EM basic auf Stork

TG

User
Montage ohne durchgehende Fläche

Montage ohne durchgehende Fläche

Servus,

das Teil ist ja genial.

Könnte das auch bei "normaler Flächensteckung" klappen.

Habe einen Simprop Intention, da werden die Flächen normal an den Rumpf gesteckt.

Wäre toll wenn es dazu auch eine Möglichkeit gebe.

Gruß
Thomas
 

gaspet

User aktuell gesperrt
EM

EM

Hallo Thomas!
Wo ist das Problem ? - bei mir wird das EMA auch einen Platz auf dem Dragonfly Strong bekommen - da sind die Flächen auch gesteckt.
EMA postitionieren - zwischen den Flächen - möglichst ohne
Schwerpunktveränderung - vorhandene Bohrlöcher vom EMA anzeichnen, Bohrungen setzen, im Rumpf die entsprechenden Muttern (möglichst mit Sperrholz oder CFK Verstärkung) einkleben - und das wars dann schon.
Ich werde dann noch eine entsprechende Anformung aus Microballons machen - natürlich ohne Verklebung mit dem Rumpf und dem EMA - sondern nur zum Einlegen, damit mein EMA weiterhin universell verwendbar bleibt und alles an Seglern bis 3kg hochschleppen darf.
Gruß Peter
 

Buster

User
EMA

EMA

Nun ich muss sagen ich bin überaus zufrieden mit dem handling, mit der Leistung und überhaupt mit der Idee.

Den von Ingo beschriebenen Soft-Start habe ich mir zu herzen genommen, denn das Teil drück sonst zuerst enorm runter.

Jetzt werde ich noch ein paar Mal Testen gehen.
 
Hi,
ist das Startproblem wirklich ein Problem des Momentes (Nickmoment) oder das "angestrahlte" Höhenleitwerk?

Wie hoch liegen bei den F3J-Seglern die Steiggeschwindigkeit, bzw. wie lage benötigt man bei ruhigem Wetter auf ca. 200m Höhe zu kommen?

Danke für Eueren Input.

Gruß
Herwig
 

uzim

User
Meines Wissens befindet sich der Schwerpunkt eines Flugzeuges stets vor dem Druckpunkt der Fläche, sodass die Höhenflosse stets Abtrieb (positive EWD) erzeugen muss, um das Flugzeug im Gleichgewicht der Kräfte zu behalten. Durch eine höhere Anströmgeschwindigkeit (Propellerstrahl) würde sich der Abtrieb noch zusätzlich erhöhen, sodass sich das Flugzeug stärker aufrichten würde. Im Steigflug passiert jedoch durch das Moment des Antriebs das Gegenteil, man muss ständig Höhe ziehen.

Gruss
Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten