EMA Scale
Guten Morgen miteinander,
aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es mit jedem cm näher am Schwerpunkt nicht unbedingt kritischer aber problematischer wird, vor allem bei der Startphase. Dabei spielt es keine Rolle ob da ein KTW oder EMA werkelt, das Nickmoment ist bei beiden allgegenwärtig. Ich fliege seit einem Jahr einen 6m Ventus, 14,5kg, mit einem Ema 1400. Segler mit KTW schon einige Jahre länger. Da der Antrieb für diese Gewichtsklasse im Grenzbereich liegt wird es auch mit dem Nickmoment nicht so problematisch sein, so dachte ich. Aber da war es wieder - das Nickmoment. Selbst ein ein paar Sekunden "Halbgas" am Anfang des Starts helfen dabei nicht unbedingt. Vor zwei Wochen war die Piste noch so feucht, dass der Segler trotz Anschieben auf die Nase ging.
Und - das eigentlich Ausschlaggebende: obwohl ich das Fahrwerk letztes Jahr nach den ersten beiden Startversuchen 4cm nach vorne versetzt habe - wie bei meiner gleichgroßen DG 505 auch.
Auswirkungen hat das Anlaufenlassen des EMA`s auch in der Luft. Wenn ich nur ein Sekundenbruchteil zu spät das Höhenruder ziehe geht es ersteinmal gefühlte 5-8 Meter abwärts. Dies wird selbstverständlich anschließend wieder in kinetische Energie umgesetzt.
Grüßle
Udo