Georg Funk
Vereinsmitglied
Da sich während ich in der Arbeit war so viel hier getan hab erstmal das Zitat, sonst wird es unübersichtlichHallo Georg,
Händler: https://www.mahmoudishop.de/Radiomaster (im Aufbau)
Für die X12S das Radiomaster ELRS Micro-Modul https://www.radiomasterrc.com/products/ranger-micro-2-4ghz-elrs-module oder https://betafpv.com/products/nano-tx-v2-module?_pos=2&_sid=3f9c1f7e0&_ss=r oder ganz neu https://betafpv.com/products/superg-nano-transmitter?_pos=1&_sid=3f9c1f7e0&_ss=r
Segler: Radiomaster ER8GV, hat Vario und Überwachung des Antriebsakkus ( https://www.mahmoudishop.de/ER8-GV-ExpressLRS) Bilder https://www.radiomasterrc.com/products/er8g-er8gv-2-4ghz-elrs-pwm-receiver, Anleitung: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0609/8324/7079/files/ER8GV_Receiver_User_Manual.pdf?v=1687324709
Motormaschine: Empfänger https://betafpv.com/products/superp-14ch-diversity-receiver
Die Spannungsüberwachung von 3 Akkus wirst du momentan nicht realisieren können, ggf. mit ELRS 3.4 und HoTT, bei HoTT kenne ich mich aber nicht aus, was es alles gibt.
Wenn du LBT flashst, bist du immer konform. Wer hallt FCC flasht ist selber schuld. Bei LBT ist dann wie gehabt das 100 mW-Limit.
Fast das wichtigste ist, zu verstehen, wofür der Kanal 5 dient. Vor allem bei dynamischer Sendeleistung: https://www.expresslrs.org/software/switch-config/#full-resolution-switch-configuration-modes --> FAQ auf der Seite. Kurz zusammengefasst: Hast du kein Arming, und du verlierst die Telemetrie, fährt die dynamische Sendeleistung nicht hoch. Darum ist das wichtig. Noch ein Link: https://rc-soar.blogspot.com/2023/08/an-introduction-to-elrs-including.html
Grüsse
Florian
Danke Florian für die Infos, hört sich wirklich interessant an. Der Mahmoudishop ist ja schonmal ein sehr guter Anlaufpunkt. Wenn ich den nächsten Jeti Empfänger brauche werd ich den wohl aus meinem Bungee (4-Klappensegler) nehmen und dann das Empfohlene Sendemodul und den Empfänger für den Segler dort ordern. Was mir noch nicht ganz gefällt ist dass lt. Beschreibung entweder die Empfängerspannung oder der Externe Akku übertragen wir. Schade aber die BEC Spannung ist ja wirklich nur für den seltenen Fall dass das BEC langsam nachlässt Genau das hat mir aber auch schon ein Modell gerettet. Beim fahren der Klappen kam auf einmal der Spannungsalarm, schnell die Klappen wieder rein und halt ohne Bremse etwas weiter gelandet. Nach der Landung hat sich dann herausgestellt, dass das 4A BEC das seit langem problemlos in dem Segler funktionierte auf einmal schon beim Fahren der Klappen ohne Druck (6 Klappensegler) von 5 auf 4V zusammengebrochen ist. Na ja, Regler entsorgt und neuen eingebaut. Ohne Telemetrie hätte ich evtl. einen neuen Inside gebaut.
Für die Motormaschine muss ich wohl noch auf 3.4 waren (ist ja noch Beta). Kann man beim ELRS System 3 gleiche HoTT Sensoren anschließen? Geht bei Original HoTT ja nicht. Wenn ja wäre eine Lösung durchaus denkbar (3x Voltage Modul und man hätte für unter 60€ alle Zellen als Einzelzellenüberwachung). Gäbe auch noch die Möglichkeit eines GAM, da hätte man 2 Spannungen (für die Empfängerakkus) und eine Spannung mit Strom wenn man den Zündakku als "Antriebsakku" anschließt. Diese etwas "holprige" Überwachung war einer der Hauptgründe warum ich von HoTT zu Jeti gewechselt bin.
So einfach wie bei Jeti, (Central Box und Powerbox SparkSwitch RS, schon hab ich beide Empfängerakkus Strom/Spannung/Kapazität und den Zündakku (Spannung) auf dem Display, zusätzlich noch die Drehzah) wird es wohl in nächster Zeit nicht werden. Noch komfortabler ist es mit dem ja leider nicht mehr erhältichen SpartSwitch Pro, der hatte auch noch Strom und Kapaziät.