Elysium mit Speed Setup

Hallo allerseits,
dies soll ein kleiner Bericht über ein Speed Setup für den HJK Elysium werden, über Hotliner Antriebe gibt es ja schon einiges.
Nachdem Christian Hidde und ich unser 600kmh Ziel mit dem Typhoon XS erreicht hatten und von den Universaleigenschaften des neuen Elysium hörten, konnten wir nicht widerstehen dies mit einem Speed Setup tu testen, auch um mal den Vergleich des geringeren Widerstand in engen Kurven durch die größere Streckung der Fläche gegenüber den üblichen Surfbrettern zu haben.

Der Elysium ist wie erwartetet in der gewohnt hohen HJK Qualität gefertigt, wodurch sich eine hohe Stabilität ergibt die sich aber auch im Gewicht niederschlägt.
Der Hauptgrund für das relativ hohe Gewicht liegt aber in der geteilten Fläche, die sicher auch einen höheren Bauaufwand verursacht.
Wegen der Flächenlänge wäre eine Teilung nicht nötig, wenn es da nicht das Versandproblem gäbe für das der Hersteller grade stehen muss.

Ein Highlight ist sicher das Pendelleitwerk welches sich absolut spielfrei auf bauen lies mit Ausschlägen von +16mm -10mm, was auch der Gradzahl entspricht.
Uns kam das recht viel vor da man ja intuitiv meint das bei der großen Fläche eher weniger nötig wäre, aber das ist bei Pendelleitwerken Prinzipbedingt so.
Die Querruder übernahm der Christian, auch er entschied sich wie das hier schon zu lesen war für die Anlenkung über Kreuz.
Bei den Servos hielten wir uns an die Hersteller Vorgaben, leider sind bei den Querrudern die Servoschächte so klein das die Servohinterkante 2mm aus der Fläche schaut.
Der für dieses Projekt notwendige SM Staudrucksensor wurde auf unseren Wunsch in die Fläche integriert, danke dafür!
 

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Nun zum Antrieb:
Um auch mal bei den Props was Neues zu testen fiel die Wahl auf den GM 9x21, der ein recht breites Profil hat und dadurch weniger Durchmesser braucht um den gleichen Schub zu erzeugen, was wiederum eine höhere Drehzahl ermöglicht ohne mit den Blattspitzen in den Bereich der Schallgeschwindigkeit zu kommen.
Da beim Elysium der Motor um einiges kleiner ausfallen muss ist es hilfreich die Leistung eher aus der Drehzahl als aus dem Drehmoment zu holen.

Als erste Variante diente ein Scorpion HK3536 der mit der passenden Wicklung versehen wurde.
Es zeigte sich das mit den möglichen 6kW max. 490kmh zu erreichen wären aber eben nicht unsere angepeilten 500+.
Daher kam der Scorpion S2 4035 14P ins Spiel der mit entsprechender Wicklung bis zu 10kW mit 21000U bei nur 450g zu lässt.
Als Regler kommt ein Prototyp von Heinos Telemetriereglern zum Einsatz ohne die ich nicht mehr sein will.
Falls jemand Interesse an dem HK3536 komplett mit APD200 Regler hat, habe ihn bei RCN eingestellt.

Um die Erlösung nicht nur, wie bei Speedern üblich für die 2x 10sek durch die Messtrecke nutzen zu können, wollte ich durch einfaches weg lassen von Zellen eine Dauerleistung für mindestens 60sek bei über 400kmh ermöglichen, um auch mal rum turnen zu können.
Daher entschied ich mich für 3 Packs 5s2200 Quantum 65C von SLS, wodurch sich einfach eine 10s und 15s Variante ergibt.
Eine Zelle wiegt 50g und ist mit der originalen AWG10 übertrieben verkabelt, da reichen AWG12 wodurch man 160g spart, so wiegen 15s 850g.

Die 10s Variante ist für den Anfang auch dringend nötig um sich erst mal ran zu tasten und alles ein zu stellen.
Mit der 15s Variante wiegt die Fuhre 2350g was bei dem Flächeninhalt von 22,8dm2 eine ordentliche Flächenbelastung von 103 ergibt.
Da hilft es wenn man mit 10s erst mal eine 92er Flächenbelastung hat, die knapp 4kW die an 10s konsumiert werden und 420kmh ermöglichen sollten auch erstmal reichen.

Tests auf dem Motorprüfstand haben gezeigt das die Zellen 75C =165A für 2x 10sek verkraften und somit 9kW ermöglichen.
Mit 41er Mittelstück hat der Prop 9,3x21 und wird mit 21000U gedreht was bei 85% Pitchumsetzung 570kmh ergeben könnte wenn der Standschub von 5,2kg reicht.
Falls der GM Prop nicht zielführend ist kommt wieder der bewährte Powercroco 11x29 zum Einsatz und der Motor bekommt noch einige Windungen.

Entscheidend wird erst mal sein wie gut der Elysium diese Speedregionen verträgt, ich werde berichten.
VG Thomas Schmidt
 

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f3d

Vereinsmitglied
Thomas,

schön mal wieder was zu lesen von Dir.
Sehr interessante Sache, Modell und Antrieb.
Leider hat mir einer den kleinen Speedmotor vor der Nase weggeschnappt.

Bitte weiter berichten.

MFG Michael
 
Ja das ist ein interessanter Vogel aber mein Hauptprojekt ist ein E-Rennkart mit einem 30kW Lehner Torqstar 7050, das ist endlich mal ein Männermotor!
 

E-Seb

User
Da bin ich gespannt wie das mit dem Speedsetup fliegt, welches Gewicht bei rauskommt und sowieso alles.

Mein Erstflug wird hoffentlich bis Dienstag stattfinden, dazu dann im anderen Thema mehr.
 
Wir haben zur Sicherheit nur Querruder genommen um mehr Stabilität zu haben und damit weniger flattern kann.
Christian hat das sicher auch ohne Klappen im Griff falls er nicht alt geworden ist😎
 

E-Seb

User
Vor allem gab es es ja schon Diskussionen das meine mit 2000g viel zu schwer ist 😅 . Das fliegt bestimmt sauber so wie ihr eure Hausaufgaben gemacht habt 👍
 

steve

User
Schönes Thema! Bin schon sehr auf euren praktischen Erfahrungsbericht gespannt, vor allem nachdem es ja heftige Diskussionen gab, ob der Elysium "nur" ein Hotliner ist, oder doch ein Speeder. Ich vermute mal sehr stark, er ist in beiden Disziplinen sehr gut, je nach Ausstattung.
when the engine starts...bullshit stops: Wir werden sehen und 500+ sind dann sowas wie der Ritterschlag. Das schaffen nur eine handvoll Modelle und Piloten.

VG
 

f3d

Vereinsmitglied
Der Club der 500 er Piloten auf einer DM ist sehr klein und immer noch einstellig.:)
 
Das ist sicherlich alles richtig aber für uns kein Thema denn wie ich eingangs schrieb hat Christian bereits als erster den Club der 600er Piloten eröffnet denn die virtuelle Messtrecke wurde ja sogar vom Speedflug Guru anerkannt.
 
Steve du weißt Bescheid, wir wollen den ganzen Wahnsinn aus dem Wettbewerbsbereich nicht mit schleppen.
Das war der Grund warum ich es hier gepostet habe, es geht hier darum wie man ein Modell was jeder kaufen kann schnell machen kann und ob es dafür geeignet ist.
 

styla33

User
Servus Thomas,

echt cool was ihr da treibt 👌 bin echt gespannt....

Habt ihr schon mal grob zusammengesteckt wie ihr schwerpunktmässig hinkommt? Nicht dass es da dann zum Schluss hakt. Der (jawohl "der", nicht alles was schön ist ist auch automatisch weiblich...☝️😅) Elysium braucht ziemlich viel Gewicht vorne. Hat zwar eine lange Nase, aber auch ein sehr langes Heckteil mit dem im Verhältnis relativ schweren Pendelleitwerk....
Wie viel wiegt denn der Motor ca.? Und wie lang ist der Regler?

VG
Andi M.
 
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