EM 2010 in Warnemünde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DEN 58

User
Eine Bitte!!

Eine Bitte!!

Hier ist eine kleine bitte an euch, wir machen in Jels Nordische Meisterschaften 19-20 september.
Und wünche deshalb eine "proberegatta" bei euch sehr gern in anfang september.
Hoffentlich möchte viele Deutsche gerne nach Jels kommen, und wir möchten auch gern nach GER zu fahren.
Darum bitte

Mfg
Lasse
 
Hallo Lasse,

ich würde auch gerne mal zu euch kommen. Bis Jels sind es von hier aus etwas über 600km - bin schon weiter gefahren...

Angedacht ist für die Regatta in Warnemünde das Wochenende 12./13. September. Es wäre schön, wenn ihr kommen würdet. Und ihr könnt das (wenn es endgültig feststeht) natürlich gerne weitersagen - vielleicht hat ja noch jemand anderes aus dem IOM-Nordic-Bereich Lust.
 

DEN 58

User
Gern geschen

Gern geschen

Hallo Jens
Es würde uns ja sehr freuen einigen Deutsche boot in Jels zu sehen.
Ich muss sagen das wäre besser mit die wochenende 5-6 september, weil die andere dato ist sehr eng und wir haben was zu tun im Jels zum forberëtungen.
Ich sage gern rum, das wäre auch toll vür deine geschäft.

Mfg
Lasse
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Super Termin!

Super Termin!

SACHSENPOWER schrieb:
.....Angedacht ist für die Regatta in Warnemünde das Wochenende 12./13. September. Es wäre schön, wenn ihr kommen würdet. Und ihr könnt das (wenn es endgültig feststeht) natürlich gerne weitersagen - vielleicht hat ja noch jemand anderes aus dem IOM-Nordic-Bereich Lust.

Hy Jens, hy Fraenki,

Termin 12./13.09.2009 ist wunderbar, :D
1 Woche nach unserer FR am 05./06.09.2009 in Bremen. ;)
Ich glaub, Ihr könnt jetzt mit 4 "heißen" IOM-Skippern aus Bremen rechnen................:)

Gruß und frohe Ostern noch
Tommy
 
Kein guter Termin

Kein guter Termin

den der 12/13.09 ist der Termin der Deutschen Meisterschaft 10R in Krefeld.

Es gibt reichlich Segler die beiden Klassen segeln und gern einen Test des EM Reviers machen. :(
 
Tommy.L schrieb:
Da haben sie ja auch während der Hanse-Sail genügend Möglichkeit dazu.....;)

Gruß

Tommy

Fällt die dann nicht auch den Bauarbeiten zum Opfer (die Regatta, nicht die Hanse-Sail). Wollte da eh schon mal fragen.
 
Nach den bisherigen "Anlaufschwierigkeiten" zur EM bewundere ich Fränki, dass er weiter so konsequent an der Sache dran bleibt. Die paar aufmunternden Worte von mir machens bei ihm bestimmt nicht alleine aus. Mach weiter!
Eine Verschiebung der Regatta auf den nunmehr als besten auserkorenen Termin halte ich persönlich für mehr als sinnvoll - der Vorschlag dazu stammt auch von mir.

Dass das nun wieder zu Überschneidungen führen muß ... Wenn ihr mich fragt, hätte schon lange vor der Saison einiges bezüglich der EM viel weiter durchdacht sein können... einen Tag vor der Ausschußsitzung und dann in dem gedanklichen Stadium war´s vielleicht doch ein wenig knapp für sinnvolles Planen (im Sinne der EM war das inoffizielle Sitzungsprotokoll allein schon Enttäuschung genug - ich hoffe, das offizielle gibt da nochwas her, auf dass es die Sache und die Arbeit daraufhin lohnender erscheinen lässt...)

Aber o.k. - es ist wie es ist: Leider ist das WE davor schon mit reichlich Regatten belegt, und an dem danach ist die Marblehead-DM.... Wie soll man sich da entscheiden, wenn man die Regatta wirklich zeitnah zu der im nächsten Jahr angedachten EM platzieren möchte???

In dem Zusammenhang möchte ich endlich mal was zur Regattaverteilung allgemein loswerden - ich habe nicht den Eindruck, dass dazu jemand etwas in Maschen gesagt oder laut gedacht hat:
Es ist erfreulich, dass es wieder mehr Leute gibt, die nicht nur eine Klasse segeln. Jedoch wird es allein im Anbetracht der RL-Regattaregularien und der neuerdings bis zum "Anschlag" ausgenutzten Prioritätenregelung (siehe Konflikt Krefeld-Willich) in Zukunft äusserst schwierig werden, es einem Segler in allen Klassen recht machen zu können.
Ich hatte bereits im Februar (vor der Ausschußtagung in Maschen) gegenüber einigen Auschußmitgliedern (Stefan, Dieter - wenn ich nicht irre) meine Bedenken geäussert: Wenn man nur allein in den (bisherigen, bzw.: 3) Klassen bloß die maximalen S-RL Termine, die jeweilige DM und dann noch die über 2 WEs gehenden EMs/WMs zusammenrechnet, dann ist man mal eben bei satten 21 (in Worten: EINUNDZWANZIG) Wochenenden, die überschneidungsfrei und nebenbei auch noch sinnvoll geplant werden müssen (München und Burhave direkt hintereinander ist alles andere als sinnvoll). Und selbst da sind dann noch solche mittlerweile im Kommen befindlichen Großereignisse wie Pierrelatte oder Wolfgangssee oder .... immer noch aussen vor. (Hier war selbst ich schonmal auf dem Holzweg hinsichtlich gedachter 6 RL-WEs + DM pro Klasse und Jahr... siehe auch weiter unten.)
"Daneben" laufen auch noch ein paar Nicht-S-RLs, und von den im Aufwind befindlichen Regioveranstaltungen sowie der meiner Meinung in Zukunft nicht zu unterschätzenden RG-65 ganz zu schweigen.

Was wollen wir?
Prinzipiell und ganz ehrlich betrachtet muß ich sagen, dass ich noch nie so einen Regattakalender wie dieses Jahr gesehen habe. Sowohl in positiver wie auch in negativer Hinsicht.
An sich ist es erfreulich, dass es so viele Aktivitäten gibt, sehr erfreulich sogar.
Auf der anderen Seite zeigt sich diesmal und erstmals so richtig das Ergebnis des es-sei-jedem-selbst-überlassen-Denkens. Bitte nichts für ungut, es ist so. Für mich war es neben dem fehlenden Background DER Grund, hier in Leipzig in diesem Jahr erst mal nichts in Sachen RL zu unternehmen. (Persönlich: Für das, was ich hier erreichen möchte - der Region erst mal einen Schub verpassen, bin ich auch auf Hilfe von außen angewiesen - auf Leute, die hierher zum Segel kommen. Aber woher nehmen, wenn nicht klauen? Das Hemd ist halt näher als die Hose..., und wenn selbst der Vereinsvorstand bis auf einen - danke Max - es nicht versteht... schade.)

Zu ändern ist da im Moment nicht mehr viel, aber vielleicht lässt sich ja was für das nächste Jahr überdenken.... Ich persönlich würde mir ganz doll wünschen, dass Vereine und Regio-Gruppen sich tatsächlich mal alle zusammen an einen Tisch setzen und gemeinsam überlegen, ob dieses Chaos Sinn macht oder ob es nicht besser ginge.

An sich kann man im Angesicht der Entwicklung sogar immer ernsthafter nach UK und deren System schauen:
6 RLs (aber als Ein-Tages-Regatten, also 3 WEs - nicht dass einer friert - das war auch mein "Holzweg") + eine nationale Meisterschaft pro Klasse und Jahr. (Da mault übrigens keiner, von wegen "nur 7 Läufe gesegelt"...)
Und soweit ich weiß, weiterhin: Bestimmte (x-te) WEs sind den Regio- bzw. Clubveranstaltungen zugesprochen, und die werden dann auch allerorts gleichzeitig genutzt.

Aber das alles gehört ja gar nicht hierher... Hier geht es jetzt erst mal um unsere IOM-Europameisterschaft, ob wir sie überhaupt wollen, und - wenn ja - was alle deuschen Segler dazu bereit sind zu tun. Und zwar klassenübergreifend.

Wenn die Terminverschiebung bzw. die damit verbundene Überlagerung mit der 10R-DM absolut ungünstig ausschaut, dann wäre das DER Grund, sich endlich an einen Tisch zu setzen. Und wenn es mitten im laufenden Regattajahr ist.
Ohne Rücksicht etwas umzustürzen macht sicher keinen Sinn - das gebe ich zu, und das sollte auch nicht Absicht sein oder werden. Aber ein Spruch wie: "Ich war aber zuerst da"... allerdings genausowenig. Vor allem nun in diesem Moment, im Angesicht dessen, was besser bereits vor Maschen viel, viel weiter hätte sein sollen und was mindestens 2 Leute im Lande als erstrebenswert, als Herausforderung und als für den deutschen RC-Segelsport lohnenswert betrachten.
Ich denke, es besteht Handlungsbedarf, und zwar dringend. Wollen wir was tun? Tun wir was? ... Tun wir was!

Oder...

...ansonsten - und so wurde es ja bisher gehandhabt und immer wieder propagiert - muß es halt jeder mit sich selbst ausmachen, auf welcher Hochzeit er zu tanzen gedenkt. Bisher gab es kein Verbot einer nachträglichen Regattaverschiebung, und ich wüßte auch nicht, warum das plötzlich auch nicht mehr gehen sollte. Vom anliegenden Grundgedanken her halt erst recht/nach wie vor/ immer noch ganz zu schweigen.
Dann kanns auch so werden wie gedacht, oder es wird "geblockt", oder was auch immer....
In jedem der Fälle ist das alles weiter oben viel zu weit hergeholt und mir einfach so rausgerutscht... ´tschuldigung, habe nur mal ein bisschen meine Gedanken schweifen lassen.... Fränki, mach weiter!

Vielleicht sagt jetzt einer: "Kannst gerne meinen Job machen..." Nee, möchte ich nicht, da mir für mehr als Gedanken machen die Zeit fehlt. Das geht im Moment gerade noch nebenbei, und nur das.

In diesem Sinne
 
Vorbereitungsregatta zur EM

Vorbereitungsregatta zur EM

Ich versuche, die Regatta in der Zeit vom 11.09.2009 (Anreise) bis 13.09.2009 (Abreise) zu organisieren. Ich bin diese Woch noch bei meinem Kommandeur, um das zu klären.

Die Regatta zur Hansesail findet im nordöstlichen Hafenbecken statt. Das ist unser altbekannter Standort , den wir schon in den letzten Jahren hatten.
Diese Regatta szeht überhaupt nicht zur Disposition ! Auf Grund der jahrelangen sehr guten Erfahrungen sind wir als Modellsegler vollständig in das Rahmenprogramm der Marine aufgenommen worden.

Die Proberegatta zur EM wollen wir aber im nordwestlichen Hafenbecken durchführen. Dort soll- wenn wir es überhaupt schaffen - die EM stattfinden. In diesem becken befindet sich auch der Bootshafen, der jetzt komplett saniert werden muss.

Während der Hanse- Sail (besser "Tage der offenen Tür während der Hanse- Sail" ) hat in den vier Tagen jeder genug Zeit, sein Boot baden zu lassen ! Falls jemand nicht im September kann.

Die Regattaplanung für das nächste Jahr sollten wir wirklich überdenken. Ich sehe da großen Gesprächsbedarf.

Mit besten Grüßen

Fränki
GER 235 und Chef Rödeltruppe EM 2010

Mit besten Grüßen
 
Interesse EM 2010 Warnemünde?

Interesse EM 2010 Warnemünde?

Hallo Leute,

wie sieht es denn aus mit der EM 2010 in Warnemünde :confused: ? Hat da überhaupt noch jemand
Interesse dran? Mir tut Fränki mittlerweile echt leid. Er setzt alle Hebel für diese
Veranstaltung in gang und kämpft alleine gegen die Windmühlen....

Wie sieht es aus Leute?

Grüße
 
Moin Christian,
und: Danke für das Stichwort!

Wie nach Anfrage am vergangenen WE aus berufenem Munde zu erfahren war, hat sich der VdMYS-Vorstand vor einigen Wochen (!) vom Vorhaben IOM-EURO 2009 zurückgezogen.


Mir steht es nicht zu, zu dieser Entscheidung hier im Forum Begründungen aus 2. Hand vorzutragen - wen es genauer interessiert, der wende sich bitte direkt an die entsprechenden Personen - zumindest den Vereinsmitgliedern steht das ja wohl zu.

Gedanken zu dieser Entscheidung mache ich mir durchaus, aber da ich im Moment noch nicht mal voll auf dem Laufenden bin, was inzwischen wann und wie von Fränki und anderen in Bewegung gebracht worden war/ist, bewahre ich an der Stelle (erst mal) Stille.
Auf jeden Fall hat es mich mehr als "bedrückt", dass man erst nach einer ewigen Zeit des Schweigens überhaupt etwas erfährt, wobei ich noch nicht mal derjenige bin, den man als ersten und vor allem umgehend in Kenntnis hätte setzen können....

Am liebsten möchte ich hier ein hübsches Bild mit ´nem Haufen Erde und ´nem Kreuz obendrauf reinsetzen - R.I.P. - ihr wisst schon...

...möglicherweise sollten wir aber den Kopf man erst gar nicht hängen lassen, denn (wer den Satz kennt): ... da ist noch ein Skywalker...! Vielleicht klappts ja doch noch, dass wir alle dem Fränki mal so richtig auf die Schulter hauen können - ich glaube dran! Und ich würde gewaltig ausholen:cool: !!!

...sooo, ich bin mir nicht sicher ob es Not tut, aber vielleicht sollte der Thread an der Stelle vorerst auf Eis gelegt werden. Zumindest bis es News aus Warnemünde gibt... Teddy?
 
Einstellung aller Aktivitäten zur EM 2010

Einstellung aller Aktivitäten zur EM 2010

ich muß Euch hiermit leider mitteilen, daß ab sofort alle Aktivitäten für die EM 2010 in Warnemünde eingestellt werden.

Ich habe heute das erste offizielle und konkrete Schreiben vom VdMYS bekommen, der zum allerersten Mal eine Stellungnahme bzw überhaupt eine Äußerung zur EM enthält.
(Das Konzept habe ich zur letzten JHV vorgestellt, das Grobkonzept lag seit Februar diesen Jahres beim VdMYS)
Dazu ist zu sagen, daß ich fast ein Jahr an der Organisation dieser Veranstaltung bereits gearbeitet und unsere "Vorderen" ständig auf dem Laufenden gehalten habe.

Wir können mit keiner Unterstützun rechnen. Schade um die viele Arbeit und die Zeit, die ich mir ans Bein gebunden habe. Jetzt kann ich zu meinem Arbeitgeber gehen und ihm sagen, daß alle Arbeit für die Katz war.
Alle anderen Sachen, die ich noch zu klären habe, gehören nicht hierher und werden von mir auch nicht veröffentlicht !!!!

Ich möchte mich hiermit auf diesem Wege bei Allen bedanken, die mir für die Organisation und die Durchführung einer derartigen Veranstaltung ihre uneingeschränkte Hilfe, ihr Wissen und die nicht unerheblichen finanziellen Mittel in Aussicht gestellt haben. Euer Enthusiasmus, eure Hilfe und Unterstützung haben mich immer weiter vorwärts getrieben. Eine EM wäre in Deutschland möglich gewesen !

Schade um die verpasste Möglichkeit, was hätten wir alles erreichen können !

Teddy, ich möchte Dich bitten, diesen Thread endgültig zu schliessen !

Mit den besten Grüßen aus Rostock

Euer Fränki
GER 235 und ehemaliger "Chef der Rödeltruppe EM 2010"
 

Gast_633

User gesperrt
danke fraenki füre deinen einsatz. wir schätzen das sehr. schade, aber wer weiss was für ein finanzielles risiko da auf uns zukommen waere.

lass den kopf nicht haengen.

gruss andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten