dazu später.
Zunächst muss die Elfriede ja fertig werden ;)

Den Motor haben wir in dem Aluröhrchen festgeklebt. Um später die Chance zu haben, den Motor wieder ausbauen zu können, haben wir ein 3mm Loch in das Aluröhrchen gebohrt. Hier haben einen Tropfen mittelflüssigen Seku aufgegeben und damit sollte der Motor gut halten.
 

Anhänge

  • Loch_Halter.jpg
    Loch_Halter.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 41
Der GWS-Empfänger sitzt in einer Vertiefung direkt hinter dem Rumpf in der Flächenmitte
 

Anhänge

  • Empfängerschacht.jpg
    Empfängerschacht.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 38
Den Motorregler haben wir unter die linke Tragfläche mit Doppelklebeband in eine ausgefräste Vertiefung geklebt.
 

Anhänge

  • Regler eingebaut.jpg
    Regler eingebaut.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 38
Die Ruder sind angelenkt (wie weiter oben beschrieben)
 

Anhänge

  • Anlenkung.jpg
    Anlenkung.jpg
    153 KB · Aufrufe: 41
Und das nenne ich eine Punktlandung: Gewicht flugfertig 138 Gramm :) :) :)
 

Anhänge

  • Gewicht_Treffer.jpg
    Gewicht_Treffer.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 35
So sieht die glückliche Elfriede meines Sohnes aus, mein eigener Empfänger ist leider immer noch nicht eingetroffen.

So, und heute war bei nicht ganz optimalen Bedingungen der Erstflug. Die Sonne war zwar freundlich zu uns, aber der Wind war doch recht stark. Wir wollten aber nicht länger warten und übergaben die Elli ihrem Element.

Was soll ich sagen? Zuerst machten wir am Start eine Bauchlandung. Beim zweiten Start habe ich sofort Höhe gezogen und es stellte sich heraus, dass ich die Ruder stark nach oben nachtrimmen musste. Nachdem das erledigt war, flog Elli super-kontrollierbar und nach ein paar einfachen Manövern und Überflügen liess ich sie rollen, positive und negative Loopings fliegen und musste mich nach einiger Zeit erinnern, dass dies das Modell meines Sohnes bei seinem Erstflug ist, zwang mich zur Landung und übergab den Sender meinem Sohn. :cool:

Er war genauso begeistert wie ich und er fühlte sich fast sofort genauso wohl mit der Elli wie ich.

Jan, vielen Dank für das tolle Modell, es hat uns heute schon Riiiiiiesen-Spass gemacht.:) :) :)

Die starke Trimmung wird noch untersucht. Möglicherweise ist der Schwerpunkt doch noch ein bißchen zu weit vorne. Wir werden sehen. Und meine eigene Elli wird sicher auch bald fertig. Ich freu mich schon. :cool:

Beste Grüße
Olaf
 

Anhänge

  • Luke_fertig.jpg
    Luke_fertig.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 43
Moin,

Na, das freut mich, dass Eure Elfrieden allmälich Konturen annehmen. Kommt ihr zum Air Race nächste Woche ?
http://www.akamodell-braunschweig.de/index.php/air-race-2009

Ein Tipp noch : Spendiert seitlich am Rumpf einen Streifen Strapping Tape. Vermutlich reicht ein auf 5mm dünn geschnittener. Wenn keiner dran ist, passiert nämlich folgendes (hatte ich bei A *und* B Modell :( )

Patrick
 

Anhänge

  • Bild 029.jpg
    Bild 029.jpg
    36 KB · Aufrufe: 50
Moin,

Die andere Sache habt ihr ja schon berücksichtigt (Beitrag #3, rechtes Bild) - ich nicht...
Unter dem Motorträger muss längs ein Kevlarstreifen. Den hatte ich nicht, deswegen hat sich der Träger bei mir gelöst. Die Kräfte, die dort auftreten, sind nicht zu unterschätzen...

Patrick
 

Anhänge

  • Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 67
Das waren die kaputten Elfrieden, sonst sieht das so aus (aufgenommen in Beckum)

Wegen der Verwindung / Schwerpunkt und so : ich fliege meine Ellis eher kopflastig. Die Verwindung ist extrem wichtig, zur Kontrolle mache ich das aber eher optisch, sprich das Flügelende muss nach unten zeigen, auf beiden Seiten etwa gleich. Dann fliegen, austrimmen, schauen, ob die Ruder nach oben oder unten zeigen, entsprechend den Flügel nachfönen, wieder einfliegen etc, bis die Ruder im Strak stehen. Mit nachfönen meine ich dabei, dass wenn die Klappe zum geradeausflug z.B. nach oben steht, muss der Flügel so verdreht werden, dass die Nasenleiste etwas weiter runter kommt, sprich mehr Verwindung rein.

Patrick
 
Hallo Patrick,
besten Dank für deine Hinweise. Ob wir es am Sonntag schaffen weiß ich noch nicht, zumal mir immer noch mein Empfänger fehlt.:(

Was heißt denn für dich "kopflastig"? Könntest du mal sagen, wo der schwerpunkt bei deiner Elfriede liegt?

Wenn man eine stärkere Schränkung in die Flügel macht, müßte man doch eigentlich die EWD (in unserem Fall die Anstellung der Querruder) noch größer machen und den SWP noch weiter nach hinten verlegen, oder?

Die Elfriede meines Sohnes fliegt soweit wirklich gut und macht Spaß, aber dass wir die Querruder ca. 5mm hochstellen müssen, kommt mir komisch vor:confused:

Gruß
Olaf
 
Hallo Olaf,

Vielen Dank für den Baubericht! Ich war so frei, den auf statorschluss.de zu verlinken.

Dein Schwerpunktproblem wirst du wohl mittlerweile gelöst haben. Dennoch, als Schwerpunktlage empfehle ich 105mm, gemessen ab dem vordersten Punkt des Flügels.

Schränkung wirkt übrigens wie ein Anstellen der Ruder, d.h. mit zuviel Schränkung müßten die Ruder etwas runterstehen, mit zuwenig etwas hoch.

Hier gibts ein kurzes Indoor-Video:

http://www.rcmovie.de/video/02e430b8e092484444ee/Elfriede-Indoor-Pylon-Trainingsrennen

Viele Grüße,
Jan
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo Zusammen

Meine Elfriede ist mittlerweile auch fertig.
Leider ist es zur Zeit draussen Schw..kalt, daher ist noch etwas Geduld angesagt.
Was für Ruderausschläge habt Ihr bei Eueren Modellen programmiert?

Viele Grüsse

René
 
Hallöchen Rene,

toll, dass du auch eine Elfriede gebaut hast. Diese Dinger machen echt süchtig und rangieren auf unserer Häufigst-geflogenen-Liste ganz weit oben.

Ruderausschläge habe ich so eingestellt, wie auf den Markierungen der Seitenleitwerke zu erkennen.

Vorsicht beim Erstflug!!!
Das Starten muss man wirklich lernen und geht anders als bei allen anderen Fliegern. Der Motor drückt das Modell nämlich bei geringer Geschwindigkeit brutal nach vorne-unten.
Also, beim Starten richtig schräg nach oben werfen und beim Motoreinsatz auf Höhe-Ziehen einstellen, sonst endet der Erstflug sofort im Schlamm.

Danach: einfach nur noch Spaß haben...

Gruß
Olaf
 
Hallo Olaf

Vielen Dank für Deine Antwort.
Mittlerweile hat bei mir der Erstflug auch schon stattgefunden.
Die Aussage mit dem Startverhalten kann ich vollkommen bestätigen.
Aber wenn sie eimal in der Luft ist, ist Spass pur angesagt.
Ich habe als Antrieb einen Hacker E10 eingebaut.
Die Geräuschkulisse im Freien ist super. In einer Halle abartig. ;-)

Grüsse

René
 
Moin

ja muss sagen das die dinger süchtig machen. leider ist die scene sehr klein!
in lilienthal wahren wir gerade mal 3 leute....
die dinger machen eben erst richtig spass mit mehreren!
hoffe das ich dieses jahr noch zu einem oder zwei indoortagen komme wo wir dann mehr sind!
denn shokyfliegen kann ja mittlerweile jeder!


bis dahin

go fast and turn left
 
Tja, wie sieht es denn aus, wo könnte man denn mal Pylon-Fliegen?
Auf der Akamodell Braunschweig Seite gibt es ja auch nur noch 2 Indoor-Termine und ich bin mir nicht sicher, ob diese automatisch auch Pylon-Renntermine sind.

Falls jemand etwas näheres weiss, bitte posten...

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten