audiosmith
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Hallo allerseits,
dies soll ein kleiner Bericht über ein Speed Setup für den HJK Elysium werden, über Hotliner Antriebe gibt es ja schon einiges.
Nachdem Christian Hidde und ich unser 600kmh Ziel mit dem Typhoon XS erreicht hatten und von den Universaleigenschaften des neuen Elysium hörten, konnten wir nicht widerstehen dies mit einem Speed Setup tu testen, auch um mal den Vergleich des geringeren Widerstand in engen Kurven durch die größere Streckung der Fläche gegenüber den üblichen Surfbrettern zu haben.
Der Elysium ist wie erwartetet in der gewohnt hohen HJK Qualität gefertigt, wodurch sich eine hohe Stabilität ergibt die sich aber auch im Gewicht niederschlägt.
Der Hauptgrund für das relativ hohe Gewicht liegt aber in der geteilten Fläche, die sicher auch einen höheren Bauaufwand verursacht.
Wegen der Flächenlänge wäre eine Teilung nicht nötig, wenn es da nicht das Versandproblem gäbe für das der Hersteller grade stehen muss.
Ein Highlight ist sicher das Pendelleitwerk welches sich absolut spielfrei auf bauen lies mit Ausschlägen von +16mm -10mm, was auch der Gradzahl entspricht.
Uns kam das recht viel vor da man ja intuitiv meint das bei der großen Fläche eher weniger nötig wäre, aber das ist bei Pendelleitwerken Prinzipbedingt so.
Die Querruder übernahm der Christian, auch er entschied sich wie das hier schon zu lesen war für die Anlenkung über Kreuz.
Bei den Servos hielten wir uns an die Hersteller Vorgaben, leider sind bei den Querrudern die Servoschächte so klein das die Servohinterkante 2mm aus der Fläche schaut.
Der für dieses Projekt notwendige SM Staudrucksensor wurde auf unseren Wunsch in die Fläche integriert, danke dafür!
dies soll ein kleiner Bericht über ein Speed Setup für den HJK Elysium werden, über Hotliner Antriebe gibt es ja schon einiges.
Nachdem Christian Hidde und ich unser 600kmh Ziel mit dem Typhoon XS erreicht hatten und von den Universaleigenschaften des neuen Elysium hörten, konnten wir nicht widerstehen dies mit einem Speed Setup tu testen, auch um mal den Vergleich des geringeren Widerstand in engen Kurven durch die größere Streckung der Fläche gegenüber den üblichen Surfbrettern zu haben.
Der Elysium ist wie erwartetet in der gewohnt hohen HJK Qualität gefertigt, wodurch sich eine hohe Stabilität ergibt die sich aber auch im Gewicht niederschlägt.
Der Hauptgrund für das relativ hohe Gewicht liegt aber in der geteilten Fläche, die sicher auch einen höheren Bauaufwand verursacht.
Wegen der Flächenlänge wäre eine Teilung nicht nötig, wenn es da nicht das Versandproblem gäbe für das der Hersteller grade stehen muss.
Ein Highlight ist sicher das Pendelleitwerk welches sich absolut spielfrei auf bauen lies mit Ausschlägen von +16mm -10mm, was auch der Gradzahl entspricht.
Uns kam das recht viel vor da man ja intuitiv meint das bei der großen Fläche eher weniger nötig wäre, aber das ist bei Pendelleitwerken Prinzipbedingt so.
Die Querruder übernahm der Christian, auch er entschied sich wie das hier schon zu lesen war für die Anlenkung über Kreuz.
Bei den Servos hielten wir uns an die Hersteller Vorgaben, leider sind bei den Querrudern die Servoschächte so klein das die Servohinterkante 2mm aus der Fläche schaut.
Der für dieses Projekt notwendige SM Staudrucksensor wurde auf unseren Wunsch in die Fläche integriert, danke dafür!
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