EM 2010 in Warnemünde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufgrund der von Walter nachgereichten Diskussion (DANKE, Walter!!!) um die Dubrovnik-EM ein Hinweis in sozusagen eigener Sache:

Während der letzten UK-Champs und auch in Dubrovnik bin ich wiederholt darauf angesprochen/gefragt worden, wann wir in Deutschland denn mal eine internationale Geschichte - sprich EM oder WM - machen würden.

Nun, bereits im vergangenen Sommer begann Fränki Westpfahl dafür die Möglichkeiten auszuloten, ob sowas eventuell im Marinestützpunkt Warnemünde durchführbar wäre. Mit Erfolg!
Mittlerweile hat er ein Grundkonzept erstellt, das bei den zuständigen Behörden des Bundes vorgelegt und auch befürwortet wurde.
Logistisch ist das Gelände perfekt, die Spitzenköche der Marine stehen Kochlöffel geschultert bereit, Bergeboote und -taucher warten (hoffentlich vergeblich) auf ihren Einsatz...!

Das Ganze ist bereits anlässlich der VdMYS-Tagung im vergangenen November zur Sprache gebracht und von den anwesenden (20) Seglern auch begrüßt worden.
Soweit, so gut....

Anscheinend hat unser Ansinnen aber bisher nur wenig die Runde gemacht - das Versammlungsprotokoll steht wohl doch nicht sehr weit oben in der Literatur-Beliebtheitsskala, und Fränki sitzt ein bisschen wie auf Kohlen, wie es denn nun weitergehen wird....

Der Ausschuß Modellsegeln kommt demnächst erst zusammen, aber am Tag davor (20. Februar) möchte Fränki eine offizielle Präsentation im Angesicht der Marine/Stützpunktleitung machen, und bis dahin muß sicher noch einiges geklärt werden.
Fränki ist nur der Macher vor Ort... Ich hoffe, das alle vorangehenden Entscheidungen demnächst getroffen werden.

Auf jeden Fall werden wir bei einem solchen Vorhaben die Unterstützung einiger mehr Leute benötigen, als es auf einer RL der Fall ist. Damit steht oder fällt letztendlich alles...

Und zu guter Letzt:
Es ist angedacht, während der diesjährigen Warnemünder Woche ein Pre-Event in Form einer (international ausgeschriebenen) RL mit vorangehendem Trainingscamp (wer will oder kann) durchzuführen. Auch da braucht´s noch ein bisschen Unterstützung und Fürsprache, damit die Sache ins Rollen kommt.
 

ger61

User
Mein hohen Respekt an Fränki und die "Ossis" von Warnemünde.

Ich weiß noch nicht, ob ich mich für die nächstes Jahr stattfindende Meisterschaft qualifizieren kann und weiß auch nicht, ob ich dann an dieser teilnehmen möchte. Falls beides negativ, möchte ich gerne meine bescheidene Hilfe zur Durchführung in den Dienst der Sache stellen.

GER61hard
 

Gast_633

User gesperrt
also ich habe schon mal mit "offiziellen" gesprochen. Geld ist noch ein großer unsicherheitsposten. deswegen ist das wohl auch noch nihct so laut gesagt worden.

aber mit manpower bin ich mit einer woche bereit zu helfen. aber das weiss D.L. auch schon

gruss andreas
 
Stand der Dinge:

Moin Kollegen, anbei der derzeitige Sachstand....

Dieter, Birgit und Stefan waren Mitte Dezember bei mir im Stützpunkt und haben sich die Örtlichkeiten einmal angesehen. Waren alle neugierig !

Das Gelände wurde als sehr geeignet befunden. Viel Wind, viel Platz, wenig bis gar keine Strömung - so wie man das haben will.
Dazu noch die periphere Infrastruktur, die für eine solche Veranstaltung notwendig ist und die wir relativ günstig anmieten bzw. im Rahmen des rechtlich Möglichen nutzen könnten.
(z.B. Sanitäranlagen, Büros, Versammlungsräume, Stellflächen für Boote, Vermessungsbüro, Gaststätte, Verpflegung , Park und Zeltmöglichkeien und und und..)
Das ist schon ein irrer Rattenschwanz, der von uns beachtet werden muss !

Das "Rohkonzept" , welches auch unseren "Offiziellen" vorliegt, befindet sich derzeitig in den einzelnen Bereichen der Marine zur Mitprüfung. Die Jungs sind stark am rödeln und werden uns am 20. Februar mit allen möglichen und unmöglichen Fragen löchern. An diesem Tag will der VdMYS bei einer Beratung mit der Marine das Konzept einer EM im Marinestützpunkt Warnemünde vorstellen.

Die bisher geführten Gespräche mit den Sachgebietsleitern haben bisher keine gegenteiligen Meinungen hervorgebracht. Man sieht der Sache durchaus positiv entgegen.
Grundton: "Du bist zwar total verrückt aber an für sich eine echt gute Idee"

Anders herum gesagt: Am 20.Februar müssen wir ein ordentliches, hieb- und stichfestes Konzept vorweisen, ob und wie wir die EM organisieren wollen. Ich muß meinem Arbeitgeber ein möglichst umfassendes Bild geben , auf was er sich einläßt, wenn er einer solchen Veranstaltung zustimmt.

Hier müssen wir uns sehr gut vorbereiten, Erfolge müssen und wollen organisiert werden !
Erst wenn die Marine dieser Veranstaltung zustimmt, dann und erst dann können wir an die internationale Klassenvereinigung rangehen und uns bewerben! Unsere Chancen sollen ja nicht so schlecht sein !

Die Segler, die bereits in Warnemünde waren, können bestätigen, daß es kaum bessere Segelreviere für unser Hobby gibt.
Von Seiten der Infrastruktur sehe ich keine Probleme, das dürfte ich als "Chef der Rödeltruppe" alles geregelt bekommen.

Für den ganzen anderen organisatorischen und regattamäßigen Kram benötigen wir Hilfe, so u.a. vom VdMYS. Personell und finanziell. Ganz alleine bekommen wir das nicht hin.

Bei den Finanzen müssen wir sehen. Bisher konnte mir keiner sagen, ob und wie viele Kampfrichter etc. wir einladen und beköstigen müssen. Wie groß muß das Wettkampfgericht sein, was brauchen die ? Wie viele Helfer sind notwendig?
Das wäre schön, wenn ich Mitte Februar auskunftsbereit wäre.

Außerdem 75 Teilnehmer x 300 € Startgebühr. Das sind schon mal 22.500 € Damit sollte sich schon mal etwas anfangen lassen!
Ich bin gerade dabei, die Hotels und die Behörden abzuklappern. Da kann man Blicke ernten! Fragen haben die, das glaubt ihr nicht !

Wir halten Euch auf den laufenden und sind für jeden Tipp und für jede Information dankbar !

Gruß Fränki
GER 235
 
Ich hatte rel. früh die Möglichkeit während einer Autofahrt mit Frank über die Probleme zu sprechen.
Was ich hörte, klang interessanter (umfangreicher) als ich mir vor stellte und Frank hier beschreibt.
Ich habe ihm meine Mitarbeit gleich angeboten (für das, was mit meiner Person machbar ist).
Frank hatte aber auch Dinge gesagt, .... die uns RC Segler schön fordern könnten.

Danke an Frank für seinen Mut und sein Engagement.

Ich wünsche im Interesse des RC Modellsegelns und für GER, dass die Veranstaltung möglich wird und gut gelingt.

Ulli
 
fraenki schrieb:
Bei den Finanzen müssen wir sehen. Bisher konnte mir keiner sagen, ob und wie viele Kampfrichter etc. wir einladen und beköstigen müssen. Wie groß muß das Wettkampfgericht sein, was brauchen die ? Wie viele Helfer sind notwendig?
Das wäre schön, wenn ich Mitte Februar auskunftsbereit wäre.

Wenn du möchtest kann ich die organisatoren der WM in Frankreich kontaktieren, , einige kenne ich persönlich
 
Antwort aus FRA

Rennkomittee :5

Schiedsrichter und Umpires : 8. davon 3 aus dem Ausland

Observer :2

Vermessung : 5 ( drei davon nur am Samstag)

Laufauswertung : 2

Aushänge :1

Tonnenverlegung und Bergung : 2

Sekretariat :2

Küche und Verpflegung :6

Bewachung :2

Empfang und Transport : 2

Komunikation und verantwortlicher Lay Day :2

" Platzwart" :1

Koordinator : 1


Zusätzlich waren noch 6 Leute ( freiwillige) er Klassenvereinigung die sich um das Internet, den Reportagen und die Animation am vorführbecken gekümmert haben
 

Gast_633

User gesperrt
danke für die aufstellung.
wie ich sehe sind also während der wettfahrtzeit 8 leute zu zahlen, oder?

was nehmen die, gibt es welche die da "billiger" sind. welchen standard der Unterbringung ist zu nehmen?

wäre gut eric wenn du noch mal da nachfragst.

andreas
 
Erst einmal vielen Dank

Erst einmal vielen Dank

für Eure Nachrichten und für die Hilfestellung

Nigel, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das "Event Manual" ins Deutsche übersetzten könntest. Mein Schulenglisch ist leider etwas eingerostet. Bestiimmte Sachen konnte ich rauslesen. Der Teufel steckt jedoch wie immer im Detail !

Hier die Kollegen, die sich bei mir wg. EM gemeldet hatten, mit eventueller Funktionsverteilung:

Rennkommitte: ???
Schiedsrichter: Dieter Dreischang
Observer: ???, Christian Tetsch
Vermessung: Heinz Bohn
Laufauswertung: ???
Aushänge: ???
Tonnenverlegung: 2 Kollegen von der DLRG (mit Katschutzboot)
Bergeboot: 1 Kollege von der DLRG mit Gummischnuller
Sekretariat: ??? (evt. 2 Mann von meinem Tauchclub)

Küche
und Verpflegung: komplett durch Heimbetriebsleiter des Stützpunktes !
( der Mann hat hier Hausrecht !)

Bewachung: Wachdienst der Kaserne (mit Vertag und Geld !)

Empfang: Rene Wolf, Dietmar Reinhardt
Kommunikation: Henning Faas, ab
Platzwart Günther Bitdinger
Koordinator: Frank Westphal
Social Kommitee. Ulrike Böhm

Ich hätte da noch zwei drei andere Kollegen, die mitmachen würden.

Unterbringung ist in den angrenzenden Hotels und Zeltplätzen vor Ort möglich. Eventuell sogar in der Kaserne, aber das müssen wir sehen, kostet aber auch Geld.

Und zu dem was Jens sagte.....

Es ist leider nicht so, daß man auf uns wartet und uns mit aller Macht unterstützen will. Das darf die Marine nicht, das kann sie nicht und das wird sie auch auf keinen Fall machen !

Man seht in der EM eine PR- Chance für den Stützpunkt und für die Marine.

Wenn wir im Marinestützpunkt solch eine Regatta durchführen wollen, muß alles aber auch alles vertraglich geregelt werden.
Solche Verträge zu machen ist mein Job, deshalb weiß ich auch, was alles in der jetzigen Zeit möglich ist.

Die IHK Rostock, das Referat ES (Ermittlung in Sondersachen ; Korruptionabwehr etc. ) des BMVg, der Bundesrechnungshof und viele andere Bedenkenträger ( z.B. gaststätten- und Hotelverband MV) werden sich die gesamte Konzeption genau ansehen und kontrollieren !

Deshalb kann diese Veranstaltung nur unter dem Dach des VdMYS als gemeinnützigen Verein erfolgen. Ansonsten springen mir die o.g. Stellen ins Gesicht. Motto "Eingriff in die Wirtschaft des Landes MV" Wir können und dürfen deshalb mit der EM keinen wesentlichen Gewinn machen wollen ! Dann sind die Jungs vom Finanzamt, Gewerbeaufsicht etc. gleich da !

Wir müssen uns dann ein paar Gedanken über Veranstaltungshaftpflicht und Ausfallversicherung etc. machen.

Nach meinem Übersetzungsversuchen konnte ich herauslesen, daß ca. 1 Jahr vor Beginn der EM die Bewerbung mit allen Unterlagen bei der IOMICA sein muß. Das wäre dieses Jahr im Oktober....

Noch eine Bitte, wenn jemand richtig gute Bilder hat, die ich für eine Powerpoint- Präsi benutzen könnte, bitte PN an mch !

Ihr seht, wir haben zu tun !

Gruß Fränki
 

H.Bohn

User
Hallo Fränki,
ich finde eure initiative toll, denke aber wir sollten den Freitag vor der
DSV Sitzung abwarten.
Eine kurze Anmerkung zu den Hilfskräften, du schreibst das die DLRG eventuel die Bojensetzung und Bergung übernehmen würde, dies ist sehr löblich aber nicht wirklich praktikabel. Diese Leute müssen die besten Segler sein um die Bojen selbstständig auslegen zu können. Ich weiß von diversen Regatten das die Tonnen unter Umständen bis zu 20 mal am Tag verlegt werden. Das habe ich bisher nur einmal optimal erlebt und zwar in Marseile. Dies funktionierte nur deshalb so gut weil der Tonnenverleger ein wirklich guter RC Segler war. Alles andere ist eine Notlösung.
Gruss Heinz
 
Von der DLRG kann ich die Boote mit Besatzung bekommen. Beide können sehr gut damit umgehen. Wenn dann noch ein Top-Segler dabei ist, der wird da hingefahren, wo er hin will.
Dazu noch drei Katschutzzelte 4 x 8 Meter groß als Race office oder so.
Ist ja alles noch ein Denkmodell.
Weitere Aktionen sollten wir nach der Beratung und nach der DSV- Sitzung beschliessen, davon hängt schließlich alles ab.

Gruß Fränki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten